Sportfahrwerk 2014 RAM 1500 CrewCab 4WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

VJP

Registriert
16. Dez. 2012
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Ort
FFB
Hallo zusammen,

unseren neuen Familienlaster erwarten wir wenn alles gut geht im Oktober.

Da wir bisher in all unseren Autos Sportfahrwerke verbaut hatten und den RAM auch nicht unbedingt in Originalhöhe und Werks-Keilform
mit halb leeren Radkästen benötigen, hätten wir uns für ein Fahrwerk aus H&R Federn (VA: -35 ; HA -55) in Kombination mit Bilstein HD 4600 Series (Baugleich mit
Bilstein B6 Sport laut Telefonat mit Bilstein) entschieden. Die Federn haben TÜV Gutachten und die Dämpfer sind eintragungsfrei, technisch
passt die Kombination nach Telefonaten mit H&R sowie Bilstein auch problemlos zusammen.

Hat jemand von Euch schonmal diese Kombi gefahren und die eigentliche Kernfrage:

Kann man Federn und Dämpfer beim RAM selbst wechseln oder kommt man da in größere Schwierigkeiten?

Mein Schwiegervater ist KFZ-Meister und ich hab mit ihm zusammen schon Fahrwerke gewechselt, allerdings haben wir bisher nur Erfahrung mit
deutschen bzw. bayerischen Autos....
;)


Hilfreich wären auch die Daten des 2013-2014er für die Achsvermessung, die hab ich bisher noch nirgends finden können :roll:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
Viktor
 
Na vielen Dank für den sinnvollen Beitrag
;)
....der jetzt gelöscht wurde.

Mich interessiert vor allem ein Allrad, viel Platz für 3 Kinder und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich habe nicht vor, mit meinem Auto die Straße zu verlassen, weder freiwillig noch unfreiwillig, deswegen das Sportfahrwerk :idea:

Und wenn ich die Wahl hab zwischen 80k für nen geschissenen T5 und 45k für nen RAM, na rate mal, was ich dann nehme...
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kaufst beim RAM ein Auto, das fürs cruisen gebaut wird, Tempo normalerweise 70 Meilen, das ist ein Auto in dem man gemütlich wie im Wohnzimmer sitzt...

Sehr viele denken da halt, Sportfahrwerk passt da genau so gut wie an einem Wohnmobil... Sorry...

Natürlich hat da jeder seine eigene Vorstellungen, daher sind deine Fragen sicher legitim, ich kann leider nicht weiter helfen, bei meinen neuen Felgen bekam ich neulich den dämlichen Kommentar, da ist aber noch viel Luft zwischen Kotflügel und Reifen, im Gelände ist man froh, wenn man diese Luft hat....

So hat halt jeder seine eigene Vorstellungen... Wenn du den RAM wirklich schnell machen willst, dann mach noch zus. eine bessere Bremsanlage rein, und die Achse hinten sollte auch für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt werden... Klar ein Predator oder ähnliches ist dann auch Pflicht :mrgreen:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Für mich heißt es das schon.... der einzige Sinn ein Auto tiefer zu legen ist eine bessere Straßenlage zu erlangen... Okay das betrifft zwar eher die Kurven Geschwindigkeit, nur wer schnell Kurven fahren will, will meist auch schnell geradeaus fahren...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Er hat doch nirgendwo geschrieben das er mit seinem RAM auf die Rennstrecke will und gerade beim Sport sieht eine dezente Tieferlegung sehr gut aus und wenn man die dann noch mit den 22" R\T Felgen kombiniert gibt das ein sehr stimmiges Bild

https://www.dodgetalk.com/forums/showthread.php?p=4139673

Ansonsten ist der Einbau sehr einfach und sollte für einen KFZ Meister kein Problem darstellen.
 
Und wenn man die Bodenfreiheit nicht benötigt ist ein etwas niedrigerer Einstieg auch komfortabel.
 
Keine Angst, ich will und werde keinen Rennwagen daraus machen, dafür hätte ich ja noch meinen 5er
;)


Ebensowenig bin ich an Chiptuning oder Erhöhung der Endgeschwindigkeit interessiert....

Das Auto ist wie gesagt in erster Linie als geräumiges und sicheres Familienfahrzeug für meine Frau und unsere 3 Kinder gedacht.

Das mit der Bremsanlage hab ich im Hinterkopf, falls die originale sich als zu schwach herausstellen sollte, sobald Scheiben / Beläge abgefahren sind.

Ebenso werde ich asap auf richtige Winter und Sommerreifen umstellen...

Die Tieferlegung dient u.a. auch dazu, in gängigen Tiefgaragen (die ansonsten geräumig genug sind) beim Einkaufen etwas mehr Luft nach oben zu haben, durch die Absenkung analog dem Luftfahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten die Aerodynamik und somit den Spritverbrauch zu verbessern und die von mir nicht gerade favorisierte
Keilform in die Waage zu bringen.

Das Sportfahrwerk dient höheren Sicherheitsreserven, denn auch bei Landstraßenfahrt kann mal ein plötzliches Ausweichmanöver notwendig werden und wir stehen halt auf etwas direkteren Kontakt zur Straße....

Aber wie gesagt, alles Geschmacksache und ich denke jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und Gründe, warum er einen RAM fährt, aber genau das ist ja das schöne daran...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, die Namen Bilstein B6 und H&R sprechen für sich.
Damit machst Du bestimmt nichts falsch. Ich hatte die B6 mal in einem T4 Multivan und war begeistert.
Wegen der Spur/Sturzwerte würde ich mal beim Freundlichen nachfragen und es dann
bei einem Fachbetrieb einstellen lassen...
;)
 
Hallo,

die Federn und Dämpfer wechseln bei dem Fahrzeug (mit dem Hintergrund des Schwiegervaters) stellt absolut kein Problem dar.

