Blinker-LED im "Projector Headlight"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hugonator

En eschde Pälzer Bu 🍷
Registriert
20. Sep. 2022
Beiträge
1.879
Reaktionspunkte
2.737
Ort
Mainz / Kaiserslautern 🇩🇪
Gude zusammen!

Nach tagelanger Recherche in den endlosen Wirrungen des Internets hoffe ich, dass mir einer von euch bei einem Problem helfen kann, das ich mit dem Blinker des Scheinwerfers ("Projector Headlight) auf der Beifahrerseite an meinem 2014 Dodge Ram 1500 habe...

Ich habe auch hier im Forum schon zahlreiche Ansätze durchforstet, aber auch, wenn einige ähnliche Beiträge zu finden sind, so konnte ich dennoch keinen wirklichen Bezug zu meinem Anliegen herstellen...

Also - seit ein paar Tagen bekomme ich eine Fehlermeldung vom Head-Display, die besagt "Blinker vorne rechts aus"!
Der funktioniert aber definitiv - vorne & hinten normal, während im Spiegel und innen (optisch & akustisch) das Ganze schneller blinkt...
Ich habe alle Teile (Scheinwerfer, Spiegel, Rücklicht) ausgebaut, jede einzelne Steckverbindung und Kontakte gereinigt, aber das Problem tritt immer noch auf...
(zur Info: bei den Rücklichtern sind auch entsprechende Relais & Widerstände verbaut (AEC Umbau) )

Letztendlich musste ich feststellen - und das auch wirklich nur bei extrem genauen Hinsehen, da die LED-Blinker sooo grell sind - dass wohl 1 oder 2 der LEDs des Blinker-Panels nicht mehr funktionieren und somit vermute ich, dass das zuvor beschriebene Problem durch diese Tatsache verursacht wird...!?

Leider konnte ich - wie gesagt - im ganzen Internet (auch im englischsprachigen Raum) kein passendes Ersatzteil ("LED Turn Signal Panel") finden und obendrein ist das Öffnen des Scheinwerfers zur Überprüfung der Kontakte etc. auch eine riesige Hausnummer...

Meine Frage an euch wäre also, habt ihr schon mal von so einem Problem gehört oder selbst damit zu tun gehabt und wenn ja, habt ihr irgendwelche Empfehlungen bezüglich Ersatzteilen (Blinker-LED-Panel) oder zumindest irgendwelche Anleitungen, wie man es beheben kann?

Ich möchte unbedingt vermeiden, dass ich einen komplett neuen Scheinwerfer kaufen muss, nur weil ein nerviges Blinkersignal (optisch und akustisch) im Auto und am Spiegel (Beifahrerseite) auftritt.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit & Feedback - ich weiß das zu schätzen!

Cheerio & Cheers
Hugo
 
Also die Sache ist eigentlich ganz simpel zu klären.

1. neuen Scheinwerfer
2. Switchback Panels von Diode Dynamics. Dann haste auch direkt weißes Standlicht musst aber den Scheinwerfer öffnen.
3. Bei kleinanzeigen nen defekten
Scheinwerfer kaufen und die Blinkleiste umbauen. Musste aber auch den Scheinwerfer öffnen.
4. Die Litauen Lösung, einfach nen kleinen widerstand mit einbinden und so dem Steuergerät vorgaukeln es sei alles gut.
 
Danke Dir fürs Feedback!

Auf die Option 2 war ich bei meiner Recherche auch gestoßen, aber hinsichtlich der Kosten für die DD-Panels könnte ich da ja fast schon 'nen neuen Scheinwerfer besorgen...

Ich bin ganz weit entfernt von "Wegwerfmentalität & Co KG" und daher generell bestrebt, eine Lösung zu finden, die sich a) kostentechnisch im Rahmen hält und b) eben so wenig wie möglich unnötigen Müll produziert!

