Hochgeschwindigkeitsabstimmung 2014 RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

VJP

Registriert
16. Dez. 2012
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Ort
FFB
Hallo,

bei unserem RAM sind mittlerweile einige Modifikationen erfolgt, um ihn Autobahntauglicher zu machen. Das Auto wird bei uns als reine Familienkutsche benutzt, definitiv nicht off road oder towing etc., also
reiner Straßenbetrieb mit 4 Kindern und viel Platz für Gepäck
;)


Die bisherigen Modifikationen:
- H&R Tieferlegungsfedern
- Bilstein B6 Sportdämpfer
- Straßenbereifung Conti Cross Contact UHP 285/50 R 20 W
- Diablosports Trinity 93 Octane Performance Tuning
- V-Max ca. 220 km/h (selten voll ausgefahren und wenn nur kurzzeitig)

Meine eigentliche Frage jetzt:

Was muss / sollte ich noch verändern, um bei dauerhaften Reisegeschwindigkeiten von 180-200 km/h auf der Autobahn keine Probleme mit dem Auto zu bekommen?

- Laut Multimeter sind die Temperaturen von Motoröl, Getriebeöl, Kühlwasser auch bei Fahrten über 1h mit 200 km/h immer im grünen Bereich und noch weit weg vom Roten...

- Bzgl. Bremsen bin ich bereits auf der Suche, das ganze zu optimieren, obwohl die Serienbremsanlage bisher auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn einen vernünftigen Eindruck gemacht hat,
aber besser geht natürlich immer....

- Wie sieht es aus mit den Achsen / Differenzialen? Bei schneller Autobahnfahrt fahre ich grundsätzlich im 2WD Modus....
Insbesondere die Hinterachse / das Diff. dort soll bei manchen RAM anfällig für hohe Geschwindigkeiten sein, trifft das beim 2014er auch zu?

Verbaut ist an der HA das 3,92 er mit mechanischer Sperre.

Die Öle von Verteilergetriebe und Diff's habe ich nach dem Einfahren bereits gegen die dafür vorgesehenen Castrol Produkte gewechselt, falls das wichtig sein sollte.
Nach Abschalten des MDS ist im Motor auch Castrol Edge 0W-40 drin.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Viktor
 
Verbauen würde ich auf jeden Fall einen zusätzlichen Ölkühler für das Getriebeöl und evtl. eine Temperaturanzeige für die Hinterachse, die ist bei vielen Amis der Wunde Punkt!

Je nach Fahrleistung würde ich auch die Achs- und Getriebeöle alle 20tkm tauschen.
 
Für die HA gibt es Alucover mit Kühlrippen-die gleichzeitig die Ölmenge ein bisschen erhöhen.....
 
Auch wenn ich jetzt wieder von der Highspeed-Fraktion gegeisselt werde, hätt ich da mal ne Frage:
Warum ein Ram und kein Durango?
Du machst Dir sehr viele Gedanken zur Sicherheit und Technik.
Da Du aber weder Offroad noch Hängerbetrieb brauchst/willst, Reisegeschwindigkeit und Strassenlage aber eine Entscheidende Rolle zu spielen scheint, drängt sich mir einfach obrige Frage auf.
Ob der Hemi 0W/40 mag/verträgt (auch ohne MDS), bezweifel ich stark.
Was für "dafür vorgesehene Castrol Produkte"
:?:
Wo steht das in der Betriebsanleitung, das da Castrol rein soll :shock:
Bei der Hinterachse gibt´s mit Sicherheit eine Profi-Lösung. Dürfte aber nicht billig werden.
Die Verbaute wird es jedenfalls nicht lange Gut finden, immer am Limit zu laufen.
 
Was muss / sollte ich noch verändern, um bei dauerhaften Reisegeschwindigkeiten von 180-200 km/h auf der Autobahn keine Probleme mit dem Auto zu bekommen?

Anderes Getriebe + Diff.
Das ganze Fahrzeug ist eigentlich nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt. Bremsen sind dafür nicht dimensioniert.
Aber die größte Schwachstelle wird wohl erstgenanntes sein.
 
Tolles Thema! ich hoffe das er nicht von den "die den Ram richtig nutzen für das wofür er gebaut ist" fahrern zerlabert wird!
;)
 
Bayern A92 z.B. gestern Abend, Schwiegereltern wohnen im Raum Passau, wir bei München....entweder A92 oder die ausgebauten Teile der A95, ist oft sehr wenig los...
 
Ich würde vielleicht noch die Achsübersetzung auf 3.55 ändern, das sollte die Drehzahl nochmal senken und somit weniger belastend für den Motor sein.
Aber eins sollte einem bewusst sein, keins der Teile an diesem Fahrzeug sind für solche Dauergeschwindigkeiten ausgelegt und es gibt auf dem Markt IMO auch keine Verbesserung dafür. Der Ami fährt ja gerne 1/4 Meile und verbaut dafür auch stärkere Getriebe, Achsen etc. ob man das auch auf die Vmax Belastung übertragen kann?

