Kaufberatung SRT 10 !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Nov. 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Hanau (Hessen)---Balje (Niedersachsen)
ich hänge mich hier mal mit an das Thema, eine Anschaffung steht bei mir auch demnächst an..

Ich habe mal die Online-Marktplätze wie autoscout usw. durchforstet und stoße dabei immer wieder auf das Modell SRT-10
Ist ja ein wahres Hammerteil mit dem Motor, nur meine Frage an die Spezialisten:
Wie Standfest und zuverlässig und verschleißfest ist die Technik (vor allem Motor, Getriebe, Fahrwerk) bei so'nem Auto ?
Ich bin zwar aus dem Alter des ständig Linksfahrens raus, aber wenn man so einen Treibsatz hat, will man ja auch mal erleben was der so hergibt (natürlich nur wenn's die Verkehrslage es erlaubt
;)
)
Kann dem Auto mit ruhigem Gewisen mal auf den Pinsel treten ohne befürchten zu müssen das irgendwas explodiert ??
Ich frage deshalb weil mir aus eigener Erfahrung bekannt ist, das die für amerikanische Verhältnisse entwickelte Technik sorgsam behandelt werden will.
Noch dazu habe ich gelesen das beim Viper-Motor Lamborghini seine Finger bei der Entwicklung mit drin hatte, und italienische Sportwagentechnik ist mir etwas suspekt was die Zuverlässigkeit angeht..
 
ich hänge mich hier mal mit an das Thema, eine Anschaffung steht bei mir auch demnächst an..

Ich habe mal die Online-Marktplätze wie autoscout usw. durchforstet und stoße dabei immer wieder auf das Modell SRT-10
Ist ja ein wahres Hammerteil mit dem Motor, nur meine Frage an die Spezialisten:
Wie Standfest und zuverlässig und verschleißfest ist die Technik (vor allem Motor, Getriebe, Fahrwerk) bei so'nem Auto ?
Ich bin zwar aus dem Alter des ständig Linksfahrens raus, aber wenn man so einen Treibsatz hat, will man ja auch mal erleben was der so hergibt (natürlich nur wenn's die Verkehrslage es erlaubt
;)
)
Kann dem Auto mit ruhigem Gewisen mal auf den Pinsel treten ohne befürchten zu müssen das irgendwas explodiert ??
Ich frage deshalb weil mir aus eigener Erfahrung bekannt ist, das die für amerikanische Verhältnisse entwickelte Technik sorgsam behandelt werden will.
Noch dazu habe ich gelesen das beim Viper-Motor Lamborghini seine Finger bei der Entwicklung mit drin hatte, und italienische Sportwagentechnik ist mir etwas suspekt was die Zuverlässigkeit angeht..

Zur Info hinsichtlich italienische Sportwagentechnik ist mir etwas suspekt: Lamborghini ist AUDI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar aus dem Alter des ständig Linksfahrens raus, aber wenn man so einen Treibsatz hat, will man ja auch mal erleben was der so hergibt (natürlich nur wenn's die Verkehrslage es erlaubt

dann brauchst dir beim srt10 keine sorgen machen.

505 ps aus 8,3 litern sind schon ein erhabenes gefühl.

aber augen auf beim srt10 kauf. nicht am falschen ende sparen.
 
hallo
:)

in erster linie ist erst mal wichtig wie viel du damit fährst und für welchen zweck er dienen soll
;)


wegen dem motor brauchst du dir keine gedanken machen...der hält bei normaler pflege ewig. wichtig ist oelstand und warm fahren.

schwachstelle ist das getriebe. sowohl beim schalter als auch beim automatik. die sind für dauer-hochgeschwindigkeit nicht gebaut. da muß man einige veränderungen vornehmen damit sie für deutsche verhältnisse standfest sind.

der rest ist eigentlich stand der technik und hält auch dauerbelastung aus.

ich bin mit meinem...nach einigen umbauarbeiten...sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder so ein auto kaufen. natürlich dann aber gleich alles so wie jetzt aufrüsten.
 
Haue Ha... zu Lamborghini und Audi gerade weil es in einem Atemzug genannt ist, würde ich zugerne was schreiben.
Das muss ich mir aber leider verkneifen (Berufsbedingt). Da würdet ihr :shock:

Was mich aber interessieren würde, wer hat denn mit dem SRT-Schaltgetriebe Probleme? Und welche?
Ich weiss nur was von rausspringenden Gängen (Grund: Ankündigung zum Lagerschaden - bei ignorieren Getriebe defekt)
Aber von Überhitzung ist doch immer nur beim Automatik die Rede, oder? Wer weiss da mehr??? :roll:

Gruss v8rod
 
Oooops hätt ich fast vergessen, hab zwar noch nicht so viel SRT10 - Erfahrung,
aber das Teil macht Spaaaaaaaaaaaaaaaassss :mrgreen:
 
Hab mein Getriebe komplett zerlegt und mit dem Timken Master Overhaul Kit wieder reassembled.
War eigentlich Blödsinn. Die Geraäusche aus dem Getriebe (Rauschen) kamen vom mittleren goßen Hauptlager. Da war doch tatsächlich nach 53000 Miles ein Kratzer drin. Das reicht für Geräusche, sonst war nix.
 
hier im forum war doch jemand mit nem schalter wo das getriebe nach längerem schnellfahren um die ohren flog
;)

oder???
kann mich noch an nen beitrag erinnern
;)
 
die Haltbarkeit kann der Fahrer mit dem rechten Fuß steuern. :mrgreen:

denke mal das die Getriebe auch nicht weniger haltbar sind als andere.

meins macht keine probleme,bin aber auch noch nie 20 min.vollgas gefahren(wo auch ?),aber 4-5 min. hatte ich auch schon die gelegenheit.
 
