Radio Dodge Grand Caravan 2019

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Jan. 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

nach der ersten 500 Km mit meinem Grand Caravan ist mir klar geworden : Das original Radio muss getauscht werden.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Radio kommt in Frage …

Car Play ist Pflicht. Würde gerne die Lenkradsteuerung weiter nutzen. Ebenso natürlich meine Rückfahrkamera.

ich hoffe auf ein paar Tipp.


Gruß Tim
 
Der hat doch auch ein UConnect, oder?
Wie ist der Radio konvertiert?🤔
 
Hey Radi,
ja der hat Uconnect.
keine Ahnung wie es konvertiert ist…
welchen Einfluss hat es ?
Na ja, so ziemlich jeden.🤣🤣🤣
Das UConnect ist auch mit der besten Convertierung (allgemein wird CTX empfohlen) bei weitem nicht perfekt.(im Vergleich zu einem deutschen Auto)
Aber es ist erträglich.😇
Eine echte Alternative gibt es nicht, da das UConnect in die Fahrzeugelektronik eingebunden ist. Steuerung, BCM, ect.
Es gibt "Verbesserung" aus China, zu durchaus attraktiven Preisen, die aber wohl auf Dauer nie überzeugen konnten, da sie wohl im Laufe der Zeit anfangen zu nerven "warum geht das jetzt nicht mehr")
 
Ok…
ich bin da ehrlich gesagt total unwissend.
heißt dass, das ich nicht einfach ein android 13 Doppel DIN einbauen kann mit Campus Adapter ?
 
Ok…
ich bin da ehrlich gesagt total unwissend.
heißt dass, das ich nicht einfach ein android 13 Doppel DIN einbauen kann mit Campus Adapter ?
Richtig.
Din & Doppeldin ist Geschichte!😢
Vermutlich hast Du auch ein UConnect 8.4 verbaut.
Es gibt hier im Forum eine eigene Rubik für das UConnect. Ich behaupte mal, das man das im Groben auch auf Deinen GC anwenden kann.
Billig wird's nicht, aber es ist die einzige Möglichkeit etwas Gescheites mit Komfort zu haben. Android kann man bei CTX spiegeln.
Leider ist das UConnect für die USA gemacht. Da drüben kann das so einiges, vor allem mit Sirius😍 Das ist zwar kostenpflichtig, aber auch wenn Du ein Abo abschließt, werden die ihren Satelliten nicht versetzten.😭😜
 
Ich würde mich auch an das Thema dranhängen...

Wir haben in unserem ein RHB (430N) Radio mit Sirius und UConnect. Die einzige Möglichkeit, die halbwegs sinnvoll ist, ist Upgrade auf ein RHW Radio (also 730N). Das RHB wurde ja in vielen Fahrzeugen verbaut über viele Baujahre, daher meine Frage, welches Baujahr würde bei unserem 2019 passen, bzw. ab welchem Baujahr? Ich habe was wegen CAN gelesen und so, die frühere Modelle haben es wohl nicht.

RHW ist insofern die einzige Möglichkeit, da wir auch noch Fond Entertainment haben, also den Bildschirm in der Decke und noch die Rückfahrtkamera, aber das ist wohl das kleinere Problem...

Danke im Voraus!
 
So liebe Leute … ich habe bei Amazon folgendes Radio bestellt:
IMG_6458.png

Und was soll ich euch sagen … Plug and Play bis auf die Rückfahrkamera… da ist ein wenig gefummel vom Stecker Notwendig.
Läuft aber einwandfrei im ersten Test ! CarPlay ohne Kabel, kein Rauschen mehr im Radiobetrieb.
Weitere Erfahrungen folgen die nächsten Tage
 
Oben