Ram Van 96 springt manchmal nicht/schlecht an und geht auch manchmal einfach aus...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Aug. 2022
Beiträge
48
Reaktionspunkte
20
Ort
München
Nachdem das Getriebeproblem dank Dodgerico gelöst ist fängt mein Shorty jetzt an auszugehen, bzw. nicht anzuspringen (irgendwann nach viel orgeln kommt er irgendwann.
-Zündkabel, Kerzen, Nockenwellensensor, Verteilerkappe und -finger, Zündspule, beide Lambdasonden und den Hallgeber hab ich neu gemacht - gefühlt wurde es damit erstmal besser, aber das Problem taucht sporadisch immer wieder auf - wirkt, als würde die Zündung wegbleiben.
Spritpumpe höre ich beim Zündung anmachen und er hat auch schon einen Auspufftopf gesprengt, als er dann durchgezündet hat.
Beim Tausch vom Topf hab ich gesehen, daß der Kat leer ist - also da muss ich eh nochmal dran, aber kann der meine Probleme verursachen (sorry für die vielleicht dumme Frage...)
Manchmal läuft er 2 Tage, als wäre nichts gewesen, dann wieder einen Tag nur Probleme, allerdings jedesmal wenn ich so weit bin das Doghouse runter zu machen um den Funken zu prüfen geht er dann doch wieder...

Hab auch alle Relais mal gezogen und getauscht, Sicherungen kontrolliert.
Ich hab auch mal versucht die Regelsonde abzustecken, aber keinen Fehler (Check Engine) bekommen - kann ich den Computer irgendwie testen?
Die Check Engine-Lampe kommt beim Zündung anmachen kurz, bleibt dann aber aus und beim "Ausblinken" hab ich teil keinen Fehler, teils blinkt aber auch garnix...
Ab und zu kommt momentan die Airbagleuchte, was aber keinen unmittelbaren Einfluss auf den Motorlauf hat - das nur als Info.

Hängt die Zündspule irgendwie am Computer, oder bekommt die einfach Strom wenn ich die Zündung anmach?
Ich erinnere mich, daß es bei meinem 70er Jahre Transit irgendeinen Strombegrenzer beim anlassen gab, der damals die Grätsche gemacht hat - Zündspule direkt an Klemme 15 hat dann geholfen...

Viel Info, viele Unklarheiten, aber ich bin für jeden Tipp dankbar...!!!
 
Zündspule hängt am ASD-Relais und wird ab Zündung an darüber mit Plus versorgt. Die Steuerung/Zündzeitpunkt erfolgt über getaktete Masse vom Motorsteuergerät.
Wenn das ASD-Relais nicht arbeitet, würde in dem Moment aber auch keine Einspritzung funktionieren. Die Einspritzdüsen hängen am gleichen Versorgungskreis.
 
Theoretisch ginge aber ein Wackelkontakt in der Zuleitung zur Zündspule... :unsure:
 
Ja, ein Wackelkontakt wäre theoretisch möglich.
Bei Zündung an sollten 12V auf dem dunkelgrün/orangen Kabel an der Zündspule gegen Masse anliegen. Vorsicht nicht zwischen dunkelgrünen/orangen und grauen Kabel messen. Das graue Kabel bekommt nur kurzzeitig Masse je Zündtakt vom Steuergerät.
 
Hast Du das ASD Relais wirklich mal gegen ein neues getauscht? Habe mich ewig lange mit einem ähnlichen Fehlerbild gequält (Ronald hatte damals die Lösung). Mein zu dieser Zeit verbautes Relais hatte sich übrigens bei einem Test / einer Messung völlig unauffällig verhalten - also wirklich besser tauschen, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Kostet um die 12,- €. Viel Erfolg!
 
Tatsächlich hab ich die Relais nur jeweils mal nen Steckplatz weiter gesteckt, aber nicht erneuert...
Dann werd ich das mal als nächstes testen!
 
Update...
Also ich hab die Relais getauscht und hatte auch den Eindruck, daß er jetzt besser läuft - ausgegangen ist er dann aber doch mehrfach wieder, dann aber sofort wieder angesprungen (das war vorher teils mit langem orgeln verbunden)...
Hatte auch nach dem Relaistausch noch einmal eine Verpuffung im Auspuff... :eek:🙉

TPS hab ich auch getauscht, allerdings lief er damit dann nur noch mit "Gas halten"...

Hab mal nen OBD-Leser drangehängt (billiges China Bluetooth dingens) und die Drosselklappe zeigt mit dem alten TPS (original Holley) im Leerlauf 13% Öffnung an, mit dem Neuteil 24%...
Drosselklappe sieht für mich im Leerlauf aber geschlossen aus - stimmen die 13% Öffnung denn? Im Service Manual hab ich dazu nichts gefunden...