Danke für Euere Antworten.....aber....
Der "Kugel" hat doch ein Quadcab, also normalerweise (serienmässig ein Automatik)!?
Bin jetzt vollkommen verwirrt. Ein Automatikgetriebe ist doch ganz anders wie ein Schaltgetriebe oder gibts da gleiche Komponenten ??? :roll:
Demnach sollten Schalter auch ganz andere Probleme haben wie die Automatik-Getriebe, oder ?
Ich würd halt gerne wissen, ob man beim Schalter vorbeugend z.B. ein Ölkühler einbauen sollte? :?

Hmmmmm
:|
:?:
 
Danke für Euere Antworten.....aber....
Der "Kugel" hat doch ein Quadcab, also normalerweise (serienmässig ein Automatik)!?
Bin jetzt vollkommen verwirrt. Ein Automatikgetriebe ist doch ganz anders wie ein Schaltgetriebe oder gibts da gleiche Komponenten ??? :roll:
Demnach sollten Schalter auch ganz andere Probleme haben wie die Automatik-Getriebe, oder ?
Ich würd halt gerne wissen, ob man beim Schalter vorbeugend z.B. ein Ölkühler einbauen sollte? :?

Hmmmmm
:|
:?:

nach meinem jetzigen wissen würde ich bei jedem ami auto das nicht offiziell nach deutschland geliefert wird einen oelkühler einbauen...egal ob schalter oder automatik.
ich meine natürlich die fahrzeuge die man auch zum schnell fahren nimmt.
;)

die fahrzeuge sind eben für ne dauerbelastung von 75-90 milen gebaut und wenn man, so wie ich, oft die autobahnstrecke nürnberg - würzburg fährt (ca. 80km) und im schnitt so 160-220 km/h fährt dann macht das das getriebe auf dauer ohne zusatzkühlung nicht mit.
wenn man eben nur so kurze strecken wie robert (srtjeck) schnell fährt dann macht das wohl nix aus.
außerdem ist das kostentechnisch nicht so schlimm beim automatik.
das kostet so um die 500 euro material plus einbau.
beim schalter sind das schon so 1200 euro.
;)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip... :idea:

Hat denn jemand am Schaltgetriebe so ein Ölkühler mal montiert und evtl. paar Bilder???
Was nutzt ihr für ein Modell / Grösse und wo plaziert man das am sichersten?
Wo wird der angeschlossen und muss man dann auch eine Ölpumpe haben???
Sorry hab noch nie ein Ölkühler montiert. :oops:

Gruss und Dank im Voraus.
 
ich kenn dir hier mal den link geben zu der fa. ats in usa.
die haben einen komplettsatz für schaltgetriebe.

da steht zwar was von --nicht für G56-- aber schreib die mal an ob das für den srt10 auch gilt.
die sind total freundlich und können dir bestimmt weiter helfen.
der satz kostet dort 1200 dollar.

https://www.atsdiesel.com/ats2/productdetail/3109102164/Dodge_Cooling_Systems

ich hab nen automatik und bin gerade dabei alles einzubauen. 5 liter größere öelwanne - oelkühler mit thermostat und e-lüfter und themperaturanzeige.
kann dann erst berichten wenn es fertig ist.
;)


gruß markus
 
Cool, Danke - da muss ich noch was sparen... :shock:

Aber man weiss ja, was nix kostet - taugt auch nix!!! :mrgreen:

Gruss Jörg
 
..ich merke schon, es wird nicht leicht werden das richtige, vor allem auch zuverlässige Auto zu finden.
Ich will auch nix überstürzen, soll schon was vernünftiges dabei heraus kommen wenn ich mich entscheide.
Ich lese mich jetzt seit Tagen quer durch das Forum und habe schon jede Menge Input was das Thema Dodge RAM betrifft, das
muß sich erstmal alles "setzen".
Ich möchte ein Auto haben mit dem ich 600 km am Stück, ohne Defekte befürchten zu müssen, abspulen kann, aber auch Kurzstrecke
wäre mit dabei.
Es kommt mir primär dabei nicht auf das schnelle fahren an, sondern es soll
bequem sein (ja, man wird älter), die durchschnittliche Autobahngeschwindigkeit von 120 -130 km/h sollte
längere Zeit möglich sein und das beruhigende Gefühl haben das da noch was kommt wenn man es abrufen würde, also Leistungsreserven.

Was für mich bisher so rauskristallisiert ist
1.) das die Getriebe egal ob Automat oder manuell immer noch eine Schwachstelle sind.
Kenne ich noch aus der Zeit in der ich die dicken Chevi-Vans gefahren habe, da habe
ich alle 10000 km vorsorgliche Öl und Filterwechsel gemacht.
2.) die Motoren fast unkaputtbar sind, wenn man sie einigermaßen gut behandelt.
3.) Rost, vor allem fehlender Unterbodenschutz, immer noch ein Thema ist.
3.) der Dodge RAM einfach ein "geiles" Auto ist.

Haben die V8 Motoren heutezutage endlich einen Steuerkettenspanner oder schleifen sich die Ketten
wenn sie mit der Zeit länger werden immer noch durch's Gehäuse ?
 
Oben