Die Werte für Spur und Sturz sollten eigentlich schon bei den Werkstätten verfügbar sein.
Nur darauf achten, dass die wenigsten 22 Zoll Felgenaufnahmen haben, also am besten mit
20 Zoll zur Achsvermessung fahren.

Nur mal so zur Info : die Tieferlegung beim Dodge RAM SRT10 der 3. Gen. wurde auch mit Sportfedern und Bilsteindämpfern umgesetzt.

Damit hast Du also das richtige Produkt, welches schon beim RAM zum Einsatz kam, gewählt.

Für die Tieferlegung darf man nicht vergessen, dass die mm Angaben immer nur Richtwerte sind
und je nach Ausstattung verschieden ausfallen. Mit der Kombination wirst Du aber eine leichte
Keilstellung erreichen, die man gut mit 22 Zoll Felgen "untermalt".

Wird 100% gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank erstmal für die wertvollen Hinweise!

VG

Viktor
 
Hallo Viktor,

Habe dein Bericht gelesen und mich würde mal interessieren ob du das Sportfahrwerk eingebaut hast und wenn ja natürlich die Optik
:-D
:
:?:


Grüße Moriz
 
Hab vorgestern vom Zoll die Bilstein B6 Dämpfer abgeholt, nächste Woche schau ich mit dem Dicken mal in der Werkstatt meines Vertrauens vorbei, da wir noch Prüfen müssen, ob er auf die Hebebühne passt (Länge/Radstand!!), das Gewicht sollte nicht das Problem sein bei einer 3,5 to Bühne....

Und sobald es dann eingebaut ist, gibt's natürlich Bilder
8)
 
Also, hier nun nach endlich erfolgtem Umbau die Bilder...

Die Reifen auf den Bildern sind 255/55 R20 Winterreifen, sehen deswegen schonmal ein wenig kleiner aus als die Serienbereifung,
im Sommer sind es dann 305/45 R22.

Die Bilder von vor dem Umbau sind leider Dämmerungsbilder und ein wenig schlechter in der Qualität :?
 

Anhänge

  • Vorher3.JPG
    Vorher3.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 394
  • Vorher2.JPG
    Vorher2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 400
  • Vorher1.JPG
    Vorher1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 407
Und hier die Bilder nach erfolgter Tieferlegung
8)
 

Anhänge

  • Nachher6.JPG
    Nachher6.JPG
    961,2 KB · Aufrufe: 394
  • Nachher5.JPG
    Nachher5.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 397
  • Nachher4.JPG
    Nachher4.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 395
  • Nachher3.JPG
    Nachher3.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 416
  • Nachher2.JPG
    Nachher2.JPG
    998,3 KB · Aufrufe: 396
  • Nachher1.JPG
    Nachher1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 388
Hmm, hmm....
Muss einem schon gefallen, Dein "Gesamtkunstwerk".
Mir gefällt es leider nicht. Sorry dafür.
Aber die Hauptsache ist, das es Dir gefällt und Deinen Vorstellungen eines RAM entspricht.
 
Kein Problem, die Geschmäcker sind (Gott sei Dank) verschieden, meine Frau (sie fährt hauptsächlich damit, da ich lieber bei meinem 5er BMW bleibe) wollte unbedingt die Longhorn Optik mit Ralley Streifen und wenn sich eine Frau mal was in den Kopf gesetzt hat.... :lol:
 
Kein Problem, die Geschmäcker sind (Gott sei Dank) verschieden, meine Frau (sie fährt hauptsächlich damit, da ich lieber bei meinem 5er BMW bleibe) wollte unbedingt die Longhorn Optik mit Ralley Streifen und wenn sich eine Frau mal was in den Kopf gesetzt hat.... :lol:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hab seit einigen Wochen den H&R Federnsatz verbaut und seither ist mein Ram unfahrbar. Die Optik ist zwar bombastisch, das Handling ist auch viel besser aber das ständige rumgehopse des Hecks nur nervig. Nach meiner 1. Ausfahrt war mir und allen Insassen nach ca. 1 Stunde Autofahrt schlecht. Bin wirklich keine Zimperliese ich hatte vor dem Ram einen Audi R8 ebenfalls mit strafferem Fahrwerk (jaja weiss komische Autowahl
:-D
) aber selbst das war ein Maybach verglichen mit meinem Ram. Falsch einbauen kann man diese Federn ja nicht wirklich respektive sind die Einstellmöglichkeiten an der Hinterachse relativ bescheiden. Also bin ich entweder zu sensibel, die Federn wurden doch falsch verbaut oder H&R Federn gehören nicht in einem Dodge Ram.
 
Moin,

mich nervt der RAM mit dem Serienfahrwerk schon manchmal, weil die Hinterachse, trotz Last, einfach zu viel Unruhe ins Auto bringt.
Insbesondere Autobahnen mit diesen Betonplatten können äußerst nervig sein. Da wackeln bei mir nicht nur die Sitze, sondern auch, die nicht übergroß dimensionierte Wampe führt ein wackelndes Eigenleben.
Das Ganze mit härteren Federn (das bringt H&R nunmal so mit sich) und den Seriendämpfern, das mag ich mir garnicht vorstellen.

Ich würde mir auch ein weicheres Ansprechen und dafür ein stärkere Progression wünschen, damit ließe sich das Geschockel vermutlich in den Griff bekommen.

Gruß Tom
 
Oben