Dodge Ram 1500 mit 5.9 Magnum Motor Import

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Feb. 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ,

erst mal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum -))

Ich habe auch schon direkt eine Frage :

Mein Schwiegersohn, ein US Amerikaner, lebt in Deutschland und Florida und möchte seinen Ram 1500
Baujahr 2003 nach D bringen und zulassen ( §21).
Laut seiner Aussage ist in dem Fahrzeug ein 5.9 Liter Magnum Motor verbaut.
360cu in / 283 KW
Ich kann dazu aber keine Daten finden und möchte vermeiden das Fahrzeug nach D zu holen und dann
keine Zulassung zu bekommen.
Hat jemand Erfahrung in Bezug auf Zulassung mit dieser Kombi Fzg / Motor ?

Vielen Dank schon mal..
Christian
 
Ich habe den aus 2002 mit 5.9l. Wenn der aus USA kommt, mußt Du halt die typischen Sachen umrüsten/lassen. Beleuchtung/Bereifung/Felgen/Auspuff/Tacho...usw...
 
Vielen Dank thickerthanasnicker !

Den Auspuff muss man auch umrüsten lassen ?
 
Ich habe den aus 2002 mit 5.9l. Wenn der aus USA kommt, mußt Du halt die typischen Sachen umrüsten/lassen. Beleuchtung/Bereifung/Felgen/Auspuff/Tacho...usw...
Vielen Dank für die Info !

Hast Du weitere Erfahrenswerte auf was wir noch achten sollten ?

Christian
 
Ein 03´er 5.9er PU hier zuzulassen, sollte grundsätzlich kein Problem sein. Da gibt es schon relativ viel hier.
Für euer Fahrzeug im speziellen bietet es sich ja an, das du mal mit Detailfotos (Felgen, AHK, Beleuchtung, Auspuff,etc. ) und techn. Unterlagen (was dein Kollege so in den Staaten da hat) zu dem TÜVer deines Vetrauens gehst und mit ihm abklärst, was er dir alles einträgt, bzw. geändert haben will. Dann weißt du, was für Kosten auf dich zu kommen und kannst kalkulieren. Hier im Forum kannst du nur grobe Infos bekommen. Die einen müssen nur ein paar Km/h-Zahlen auf dem Tacho kleben (wenn´s ein reiner Meilentacho ist), alles andere wird mit "In etwa Wirkbescheinigung" eingetragen. Andere müssen alles, was kein E-Prüfzeichen hat ändern/tauschen oder abbauen. Da ist wohl relativ viel Spielraum bei den Prüfern.
 
Ein 03´er 5.9er PU hier zuzulassen, sollte grundsätzlich kein Problem sein. Da gibt es schon relativ viel hier.
Für euer Fahrzeug im speziellen bietet es sich ja an, das du mal mit Detailfotos (Felgen, AHK, Beleuchtung, Auspuff,etc. ) und techn. Unterlagen (was er so in den Staaten da hat) zu dem TÜVer deines Vetrauens gehst und mit ihm abklärst, was er dir alles einträgt, bzw. geändert haben will. Dann weißt du, was für Kosten auf dich zu kommen und kannst kalkulieren. Hier im Forumkannst du nur grobe Infos bekommen. Die einen müssen nur ein paar Km/h-Zahlen auf dem Tacho kleben (wenn´s ein reiner Meilentacho ist), alles andere wird mit "In etwa Wirkbescheinigung" eingetragen, andere müssen alles, was kein E-Prüfzeichen hat ändern/tauschen oder abbauen. Da ist wohl relativ viel Spielraum bei den Prüfern.
Vielen Dank !

genau so werden wir vorgehen !

Viele Grüße Christian
 
Servus, das habe ich mal von meinem TÜV bekommen. Hoffe, das hilft weiter ?

Anhang anzeigen 74943
Hallo Henere ,

vielen Dank !

So etwas ähnliches habe ich schon.
Ich bin nur verunsichert, weil der Motor ein Ausstauschmotor 5.9 Magnum ist und ich dazu keine Datenbank finden konnte.
Das FZG ist ein 1500er 4x2 quad cab
Title etc. ist vorhanden.
Dem Motor möchten wir nach dem § 21 auf LPG umbauen lassen, aber ich habe halt etwas bammel wegen dem tüv.
wär halt ne Katastrofe das Auto zu holen und dann keine Zulassung zu bekommen.....

Christian
 
Vorschlag und heißer Tipp.... Geh zum TÜV und rede mit denen über Dein Vorhaben. Nur die können dir genau sagen was sie alles wollen. Gleich mit offenen Karten spielen, dann geht es meist am einfachsten. Außer Du gerätst an nen faulen Schlumpf.
 
Oben