Von daher ist Tor 3 durchaus ein Ansatz - schließlich schraubt Mann ja gerne und lernt dabei auch immer dazu!
(vor "lauter Bäumen & Wald" bin ich da gar nicht drauf gekommen)

Der letzte Punkt wäre tatsächlich nur die "Notlösung", denn im Endeffekt bekomme ich den "Ästhet" aus mir nicht wirklich raus und daher soll der Blinker auch "auf allen Töpfen" laufen ;)
 
Also, nen offenen rechten Scheinwerfer hab ich noch.😉
Überlege gerade, was mit den alten Blinkern passiert ist.🤔
Aber den kompleten Scheinwerfer hab ich schon gefunden.😎
 
:D
Sollte Dir beim genaueren Blick in die Innereien ein vollumfänglich funktionstüchtiges LED-Panel ins Auge stechen, dann laß sehr gerne erneut von Dir hören!
 

Anhänge

  • switchback_led_panel.jpg
    switchback_led_panel.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 0
Ich hab das mal aus Langeweile gemacht (mit nem Scheinwerfer von nem Unfallwagen), ist garnicht so spaßig wie es aussieht. 😂😂
Danach hatte ich keine Lust mehr auf die DD‘s umzubauen. 😂🙈

9A03A352-5AA0-4A12-9E78-61BCEFDC98C7.jpegBDFD3363-25BA-44E9-AFDC-E9D332619FDF.jpegC42B04D4-C2CE-4F8A-9AC7-6E03D9F851B8.jpeg
 
Das Video inkl. Leitfaden von D/D dazu hatte ich vor ein paar Tagen bereits gesehen...
Da ist beim Gesamtprojekt schon Einsatz gefragt :LOL:
(stelle mir auch gerade vor, ich würde noch bei Muttern wohnen und die entdeckt den Schweinwerfer im Backofen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:)

Deren System bzw. Umbau interessiert mich im Endeffekt aber auch nicht wirklich - habe keinen Bedarf an derart Spielereien - und für den Preis schon zweimal nicht!
"Nice to have" lediglich wenn's Preisgefüge stimmig wäre...

Leider habe ich aber - wie gesagt - nirgends ein "normales" Austauschset gefunden.
Will ja schließlich nicht umrüsten, sondern tauschen, aber sowas scheint nicht zu existieren!?
Da wünscht man sich doch echt die "regular bulps" zurück - ausdrehen - eindrehen - gut iss (gibt's schließlich auch als LEDs)!
Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht...

Ich habe heute Morgen übrigens mal eine Firma in USA ("Headlight Revolution") angeschrieben, die einige sehr informative Videos bei der Tube am Start hat. Habe denen das Problem ausführlich geschildert und bin mal gespannt, ob & was ich an Feedback bekommen werde...
Info wird in dem Fall dann logischerweise hier mit euch geteilt !!!
 
Mal so dumm gefragt, beim AEC Umbau hängen die hinteren Blinker gerne vorne mit dran ...
Lastwiderstände an den OEM Leitungen.
Was ist wenn einer der Widerstände kaputt ist, gabs hier doch auch schon.
 
Puhhh...
Ich bin da ja absoluter Laie, aber einen Widerstand habe ich zumindest beim Tail-Light hinten rechts gesehen.
Der machte allerdings rein äußerlich einen guten Eindruck und wenn da etwas wäre, müsste sich das doch tiefergreifend auswirken...!?

Da im Blink-Panel vorne aber 1-2 LEDs nicht mehr funktionieren (fällt optisch fast nicht auf) und die Meldung im Display auch entsprechend auf vorne verweist, würde ich zunächst einmal auch dort ansetzen (wollen)!

Ich habe daher den von "Falkomfs" oben angebotenen Scheinwerfer genommen (!!! VIELEN DANK !!!) und werde mich einmal daran versuchen!
 
Stimmt - da war ich hier parallel zu schnell beim tippen und hab' mich nicht korrekt ausgedrückt... :p

Aber:
Ich muss glücklicherweise nur einen Scheinwerfer öffnen/schließen und spare die Lötarbeiten!

