Hochgeschwindigkeitsabstimmung 2014 RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe das Problem mit dem Wasser in den Griff gekriegt. Ein sehr lästiges Thema, aber sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Hoffentlich bleibt das so! Und das ist ja auch egal, hat mit meiner Frage die ich gestern gestellt habe absolut nichts zu tun. Also meine Frage war das eigentlich nur ob 130-140 km/h ein Problem für dieses differential darstellen. Wenn es jemand aus eigener Erfahrung beantworten kann wäre ich dankbar.
Nein, es sollte kein Problem sein.
Achte aber bitte darauf, das Du ca. alle 50.000 das HA Öl wechselst.
 
Nein, passt natuerlich. Lebe in den USA und je nach Bundesstaat duerfen wir 85mph fahren, also 137kmh und den Tempomat hat man dann so 5 bis xx Meilen hoeher drin, um mit dem Verkehr mitzuschwimmen.
Mit dem Wohnwagen hab ich den Tempomat meist so bei 73mph und der hat 4t. Regelmeassig halt das Oel in der Hinterachse wechseln.
Holger, darf man fragen, was das für ein geiler Wohnwagen ist. Meiner hat 9m länge und 2,78t max mit Tandemachse.
 
Bei mir wurde bei ca. 68t km das HA - öl nachgeschaut und für gut befunden. Also nicht erneuert. Wann sollte man es denn unbedingt ersetzen? An meinem Gen 2 wurde es nie gewechselt und der hat was bei 750t mls auf der Uhr.
 
Holger, darf man fragen, was das für ein geiler Wohnwagen ist. Meiner hat 9m länge und 2,78t max mit Tandemachse.
Ist ein Mallard IDM280. Zwischenzeitlich ist der Grundriss aber zu einem anderen Hersteller in der Thor Gruppe gewechselt. Knappe 11.3m und max. Gewicht 4t. Hatte ich 2019 neu beim Haendler gekauft fuer glaube $26.900, war ein Vohrjahresmodell. Denken aber auch schon ueber was groesseres (Fifthwheel) nach aber davor benoetige ich noch einen groesseren Truck und die Preise sind auch noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.
 
für 26.000 € würd ich hier nur nen Kaninchenstall auf Rädern bekommen.... Das max. hier sind 11m und gut 120.000€ Teuer. Da würd ich mir allerdings nen 2500Ram für holen. Wie oft machst du den HA Ölwechsel?
 
Hatte den letzten bei 60.000 Meilen und bin jetzt bei knappen 100.000. Eigentlich ueberfaellig, wollte vor dem naechsten langen Tripp aber eh noch die Achsen und das Verteilergetriebe machen, muss mir nur noch die Oele besorgen und die Lust dafuer finden. :cool:
 
Guten Tag,
Nun möchte ich mich auch mal dazu melden. Ich bin seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer eines RAM 1500.
Ich bin jetzt ungefähr 6300 Kilometer gefahren (80% Autobahn) wenn es frei war den Tempomat auf 160 km/h, jetzt lese ich dass 160 und aufwärts schlecht für das differential ist. Macht ja auch Sinn. Weiß denn jemand welche Geschwindigkeit dann unbedenklich ist?
130-140 km/h sollten doch hoffentlich kein Problem sein oder?
LG
Wenn du ihn noch ne Weile ohne größere Reparaturen fahren möchtest 120km/H
 
Hatte den letzten bei 60.000 Meilen und bin jetzt bei knappen 100.000. Eigentlich ueberfaellig, wollte vor dem naechsten langen Tripp aber eh noch die Achsen und das Verteilergetriebe machen, muss mir nur noch die Oele besorgen und die Lust dafuer finden. :cool:
Ok, also rund alle 20.000 Meilen. das ist auch so mein Rhythmus bei den jeweils anstehenden Servicearbeiten.
Hab mir mal Bilder von deinem Wohnwagen angeschaut. Jetzt weiss ich wo die 4t herkommeno_O Meiner ist ein Tabbert Puccini 685 DF von 2022/23
 
Hab mir mal Bilder von deinem Wohnwagen angeschaut. Jetzt weiss ich wo die 4t herkommeno_O Meiner ist ein Tabbert Puccini 685 DF von 2022/23
Leer ist er bei 3t, sollte er zumindest, war leider noch nicht auf einer Waage, muss ich mal machen, die gibts hier bei fast jedem LKW Rasthof und messen achsweise. 1500er ist da klar am Limit oder besser, drueber aber ein wenig muss er noch durchhalten. Mit dem Fahrwerk und Reifen gehts im Vergleich zum Serientrimm recht gut.
 
Wenn du ihn noch ne Weile ohne größere Reparaturen fahren möchtest 120km/H

Ich möchte nun keinem die Expertise absprechen, schließlich haben hier alle RAM und Dodge studiert und haben augenscheinlich
die L10H-Berechnungen für sämtliche Lager höchstpersönlich vorgenommen.

