Keine Blinker bei angeschlossenem AH

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
KIRCHLENGERN
Guten Abend,

ich habe nun den halben Tag mit lesen verbracht, jedoch scheint niemand folgendes Problem gehabt zu haben.

Zum Problem:

Sobald ich den Stecker (7-Polig) einens beliebigen Anhängers mit dem Auto verbinde funktionieren die Blinker am RAM und am Anhänger nicht

Wenn ich zb das Warnblinklicht an mache Blinken alle Blinker wie man es erwartet,
stecke ich nun den AH Stecker auf gehen die Blinker hinten am RAM nicht mehr, aber auch nicht am AH.

Darauf hin habe ich mir das ganze mal genauer angeschaut, verbaut ist ein Jägermodul vermutlich universal,
dieses Klickt schneller wenn ich den AH Stecker aufstecke.

Bei der Suche nach dem Problem ist mir nochetwas aufgefallen, man hat bei meinem RAM die Originalen Blinkerkabel (weiß/rot) durchgeschnitten und einfach ein Kabel von vorn nach hinten zu den Blinkern gezogen. Dort wird auch das Blinkersignal für das Jägermodul abgegriffen, alles in allem eine sehr Schlampige arbeit.
:evil:


Bin jedoch mit meinem Latein am Ende, da ich alle anderen Signale am AH bekomme, lediglich nicht das der Blinker.


Hoffe jemand kann mir Helfen, mfG Dominik
 
Hallo das jägermodul hat noch eine 10amp Sicherrung vieleicht ist die durch .
Oder die Strom diebe haben keinen kontackt.schnelles blinken bedeutet Lampe defekt.
 
Hallo das jägermodul hat noch eine 10amp Sicherrung vieleicht ist die durch .
Oder die Strom diebe haben keinen kontackt.schnelles blinken bedeutet Lampe defekt.

Die Sicherung wohnt oft hinter dem linken Rücklicht, und gammelt gerne etwas an.
Dann tritt der beschriebene Effekt ein.
 
Hallo das jägermodul hat noch eine 10amp Sicherrung vieleicht ist die durch .
Oder die Strom diebe haben keinen kontackt.schnelles blinken bedeutet Lampe defekt.

Danke für den Tipp, jedoch kann es daran nicht liegen,

denn wie ich oben beschrieben habe, kommen die Signale Bremslicht, Nebel und Heckleute (Rot) am AH an, und funktionieren.
Daher gehe ich davon aus es liegt nicht an der Sicherung des Jägermodules.

Desweiteren funktionieren alle Lichter (Blinker) am Auto und am Hänger, jedoch nicht wenn ich den Stecker vom AH an den RAM anschließe.


Hat jemand noch eine andere idee?
 
Du hast mein Posting dazu aber schon gelesen ?

Das Erfahrung, keine Vermutung !



Gruss Bernd
 

Anhänge

  • Sicherung def..JPG
    Sicherung def..JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

ich habe nun den halben Tag mit lesen verbracht, jedoch scheint niemand folgendes Problem gehabt zu haben.

Zum Problem:

Sobald ich den Stecker (7-Polig) einens beliebigen Anhängers mit dem Auto verbinde funktionieren die Blinker am RAM und am Anhänger nicht

Wenn ich zb das Warnblinklicht an mache Blinken alle Blinker wie man es erwartet,
stecke ich nun den AH Stecker auf gehen die Blinker hinten am RAM nicht mehr, aber auch nicht am AH.

Darauf hin habe ich mir das ganze mal genauer angeschaut, verbaut ist ein Jägermodul vermutlich universal,
dieses Klickt schneller wenn ich den AH Stecker aufstecke.

Bei der Suche nach dem Problem ist mir nochetwas aufgefallen, man hat bei meinem RAM die Originalen Blinkerkabel (weiß/rot) durchgeschnitten und einfach ein Kabel von vorn nach hinten zu den Blinkern gezogen. Dort wird auch das Blinkersignal für das Jägermodul abgegriffen, alles in allem eine sehr Schlampige arbeit.
:evil:


Ist Ok, Weil Hinten Bremslicht und Blinker auf eine Lampe geht. Um nur ein Blinksignal zu bekommen zieht man einfach eine Leitung von Vorne nach Hinten.

Noch ein Tipp. Schau die mal den Stecker am Auto an. Dort ist ein versteckter Schalter verbaut, für die Nebelleuchten. Vielleicht ist über diesen die Masse geschalten. Eigentlich gehört er für das Umschalten der Nebelbeleuchtung von Zugfahrzeug zum Hänger.
Viel Spaß noch.
 
