GGf Eigenimport RAM 1500 ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Juli 2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Hochheim
Hallo Gemeinde!

Nochmal, da mein Beitrag durch den Crash verloren gegangen ist.



Habe mich in den RAM 1500 verliebt und würde mir gerne einen solchen Truck anschaffen.

GGf selbst importieren, weiss aber nicht, ob ich mich damit übernehme, daher meine Anfrage hier.

Zu den Rahmendaten des Wunschfzgs:

RAM 1500 Heckantrieb (AWD nicht unbedingt nötig, da ich nen Allradler bereits habe, wird dann Winterauto)

HEMI wg Gasumbau

Quad Cab

LKW Zulassung oder PKW?

Farbe fast egal, weiss muss nicht sein

Hardtop wäre recht weit oben auf der Wunschliste, ist wohl in D schwer zu bekommen.


Habe mir einiges in diesem Forum durchgelesen, habe aber sicher noch viele Fragen.

Da ich für mein Vorhaben recht viel Zeit habe kann ich evtl hier zum 1A RAM Theoretiker werden in der Zeit :mrgreen:

Zoll und Gebühren und Carfax sind mir bereits klar, Versicherung auch meine HUK bot mir 3359.-/Anno VK als LKW an :shock: die werden es also schon mal nicht.

Kann man den RAM als PKW überhaupt zulassen? Abgesehen von der Steuerproblematik?

- Verschiffung nach Holland? Was spart das? Dachte Gebühren seien EU einheitlich?
- US Reifen in D zugelassen? Oder müssen die runter?
- Oft sieht man Fzg, die 20" Felgen haben, sind solche Zubehörfelgen in D zugelassen?
- Das gleiche für US Auspüffe?
- Sollte man lieber ein FZG nehmen, das "Stock" ist?
- Kleines Kennzeichen (nicht, dass das wichtig wäre aber schön wäre es ja)
- Gibt es bereits Datenblätter und Abgasgutachten für 2008er und 2009er RAMs
- Mech im Raum Köln/Bonn?
- Stimmt es, dass man mit dem US Kennzeichen von Hafen nach Hause fahren kann, wenn man sich eine entprechende Versicherung holt?
Oder ist Kurzkennzeichen Pflicht?


Kommt evtl noch nen Caliber dazu, Frau will ja keinen RAM haben
:-D


Übernehme ich mich als Noob mit einem solchen Vorhaben?

Was sind die Fallstricke bei sowas? Auf was sollte man mächtig aufpassen?

1000 Fragen, ich weiss, trotzdem im Vorraus danke!


Gruß
Chris
 
ich würde mir einen händler meines vertrauens suchen. und da kaufen.

erleichtert alles ungemein.
 
Zum Thema Eigenimport:

Ist nix wildes. Total easy wenn du´s gut vorbereitest. Wenn sogar ich da hinbekomme kann das jeder. Dazu mußt du nicht studiert haben, wobei lesen und schreiben können schon hilft
:-D
.Wenn du hier nix findest und etwas Zeit hast, eine gute Alternative, da kannst du gute Schnäppchen machen. Wenn du hierzu genauere Infos willst, kann ich dir alles dazu sagen. Aus gegebenem Anlass nur per pn.
Zu allen weiteren Punkten gibts genug Antworten in der SUFU
 
Hallo,

Ich habe meinen als LKW versichert, da ja auch LKW offener Kasten in den Papieren steht. Zahle jetzt jeden Monat 50 Euro für Haftpflicht und Teilkasko zusammen.
Sind also 600 Euro im Jahr ( Allianz ).

Die 20" Felgen hab ich auch drauf, sowie die Original Frontscheinwerfer und auch einen US Auspuff. Wurde alles beim Vollgutachten abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Also nix Problem hier bei uns.
:-D


VG
Jens
 
Ich hab Vollkasko und ne LKW Zulassung und zahle im Jahr 800 Euro ,bei 50% oder 55%, müßte ich jetzt mal nachschauen........

