ist das Möglich???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rock&Roll

QuadCab
Registriert
17. März 2010
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
0
Ort
Königsbrunn
hallo@all

ich habe mir da was vorgestelt :lol:

möchte gerne hinten größere walzen drauf haben wie vorne!
sprich:
hinten ca.: 94cm durchmesser

vorne habe ich nicht soviel spiel!
max. 88cm im durchmesser.

klar brauche ich dann hinten verbreiterungen,das er nicht zu weit rausschaut.

ist dieses überhaupt möglich ohne riesen aufwand mit der eintragung,TÜV oder sonst irgendwelche § reiter
:?:
 
Ob das möglich ist ???
Eine Einzelabnahme brauchst Du allemal!
Frage mal beim TÜV oder DEKRA!
 
möchte gerne hinten größere walzen drauf haben wie vorne!
sprich:
hinten ca.: 94cm durchmesser

vorne habe ich nicht soviel spiel!
max. 88cm im durchmesser.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du akute Probleme bekommen wirst bei starr zuschaltbaren Allradantrieb aufgrund der verschieden großen Abrollumfänge der Vorder- und Hinterbereifung :idea:
 
das ist ja das,bisher habe ich nur zum testen den 4x4 gebraucht!
der hat sich bis jetzt mit 2wd überall durch gefressen,die kraft der hinterräder hat spielerisch gereicht.
also wäre es durch aus vorstellbar das ich das durchbekommen würde?

Was wären punkte das sie es nicht zulassen würden?

Wer ist da etwas lockerer der TÜV oder Dekra?
 
das ist ja das,bisher habe ich nur zum testen den 4x4 gebraucht!
der hat sich bis jetzt mit 2wd überall durch gefressen,die kraft der hinterräder hat spielerisch gereicht.
also wäre es durch aus vorstellbar das ich das durchbekommen würde?

Was wären punkte das sie es nicht zulassen würden?

Wer ist da etwas lockerer der TÜV oder Dekra?


Mit Sicherheit Dekra, bzw. ich weiß nicht ob die solche Gutachten erteilen dürfen...
Bei uns in Freiburg gibts da noch so private Gutachten oder selbsständige (wie man das auch nennen will ) Stellen, die aber nicht alles eintragen dürfen... also einfach durchfragen...
Und ganz zum Schluß der TÜV
:(


Schöne Grüße
Martin
 
mögl-währe es,aber da Du 4x4 hast wird dir kein seriöser Gutachter so eine Reifenkombi eintragen. Die mögl.das du 4x4 fahren willst besteht ja weiterhin.,oder du musst die Vorderachse bleibend entkoppeln sprich die Welle demontieren und dies auch so abnehmen lassen .
Mathias
 
ich weiß nicht ob das "Allrad-Problem" den TÜV interessiert?! Wenn es kaputt geht ist es doch nicht zwangsweise sicherheitsrelevant, oder?
Dem Prüfer dürfte es langfristig egal sein wieviel Geld der Besitzer in Reparaturen stecken muß :oops: )
 
ich weiß nicht ob das "Allrad-Problem" den TÜV interessiert?! Wenn es kaputt geht ist es doch nicht zwangsweise sicherheitsrelevant, oder?
Dem Prüfer dürfte es langfristig egal sein wieviel Geld der Besitzer in Reparaturen stecken muß :oops: )

Sorry, aber wenn Du mit so einer Konfiguration bei Tempo 100 den Allrad einlegst,
dann gehts ab in die Kartoffeln, und zwar hurtig :shock:



Gruss Bernd
 
Such dir lieber ne Reifenkombination die hinten zwar breiter ist aber den selben Umfang hat wie Vorderräder.
 
ich weiß nicht ob das "Allrad-Problem" den TÜV interessiert?! Wenn es kaputt geht ist es doch nicht zwangsweise sicherheitsrelevant, oder?
Dem Prüfer dürfte es langfristig egal sein wieviel Geld der Besitzer in Reparaturen stecken muß :oops: )

Dem Prüfer ist das nicht egal,den es hat mit Sicherheit zu tun.Wen es dir den Antriebsstrang zerreist kann es auch möglich sein das die Achsen blockieren,oder zumindest eine und was dabei passieren kann ,kann sich ja jeder ausmalen.
Mathias
 
Wird ganz sicher kein Prüfer abnehmen, gerade wegen dem 4x4 Antrieb.
Die Abnahme würde nach §21 ablaufen und somit wäre es bei dir der TÜV,
hast du ein Gutachten für eine Anbauabnahme nach §19 kannst du zu jedem Gutachter,
aber da du dieses nicht hast..............viel Spaß beim TÜV :mrgreen:

Und überhaupt, wozu hinten größere Räder? Um hinten höher zu kommen?

