Grand Caravan Automatikgetriebe schaltet zu oft

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Nov. 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Ort
Kiel, Deutschland
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem 2018 Grand Caravan. Das Automatik Getriebe schaltet nervös hin und her. Beim normalen Fahren mit gleichmäßiger Geschwindigkeit genügt eine winzige Bewegung am Gaspedal und er schaltet runter. Auch mit Tempomat genügt eine minimale Steigung und er schaltet runter. Wenn ich überholen will denkt er es ist ein Rennwagen, schaltet 2-3 Gänge runter und die Drehzahl geht an die Decke. Ich hab mir den Wagen eigentlich gekauft um gemütlich und entspannt zu fahren. Ich vermute das sowas auch eigentlich möglich ist und mir hier nur irgendein defekter Sensor oder ein Steuergerät einen Streich spielt.
Hat jemand so ein Verhalten schon gehabt und kann mir einen Tipp geben was das sein könnte oder was ich der Werkstatt mitgeben könnte? Die sind sehr bemüht und bekommen wohl auch alles hin, so ein Ami ist für die aber eher ein Exot und ich hätte da schon gerne vor einem Reparaturauftrag eine grobe Vorstellung was auf mich zukommt.
 
Hallo, ich bin neu hier
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Klemm mal die Batterie über Nacht ab.
 
Hab ich gemacht. Aber ohne irgendeine Besserung des Zustandes.
O.k. Jetzt weißt Du zumindest, das ein echter Fehler vorliegt.
Bevor man repariert, sollte man einen KV machen.
Wenn sie's selbst nicht können/sicher sind, ist es keine Schande, wenn man eine Kooperation eingeht. Z.B. mit einer Jeepwerkstatt/oder Getriebespezialist.
Mehr kann ich Dir zu Deinem Problem leider nicht helfen.
 
Wie lange hast Du den Wagen denn schon?
Wenn neu dann wäre vielleicht eine Möglichkeit die Getriebe Adaptionswerte zurücksetzen können.
Kenne das von MB Fahrzeugen, das Steuergerät "lernt" sich auf den Fahrstil anzupassen.
Heißt also wenn der Vorbesitzer nen nervösen Gasfuß hatte, dann hat sich das Steuergerät das gemerkt.
Wenn man die Werte zurück setzt ist das Getriebe wieder "doof" und muss erstmal neu lernen.

Wenn Du den Wagen schon länger hast dann dann keine Ahnung.
Jedoch was ist für Dich minimal, das ist ja auch immer Subjektiv. Der Ram schaltet beim Überholen oder am Berg auch oft runter (1-3Gänge), wo ich denke wie unnötig war das jetzt.
 
Ich hab den jetzt knapp ein Jahr. Bislang hat er sich dann anscheinend noch nicht an mich gewöhnt. Mit minimal meine ich das wirklich die kleinste Bewegung am Gaspedal ein hochdrehen um ca 2000 Umdrehungen und ein entsprechendes runterschalten des Getriebes zur Folge hat. Hatte vorher eine Mercedes E-Klasse. Wenn ich bei dem einen Kickdown gemacht hab dann hat er nicht so hektisch geschaltet wie dieser. Ich hab einmal das Gaspedal bei einem Überholmanöver durchgetreten, da war die Drehzahl direkt im roten Bereich. Bei so einem doch relativ großen Motor würde ich erwarten das mehr aus dem Drehzahlkeller kommt. Aber mir fehlt da ein wenig der Vergleich. Mein Voyager hatte ein Schaltgetriebe, alle deutschen Autos die ich mit Automatik mal fahre, schalten viel ruhiger. Um in meinem Fachbereich zu bleiben (ich bin Elektrotechniker) Würde ich es mal so ausdrücken: Die Hysterese ist viel zu klein.
 
Ich hab den jetzt knapp ein Jahr. Bislang hat er sich dann anscheinend noch nicht an mich gewöhnt. Mit minimal meine ich das wirklich die kleinste Bewegung am Gaspedal ein hochdrehen um ca 2000 Umdrehungen und ein entsprechendes runterschalten des Getriebes zur Folge hat. Hatte vorher eine Mercedes E-Klasse. Wenn ich bei dem einen Kickdown gemacht hab dann hat er nicht so hektisch geschaltet wie dieser. Ich hab einmal das Gaspedal bei einem Überholmanöver durchgetreten, da war die Drehzahl direkt im roten Bereich. Bei so einem doch relativ großen Motor würde ich erwarten das mehr aus dem Drehzahlkeller kommt. Aber mir fehlt da ein wenig der Vergleich. Mein Voyager hatte ein Schaltgetriebe, alle deutschen Autos die ich mit Automatik mal fahre, schalten viel ruhiger. Um in meinem Fachbereich zu bleiben (ich bin Elektrotechniker) Würde ich es mal so ausdrücken: Die Hysterese ist viel zu klein.
Nee ein Jahr ist auch schon zu lang. Das müsste das Steuergerät schon längst Begriffen haben.
 
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem 2018 Grand Caravan. Das Automatik Getriebe schaltet nervös hin und her. Beim normalen Fahren mit gleichmäßiger Geschwindigkeit genügt eine winzige Bewegung am Gaspedal und er schaltet runter. Auch mit Tempomat genügt eine minimale Steigung und er schaltet runter. Wenn ich überholen will denkt er es ist ein Rennwagen, schaltet 2-3 Gänge runter und die Drehzahl geht an die Decke. Ich hab mir den Wagen eigentlich gekauft um gemütlich und entspannt zu fahren. Ich vermute das sowas auch eigentlich möglich ist und mir hier nur irgendein defekter Sensor oder ein Steuergerät einen Streich spielt.
Hat jemand so ein Verhalten schon gehabt und kann mir einen Tipp geben was das sein könnte oder was ich der Werkstatt mitgeben könnte? Die sind sehr bemüht und bekommen wohl auch alles hin, so ein Ami ist für die aber eher ein Exot und ich hätte da schon gerne vor einem Reparaturauftrag eine grobe Vorstellung was auf mich zukommt.
Während unseres letzten Aufenthalts in Deutschland hatten wir einen Leihwagen, Skoda Kodiaq,
also wohl ein sogenannter SUV.
Dieses Auto hat uns auf den ersten 500 km komplett fertig gemacht.
Verhielt sich genauso, wie Du es beschreibst.
Habe dann mal die Einstellungen nachgesehen, es gibt bei dem Wagen verschieden Fahrmodi.
Diese Karre war auf Sport eingestellt.
Sport heißt bei Skoda wohl, als Fahrer kurz vorm Herzkasper stehen zu müssen.
Einstellung geändert, plötzlich war alles gut.
Ich weiß jedoch nicht, ob in einem 2018er Ram auch solche Modi verbaut sind, bzw. angeboten werden.
Wir haben einen Ram von 2009, der hat solch einen Käse nicht.
 
Oben