Wenn du ein Laramie findest dieser Baujahre, sollten 20er schon drauf sein, sonst gibts Felgen mit Festigkeits Gutachten, da gibts weniger Probleme beim Eintragen
https://www.americanwheel.de/index....r=12&felgenbreite=0&radbolzen=27&lochkreis=40

Sonst wende dich mal an den Wingfox, der holt dir das passende Auto rüber
 
Aha!

Falls ich als PKW Versichern will, ist da nen Crew oder Quad Cab besser?

Oder ist es wurst, weil ich gerne nen Hartopd drauf haben will?

Cheers

Chris
 
Aha!

Falls ich als PKW Versichern will, ist da nen Crew oder Quad Cab besser?

Oder ist es wurst, weil ich gerne nen Hartopd drauf haben will?

Cheers

Chris

Also wenn in der Zulassung LKW offener Kasten drin steht, dann wird Dir bestimmt keine Versicherung das als PKW versichern.

VG
Jens
 
Moin!

Ich dachte es läge an dem Verhältniss Ladefläche zu Fahrerkabine, ob man PKW oder LKW Zulassung bekommt?

Oder was tut man, um nen RAM als PKW zuzulassen?

Bin etwas verwirrt...

Gruß
Chris
 
Das Verhältnis Ladefläche zur Kabine ist nur für das Finanzamt interessant. Ist also ne reine Steuersache.
Die Versicherung und die grün/weißen interessiert nur, was in dem Schein steht.
Aber wie Du einen RAM zu nem PKW machen kannst, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie Du einen RAM zu nem PKW machen kannst, weiß ich nicht.

Theoretisch garnicht da z.B. weder ein Geräusch-, noch ein Abgasgutachten nach PKW-Norm für den Ram existiert. Ebenso spricht die EU Richtlinie 70/156 EWG klar dagegen in denen Pickups IMMER der Klasse N zugehörig sind (LKW).
Praktisch gab/gibt es jedoch offensichtlich vereinzeln Prüfer bei TÜV/Dekra die den Ram als PKW "durchwinken"...
 
Bleibt nur der Durango. Der ist ein PKW. Mit allen Nachteilen (keine Ladefläche)
 
Ah, so ist das.

Dachte der RAM sei immer PKW, wenn die Ladefläche "zu klein" sei.

Geht also dem Finanzamt mal wieder nur um richtig €, was sonst.

Zum Durango, ist nen schönes Auto, aber nicht so mein Ding.
 
... Geht also dem Finanzamt mal wieder nur um richtig €, was sonst.

Jetzt ist der Groschen gefallen! :mrgreen: :mrgreen:

Nee, mal im Ernst:
% Ladefläche zu % Personenbeförderungsfläche der Gesamtfläche ist vermutlich die gängige Methode zur Klassifizierung PKW/LKW-Besteuerung.
Letztendlich bleibt es aber eine Willkürentscheidung des einzelnen Finanzbeamten.

Mit nem SingleCab und langer Ladefläche haste noch die besten Chancen als LKW besteuert zu werden.
:P

Als QuadCab und dann noch mit kurzer Ladefläche siehts düster aus.
:evil:


Das Thema ist aber schon bis zur Vergasung hier behandelt worden. Schmeiß doch mal die Suchfunktion an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War mir klar, aber ist schwierig sich das geeignete rauszusuchen.

Schreiben immer mal wieder welche sie häten den RAM als PKW zugelassen (ob steuerlich oder versicherungsmäßig).

Wenn das Auto nur als LKW besteuert wird, ok, dann juss ich ggf damit leben.

Gruß
Chris
 
1.) Die Zulassungsstelle (TÜV) sagt: LKW-Offener Kasten. Das steht dann folglich auch im Brief.
2.) Der Versicherer richtet sich nach dem Brief. Somit wird der RAM als LKW versichert.
3.) Einzig das Finanzamt tanzt aus der Reihe. Je nach Finanzamt und der Laune des Beamten kann die Besteuerung als LKW oder PKW ausfallen. Aktuell i.d.R. als LKW.
 
Rodger, habs verstanden, was da geht.

Nun, denn dann eben als "PKW" versteuern und bis zur höchstmächtigen Entscheidung warten
:-)
was solls.
 
Oben