Da gibts bessere Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht um mehrere punkte.


1)höher zu kommen:
ich habe hinten noch 10,5cm spiel,jedoch vorne nur 3,5cm wenn ich einschlage.
klar will ich am liebsten hinten und vorne den selben umfang.
würde aber gerne höher kommen und dachte da ich das gleich mit dem kauf von neuen reifen kombiniere.
habe eine höherlegung drin würde aber gerne etwas höher kommen.

2)billiger
die reifen mit 126-129 traglast mit größerem umfang sind im verhältnis günstiger wie die jetzigen.
die müssen nich breiter sein!
jetzt habe ich 295 drauf,klar 285er ist auch ok.

kaufe auch keinen satzreifen für 800-1000€,sorry is mir zu teuer!

meine kosten das stück 168,-€ und haben 122 traglast,im winter nicht besonders gut!
zu mindestens ich bin nicht zufrieden damit.
ach ja es sind BF goodrich 295/75R16 A/T M+S
fahre im jahr etwa 40´000km und die wo ich mir vor 1,5jahren draufgezogen habe sind schon wieder runter.

deswegen fragte ich ja euch,da ich davon keine ahnung habe!

eine 6" höherlegung ist derzeit (euronen) nich drin.

wie gesagt
mindes. 285 mindes. 80 R16 und am besten 126traglast
und ich brauche 4 neue reifen.

was habt ihr für vorschläge?
 
hmmmm, kannst du evtl. ein Bild reinstellen, am besten von der Seite ?
 
ich weiß nicht ob das "Allrad-Problem" den TÜV interessiert?! Wenn es kaputt geht ist es doch nicht zwangsweise sicherheitsrelevant, oder?
Dem Prüfer dürfte es langfristig egal sein wieviel Geld der Besitzer in Reparaturen stecken muß :oops: )


Scherzkeks!

Watt meinste, watt passiert, wenn man bei unterschiedlichen Abrollumfängen "versehentlich" bei 80 km/h
den Allrad reinwirft??? Getriebeschäden sind da noch das harmloseste...
 
ihr habt ja Recht, okay okay! (aber haut ihr bei 80Sachen den Allrad rein?!)

Fahre sowieso immer nur auf 2wd
:!:

mein 4x4 geht gerade sowieso nich :oops: aber bitte mich nicht alle auf einmal schlagen :mrgreen:
nein bin aber dankbar über andere lösungen wie die wo ich mir zusammen gesponnen habe
:!:


JeLa

werde morgen bilder machen.
schwebt dir denn schon was vor
:?:
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahre sowieso immer nur auf 2wd
:!:
Sollst 4x4 ja auch nur auf Schnee, Eis, Sand usw. nutzen und nicht auf Asphalt
;)


mein 4x4 geht gerade sowieso nich :oops: aber bitte mich nicht alle auf einmal schlagen :mrgreen:
Doch, voll ruff, erst die Technik dann die Optik, my2cents :mrgreen:

nein bin aber dankbar über andere lösungen wie die wo ich mir zusammen gesponnen habe
:!:


DEINE Lösungen wirst du nur ohne Besuch beim Prüfer fahren können :shock:

JeLa

werde morgen bilder machen.
schwebt dir denn schon was vor
:?:
8)

Naja, was heißt vorschweben, wäre mal interessant die derzeitige Optik zu sehen, sagt oft mehr als zig Worte. Ich bin der Meinung, wie viele hier sicher auch das ohne Einsatz von ein paar Euros das nix vernünftiges/legales wird
 
weist du mit meim 4x4 war mittlerweile bei mehren werkstätten
:!:
vom auto dom (die us werkstatt!!)so wie bis in luxemburg und belgien bei dodge werkstätten
:!:

(in den länder berufsbedingt,da ich zeit hatte den wagen in eine werkstatt zugeben um nachzuschauen.)
jeder erzählt mir was anderes was ich alles brauch oder an was das liegt :redhotevil:
:!:
:!:

keine ahnung mehr was ich noch glauben soll
:!:
seit dem habe ich das lager einfach runtergemacht ein stück rohr darüber und nun fahre ich halt mit 2wd
:!:

und hir in der ecke habe ich niemand gefunden der sich mein wagen mal richtig unter die lupe nehmen wurde!

natürlich muss man investieren an euros!ich bin der meinung es geht auch anderst.
so wie mit ersatzteilen.klar ich hätte hier auch bei jedem zwischen 300,-€ u. 400,-€ für in Kühler hinlegen können.ging aber auch anderst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben