Hohlraumkonservierung Türen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, klar, werde ich mir zu gegebener Zeit anschauen. Jetzt erstmal das ganze Unterbodenzeugs bestellen, danke Euch…. Thomas

Von Walter Röhrl…
:D
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
 
Hinweis zu den Innenkotflügel:
Zumindestens bei mir war es so, dass ich die Innenkotflügel nicht einfach mal so rausziehen konnte. Diese sind nämlich einmal im Radlauf verschraubt und teilweise sind die Schrauben durch die OEM Fender Flares des Laramie verdeckt. Also musste ich diese auch lösen. Dann muss man ordentlich nach innen drücken, damit der Innenkotflügel über die Lippe des Flares rutscht.
Konstruktiv mal wieder von FCA nicht so geil gelöst.
 
Hinweis zu den Innenkotflügel:
Zumindestens bei mir war es so, dass ich die Innenkotflügel nicht einfach mal so rausziehen konnte. Diese sind nämlich einmal im Radlauf verschraubt und teilweise sind die Schrauben durch die OEM Fender Flares des Laramie verdeckt. Also musste ich diese auch lösen. Dann muss man ordentlich nach innen drücken, damit der Innenkotflügel über die Lippe des Flares rutscht.
Konstruktiv mal wieder von FCA nicht so geil gelöst.
Hallo Trailsurfer, ja das hab ich in deinem Video zur Nachrüstung der Zusatzluftfederung gesehen. Hatte schon Schiss. dass es bei mir auch so ist.
Bei mir sind Nachrüst-Radhausverbreiterungen von Bushwacker verbaut. Diese sind nur durch die Schrauben für den Innenkotflügel mitgehalten.
D.h. , Schrauben für Innenkotflügel raus und die Fender Flares sind auch mit ab.Ist halt nur ein tüchtiges Gefummel und Gefluche beim wiederanbauen, weil man eigentlich mind. 3 Hände bräuchte.
 
Hallo Zusammen, ich habe diese Woche meinen Unterbodenschutz aufgebracht. Nach Rü. mit dem KSD habe ich mich für Owatrol und danach für ein kLIne Permanentwachs (Zwitter zw. Wachs und Seilfett) in schwarz entschieden. Owatrol sowie das Wachs greifen kein Gummi oder Kunststoff an. Das Wachs ist nach 6 h kpl. trocken, aber trotzdem dauerelastisch.

Ich hatte für den ersten Schritt eine LKW-Bühne gemietet und vier Stunden eingeplant , 14 bis 18 Uhr. Wagen liften, kpl. abdecken/abkleben und den Unterboden + Gastank mit Owatrol ÖL einpinseln und den Rahmen innen und Traversen mit Owatrol Öl aus der Sprühdose behandeln. Das hat auch so geklappt, außer, dass ich mich mit der Zeit für das Abkleben total verkalkuliert habe. Liften, abkleben und leichte Reinigung des Unterbodens hat 2 h gedauert. Dann 1 h für das pinseln und eine weitere h für die Rahmenbehandlung.

Letztendlich habe ich folgendes benötigt:
6 Pakete Malerplane inkl. Fußbodenabdeckung
2 x Kreppband a 50 m
1 x Liter Owatrol Öl zum Pinseln
4 x Owatrol Spraydosen (a 300ml)
Headlamp
PSA: Duschhaube, Schutzbrille mit Seitenabdeckung, FFP2, massig Einweghandschuhe und lange Klamotten.
Das Owatrol ÖL lässt sich super verstreichen, aber es ist sehr dünnflüssig und vernebelt beim sprühen stark. Vier Dosen reichen für den kpl. Rahmen. Duschhaube, Schutzbrille, FFP2 unbedingt ein Muss. Die Headlamp war nicht stark genug.

Schritt 2 wieder 4 h eingeplant. Nächster Morgen von 8 -12 Uhr. Unterboden + Gastank mit kLine Permanentwachs gepinselt und den Rahmen innen mit KLine Wachs aus der Spraydose behandelt. Benötigt habe ich 1 Liter Normdose und zwei Spraydosen a 500 ml. Zeit war wieder knapp, da das pinseln mit dem Wachs doch recht zeitaufwändig war. Die Mengen an Owatrol und Wachs sind für einen Unterboden wie meinen, der nur leicht angerostet war, ok.
Fazit: Noch mehr Zeit einplanen, PSA absolut wichtig und eine starke Lichtquelle einplanen. Owatrol zum pinseln sehr ergiebig; Owatrol Spraydosen recht schnell aufgebraucht. Wachs pinseln sehr zeitaufwändig, da bisserl zäh, Wachs Spraydosen sehr ergiebig. Bilder nach dem Wachsen reiche ich nach, hatte ich aus Zeitdruck nicht mehr geschafft.
 