Auf der anderen Seite, der Ram ist billig, die Ersatzteile auch, also break it -> Fix it =repeat :mrgreen:
 
Dass ich evtl. mal was vorzeitig austauschen muss ist nicht der Punkt, was ich aber auf jeden Fall vermeiden will, ist dass es mir z.B. das HA Diff auf der Autobahn bei 180 zerlegt und die HA auf einmal blockiert, das stelle ich mir nämlich dann
nicht mehr so witzig vor...

Drehzahlmässig dümpelt er bei 200 im 8 Gang eh nur unter 4000 RPM, also auch nicht so schlimm meiner Meinung.

Beim Getriebe hab ich auch wenig Bedenken, da das ZF 8HP70 auch im 7er und 5er BMW aktueller Bauart drin ist und da deutlich höhere Dauergeschwindigkeiten aushält....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

eine "off Topic" Frage:

wie machst Du das mit 4 Kindern? einer nicht angeschnallt?
Interessiert mich wirklich, weil ich auch 4 Kinder habe und mir gerade Gedanken um einen neuen Ram mache...

Gruß Karl
 
Der RAM ist übrigens auch hauptsächlich das Auto (sogar Traumauto) meiner Frau und ich muss mich mit dem kleinen schwarzen auf meinem Profilbild begnügen, aber sie lässt ihn mich auch ab und zu fahren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bayern A92 z.B. gestern Abend, Schwiegereltern wohnen im Raum Passau, wir bei München....entweder A92 oder die ausgebauten Teile der A95, ist oft sehr wenig los...

Ja, das ist auch meine Rennstrecke. Amok mit 200 bis München, nur bei L.A. und FJS mal kurz vom Gas. :mrgreen: Getriebetemperatur dann auf 110°. :lol:
 
Das Problem am Schnellfahren ist der Verbrauch. Nicht das es viel Geld kostet, sondern das auf Grund der ständigen Tankstops jeder poplige Kleinwagen eine bessere Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht. Fahre selber auf der Bahn mit dem Ram viel Ü180, muß aber immer wieder feststellen das es eigentlich totaler Nonsens ist. Ab ca. 130-140 fängt meiner das Saufen an. Da sind bei Topspeed schnell mal 30-35 Liter/100km weg. Das selbe Phänomen hab ich mit dem SRT8 übrigens auch.
 
...mit 4 Kindern... bei dauerhaften Reisegeschwindigkeiten von 180-200 km/h auf der Autobahn

Irgendwie gefällt mir da was nicht… :shock:

Die von dir genannten Geschwindigkeiten sind in meinen Augen alles, aber definitiv keine Reisegeschwindigkeiten. Dazu noch mit Kids an Board! :crazy:
Sorry, aber ich habe für solchen „Bullshit“ absolut kein Verständnis. Vielleicht bin ich mit 30 auch schon zu alt für so einen Wahnsinn… :-"

Gruß :usa
 
Ich wollte ja nix sagen, aber häng mich mal an. Sowas versteh ich auch nicht. Das macht keinen Sinn mit so einem Auto. Wer weit, viel und schnell reisen muss und möchte, der soll sich ein deutsches Auto kaufen. Die sind dafür ausgelegt und vertragen das auch. Der RAM steht im Wind wie eine Doppelhaushälfte und solche Geschwindigkeiten gibts in den USA gar nicht. Natürlich kann ers erreichen, aber dazu gebaut ist er ganz bestimmt nicht. 200km/h mit Kindern & Co. ist mir eigentlich "egal", das muss jeder selbst verantworten können. Obs bei 200 oder 140 knallt ist, je nach Situation, auch nicht mehr relevant.

Ich war in jungen Jahren ( :mrgreen: ) in der Katastrophenhilfe der Schweizer Armee tätig. Da hatten wir knallrote Notfallfahrzeuge. Mit blauer Partybeleuchtung, Tröten und allem schnickschnack, natürlich nicht gedrosselt. Die Trucks liefen dank 15l V8 und Twinturbo locker über 120
8)
Ich habs einmal auf knapp 110km/h getrieben und dann sein gelassen. Hab eigentlich keine Lust darauf, mit einem Truck mit 26t zGG mit solch einer Geschwindigkeit geblitzt zu werden. Worauf ich raus will: Wirklich wohl war mir dabei auch nicht, ein solches Ungetüm mit einer viel zu hohen Geschwindigkeit über die Bahn zu jagen (obschon deutsches Produkt
;)
)
 
Hochgeschwindigkeitsabstimmung, 200 km/h - wat soll der ganze sch..ß? Gibt es nicht genug Tote auf den Strassen? Solche Geschwindigkeiten rafft unser Hirn doch gar nicht.
Vor 12 Jahren sind mir die 110 auf den schwedischen Autobahnen ganz schön auf die Nerven gegangen, mittlerweile find ich, dass das ne angenehme Geschwindigkeit ist.
 
Oben