Gasfestigkeit beim 5.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user 33173

QuadCab
Registriert
01. Sep. 2017
Beiträge
1.424
Reaktionspunkte
845
Moin zusammen,

hier wird das Thema Gasfestigkeit beim 5.7 thematisiert. Ich weiß nicht, ob das Thema hierhergehört, wenn hier nicht gewünscht, dann bitte verschieben.
Es geht um einen Gen4 mit diversen Schäden, die - nach 40.000 km durch LPG Betrieb entstanden sein können. Meiner ist es nicht. Die Schäden sind die, die auch beim 4.7 gerne thematisiert werden. Ventile, Pleuel usw.

Ist der Fahrer hier im Forum? Ist die Werkstatt hier im Forum? Solche Schäden sind doch beim 5.7 eher unüblich?

 
Ja, das ist in der Tat absolut unüblich. Der Kausalzusammenhang mit dem Gasbetrieb ist aber keineswegs bewiesen. Zudem wissen wir nicht, welche Marke die Gasanlage ist, wie sie eingestellt war und wie man mit dem Auto gefahren ist (vielleicht ohne Sinn und Verstand?).
 
Ich bin nun absolut kein Experte zugegeben.
D as ner die Fälle von Kolbenfresser die ich kenne, lagen an mangelnder Schmierung. Und auch klappernder Ventile sind nicht „Gas exclusive“.

Interessant fand ich relativ am Anfang, wo er meinte, dass die Kopfschrschrauben sehr lose waren.
Wäre das nicht eher ein Ansatz?
 
Hab das Video mal im schnelldurchgang überblickt....Dann wo er meinte bei den Kratzern in der laufbahn sei ein Überhitzungsschaden, hab ich es geschlossen.
Das Video könnte echt von ner Hinterhofwerkstatt sein was die da so an "Expertise" raushauen.

Für mich ist das ein Video, wie man auch in den Kommentaren da liest, ein Sammelpunkt für welche die sich an sowas Aufgeilen weil der Ram ne Gasanlage hatte.
Keiner weis wie sie eingestellt war, wie Sauber beim Ölwechsel gearbeitet wurde, eventuell dreck, sand oder so rein gefallen ist, Produktionsfehler, falsches öl, Nach zündkerzenwechsel dreck in den Brennraum, Luftfilte rnicht richtig montiert ,kaum Kühlwasser gehabt, hat der Fahrer den bock immer getreten, oder oder oder.
Also ganz ehrlich, das Video ist für micht Schwachsinn.
 
Hab das Video mal im schnelldurchgang überblickt....Dann wo er meinte bei den Kratzern in der laufbahn sei ein Überhitzungsschaden, hab ich es geschlossen.
Das Video könnte echt von ner Hinterhofwerkstatt sein was die da so an "Expertise" raushauen.

Für mich ist das ein Video, wie man auch in den Kommentaren da liest, ein Sammelpunkt für welche die sich an sowas Aufgeilen weil der Ram ne Gasanlage hatte.
Keiner weis wie sie eingestellt war, wie Sauber beim Ölwechsel gearbeitet wurde, eventuell dreck, sand oder so rein gefallen ist, Produktionsfehler, falsches öl, Nach zündkerzenwechsel dreck in den Brennraum, Luftfilte rnicht richtig montiert ,kaum Kühlwasser gehabt, hat der Fahrer den bock immer getreten, oder oder oder.
Also ganz ehrlich, das Video ist für micht Schwachsinn.
Danke.
Wieder Lebenszeit gespart.👍
Ich dacht mir schon bei den ersten Sätzen, was 'n Dummschwätzer.
"Die Motoren sind nicht für Gas gebaut".
Welcher Motor ist den für Gas gebaut?😜🤣🤣🤣🤣🤣
 
Ich glaube hier weiß jeder, dass Motorschäden beim 5,7 Hemi sowieso Recht selten sind. Ob mit oder ohne Gas. Mir fällt eigentlich nur das Hemi Ticken ein, das nix mit der Gasanlage zu tun hat.
Wenn ich da bei anderen Pickups schaue, wie den 3,2l Ford Ranger können wir echt zufrieden sein.
Vielleicht war das Fahrzeug im Video auch ein Salvage Flut was weiß ich was Import...
 