Anhänge

  • IMG_1291_autoscaled.jpg
    IMG_1291_autoscaled.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1293_autoscaled.jpg
    IMG_1293_autoscaled.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1295_autoscaled.jpg
    IMG_1295_autoscaled.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1296_autoscaled.jpg
    IMG_1296_autoscaled.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1297_autoscaled.jpg
    IMG_1297_autoscaled.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1299_autoscaled.jpg
    IMG_1299_autoscaled.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1303_autoscaled.jpg
    IMG_1303_autoscaled.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1305_autoscaled.jpg
    IMG_1305_autoscaled.jpg
    285 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1307_autoscaled.jpg
    IMG_1307_autoscaled.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1309_autoscaled.jpg
    IMG_1309_autoscaled.jpg
    248 KB · Aufrufe: 17
Super ? ? ?
Und jetzt frag mal noch jemand warum eine gute Bude dafür auch entsprechend Geld verlangt. Es kostet jede Menge Zeit, in der sich die meisten, welche sowas in der Art noch nie gemacht haben, total verschätzen.Nix mit: Naja, inner Stunde is da viel gemacht. Alten Scheiss, ne Stunde am Auto is nix. Das Gleiche gilt auch für die Lack-und Innenraumangelegenheiten.
 
Yep, so isses…. Die Arbeit kann man nur jemanden empfehlen, der echt Bock drauf hat…, oder der seinen Wagen mal von unten kennenlernen möchte…
:D
 
Hallo Zusammen, ich will als nächsten Schritt am WE die Schweller mit FF fluten. Wenn ich von unten auf die Innenseite der Schweller gucke, sehe ich über die gesamte Schwellerlänge diverse ovale Öffnungen die angeklebt sind. In der Mitte des Schwellers sind dicht nebeneinander zwei offene Bohrungen und an der Schwellerspitze drei offene Bohrungen . Frage, reicht es aus die offenen Bohrungen zu nutzen, oder ist der Schweller innen unterteilt, so dass ich die verschlossenen ovalen Öffungen auch noch zusätzlich nutzen muss? Danke vorab
 
den Schweller, also den den du siehst, ist ein so genanntes Verkleidungsblech, dahinter wirst du ein stärkes Profil, vermutlich in U-Form haben.

Wenn deine Sonde durch die Bohrung passt, nutze diese. Du wirst sehen wie weit du die Sonde einführen kannst.
 
Ich habe das ganze machen lassen. Beim Abkleben und entrosten habe ich mitgeholfen. Nach dem Abkleben sah er auch so wie auf den oberen Bildern aus. Der Auspuff wurde aber auch noch abgeklebt. Behandelt wurde dann auch an betroffenen Stellen mit Owatrol und dann kan Mike Sanders Fett dran.

Zu den Schwellern kann ich nur sagen dass die vorhandenen Löcher genutzt wurden. Ob das ausreicht kann ich nicht sagen. Die Jungs von der Werkstätte haben nichts davon gesagt dass es besser wäre da noch über weitere Löcher zu konservieren. Ich denke die hätten das sicher gesagt wenn das notwendig gewesen wäre. Die sind in der Sache ganz ordentlich. Die machen das täglich an verschiedenen Fahrzeugen. 1-2 Mann arbeiten da das ganze Jahr damit.
 
Hallo Zusammen, ich will als nächsten Schritt am WE die Schweller mit FF fluten. Wenn ich von unten auf die Innenseite der Schweller gucke, sehe ich über die gesamte Schwellerlänge diverse ovale Öffnungen die angeklebt sind. In der Mitte des Schwellers sind dicht nebeneinander zwei offene Bohrungen und an der Schwellerspitze drei offene Bohrungen . Frage, reicht es aus die offenen Bohrungen zu nutzen, oder ist der Schweller innen unterteilt, so dass ich die verschlossenen ovalen Öffungen auch noch zusätzlich nutzen muss? Danke vorab
Weiß jetzt nicht ob's bei den 1500'ern und Bj. 2019 auch so ist aber habe bei meinem auch von Außen
Gummistopfen im Schwellerbereich durch die man innen drankommt!?
Hatte ich zuerst nicht bemerkt.
Musst Mal schauen, ob es bei dir auch so ist, da kannst auf jeden Fall mit ner Sonde rein.
 