Vielen Dank an ALLE und ich werde zu gegebener Zeit berichten!
 
Nachtrag (hatte im bei der Schilderung eingangs total vergessen zu erwähnen):

Wenn der Warnblinker eingeschaltet wird, tritt der Fehler übrigens nicht in Erscheinung!
Ich hab' mit Elektrik nix am Hut - also von daher jetzt bitte nicht so 'n Spruch rauskarten, dass das ja logisch sei...
Ich verstehe es auf jeden Fall nicht!

Wenn aufgrund 1-2 defekter LED-Dioden der Widerstand im Kreislauf nicht mehr passen sollte und das daher vom "elektronischen Hirn" als Ausfall der Lampe gemeldet wird - OK - kann ich noch annähern nachvollziehen (wenn ja auch nicht wirklich ein Ausfall)...
...aber warum dann bitte nur beim einseitigen Blinken (in meinem Fall Beifahrerseite) und nicht, wenn der Warnblinker eingeschaltet ist?
Wie gesagt - da sind dann sowohl die Anzeige im Display (+ Akustik) und auch alle (!!!) Blinker im Außenbereich (Front, Spiegel, Heck) im regulären Takt unterwegs...!

Sollte also ein Elektriker, Mechatroniker, oder einfach nur ein sehr "versierter Freak" unter euch sein, der das beantworten kann - nur zu bitte!
Würde mich sehr freuen, wenn ich da (wieder) etwas dazu lernen darf!

Cheers
 
Hast Du eigentlich mal Versucht nen anderen Scheinwerfer dran zu hängen, ob der Fehler dann noch besteht.
Einfach mal um es gegen zu Prüfen das es am Scheinwerfer liegt, bevor Du alles zerlegst und dann der Fehler noch immer da ist.

Mit dem Warnblinker gibt es verschiedene Varianten warum das so ist.

Die Meldung das ein Blinker nicht funktioniert ist ja nur ein Hinweis das etwas nicht Stimmt.
Der Wagen macht halt eine automatische Widerstandsmessung über das Steuergerät.

Nagel mich jetzt nicht fest, weil ich gerade nicht 100% weiß wie das BCM dies intern Schaltet. Das geht aus dem Schaltplan den ich habe nicht hervor.

Entweder schaltet er den Warnblinker über eine separate Schaltung (früher war es mal ein separates Relais) im BCM.
oder
Die Meldung wird beim Warmblinker vom Steuergerät einfach unterdrückt, da die Meldung in dem Fall keine Prio hat.
oder
Auf dem Gesamtwiderstand gesehen weil alle 6 Blinker leuchten, ist die Abweichung durch die zwei ausgefallenen Led’s so gering das es vom Steuergerät nicht erfasst wird.
 
Deinen letzten Punkt hatte ich - trotz absoluter Laie - tatsächlich auch im Verdacht...

Der Vorschlag zu Beginn Deines Posts ist natürlich naheliegend, scheitert aber in Ermangelung eines (anderen) Schweinwerfers an der Ausführung.

Das mit dem zerlegen macht mir auch nichts aus...
Das ist vom Aufwand her - der Scheinwerfer muss ja ohnehin raus - durchaus im Rahmen.
Es geht in erster Linie ja um die störrische Dichtung, aber da gibt's einige Ansätze im Netz, die zum Erfolg beitragen werden!

Letztendlich werde ich dabei sicherlich wieder etwas lernen und wenn's nur etwas über das Innenleben des Scheinwerfers ist... :LOL:

Erfahrungen werden logischerweise geteilt und bestenfalls ist damit in Zukunft auch einem etwaigen "Leidgenossen" geholfen!

Dennoch würde es in meinem Augen bei einem Scheinwerfer schon auch Sinn machen, wenn man entsprechende Birnen/LEDs/etc. so verbauen würde, dass man sie im Bedarfsfall tauschen kann und es eben auch einen vollständigen Ersatzteilmarkt gibt...

