Hauptscheinwerfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Apr. 2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ort
Schiffweiler
Kann mir jemand sagen was auf Eueren Frontlampen an Bezeichnungen ( im Glas )steht.
Heute war ich auf dem Tüv und der Prüfling sagt ohne die Bezeichnung HCR auf den Frontlampen werden diese nicht zugelessen. Das ist wohl Ländersache wie er sagt. Dafür gibt es aber keine probleme mit meinem Datenblatt u. Abgasgutachten das ich heute bekommen habe.
Gruß aus dem Saarland
Joe
 
wenn ich meinen hier hätt, würd ich dir sagen was draufsteht, aber ich nix haben hier ....

so nen ähnlichen zircus hatte ich bei meinem quad auch schon, aber trotzdem § bekommen .... :mrgreen:

grüße
pirate
 
Ich habe nochmal nachgefragt. im Saarland keine Ausnahmegenemigung für die Frontscheinwerfer. Die müssen ein HCR Zeichen haben.
:(
 
ich werde heutenachmittag mal nachschau, bin aber "zuversichtlich", daß meine NICHT das HCR-Zeichen haben, was ja nach europäischer Norm bedeutet, daß die Glühlampe für Fernlicht (HR) beim Abblendvorgang nicht ausgeschaltet wird, sondern derScheinwerfer lediglich abgesenkt wird und dann zusammen mit der zweiten Glühlampe für dasAbblendlicht (HC) das eigentliche Abblendlicht erzeugt.
Die Original-Dodge-Schweinwerfer bleiben in der Regel drin, dann steht im Schein "Etwa-Wirkung für Scheinwerfer nachgewiesen" !
 
Auf meinen Schweinwerfern (Bj. 2003) steht:
VOR DOT HB5 SAE HR
und genauso stehts im Brief zitiert mit der "Etwa-Wirkung", s.o.
 
dann werde ich auch nix anderes finden wie flaxi grad beschriben hat

aber ich guck trotzdem
die Hoffnung stirbt zuletzt
 
*festedaumendrück*

grüße
pirate
 
Oben