[SRT-10] Einige Fragen kurz vor Kauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Juli 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo und guten Abend!

Nachdem ich mich vorgestellt habe, möchte ich meine letzten, konreten Fragen kurz vor Kauf hier schnell mal los werden.

Um was gehts:
Dodge RAM SRT-10
Single Cab
LKW Typisierung
BJ 07/2004
96.000km

Was ist mir bei Probefahrt bzw. Besichtigung aufgefallen:
Hinterreifen sind am Ende
Vorderreifen sind bald mal am Ende
Ölanzeige in der A Säule ist auf dem Kopf stehend verbaut
Diverse kleine Macken, aber keine nennenswerten Schäden
Batterie im Motorraum sieht -rein optisch- eher am Ende der Lifetime befindlich aus
Keine nennenswerten Flüssigkeitverluste
Verbrauch in Stadt lt. Boardcomputer 29,1L
Bremsscheiben -soweit ich das beurteilen kann- nicht eingelaufen
Bremsen quietschen (Fzg steht halt schon das eine oder andere Monat)
metallisches Scheppern bei Bodenwellen/Unebenheiten (zumindest kurzfristig)

Was mir vom Händler bei Vertragsabschluss noch gemacht würde
Preislich entgegenkommen
Pickerl (AU) neu
ÖAMTC (ADAC) Ankaufstest ist lt. Ihm kein Thema (Termine zu bekommen wohl eher)

Was ich sofort ab Kauf (in einer mir bekannten unabhängigen Werkstatt) machen lassen würde
Öl plus Filter
Kerzen
Bremsflüssigkeit
Kühlwasser checken und ggf. nachbessern tauschen
Luftfilter

Was sind nun meine konkreten Fragen
Gibts massive Troubles mit Technik im Allgmeinen? Habe hier bis dato nichts rauslesen können.
Sind quietschende Bremsen bei dem Ungetüm normal oder ein Indikator, das irgend was am sterben ist? Jaja, der ist gut.
Kann es an den Plattfedern liegen, das ich ein metallisches Quietschen bei Unebenheiten vernehme?
Was kanns da bitte mit dem am Kopf stehendem Instrument in der A Säule haben?
Wie eminent sind die Troubles mit Ölschläuchen udgl. (Habe hier schon einiges gelesen)
Stell ich mir das korrekt vor, das ich den Hobel quasi vom Hof fahr, ein Service mache, und dann meine heilige Ruh´hab (so es sich um keine Leiche handelt)?
Wie anfällig sind die RAMs in SRT Version in Sachen Motor/Getriebe (auch schon einiges gelesen und ned schlau geworden)/Antriebsstrang udgl.?
Wie sind die Toyo S/T im praktischem Vergleich zu Pirellis (kosten immerhin rund die Hälfte in Anschaffung)
Sollte ich wirklich gleich einige Scheine in Stahlflexöl-, Stahlflexwasser-, Stahlflex...irgendwas Schläuche, Bremsen, Service usw. usw. investieren?
Was hats da mit einer regelmäßig zu tauschenden Antriebswelle? Hier gibts nen Thread diesbezüglich.

Mir gehts hier weniger um laufende Kosten, Sprit und reguläre Services... Vielemehr möchte ich ein dauerhaft stabiles und problemloses Fahrzeug...

Danke im Voraus
lg, Pedro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
" BJ 07/2010
96.000km"

Hi Pedro,
hast du dich da verschrieben, Bj. und Km passen irgendwie nicht zusammen .


Ich kenne mich mit SRT 10 nicht aus, denke aber es ist wie mit allem, so wie du damit umgehst wirst du Kosten haben oder nicht...
Wenn dein Vorbesitzer die 96000 km die Bude im Schweinsgalopp geschunden hat und Ölswechselintervalle nicht regelmäßig gemacht hat, hast du die besten Changen eine rollende Sparbüchse gekauft zu haben.
Kupplung und Getrieb sind scheinbar teure Sachen.
Es sei denn das Auto wurde als Auto benutzt und nicht als Rennmaschine, dann hast du vielleicht bis ins hohe Alter Glück mit Reparaturen.
Die Uhr bzw. Anzeige kannst du bstimmt in der A-Säule drehen, vielleicht ist sie so besser zum ablesen und der Vorbesitzer hat sie für extra so eingebaut, bzw. gedreht.
Was die laufenden Kosten angeht wird das schon einiges benötigen, ist ja auch ein Mega Spaß-Gerät.