Vielen Dank @ "tigger" auf jeden Fall für Deine Ansätze - weiß es zu schätzen!
(y)
 
Deinen letzten Punkt hatte ich - trotz absoluter Laie - tatsächlich auch im Verdacht...

Der Vorschlag zu Beginn Deines Posts ist natürlich naheliegend, scheitert aber in Ermangelung eines (anderen) Schweinwerfers an der Ausführung.

Das mit dem zerlegen macht mir auch nichts aus...
Das ist vom Aufwand her - der Scheinwerfer muss ja ohnehin raus - durchaus im Rahmen.
Es geht in erster Linie ja um die störrische Dichtung, aber da gibt's einige Ansätze im Netz, die zum Erfolg beitragen werden!

Letztendlich werde ich dabei sicherlich wieder etwas lernen und wenn's nur etwas über das Innenleben des Scheinwerfers ist... :LOL:

Erfahrungen werden logischerweise geteilt und bestenfalls ist damit in Zukunft auch einem etwaigen "Leidgenossen" geholfen!

Dennoch würde es in meinem Augen bei einem Scheinwerfer schon auch Sinn machen, wenn man entsprechende Birnen/LEDs/etc. so verbauen würde, dass man sie im Bedarfsfall tauschen kann und es eben auch einen vollständigen Ersatzteilmarkt gibt...

Vielen Dank @ "tigger" auf jeden Fall für Deine Ansätze - weiß es zu schätzen!
(y)
Die Zeiten sind großteils vorbei.
Bei unseren kannst Du ja noch was tauschen.
Jedoch bei ganzen LED Scheinwerfern und Rückleuchten die mittlerweile verbaut werden. Da hilft nur noch Tonne auf rein damit und neu kaufen.
Ist bei unserem Rücklichtern ja auch so.

Da lobe ich mir die alten Wagen wo die man den Scheinwerfer noch öffnen konnte, indem man 4 Klammern aufgemacht hat und es jedes Teil einzeln gab.
 
Die Stecker und die PIN Belegung von rechts und links sind übrigens identisch.
Also könntest Du links und rechts tauschen. Dann müsste sich das Problem ja auf die andere Seite verlagern.
 
Ja wenn das so ist...

Dann geb' ich dem Ganzen die Tage mal 'ne Chance!
Dank der Tube weiß ich ja schließlich, wie man die Dinger auch schnell raus bekommt (ohne unnötigerweise den Grill etc. abschrauben zu müssen :ROFLMAO:)!
 
Gude... 🤙

Ich hatte ja u.a. auch erwähnt, dass ich eine Firma in USA angeschrieben hatte:

>> "Ich habe heute Morgen übrigens mal eine Firma in USA ("Headlight Revolution") angeschrieben, die einige sehr informative Videos bei der Tube am Start hat. Habe denen das Problem ausführlich geschildert und bin mal gespannt, ob & was ich an Feedback bekommen werde...
Info wird in dem Fall dann logischerweise hier mit euch geteilt !!!" <<

...und ich habe tatsächlich eine Rückmeldung erhalten:

>> "Unfortunately I don't really have any specific advice on anything like that. In most situations, if an LED component on the headlight has gone out, it would be necessary to replace the entire headlight assembly.
You may be able to remove some of the parts from another broken headlight if you can get a donor that's known-working, but those are really your only options with something like that." <<


Wie aber schon vermutet...
1-2 LEDs funktionieren nicht mehr, das Steuergerät fängt an zu nerven (optisch und akkustisch in Form von schnellerm blinken) und die (eigentlich) einzige Option ist bzw. soll sein, den ganzen Scheinwerfer zu tauschen... *facepalm*

Zum Glück hab' ich ja u.a. hier ein paar alternative Ansätze bekommen können und auch das "Blinker-Panel" von Falkomfs !

Ich werde das bei Gelegenheit nach und nach prüfen/umsetzen und komme dann mit weiteren Infos durch!

Cheers
Hugo
 
Oben