Höherlegung-> Reifengröße

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Dez. 2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Dellstedt
Frohes neues Jahr erstmal,

Und zwar gehts darum , wie hoch müsste ich meinen Dodge Ram (1500 4x4 Bj 98) legen um 36 14.50 18 unter zu bekommen ohne das die schleifen? Ich glaub mit 3" kommt ich da nicht weit.

MFG Gunnar
 
Hallo

Da ich ja selbst ein höheres Fahrwerk an meinem 01er Ram habe und die Vor- wie auch Nachteile kenne würde ich ja gern wissen warum du das machen möchtest.

Ich denke bei der gewünschten Radgröße ist es ebenfalls notwendig die Spurbreite zu vergrößern und dafür dann extrem gro0e Radabdeckungen angebracht werden müssen. Durch die Höhe wird es dann auch viel härter und um in den Ram zu kommen braucht man eine Leiter.

Um die Höhe für das Fahrwerk zu ermessen würde ich mir die Räder mal anstellen und dann beurteilen was gut ausschaut. Oder du möchtest es für das fahren im Gelände umrüsten, da gibt es ja viele schöne Beispiele in diversen Offroad Katalogen.

Grüße
Andreas
 
Moin, Moin

Also in erster Linie möchte ich das eigentlich weil ich das sehr gern leiden mag, hoch und dicke Reifen. Desweitern habe ich noch ein 3" Bodylift und ich habe irgendwie das Gefühl 33 12.50 könnten mit dem Body Lift ein wenig mickerig aussehen. Und hab halt im Netz diese 36 14.50 gefunden die recht günstig sind, und ich bräuchte dann meine Felgen nicht zu verkaufen weil für 18 Zoll MT Reifen finden ist nicht einfach.

Gelände fahre ich zwar auch aber das ist eher selten, und wenn dann keine Berge, da haben wir hier nicht so viel von
:)
sondern eher knietiefen Matsch.
Vom einsteigen her ist mir das eigentlich recht egal, dafür kann man sich was bauen. Nur die Reifenhöhe is halt ziemlich hart mit fast 92cm. Die Breite macht mir auch nicht so sorgen, ne Verbreiterung hab ich schon dran, da is auch noch Luft drunter und hab schon 325er drauf.

MFG Gunnar
 
Moin,
ich hab 35x12,5 R17 drauf,da reichen 3".Wenn`s bei 36 igern nicht reicht,dann
bau doch noch 1" Spacer vorn mit ein.
 
Moin, Moin

Das doch mal ne Ansage. Also grob gesagt müsste ich mit 4-5" höher hin kommen. Ja diese Spacer hab ich immer nicht auf m Plan, wo werden die eigentlich zwischen gesetzt vorne? Feder oder Dämpfer? Wenn das Feder ist könnte man sich die ja noch selber Drehen. Bei den Preisen wird einem ja schwindelig bei
:-D
. Hab meinen Panhardstab auch schon selber repariert, absäbeln, anständiges Gewinde rein, neuen Kugelkopf, fertig. Und is jetzt sogar einstellbar
:-D
.

MFG Gunnar
 
Bin auf dem K30 36/12.5-16.5 gefahren, war nix geliftet, lediglich die ecken der Kotflügel dezent weggeschnitten. Problem: Da sterben die Gelenkköpfe wie die Fliegen. Und das bei einer der besten VA!
Fazit: Bei 35 ist schluss, mehr geht sinnlos ins Geld.
 
Moin

Ja klar ich versteh schon was du meinst wegen dem großen Druck auf die Kugelköpfe. Ich find nur keine Reifen für diese sch..... 18 Zoll Felgen. Diese 36er sind bis jetzt das einzige was ich gefunden hab mit MT Profil.

MFG Gunnar
 
Moin,
Die Spacer kommen über die Federn(hab ich mir auch selbst gedreht).
Den Panhardstab hab ich mir auch verstellbar gemacht(weil bei 3"Spacern die Achse aus der Mitte wandert).

Gruß René
 
Ich glaube das größere Problem wird deine Reifenbreite.
Da kannst du dir aber mächtige Verbreiterungen anschrauben. Auf welche Felgengröße sollen die denn mit 14.5er Breite aufgezogen werden?
Die müssen doch min. 11" oder 12" in der Breite haben. Und welche ET haben die Felgen?
Ich musste bei meinen (13.5 breit) schon auf ET "-12" bei einer 10" breiten Felge...
Wenn deine 14.5er innen frei laufen sollen, musst du mMn mächtige Verbreiterungen anschrauben...

Glaube das wird ohne größeren Eingriff nicht einfach...

J.
 
Moin Moin

@ Harley-Ram : Kannst du mir ne kleine Technische Zeichnung von deinen Spacern vorne zukommen lassen? Würde das für mich um einiges vereinfachen =). Was hast du bei deinem Panhardstab für n Kugelkopf genommen? Ich hab einen von Trecker genommen mit M24x1 Gewinde. Ich musste den Kegel ein bißchen modifizieren weil die Maße leicht abwichen.