Ok, danke für die Informationen. Ich habe mir aus drei Fluid Film Sonden eine lange gebastelt und komme (gleich getestet) , wenn ich die mittigen Bohrungen nutze, den kpl. Schweller entlang bis zur vorderen und hinteren Ecke. Für den Aussenschweller werde ich den Stopfen über dem Gitter der C Säule rausnehmen und den Stopfen über dem Türschanier der B Säule. Wie ich den vorderen Aussenbereich flute weiß ich noch nicht, mal sehen… Gruß aus Braunschweig
 
Bei meinem 2009er Gen 4 habe ich fast sämtliche von unten offenen Löcher genutzt. Der Sondenschlauch von FF, der bei meiner Lieferung beilag, war ca 60cm lang. Die Löcher habe ich nicht weiter als 1m auseinander gewählt, sodass es immer eine Überlappung gab
 
Ok, danke für die Informationen. Ich habe mir aus drei Fluid Film Sonden eine lange gebastelt und komme (gleich getestet) , wenn ich die mittigen Bohrungen nutze, den kpl. Schweller entlang bis zur vorderen und hinteren Ecke. Für den Aussenschweller werde ich den Stopfen über dem Gitter der C Säule rausnehmen und den Stopfen über dem Türschanier der B Säule. Wie ich den vorderen Aussenbereich flute weiß ich noch nicht, mal sehen… Gruß aus Braunschweig
die Sonde darf aber nicht zu lang sein. es könnte sonst passieren, dass gar nichts, oder nur wenig rausschnattert.
 
Die Außenschweller kannst auch gut von unten durch die ovalen Löcher versorgen. Sind so alle 15 cm mit Gummistöpseln abgedeckt. Nur aufpassen bei den Gummis beim rei- und rauspiepeln. Sie sind ganz schnell im Schweller verschwunden und man bekommt sie nicht mehr raus.
 
Ja, je länger die Sonde desto mehr Zeit brauch man zum reinpumpen und wenn es geht eine neue Dose benutzen die noch genügend Druck hat.

Wo sind den außen ovale Löcher im Schweller? Die ovalen die ich gesehen habe sind nur von unten innen zu sehen, eben an der Innenseite der Schweller.

Da muss ich morgen gleich mal nachschauen….
 
Hab jetzt nur mal ein diffuses Bild davon. Wenn du dich mal drunterlegst und schaust siehst du die ovalen Stöpsel. Sind halt wesentlich kleiner als die Inneren. Ich glaube 19*14 mm gemessen zu haben.
20220619_180101_autoscaled.jpg
 
Man sollte dirngend die Aufkleber von den Stopfen der Innenseite nehmen und dort sprühen, da man in die Löcher schräg dahinter muss um in das Außenblech zu kommen.
siehe hier:
Kotflügel hinten links sieht aus wie ein Stück aus der Titanic !!!

Man kann sich diesen Thread gerne noch mal zum Thema Schweller und deren Aufbau angucken.

Als Stopfen passen dann die von VW rein mit der Nummer 1K0 803 583A
 
Man sollte dirngend die Aufkleber von den Stopfen der Innenseite nehmen und dort sprühen, da man in die Löcher schräg dahinter muss um in das Außenblech zu kommen.
siehe hier:
Kotflügel hinten links sieht aus wie ein Stück aus der Titanic !!!

Man kann sich diesen Thread gerne noch mal zum Thema Schweller und deren Aufbau angucken.

Als Stopfen passen dann die von VW rein mit der Nummer 1K0 803 583A
Das habe ich seinerzeit auch gelesen. Fakt ist , man kommt in die Aussenschweller sehr gut über die unteren ovalen Stöpsel und muß nicht durch die Innenschweller in die Äußeren. Jedenfalls bei meinem Gen 4 ist das so. Ich kann morgen auch gerne nochmal ein paar Bilder dazu machen.
 
Wichtig ist am Ende nur, das man den Aufbau kennt und man weiß das man in den Außen- und Innenbereich sprühen muss. Wie man da nachher zuverlässig hinkommt, kann jeder selber entscheiden.

Ich kannte damals den Außenbereich nicht und hatte nur den Inneren konserviert, nur leider ist er dann nach außen durchgerostet und innen war noch alles super...
 
Oben