Grand Caravan ist undicht, klopft und klappert

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kerzen hat man damals sauber gemacht und neu mit ner leere eingestellt.

Heute wirft man die weg, für ne Gasanlage nicht mehr geeignet und ne Fehlerquelle, die man bei Reparaturen ausschliessen sollte.
 
Habe gerade den Luftfilter sauber gemacht, den Luftmassenmesser gereinigt und die Drosselklappe gesäubert. Die war Pech schwarz 🙈. Da habe ich die zwei Teile gesehen. Wisst ihr vielleicht was das ist? Und ist das normal dass das Rohr so ein Spiel hat bei Bild vier? Ist ein bisschen am wackeln.
 

Anhänge

  • IMG_0458.jpeg
    IMG_0458.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_0457.jpeg
    IMG_0457.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_0459.jpeg
    IMG_0459.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_0463.jpeg
    IMG_0463.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
Dann mal für kleine Jungs…..
Google…
Pa66 Gf33

Bin ich froh, dass ich weder Helikopter- noch Rasenmähereltern hatte 😂
 
Als erstes macht man die Hütte mal sauber und entfernt Laub und biochemische Ablagerungen…😉
 
Hey. Das ist gemein. Möchte hier ja was lernen von euch. Ihr habt ja auch klein angefangen.
Okay einmal tief Luftholen…….

Also:

Bild 1 und Bild 2 sind wie Du auch über die von @superschnecke vorgeschlagene Google Suche rausgefunden hättest ein Tankentlüftungsventil.
Es ist Teil des EVAP Systems und verhindert das Benzindämpfe in die Umwelt gelangen.

Bild 3 ist der Trockner der Klimaanlage. Er dient dazu dem Kältemittel Verunreinigungen zu entziehen (z.B. Luft, Schmutz, Feuchtigkeit)

Bild 4 ja ist normal und auch völlig egal. Dieses Rohr leitet einfach nur Außenluft in deine Luftfilterkasten.

So und jetzt mein Wort zum Montag.
Ich verstehe echt nicht, wie jemand der ja wirklich augenscheinlich 0 Ahnung hat. Einfach so an der Gasanlage, am Motor und an der Einspritzelektronik rumfrickelt.
Bitte lass die Finger von der Bremsanlage, und setz Dich vielleicht einfach erstmal mit Dingen auseinander bevor Du willkürlich drauf los schraubst und vielleicht noch andere dadurch gefährdest.
 
Okay einmal tief Luftholen…….

Also:

Bild 1 und Bild 2 sind wie Du auch über die von @superschnecke vorgeschlagene Google Suche rausgefunden hättest ein Tankentlüftungsventil.
Es ist Teil des EVAP Systems und verhindert das Benzindämpfe in die Umwelt gelangen.

Bild 3 ist der Trockner der Klimaanlage. Er dient dazu dem Kältemittel Verunreinigungen zu entziehen (z.B. Luft, Schmutz, Feuchtigkeit)

Bild 4 ja ist normal und auch völlig egal. Dieses Rohr leitet einfach nur Außenluft in deine Luftfilterkasten.

So und jetzt mein Wort zum Montag.
Ich verstehe echt nicht, wie jemand der ja wirklich augenscheinlich 0 Ahnung hat. Einfach so an der Gasanlage, am Motor und an der Einspritzelektronik rumfrickelt.
Bitte lass die Finger von der Bremsanlage, und setz Dich vielleicht einfach erstmal mit Dingen auseinander bevor Du willkürlich drauf los schraubst und vielleicht noch andere dadurch gefährdest.
Also, mal zur Bremse. Bei meinen vorigen Mercedes A160 war das Radlager kaputt. Habe ich ausgewechselt samt Bremsscheibe, Sattel und Blöcke. Das einzig schwere was da war, waren die Schrauben am Radlager. Da musste ich mir ein links Gewinde Bohrer holen und die letzten zwei Schrauben raus bohren. Ja natürlich habe ich keine Ahnung von Gasanlagen. Wenn jemand ein gutes (ich rede nicht von so oberflächiger Beschreibung) hat wo man es lernen kann. Bitte gerne den Link. Zum Dodge Grand Caravan das gleiche (aber nicht auf Englisch) oder der Chrysler Grand Voyager ist ja Baugleich. Übrigens mein Kollege (KFZler) hat sich das beim Mercedes später angeschaut und war begeisternd. Das habe ich auch nicht gelernt und mir bei Youtube alle Hundert Videos davon angeschaut und ich glaube nicht dass das einer alles einfach so auf einmal konnte und jeder musste sich das aneignen und jeder hat bestimmt Fehler gemacht. Ich könnte ja jetzt einfach in die Werkstatt gehen und sagen mach mal alles und Schüss, aber ich möchte das selbst können und es macht mir ja auch spaß und das ist einfach ein Ausgleich vom Büro. Ich hoffe einige verstehen das was ich damit meine.
 
Ich sag da nichts mehr zu.
Wenns schief geht bleibst hoffentlich nur bei Material und nicht bei Personenschäden.

Sorry aber unverantwortlich dein Denken.
 
Neues Problem ist Aufgetaucht. Wir den ganzen Tag unterwegs und kommen nach Hause. Nun hat hinten ein Poltern oder schleifen, können wir nicht so genau definieren. Wenn wir langsam fahren dann kommt das immer so in zwei/drei Sekunden Takt und halt wenn wir schneller fahren dann halt schneller. Werde morgen mal mit dem Gummihammer schauen ob ich es heraus finde oder ob es die Feder ist oder Stoßdämpfer. Gehe von den Stoßdämpfer aus, weil das Auto auch so schwammig ist. Aber ich kenne mich bei den Amis nicht so ganz aus.
 