Du hast mein Posting dazu aber schon gelesen ?

Das Erfahrung, keine Vermutung !



Gruss Bernd



Hallo Bernd,
ja deinen Post habe ich gelesen.
Jedoch erschließt sich mir nicht wieso dann der Blinker nicht mehr geht, sobald ich einen Anhänger Elektrisch anschließe.

Ich habe grad nach der Sicherung geschaut, ich kann weder bei dem linken noch bei dem rechten Rückscheinwerfer eine Sicherung finden.
Dann habe ich mir das Jägermodul einmal angeschaut, jedoch kann ich hier auch keine Sicherung finden.
Das Modul an sich sieht sehr gut aus, keinerlei Spuren eines Kurschlusses optisch zu sehen.

Nochmal zur Kurzinfo:
Die Blinker am RAM gehen.

Erst wenn ich den Stecker eines AH mit dem RAM verbinde gehen die Blinker hinten nicht mehr, und die am AH auch nicht.
Was verwunderlich ist denn vorne am RAM gehen sie, und das Signal für hinten wird vorne an den Blinkern per Kabel nach hinten geführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es vorne noch geht, deutet das somit stark auf das Modul hin.
Das Modul bekommt Dauerplus. Wenn die Sicherung nicht am Modul ist sie irgendwo auf dem Weg nach vorne zu Batterie verbaut. Wahrscheinlich dann direkt an der Batterie.
 
Wenn es vorne noch geht, deutet das somit stark auf das Modul hin.
Das Modul bekommt Dauerplus. Wenn die Sicherung nicht am Modul ist sie irgendwo auf dem Weg nach vorne zu Batterie verbaut. Wahrscheinlich dann direkt an der Batterie.


Guten Morgen, werde das mal Checken.

Könnte es sein das es ein Modulinterner fehler ist?
Denn Bremslicht Nebelschlussleuchte und Standlicht (rot) geht ja am Anhäger, lediglich die Blinker spinnen rum.
 
Könnte es sein das es ein Modulinterner fehler ist?

Ja, das kann auch sein.Aber erstmal checken Spannung und Masse sauber anliegen.
Denn Bremslicht Nebelschlussleuchte und Standlicht (rot) geht ja am Anhäger, lediglich die Blinker spinnen rum.

Das kommt auf dein Modul an. Normalerweise gehen Bremslicht, Nebelschlusslicht und Standlicht nicht über das Modul.
 
Ja, das kann auch sein.Aber erstmal checken Spannung und Masse sauber anliegen.

Das kommt auf dein Modul an. Normalerweise gehen Bremslicht, Nebelschlusslicht und Standlicht nicht über das Modul.

Danke schon mal an alle für die Hilfe,
ich habe mir ein bisschen Material besorgt, werde das ganze heute einmal ausbauen und neu verdraten.
Vielleicht finde ich dabei die Sicherung des Modules und ggf einen Klemmfehler.

Lasse euch wissen wie es ausging
 
Hallo,

hatte letzte Woche das selbe Problem.

Bei mir war die Stromversorgung (Dauerplus) des Jaeger-Moduls unterbrochen, das Kabel rot/gelb war ab.
:evil:

Also nach defekter Sicherung oder defektem Kabel sehen.
 
Hallo,

hatte letzte Woche das selbe Problem.

Bei mir war die Stromversorgung (Dauerplus) des Jaeger-Moduls unterbrochen, das Kabel rot/gelb war ab.
:evil:

Also nach defekter Sicherung oder defektem Kabel sehen.


Nabend,

so ich habe nun mal die ganze Kabellage demontiert,
dabei ist mir aufgefallen das man das Dauerplus vom Jägermodul an die Originale US AH-Dose ohne Sicherung geklemmt hat.
Irgendwas muss da schiefgelaufen sein denn sie Hauptsicherung der US AH-Dose ist durchgebrannt, und so hatte ich kein Dauerplus mehr. :?

Werde es morgen mal zuende zusammen bauen und schauen ob das der einzige Fehler war.


Erstmal vielen Dank an alle Helfer hier aus dem Forum
, melde mich morgen nochmal.
 
Mahlzeit;)

Also bei uns ists auch schon oefters so gewesen, meist vor der lange geplanten Wohnwagenfahrt.
Zuerst wars das Jaeger Modul, nun aber schon 2 oder drei mal die Sicherung.
Dabei wars beim letzten Mal die Sicherung vorn ( nicht im Sicherungskasten, sondern im Nachruestmodul/ Relais ) , die die Stromversorgung fuer hinten absichert.

bis denne
 
Oben