Ich glaube hier weiß jeder, dass Motorschäden beim 5,7 Hemi sowieso Recht selten sind. Ob mit oder ohne Gas. Mir fällt eigentlich nur das Hemi Ticken ein, das nix mit der Gasanlage zu tun hat.
Wenn ich da bei anderen Pickups schaue, wie den 3,2l Ford Ranger können wir echt zufrieden sein.
Vielleicht war das Fahrzeug im Video auch ein Salvage Flut was weiß ich was Import...
Was ist das HEMI Ticken? Ich vernehmen in letzter Zeit, hauptsächlich im kalten Zustand, ein Geräusch, ähnlich als wäre der Krümmer undicht. Ist dieses das Hemi Ticken?
 
Was ist das HEMI Ticken? Ich vernehmen in letzter Zeit, hauptsächlich im kalten Zustand, ein Geräusch, ähnlich als wäre der Krümmer undicht. Ist dieses das Hemi Ticken?
Im kalten Zustand klingt dann eher nach Krümmerbolzen.
Das Hemi Ticken ist halt ein Ticken, am besten mal win Video bei YT dazu anschauen.
 
Was ist das HEMI Ticken? Ich vernehmen in letzter Zeit, hauptsächlich im kalten Zustand, ein Geräusch, ähnlich als wäre der Krümmer undicht. Ist dieses das Hemi Ticken?
99,8% Krümmerbolzen, wenn’s nach dem Warmfahren weg ist😉
Was hat er jetzt aktuell runter ?
 
Ich hoffe doch alle. Ich habe hier ne Rechnung über 3000€. Für eine neue Nockenwelle, neue Hydrostössel, Kopf geplant. Und bei diesen Arbeiten sollen die Stehbolzen neu gekommen sein.würde sich ja auch anbieten, bei diesen Arbeiten. Denke ich.
 
in der Tat.
Schau mal auf die Rechnung, ob da neue Krümmer drauf stehen, wenn die neu gekommen sind, kann es durchaus sein, dass die halt auch nach 40-60 TKm wieder verzogen sind.
Und wenn Du schon eine neue Nockenwelle und Hydrostössel hast SOLLTE das ja zumindest nicht der "Hemi Tick" sein
 
Was ist das HEMI Ticken?
Da ich noch nicht so lang in der Materie mit Ami und speziell dem Hemi bin, würde mich eine Erklärung dazu auch interessieren. YT habb ich schon geschaut aber mein Englisch ist...naja eher grottig um da wirklich was zu verstehen.
 
eine Abnutzung der Nockenwelle/ eingelaufene Nockenwelle.
je nach Theorie bedingt durch die Konstruktion "oben liegende Nockenwelle", dass da im Iddle (leerlauf/Standgas) zu wenig Öl rankommt und durch die Mangelschmierung Metall an der Nockenwelle abgerieben wird. Zudem sind die (bitte korrigiert mich hier) Hydrostössel (?-> das was an der Nockenwelle reibt) zu waagerecht im Block montiert, dass das Öl, was von hinten an sie rangeführt wird nicht ordentlich an ihnen ablaufen kann und die Spitzen mangelnd geschmiert werden. Also Nockenwelle von unten nicht ausreichend geschmiert und im Verbung die Stössel von Oben nicht ausreichend geschmiert, führt zu Metall auf Metall ohne Schmierfilm dazwischen, führt zu Abrieb.
Dadurch werden die Lifter/Stößel nicht mehr korrekt angesteuert und die Ventile öffnen nicht mehr richtig/nicht weit genug/ gar nicht mehr.
Deutet sich durch das Tickern und Fehlzündungen (mit Fehlermeldung "P irgendwas Missfire" an.
Gem. eines Motorgurus bei YT liegt die Idealdrehzahl da bei 1500, dass alle Teile ausreichend mit Öl versorgt werden, daher wird da empfohlen bei viel Iddle früher den Ölwechsel durchzuführen.
Abhilfe schaffen soll da eine "High Volume" Öl Pumpe (nicht high pressure), da diese auch bei niedrigerer Drehzahl mehr Öl nach oben fördert.

Eine andere Therorie ist laut eines ehemaligen Chrysler Mitarbeiters, dass es einfach bestimmte Chargen an fehlerhaft gehärteten Nockenwellen gibt und deswegen bis zu 11 % der Hemis drunter leiden.

Ich finde beides erschreckend einleuchtend^^
 
Vielen Dank. Das erklärt auch warum man diese Motoren nicht wirklich im Stand laufen lassen sollte.
 
Oben