Rechter Blinker funktioniert nicht (im Anhängerbetrieb)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Registriert
29. Apr. 2016
Beiträge
1.370
Reaktionspunkte
163
Hallo Forum,

nach langer Abwesenheit ein neues Problem und neuen Schwung fürs Forum.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, da ich glaube das Problem selbst lösen zu können.

Im Anhängerbetrieb will der rechte Blinker nicht. Am RAM blinkt dieser (bzw. die ganze Seite dann schnell) und am Anhänger gar nicht.
Also habe ich die Dose überprüft und zum Test einen anderen Anhänger dran gehängt - gleiches Spiel.
Die Dose sieht wie neu aus, die Kontakte habe ich gemessen, alles (m. E.) in Ordnung. 11,6 - 11,9 Volt an den Kontakten: Blinker L+R, Dauerplus, Bremse, usw..

Jetzt habe ich hier im Forum von einem ACL Modul gelesen, welches wohl bei der Umrüstung eingebaut wird. Wo finde ich das?

Auf Grund eines anderen Problems (das PDC hinten fällt mit der Fehlermeldung "Wartung" und in AlfaODB mit "Short - Pol" aus), habe ich in Verdacht, dass die Kabel angeknackst sind.
Bevor ich aber anfange an den Kabeln selbst zu werkeln, fehlt mir die Übersicht. Gibt es irgendwo oder hat irgendwer eine Art "Verdrahtungsplan"?
Ich weiß, das ein Hauptkabel unter der Fahrerseite nach hinten geht. Da sind wohl (wenn ich das richtig gesehen) auch die des PDC mit angeschlossen.
Idee: Ich klemm den Stecker ab und messe da nach, habe nur leider keine Belegung...

Danke euch im Voraus für jeden Tip.
 
Moin!

Ich hänge mich hier mal dran.

Bei meinem RAM1500 ist es so, wenn ein Anhänger dranhängt, der linke Blinker am Anhänger selbst nicht funktioniert. Egal ob Blinker links oder Warnblinker, mit oder ohne laufenden Motor. In allen Fällen bleibt die Blinkfrequenz normal.

Meinen EU-Adapter von US to EU kann ich ausschließen, da ich direkt mit der Prüflampe am Fahrzeug gemessen habe.

Die Sicherung TRAILER TURN LEFT im Motorraum ist messbar in Ordnung, wurde aber zur Sicherheit mit TRAILER TURN RIGHT vertauscht. Es fällt auf, dass hier am Sicherungspin TRAILER TURN LEFT bereits kein Blinksignal anliegt, so nehme ich an, dass die Verkabelung nach hinten OK ist.

Ich habe schon öfters vom TIPM gelesen, welches häufig bei RAMs kaputt gehen soll. Das Modul soll sehr fehleranfällig sein und die Software eine begrenzte Anzahl an Kurzschlüssen zulassen.

Amis umgehen das häufig mit einem Trailer Bypass Cable, um das Modul nicht teuer tauschen lassen zu müssen. Hat da wer Erfahrung mit oder andere Vorschläge, was ich prüfen könnte?

jhl1500
 
Oben