@ whitepower: Die sollen auf ne 9,5x18 Felge. Hersteller des Reifens sagt Felgenbreite 10-12" auf den halben Zoll sch.... ich jetzt mal. Soll ja auch kein Tüv haben mit den Reifen, hab ja noch die original Reifen zum umschrauben. Das was du meinst mit dem innen schleifen weiß ich nicht so recht, im Moment is das ja alles nur geschätze was wir hier machen
:-D
. Aber ich fahre jetzt 325 60 18 ohne Höherlegung (Reifen gemessen 315 breit und 83cm hoch) schleift nicht. Und wenn er jetzt sagen wir mal 4" höher kommt macht das etwas mehr als 100mm, wobei der Reifen (Herstellermaße 356mm breit, 918mm hoch) ja nur 4 cm weiter in den Radkasten reicht (höhe) und ca 2cm weiter in den Radkasten (innen) reicht. Das sollte mit 100mm höher doch eigentlich machbar sein.

MFG Gunnar
 
da muss ich dir Recht geben. An dem halbe Zoll soll es nicht liegen...
Aber rein rechn. sollte ein 14.5er auch ca. 370 breit sein.
Drück dir aber die Daumen dass das ganze passt.

Bild wäre cool wenn alles verbaut.

J.
 
Werde ich dann auch machen, wird aber noch ein bißchen dauern. Muss zuerst mal den technischen Kram auf Vordermann bringen. Dann kümmer ich mich um die Reifen. Hab auch noch n bißchen mehr zu tun, Lenkgestänge muss neu an der Achse, zum Frühling hin, Bodylift einbauen, Überrollbügel mit Leuchten anbauen, die Laderaumabdeckung umbauen das die mit dem Bügel zusammen passt, da wird nochmal ne Woche ins Land gehen bis ich das alles hin hab.

MFG Gunnar
 
der Tüv Macker fällt wohl um wenn der das sieht....................und keine Gutachten vorliegen hat :mrgreen:
 
Die sperren mich da wahrscheinlich samt Dodge ein
:-D
.
Aber wie schon gesagt, Tüv soll er mit den Reifen eh nicht haben.
Und ich wohne in nem ganz keinen Dorf, die Dorfsheriffs interessiert das nicht. Solange da ne gültige Plakette drauf is.

MFG Gunnar
 
Wo lebt ihr denn, hier in Hamburg ist es schon lange nicht mehr die Polizei sondern junge Menschen denen eingenagelt wurde das Laut und Groß umweltschädlich ist.

Also wenn du ein paar Jugendliche siehst, Fuß vom Gas und gaanz langsam vorbeirollen.
:-D
sonst droht Anzeige wegen Nötigung.

14,5" sind ja nur 368mm
 
Also ich find unsere Autos sind reine Vernuftsautos
:-D

Und ich bin auch für 3 Liter Autos, jeder sollte 3 Liter Hubraum haben
:-D
mindestens.

Ja so breit sind die gar nicht, zumal die Reifenbreite eh immer ein wenig nach unten korrigiert werden muss.
Meine 325er sind auch nur 315 breit.

MFG
 
Mahlzeit............
Also anfangs bin ich auf meinem die 37iger Räder mit einem 6 Zoll Fahrwerk gefahren,das passte alles recht gut!
Selbst im Gelände hat das so eben alles gepasst ohne zu schleifen!
Wenn du kein anderes Fahrwerk verbauen willst,dann mache Dir vorne 2-3 Zoll Spacer rein und hinten holste Dir add a leafs,also zusatzblätter,gibts auch in 2-3 Zoll höher!Wenn Du Dann Deinen vorhandenen Bodylift einbaust kommste so ja auf 5-6 Zoll höher,womit die 36iger Räder gut und fahrbar passen!
Das wäre halt die günstigste Alternative um schön geliftet zu Cruisen
:-D
hast ja gesagt das du nicht so ganz extrem ins Gelände willst!
Falls doch empfehl ich Dir dann doch eher nen Fahrwerksumbau, weils halt stabiler und sinngemässer konstruiert ist!
Und nen Tip geb ich dir im Vorfeld
:-D

Bei der Dana 44 Vorderachse ist das eigentliche maximum 35iger Räder,selbst mit denen sollte man im Gelände vorsichtig und bedacht fahren!Alles was über die 35iger hinausgeht lässt die Kreuzgelenke der Steckachsen brechen wie Streichhölzer!!!
Hab es selbst nicht geglaubt das die so instabil werden und hab mir einfach die 37iger drauf gemacht!
Bei der 1. Geländefahrt sind mir dann Abends die Kreuzgelenke gebrochen und die Aufnahmen in der Steckachse gleich mit!
Problem ist das die Kräfte mit solchen Rädern zu gross werden,wenn die Räder im Gelände durchdrehen und die Kraft sich auf das Räd verteilt was noch Grip hat,so dreht das andere Rad nicht mit!Sprich die das ganze Drehmoment liegt an einem Rad!Bekommt dann das andere Rad wieder Grip so bekommt es von der anderen Seite das volle Drehmoment ab und es bricht Dir alles weg weil es so einen SCHLAG gibt!Guck Dir mal vorne Deine Kreuzgelänke an und schau dann auf die Grösse der 36iger Räder dann verstehst Du meinen Tip
:-D

Also im Gelände ganz sachte,auf der Strasse nur mit Heckantieb kannste behruhigt fahren,alles kein Problem!
So genug gelabbert.....
Dann bau mal schön und lass Bilder sehen..........MFG
 

Neueste Beiträge

Oben