Sportfahrwerk 2014 RAM 1500 CrewCab 4WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die original Federn/Dämpfer Kombi war ein Schaukelpferd aber wenigstens wurde es mir nie schlecht :)... Naja härter war ja auch durchaus beabsichtigt und gewisse Komforteinbussen aus Erfahrung auch berücksichtigt aber die Federn sind so hart er federt sozusagen nur noch über die Hinterreifen. Das endet zumindest in meinem Fall in einem Dauerwippen sowas kenne ich nur vom Bullriding
:-D
... Habe aber bisher leider niemanden gefunden der mir eigene Erfahrungswerte liefern kann ob sich dieser Zustand bessert oder ob das bleibt. Ansonsten muss ich mir ernsthaft den Rückbau zurück zum Originalzustand überlegen.
 
Hast Du nur Federn gewechselt?

Ich hab den Umbau nämlich mit den Bilstein HD - Dämpfern kombiniert (sind laut Bilstein die B6 Sport Dämpfer in Offroad Ausführung)

Eine Verschlechterung hat sich bei mir Gott sei Dank nicht eingestellt, liegt straffer und schaukelt nahezu gar nicht mehr, genau wie beabsichtigt :twisted:

Was das Rütteln auf Betonplattenstrecken angeht, das war vor dem Umbau bei mir mit original Fahrwerk identisch, ich denke, dass das Problem eher vom im Vergleich
zu PKW deutlich längerem Radstand her rührt, der nicht kompatibel mit der Größe der Betonplatten ist....und da kannst nichts dran ändern, egal welche Federn und Dämpfer.

Das hab ich in etwas abgeschwächter Form auf meinem 5er aber genauso :roll:

Welchen Luftdruck und welche Bereifung fährst Du? Könnte auch eine Rolle spielen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Rückmeldung, v.a. meiner Frau muss es gefallen, da es ihr Auto ist, aber hier geht's eigentlich in einem technischen Thread um das Fahrwerk und nicht um die Farbwahl der Folierung... :roll:
 
Der eine steht auf blond, der andere auf brünett, andere wiederum auf schwarz- oder rothaarig...
;)

Was ist das beste ?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe eine zusätzliche Lage Blattfedern hinten drin und Rancho 5000 und das Trampeln der starren Hinterachse auf der Autobahn ist weg. Wobei ich denke die Gen 4 fährt sich mit Einzelradaufhängung eh mehr wie ein PKW.

Sorry, aber der Umbau gefällt mir null. Warum so ein komische Reifengröße für den Winter, es gibt schon gute Winterreifen in 275/60 20 dann ist wenigstens noch etwas Gummi in den Radkästen.

Mit 22 Zöllern und härterem Fahrwerk viel Spass, dann hast Du null Fahrkomfort. Aber das muss jeder selber wissen, und Geschmäcker sind wirklich verschieden, das sieht man schon an der Farbkombi und dem Hardtop
:P
:mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre ein Ground Force Fahrwerk mit einem 2/4" drop. Das einzige Komplettfahrwerk für den 4x4.
Bin es vorher schon in meine Rumble Bee gefahren. Dort noch mit Blattfedern

Fahrverhalten ist bei beiden für mich optimal. Straff, wenig Wankbewegung dabei aber immer noch komfortabel. Nix mehr mit "Wankschiff" Fahrverhalten.
Fahre mit der family 1000km ohne ein Jammer von den Fahrgästen zu hören.

Im Rumble Bee ist es noch sportlicher, da kurzer Radstand.

anbei noch ein Foto. (Hier noch mit Serienbereifung - Im Sommer sind 22" drauf.)
 

Anhänge

  • Dodge_drop_sw.JPG
    Dodge_drop_sw.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_2633.JPG
    IMG_2633.JPG
    388,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, würde mich wirklich interessieren welche "guten"/ reinen Winterreifen Du in der Größe gefunden hast....

Ich habe leider keine für mich guten (Ganzjahresreifen, z.B. Cooper mit Label E und den ganzen Asien-Ramsch zähle ich persönlich nicht dazu) Winterreifen in 275/60 R 20 gefunden, sonst hätt ich diesen Act mit anderer Reifengröße und TÜV Querelen sicher nicht auf mich genommen. Und ich habe wirklich lange recherchiert, nicht nur bzgl. Reifenlabel, auch Tests von verschiedenen Organisationen, Meinungen in diversen Foren und und und....

255/55 waren dann letztendlich die, welche der Originalgröße am nächsten kamen und wo ich noch vernünftige Reifen bekommen habe (Pirelli Scorpion Winter 255/55 R20 110V XL)
Die haben mich bezüglich ihrer Leistung diesen Winter überzeugt und ich würd's auch im Nachhinein wieder so machen.

Und nebenbei gibt's meine Sommerreifen (Continental Cross Contact UHP) in 22" auch nur in der Größe 305/40 R22, und die passt dann perfekt zu der Winterdimension, sodass ich nicht 2x im Jahr den Tacho
angleichen muss.... (Diablosport bzw. Bullydog hab ich noch nicht)

Bei der zum Original passenden Größe 305/45 R22 hätt ich wieder nicht die Reifen bekommen, die ich wollte.

Denn egal was wir alle an unseren Fahrwerken optimieren, die einzige Verbindung zwischen fast 3 Tonnen und der Straße bleiben 4 x etwas über eine Handfläche Gummi, und da gebe ich mich nun mal nur mit
dem bestmöglichen zufrieden :twisted:

Die Optik hat diesbezüglich keinerlei Rolle bei mir gespielt, sondern einzig die Performance, denn da gebe ich dir völlig recht, noch ein wenig mehr Gummi im Radkasten sähe sicherlich besser aus....
 
Ja ich habe leider nur die Federn gewechselt war bisher meistens nicht optimal aber kein Problem. Der Lange Radstand und die Härte der Federn an der Hinterachse sind wohl eine schlechte Kombination, es war wirklich nicht mehr angenehm zu fahren. Nun hab mich dazu entschieden keine Experimente mehr zu machen und die Federn wieder auszubauen. Optisch werde ich es vermissen aber der Konfort ist zurück und Cruisen geht ohne flauen Magen :)...
 

Neueste Beiträge

Oben