Ich sag da nichts mehr zu.
Wenns schief geht bleibst hoffentlich nur bei Material und nicht bei Personenschäden.

Sorry aber unverantwortlich dein Denken.
Wie gesagt ich lasse natürlich bei so etwas ein Fachmann (Kumpel später nachschauen und wenn ich fragen habe dann ist er auch immer da gewesen) jetzt ist er weg und wie vor kurzen habe ich das Auto halt in die Werkstatt gebracht wenn ich nicht weiter weiß. Verdampfer hatte ich selbst eingebaut und den Filter, den Rest der Gasfritze. Wie ich schon geschrieben hatte.
 
Na da schreiben wir ja hier noch öfters….scheint wohl ein paar Meilen zu viel zu haben….
 
Mal ein paar Worte zum Thema Schrauben.
Ich möchte da auch niemanden zu nahe treten.
Wer scho von *klein * auf mit Werkzeug groß geworden ist und natürlich durch Erfahrungen und Wissensdrang noch größer geworden ist, dem fällt das weitere Schrauben nicht schwer sofern man es gern macht, auch wenns manchmal nervt-man kanns halt. Da brauch ich z. B. auch so gut wie nie einen Drehmomentschlüssel, weil, das hat man im Gefühl mit der Zeit. Nachkontolle hat es bewiesen. Auch ich greif an bestimmte Dinge einfach nicht nan, weil mir das Wissen und die entsprechenden Software oder Hardware fehlt. Das wäre dem Fall Gasanlage und das Motorinnenleben.
Was ich damit sagen will : Wenn man Schrauben will und relativ wenig Ahnung hat, aber sich dahingehend weiterentwickeln will, dann geht man zu jemanden der es kann und macht mit und lernt. Aber selbst anfangen und rumzubasteln auf Teufel komm raus, nur weils im Video so einfach aussieht, is der Ärger vorprogrammiert.
 
Neues Problem ist Aufgetaucht. Wir den ganzen Tag unterwegs und kommen nach Hause. Nun hat hinten ein Poltern oder schleifen, können wir nicht so genau definieren. Wenn wir langsam fahren dann kommt das immer so in zwei/drei Sekunden Takt und halt wenn wir schneller fahren dann halt schneller. Werde morgen mal mit dem Gummihammer schauen ob ich es heraus finde oder ob es die Feder ist oder Stoßdämpfer. Gehe von den Stoßdämpfer aus, weil das Auto auch so schwammig ist. Aber ich kenne mich bei den Amis nicht so ganz aus.
Erstmal ein fettes🤣🤣🤣 wegen Gummihammer.
Wenns beim Fahren ist, dann hilft der Hammer vielleicht nur noch um den Hobel zamzuklopfen🤣🤣
Spaß beiseite, ähem ich würde eher mal auf die Feststellbremse tippen oder auf auf einen gelösten Belag der Scheibenbremse. Vielleicht mal langsam fahren lassen und nebenher laufen um ea vielleicht zu orten das Geräusch. Notfalls aufbocken komplett und Rollen lassen.
 
Ich werde es morgen sehen. Beim Mercedes hat es auch so angefangen und zum Schluss wurde aus ein Poltern ein Ratschen und dann beim Test mit dem Gummihammer hörte man genau woher das Geräusch kam. Ich habe mit dem Radlager, Bremsscheibe/Block getestet und es geht wirklich. Teste mal aus wenn du nächstes mal was kaputt hast dort. Aber Jetzt zum Thema zurück. Ich bin nebenher gelaufen und es kommt wohl hinten bei der Fahrerseite. Ich wusste schon wo ich das Auto gekauft habe das da einiges gemacht werden muss. Aber ich habe halt da spaß dran und noch mal zum Thema von Vogtländer II zu kommen. Ich habe in mein Leben immer alles selber machen müssen. Am Haus, im Haus, im Garten und auch am Auto und ja als Junger Spund hat mir ein KFZ Meister mich an die Seite genommen und mir gezeigt wie man die Komplette Bremsanlage neu macht. Da war früher noch komplizierter (war ein Mazda 323 Baujahr 1990. Da waren die Bremsen noch etwas schwerfälliger einzubauen als heute. Ach ja und ich habe zwei Kinder, meinst du wirklich ich werde deren Leben aufs Spiel setzten ohne mich abzusichern? Die auf dem Bild ist aus erster Ehe und ich glaube ich habe mit meinen 45 Jahren so einiges, oft auch hart, lernen müssen und Fehler machen müssen. Davon habe ich aber auch viel Lehren können und wie gesagt ich werde niemals Sachen machen ohne mich abzusichern die andere in Gefahr zu bringen. Aber ein Verdampfer oder ein Filter von der Gasanlage zu wechseln, so wie ein AGR auszutauschen kann mir keiner erzählen das dies schwer ist und unmöglich für ein Laien zu machen ist. Die anderen Sachen Luftmassenmesser reinigen ist auch nicht schwer. Mal schauen und viel Fragen stellen damit man die Materie kennenlernt und ich bin sehr neugierig. Ist jetzt nicht so weil ich etwas Frage gleich Blauäugig loslege und ins verderben renne. Die meisten Sachen die ich Frage ist halt wegen Wissbegier. Ach ja hoffe da kommt jetzt keiner und sagt lass die Finger von Zündkerzen wechseln und auch noch den Kabelsatz dazu. Das was ich morgen mache ist auch nur um zu schauen woran es liegen kann, nen Stoßdämpfer oder die Feder wechseln, dafür habe ich das Werkzeug nicht. Ein Koppelstange zum Beispiel wechseln das habe ich auch schon gemacht und es ist nicht schwer.
 
Oben