Wenn du ihn Kaufst, wünsche ich dir viel Spaß und Glück damit

Mit besten Grüßen
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie hört sich das nach nem "Verbasteltem" an so wie es sich ließt...
Öldruckanzeige falsch rum, metallisches Scheppern, quitschende Bremsen (das sollte auch nach längerer Standzeit, wenn es nichts "Großes" ist, nach ein paar Bremsungen vorbei sein), ...

Was ist denn der "Preis"? Gibs Bilder / nen Link zu dem Fzg?

Gruß
Rik
 
es gibt keinen srt-10 mit "baujahr 7/2010" ! 96.000 kilometer oder meilen?
und ansonsten soviele mängel und trotzdem "kurz vor dem kauf"?
poste erst einmal die fahrgestellnummer, alles andere kommt dann
 
Hello!

@Baujahr: ausgebessert... klarerweise 2004 und nich 2010

@Händler: Autofocus (https://www.autofocus.at) - in Sachen US Schlitten hat er mitunter nen sehr sehr guten Ruf im Osten Österreichs
Die Homepage schaut aus wie Sau... ja... das muss aber nichts bedeuten... meinen Jeep macht er immer sehr sehr schnell, fein und günstig.

AUTO: https://www.autofocus.at/show_detail.php?ID=3102

@Preis: Die 24.900 sind ausgeschildert... da geht noch was (Pickerl/AU würde auf jeden Fall gemacht werden) Gewährleistung/Garantie sind obligat in .at

@Oliver_
Fzg ID [3D3HA16H44G235612] udgl.


Das US Schlitten permanent irgendwo irgendwas haben, durfte ich mir schon mim Jeep anlernen. Insofern schreckts mich nicht. Das Ding ist halt schon 6 Jahre alt und hat gelebt... Mir gehts nur darum zu schaun kein Fass ohne Boden zu ziehen. Denn Garantie und Gewährleistung plus vorhandener Liquidität sind das eine... Der Wunsch nach nem Fahrzeug, das nicht permanent in der Werke steht ein anderer.
 

Anhänge

  • Dodge_SRT.jpg
    Dodge_SRT.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht nicht so gut aus...

" VINCheckSM Total Loss Record

Further information is available through AutoCheck .
VIN: 3D3HA16H44G235612 has been identified as a vehicle listed in the VINCheckSM Salvage Records.


Date of loss: 2007-10-20
Cause of loss: Fire

You are advised to consult with a certified automotive technician before further considering this vehicle, to include verifying the airbag remains intact.

VINCheckSM is updated regularly as additional information is reported. "


Ausserdem hatte er noch einen schweren Unfall vorne rechts !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
04/01/2008 LAS VEGAS, NV
44,876
Motor Vehicle Dept. TITLE (Title #:NV002557732-2)
SALVAGE
INSURANCE LOSS
POSSIBLE TOTAL LOSS - VEHICLE TITLED/REGISTERED TO AN INSURANCE COMPANY


warum salvage kann ich nicht erkennen, auf den auktionsbildern
 
Okay, das hört sich mal nicht so leinwand an...

Nur was bedeutet das?
Der Hobel hat mal gebrannt?
Deswegen die Airbags checken lassen?

Auf alle Fälle ein grosses DANKE!
 
Okay, das hört sich mal nicht so leinwand an...

Nur was bedeutet das?
Der Hobel hat mal gebrannt?
Deswegen die Airbags checken lassen?

Auf alle Fälle ein grosses DANKE!


Airbags checken?

lass das Ding stehen wo es steht, sonst nix
 
ich find den zu teuer mit der laufleistung und dem vorleben.