So kann ich halt nur von meiner geringen Erfahrung sprechen 🤷‍♂️
Den 12er habe ich nach 7 Jahren und 270.000 km verkauft. Den größten Teil seines Lebens wurde er Langstrecke auf der BAB bewegt, wofür auch seine relativ hohe Schnittgeschwindigkeit von 77 km/h sprach. Ich fahre in der Regel, je nach Tagesstimmung und weißer Schilder mit roter Umrandung, mit 130 bis 160 km/h durch die Gegend. Manchmal drüber, manchmal drunter.
Bis zum Verkauf hatte ich keinerlei mechanische Probleme.
Vom Nachbesitzer habe ich dann gehört, dass er ihn mit 320.000 km, für kleines Geld verkauft hat, weil er plötzlich bemerkte, dass er die Ampelrennen gegen die GTi verloren hat und davon ausging, dass der Motor einen größeren Schaden hat. Nachschauen lassen hat er nicht 🤷‍♂️

Der 19er ist nun gut 4 Jahre alt und macht demnächst die 160.000 voll. Meine Fahrweise ist immer noch ähnlich, was der Schnitt von 78 km/h bestätigt. Beim Neuen ist nun allerdings der elektronische Begrenzer hochgesetzt. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass der Alte öfter im Begrenzer war, als der Neue jemals in die Nähe kam.
Mechanische Probleme? Außer einem partiell schwergängigen Kreuzgelenk an der Lenkung, keine.

Aber - das sind natürlich nun Einzelfälle mit subjektiven Eindrücken. Diese können natürlich nicht mit der Internet-Expertise mithalten.
 
Ich möchte nun keinem die Expertise absprechen, schließlich haben hier alle RAM und Dodge studiert und haben augenscheinlich
die L10H-Berechnungen für sämtliche Lager höchstpersönlich vorgenommen.

So kann ich halt nur von meiner geringen Erfahrung sprechen 🤷‍♂️
Den 12er habe ich nach 7 Jahren und 270.000 km verkauft. Den größten Teil seines Lebens wurde er Langstrecke auf der BAB bewegt, wofür auch seine relativ hohe Schnittgeschwindigkeit von 77 km/h sprach. Ich fahre in der Regel, je nach Tagesstimmung und weißer Schilder mit roter Umrandung, mit 130 bis 160 km/h durch die Gegend. Manchmal drüber, manchmal drunter.
Bis zum Verkauf hatte ich keinerlei mechanische Probleme.
Vom Nachbesitzer habe ich dann gehört, dass er ihn mit 320.000 km, für kleines Geld verkauft hat, weil er plötzlich bemerkte, dass er die Ampelrennen gegen die GTi verloren hat und davon ausging, dass der Motor einen größeren Schaden hat. Nachschauen lassen hat er nicht 🤷‍♂️

Der 19er ist nun gut 4 Jahre alt und macht demnächst die 160.000 voll. Meine Fahrweise ist immer noch ähnlich, was der Schnitt von 78 km/h bestätigt. Beim Neuen ist nun allerdings der elektronische Begrenzer hochgesetzt. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass der Alte öfter im Begrenzer war, als der Neue jemals in die Nähe kam.
Mechanische Probleme? Außer einem partiell schwergängigen Kreuzgelenk an der Lenkung, keine.

Aber - das sind natürlich nun Einzelfälle mit subjektiven Eindrücken. Diese können natürlich nicht mit der Internet-Expertise mithalten.
Das ist doch mal ne persönliche Erfahrung die mir als neuen RAM Besitzer tatsächlich weiterhilft. Weiter oben ebenfalls eine Aussage von einem RAM Besitzer und da wurde auch gesagt 130-140 km/h genau gesagt 137 km/h machen keine Probleme. Vielen Dank das hilft weiter.
Ich frage auch nur weil ich gestern durch Zufall diesen thread entdeckt habe, und dachte das der RAM nicht für 130 km/h gebaut wurde bzw. er das nicht durchhält.
LG
 
95% Autobahn ist mein Pensum. ich fahre nach Gegebenheiten, 100-120-130 oder bis in den Begrenzer hinein.
Was soll da kaputt gehen? Das ist doch kein aus Jungfrauenmuschihaar filigran gewebtes etwas, was bei Neumond geweiht wird. Mann, dass ist ein V8 erprobtes Auto, seit Jahrzehnten. Was Dreht der denn bei dem Hubraum? Nix.
Du hast da eine Welle unterm Auto, die ist dick wie Arnolds Unterschenkel, und und und. Gib Gas und habe Spaß.
Mein Dicker ist alles Original, habe auch keine Rennbremsen und sonn schnick schnack .
Und nein, ich bin nicht der einzige, wie oft begegne ich RAMs auf der Bahn, die genauso flott unterwegs sind? Oft.
 
Oben