Hohlraumkonservierung Türen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ramble

Einzelkabine
Registriert
08. Aug. 2021
Beiträge
435
Reaktionspunkte
188
Ort
Werdau
Hallo liebe Gemeinde.

Habe gerade meinem RAM eine Hohlraumkonservierung gegönnt. Allerdings habe ich die Türen noch nicht gemacht, da ich mir unsicher war wie man da am besten vorgeht.
Einfach mit der Hohlraumsonde in die Ablauflöcher an der Türunterkante reinrotzen oder doch lieber die Türinnenverkleidung abbauen und von innen arbeiten ?
Wenn ich von unten reinsprühe, habe ich etwas Schiss, dass die Scheiben mit eingesaut werden. (Scheiben müssen beim Sprühen natürlich oben sein, das ist mir klar.
Also, wer das schon selbst gemacht hat, wie geht ihr da vor ?

Eine Frage habe ich noch. Weiß jemand ob es die etwas kleineren ovalen Gummistopfen, die von unten im Außenschweller sind, irgendwo gibt ?
Wenn man bei denen nicht höllisch aufpaßt, versenkt man die ganz schnell im Schweller und bekommt sie dann nicht mehr raus. Ist mir leider bei zweien passiert.

Danke und Tschüß, Dario
 
Hallo liebe Gemeinde.

Habe gerade meinem RAM eine Hohlraumkonservierung gegönnt. Allerdings habe ich die Türen noch nicht gemacht, da ich mir unsicher war wie man da am besten vorgeht.
Einfach mit der Hohlraumsonde in die Ablauflöcher an der Türunterkante reinrotzen oder doch lieber die Türinnenverkleidung abbauen und von innen arbeiten ?
Wenn ich von unten reinsprühe, habe ich etwas Schiss, dass die Scheiben mit eingesaut werden. (Scheiben müssen beim Sprühen natürlich oben sein, das ist mir klar.
Also, wer das schon selbst gemacht hat, wie geht ihr da vor ?

Eine Frage habe ich noch. Weiß jemand ob es die etwas kleineren ovalen Gummistopfen, die von unten im Außenschweller sind, irgendwo gibt ?
Wenn man bei denen nicht höllisch aufpaßt, versenkt man die ganz schnell im Schweller und bekommt sie dann nicht mehr raus. Ist mir leider bei zweien passiert.

Danke und Tschüß, Dario
Ich habe hier im Forum mal irgendwo gelesen, dass da welche von VW passen.
 
Ich habe hier im Forum mal irgendwo gelesen, dass da welche von VW passen.
Ja, das habe ich auch gelesen. Das sind aber Mmn die Großen für die inneren Schweller. Die kleinen sind ja bloß ca. 16x10 mm. Muß ich mal genau messen und auf Suche gehen. Aber vielleicht weiß ja auch jemand was.
Danke für deine Antwort.

Gruß Dario
 
Hallo liebe Gemeinde.

Habe gerade meinem RAM eine Hohlraumkonservierung gegönnt. Allerdings habe ich die Türen noch nicht gemacht, da ich mir unsicher war wie man da am besten vorgeht.
Einfach mit der Hohlraumsonde in die Ablauflöcher an der Türunterkante reinrotzen oder doch lieber die Türinnenverkleidung abbauen und von innen arbeiten ?
Wenn ich von unten reinsprühe, habe ich etwas Schiss, dass die Scheiben mit eingesaut werden. (Scheiben müssen beim Sprühen natürlich oben sein, das ist mir klar.
Also, wer das schon selbst gemacht hat, wie geht ihr da vor ?

Eine Frage habe ich noch. Weiß jemand ob es die etwas kleineren ovalen Gummistopfen, die von unten im Außenschweller sind, irgendwo gibt ?
Wenn man bei denen nicht höllisch aufpaßt, versenkt man die ganz schnell im Schweller und bekommt sie dann nicht mehr raus. Ist mir leider bei zweien passiert.

Danke und Tschüß, Dario
Also ich habe die unteren Gummidichtungen an den Türen entfernt und dann über die vorhandenen Löcher mit der Sonde gearbeitet . Hatte auch erst überlegt, die Türverkleidungen zu entfernen. Wichtig ist ja, dass die Türen im unteren Bereich konserviert sind.
 
Danke Daniel, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht und es erspart eine Menge Arbeit.

Gruß Dario
 
Wenn du die Türverkleidung abbaust gibt es noch eine Serviceklappe, durch die man arbeiten kann.

Wichtig: achte drauf, dass der HRS die Ablauflöcher nicht verschließt. Dann bleib nämlich das Wasser in der Tür stehen.

Beim Mike Sanders muss man da ab und zu mal wieder „Rohr frei“ machen.
 
Danke für die Info. Ich arbeite gerade mit FluidFilm. Das sollte die Ablauflöcher nicht verschließen. Aber trotzdem wichtiger Hinweis, da immer mal zu schauen.

