Garantie Verlust bei Fiat Händler ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Feb. 2015
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Ort
Perl
Hallo,

Bekamm gerade einen Anruf von der Werkstatt bei der ich die Inspektion machen lass, da bald ein Ölwechsel ansteht, wollte ich gleich noch die Dodge Rückrufaktion bei meinen Wagen beheben lassen, Softwareupdate der Lenkung, und die sollten mal nach meiner Heizung sehen, da diese Probleme macht.

So jetzt das beste, die Werkstatt darf dieses Update und nach der Heizung schauen nicht tun, da sonst von Dodge die Garantie erlischt.

Ölwechsel dürfen sie aber machen.

:?:
:roll:
 
Es gibt keine Garantie. Es sei denn du hast eine abgeschlossen. Kann sein das der Händler eine abgeschlossen hat da er ja in der Pflicht ist bei Privatkunden. Aber keine 2 Jahre, ist nicht so wie bei ner Kaffeemaschine
:)
. Ich meine irgendwie 1 Jahr gibt es. Aber nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr (oder so. Thema für sich)

Recalls müssen gemacht werden, aber nur von Fiat Chrysler Werkstätten, oder was auch immer. Haben aber nix mit Garantie zu tun.

Gruß
 
Kann es denn sein dass eine Werkstatt die Lizens für Arbeiten an US cars nicht hat oder entzogen bekommt ? Es muss ja einen Grund geben wieso die mir Anrufen und mir sagen dass sie diese Arbeiten nicht machen könnten wegen Garantie Verlust ob jetzt Hersteller oder Händler, er sagte mir der Importeur wäre jedoch berrechtigt.

Verstehs nicht
 
Wie ich es mir dachte die haben die Lizens von Dodge nicht, da Sie selbst schwierigkeiten mit Dodge bekommen würden wenn sie die Updates trotzdem aufspielen würden,
 
Ok, Autec Mannheim. Das ist was anderes.

Herr Hix gibt, entgegen den meisten anderen, eine 2-jährige Gewährleistung auf die von ihm verkauften Autos. Diese ist nicht (wie bei manch anderen) an eine Garantieversicherung gebunden, sondern das kommt von ihm. Da ist sein Laden stark genug, dass er sich das erlauben kann. Außerdem gehört er auch zu den Wenigen, die sich auch beim Hersteller was zurück holen können, wenns ihm zuviel wird.

Seine Garantie ist im Endeffekt von den Leistungen ähnlich der Herstellergarantie, nur dass du nicht, wie z.B. VW, bei jedem VW-Händler vorbei fahren kannst. Wenn Du unterwegs liegen bleibst, wird er vermutlich eine Lösung finden (und wenn es ein befreundeter Händler in der Nähe ist). Gegen Service und Reparaturen bei einem Dodge/Chrysler-Händler wird er auch nichts haben. Und vor Ort hat er auch seine Firmen mit denen er zusammen arbeitet.
Dass er aber was dagegen hat, wenn ein Fiat-Händler, der sonst mit Dodge/RAM nix zu tun hat, daran rumschraubt, dass kann ich durchaus nachvollziehen.
 
GuzziTom Danke für deine Erklärung,

Ich hab jetzt ne Werkstatt gefunden die mir die Updates machen, sollte ich das nun mit dem Herr Hix abklären oder mich nochmals bei Werkstatt versichern das diese ohne Entgeld erledigt werden ?
 
Hallo,, Softwareupdate der Lenkung,



:?:
:roll:

Der letzte Recall ist keine Softwaregeschichte.Da muss das Lenkrad abgebaut werden und nachgesehen werden ob eine Scheuerstelle vorliegt.Wenn nicht,alles ok.Wenn doch werden die Kabel nur neu verlegt. So in etwa hatts mein "Übersetzter" ausgespuckt.
 
Es handelt sich um eine Aktualisierung der Software des Steuergerätes der Lenksäule
 
Nabend zusammen. Ihr redet hier von zwei unterschiedlichen Recalls. Das eine ist Software und das andere Hardware. Hab mich heute beim "Freundlichen" informiert und mir für beides nen Termin geholt.
 
Ok, Autec Mannheim. Das ist was anderes.

Herr Hix gibt, entgegen den meisten anderen, eine 2-jährige Gewährleistung auf die von ihm verkauften Autos. Diese ist nicht (wie bei manch anderen) an eine Garantieversicherung gebunden, sondern das kommt von ihm. Da ist sein Laden stark genug, dass er sich das erlauben kann. Außerdem gehört er auch zu den Wenigen, die sich auch beim Hersteller was zurück holen können, wenns ihm zuviel wird.

Seine Garantie ist im Endeffekt von den Leistungen ähnlich der Herstellergarantie, nur dass du nicht, wie z.B. VW, bei jedem VW-Händler vorbei fahren kannst. Wenn Du unterwegs liegen bleibst, wird er vermutlich eine Lösung finden (und wenn es ein befreundeter Händler in der Nähe ist). Gegen Service und Reparaturen bei einem Dodge/Chrysler-Händler wird er auch nichts haben. Und vor Ort hat er auch seine Firmen mit denen er zusammen arbeitet.
Dass er aber was dagegen hat, wenn ein Fiat-Händler, der sonst mit Dodge/RAM nix zu tun hat, daran rumschraubt, dass kann ich durchaus nachvollziehen.

Wie Tom schon geschrieben hat, AUTEC/Hr. Hix arbeitet mit verschiedenen Partnern in der Region zusammen. Mich hatte er mal nach Mannhein zu Gauch(Jeep, Dodge und Chrylser Werkstatt) geschickt um was überprüfen zu lassen. Weiterstadt war mir damals einfach zu weit, da ich in Ludwigshafen arbeite und Mannheim ja nur auf der anderen Seite des Rheins liegt.
 
So hat jetzt alles geklappt nach Absprache mit Herr Hix.

Und ja 2 Jahre Gewährleistung nicht Garantie - Fiat Händler halt :mrgreen:
 
Oben