Drosselklappe ist sauber, das IAC Ventil hab ich auch gereinigt...

Ich hab zwar das Gefühl, daß ich dem Fehler näher komme, aber final gelöst krieg ichs irgendwie nicht... :cry:
 
Bin eine Technik-Null - kann daher nur meine Erfahrung beisteuern: Bei mir war der Fehler nach dem Austausch des Relais beseitigt und ist seither nie wieder aufgetreten. Würde daher vermuten, daß das Relais nicht die Ursache ist. Könnte es sein, daß irgendetwas am ECU nicht stimmt? Kannst Du das mal probeweise gegen ein anderes tauschen?
 
Der Computer ist natürlich tendenziell immer auch verdächtig, aber solang bei Zündung an die Check-Engine leuchtet bin ich der Meinung, daß der zumindest am Leben ist - und über OBD kann ich auf die Sensoren zugreifen und wenn ich zum Beispiel am TPS manipuliere ändert das auch den Motorlauf, also gibt der auch Signale weiter!

Testweise tauschen wäre natürlich Top, falls jemand aus dem Münchner Umland eine 96er PCM Unit liegen hat...
 
Wenn der gute nur im Stand ausgeht könntest du noch einmal das iac Ventil tauschen, nur weil's jetzt sauber ist muss es noch nicht richtig funktionieren.
Ansonsten würde ich einfach mal am Zündschloss wackeln wenn der Wagen läuft, evtl auch die Verkleidung ab machen und unten auf Höhe des Steckers klopfen und schauen was passiert.

In der Regel ist das PCM/ECU ok, wenn es den selbstest übersteht ( motokontrolleuchte ~3s an nach Zündschlossstellung auf Zündung)
Wenn da kein wackler im Kabelbaum ist, solltest du es eigentlich ausschließen können.

Bin mir nicht ganz sicher ob die 96er noch fusible links haben oder Stecksicherungen für die Antriebseinheit.
Wenn der noch fusible links hat sind diese links vom Bremskraftverstärker (entgegensetzt der Fahrtrichtung (Blick von vorn in den Motorraum))
Das sind Kabelsicherung, die können geprüft werden in dem man an den entsprechenden enden das Kabel auseinander zieht, wenn es nach gibt ist die Sicherung durch und du kannst eine neue einsetzen/löten.
 
IAC hab ich auch schon bestellt...
Zündschloss teste ich bei der nächsten Fahrt - evtl sind da wirklich irgendwelche Kontakte schmutzig/verschlissen...

Fusible links würde ich bei dem Baujahr nicht mehr erwarten, aber da schau ich nochmal ins große schlaue Buch!

Danke auf jeden Fall für die Denkanstöße!
 
Wenn du das neue IAC hast, widerstehe bitte dem Spieltrieb und Dreh nicht dran!
Das kann es leider schon vor dem Einbau Himmeln.
Das lernt sich selbst an sobald verbaut und angeschlossen.
 
Fusible links hab ich im Schaltplan keine gefunden, Zündschloss verursacht auch keinen Fehler, wenn ich während der Fahrt wild dran rüttel...
IAC ist getauscht, aber ich merke keine prägnante Veränderung, aber auch keine Verschlechterung

hab nach jetz noch einen zweiten TPS bestellt, nachdem ich dem ersten Neuteil irgendwie nicht traue:
- ich hab nach viel Suchen den TPS-Mod* in nem US-Forum gefunden und den alten gemessen (0,8v am mittleren PIN gegen Masse bei Zündung an), den neuen dann auf den selben Wert justiert und trotzdem laut OBD-Leser im Leerlauf 20% Drosselklappenöffnung und entsprechend ist auch die Drehzahl... (Von daher geh ich davon aus, daß mit dem Sensor was faul ist)

Beim originalen sind es 12% - leider finde ich keine belastbare Aussage dazu, ob das so in Ordnung ist...

Die Kiste läuft weiterhin massiv zu fett und geht zwar nicht mher ständig aus, macht aber immer wieder böse Fehlzündungen und hat schon 2 Schalldämpfer aufm Gewissen (siehe unten)...


*(in kurzen Worten einfach die Anschraublöcher entsprechend erweitern, damit man den Sensor etwas verdrehen kann)Anhang anzeigen 87233-1b92300b57d241d346659eb855fe1e08.jpg
 
Nach viel suchen, messen, Sensoren tauschen und vor allem in den originalen Service Manuals lesen hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir bei Rockauto ein neues ("refurbished") PCM bestellt...
Ich wills noch nicht verschreien, aber es sieht tatsächlich so aus, als wäre das der Schuldige gewesen...

Ich fahr jetz mal noch 1-3 Wochen damit und dann bau ich den Auspuff nochmal neu und leise(r)...
 
Oben