Gruß Dario
 
Ich habe das mit Fluid Film gemacht und dazu die Türverkleidung abgebaut, das geht schnell und man sieht wo man sprüht. Dann kann man nämlich auch gezielt in/an die Außenkanten umlaufend sprühen. Der Rest wird durch die Kriechwirkung erledigt.
Ich hatte keinen Fluid Film auf der Scheibe kleben nach dem sprühen.
Die Ablauflöcher sind immer noch frei und jetzt bei der Hitze fängt es wieder an aus den Türen zulaufen, gemacht hatte ich das im letzten Oktober.
 
Hallo , ich war gestern bei Rook Motors in Gifhorn und habe nebenbei meinen Unterboden inspiziert. Leicht rostig. Meine Idee ist, den Unterboden erst mit Fluidfilm zu sprayen und dann eine Woche später mit Permafilm zu bepinseln. Ich wolle die Türen innen eigentlich nur von unten durch die Abflusslöcher mit Fluidfilm und Plastiksonde behandeln (minimalaufwand). Was meint Ihr?
:/
 
Ich weiss es nicht genau aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auf Fluid Film noch etwas Anderes hält.
Das ist ja reines Schafwollfett.
Jetzt, nach einer Woche, ist es immer noch so ölig feucht wie beim Auftragen. Also wenn es abtrocknet, dann dauert das sehr lange.
Eine gute Grundlage für Permafilm wäre ja Owatrol. Das trocknet kpl. ab und lässt sich dann mit Permafilm überstreichen.
Bei den Türen werde ich, nach den Ratschlägen hier, nun wohl doch die Innenverkleicungen abbauen.
Da sieht man dann sicherlich besser wo das Zeug hinkommt.

Gruß Dario
 
Hi Dario, laut dem Korrosionsschutzdepot wurde Permafilm extra für die Kombination mit Fluidfilm entwickelt. Die beiden sollen perfekt aufeinander abgestimmt sein.
 
Ich bin immer noch am kalkulieren, wieviel Dosen Fluidfilm ich für den gesamten Unterboden benötige? Ich dachte so an vier? Passt das, was meint Ihr?
 
Ich bin immer noch am kalkulieren, wieviel Dosen Fluidfilm ich für den gesamten Unterboden benötige? Ich dachte so an vier? Passt das, was meint Ihr?
Wie groß sind denn die Dosen?
An Mike Sander gehen auf den Unterboden gute +-10Kg. Plus Hohlraum.
Das nur mal so an Richtwert.
 
4 Dosen erscheint mir zu wenig - ich hab alleine fast ne 3/4 Dose für den Gastank und dazugehörigen Rahmen verbraucht.

Spar nicht und plan mal mind. 10 ein. Wenn du nicht alle brauchst - das Zeug wird nicht schlecht und du hast immer was da zum Nachbessern.
Radläufe, Verstrebungsbleche, etc. - da geht was rein bzw drauf.
 
Also ich hab mir 2 mal das 6er Pack bestellt, macht 12 Dosen. Dose fast 400 ml. Das ist das Spray. Hab jetzt Hohlraum und UB gemacht.
Wie schon geschrieben , Türen fehlen noch.
Hab jetzt noch 1 Dose übrig und die wird wohl für die Türen und noch ein bisschen nacharbeiten nicht ganz reichen.

Wenn das Korrossionschutzdepot das so angibt, dann wirds schon passen und es war meine Unwissenheit.

Die Gummistopfen die ich suche haben ein Maß von 19 mal 14 mm. Hab im Netz noch keine gefunden. Bei Rockauto auch nicht. Vielleicht weiß ja jemand was.

Gruß Dario
 
Ok, danke, da liege ich ja voll daneben
;(
hast du danach auch Permafilm benutzt oder nur Fluidfilm?
 
Bis jetzt habe ich nur FF drauf, habe ich ja erst voriges WE gemacht. War ja auch der Meinung das auf FF nichts hält.
Da muß ich mich nochmal belesen über Permafilm.
 
Ich habe bei mir nur FluidFilm drauf und benutze Normdosen und Kompressor zum auftragen.
Ich werde auch nichts anderes drauf machen, da sprühe ich lieber alle paar Jahre etwas nach.

FluidFilm härtet niemals aus, Owatrol schon, das zieht auch in den Rost ein und trocknet dann ab, dort kann man sogar noch Wachs auftragen.
 
Denkt bei FF auch an die Gummis, die werden davon recht weich, was nicht immer von Vorteil ist. Siehe Türgummis.
Ja, danke, deshalb wollte ich FF auch nur für den Unterboden einsetzen und eigentlich für die Türen etwas anderes. Welche Gummiarten angegriffen werden, steht im Korrosionschutzdepot unter Infos zu FF.
 
Oben