Ich finde den -nach einer Nacht schlafen- ehrlich gesagt massivst zu teuer.
Wenn die Infos da auch nur halbwegs korrekt sind -und warum sollten sies nicht sein- dann handelt es sich hier um eine "Leiche".

Das der Händler kein Wort drüber verliert ist halt krass. Der sollte den Autofax Spaß nämlich kennen. Sehr ominös.
Hab mal gestern ein Mail mit Bitte um Stellungnahme verschickt, immerhin erfüllt die Situation fast schon den Tatbestand des Betrugs, wenn mans a bissl strenger auslegt, was die Meldepflicht von Vorschäden/Unfällen/Bränden udgl. betrifft.

Auf jeden Fall nochmals ein großes DANKE an alle...
 
gute Entscheidung, also von dem Wagen die Finger zu lassen...
DU wirst Deinen RAM schon noch finden! :thumbleft:
 
Servus, ich darf dann auch mal...
:P


Ich glaub, einen scheppernden Ram mit So nem Carfax würd ich nicht haben wollen. Den wirst auch nicht wieder los, ausser du findest nen Dummen. :mrgreen:

Allgemein ist der SRT RegCab ein tolles Auto. man sollte aber eine Probefahrt machen und mal aufs Getriebe hören. Neue und gute Getriebe sind geräuschlos. - Bin kürzlich einen praktisch neuen SRT gefahren.
:P

Wenn Du hier mal nach srt suchst und von allem wenn du mein Geschreibsel findest, sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein.
8)


29l in der Stadt ? Möglich aber anstrengend.
bei mir: 22l im Plattmachmodus
18l im Durchschnitt
14,0 auf dem letzten 1700Km Trip in die schöne Uckermark.
Ich liebe dieses Auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal!

Also die 29L/100 im Schnitt hat der BC angezeigt bei Abfahrt und auch bei Ankunft nach Probefahrt.
Was mich noch interessiert ist, wie Ihr auf Grund der VID zu solchen Daten kommt....
Bilder für Slavage hat ja auch jemand gesehen... was zum Geier? Ich will auch! Hab nur Autofax.com via Google gefunden, das allerdings ist nicht kostenlos.

Sind derlei Informationen glaubwürdig? Wer pflegt derlei Datenbanken? Was für Fotos wurden zu in dem Thread behandelten RAM gefunden?

Danke und lg
Peter

:edit:
Laut immer wieder zu hörenden Informationen ists ässerst unrentabel sich derlei Fahrzeuge (selbst mit LKW Typisierung) aus Beispielhaft Deutschland oder den Staaten nach Österreich zu holen... NoVa, Co² Steuer und und und...
Insofern schauts in Sachen SRT für mich wohl sehr sehr schlecht aus :-/

Was meint Ihr zu jenem als eventuelle Alternative (keine VIN und noch nciht live gesehen) -> https://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=780449

Danke, Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der BC errechnet den Durschnitt seit dem letzten Reset. Tankinhalt und gefahrene Km werden erfasst. Die Anzeige ist recht exakt, ausser man zapft heimlich etwas Benzin ab, :mrgreen: . Beim Starten braucht der Motor sehr viel Sprit.

Carfax wird wohl hauptsächlich von den Versicherungen beschrieben. Das macht Versicherungsbetrug durch getürkte Unfälle schwieriger. Aktuell hatten wir hier ein sehr schönes Beispiel was "eine kleine Delle im Dach" alles bedeuten kann... :mrgreen: ( Überschlag...)

Edit: Wie das in Ösireich ist ? Keine Ahnung, aber in D ist der SRT ein echt billiges Geschoß.


Und deine Anzeige: Ist kein echter 2500er !!! der 2500er hat nämlich 8-Loch Felgen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EZ 08/2006 glaube ich auch nicht. Viell. in Österreich oder er ist ewig gestanden.
Vom Preis her finde ich auch ein wenig überzogen.
 
EZ 08/2006 glaube ich auch nicht. Viell. in Österreich oder er ist ewig gestanden.
Vom Preis her finde ich auch ein wenig überzogen.


EZ: 01.07.2004
Preis: Bei der Vorgeschichte definitiv

Schade. Aber seis drum...
 
Oben