Rückruf N08/P77 div. 05-12 DODGE>Kegelradmutter HA

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Keine Ahnung was die dann genau gemacht haben, der Gutachter hatte auf jeden Fall die Vorgehensweise in Deutsch mit!
Der Korb war bei dem Test noch im Diff incl Öl etc. Haben dann die Schraube markiert und die Mutter los gedreht. Beim erneuten anziehen mit dem vorgegebenen Drehmoment, landete die Makierung fast an der selben stelle.
Jetzt heisst es, die Planetenräder sind schon eingelaufen und es sei wohl auch ein Stück schon ausgebrochen. Hab mir das heute angesehen und ja, keine Ahnung wie so ein Laufbild aussieht, aber in der Tälern der Planeten waren auch schon druckstellen, wo sie angeblich nicht sein sollten!
Jetzt soll das komplette Diff neu. Incl Korb, Planeten, Teller u Gegelrad und alle Lager. 2800,- Piepen incl Alles

An der Stauchhülse kann man nach dem Ausbau wohl nicht erkennen ob sie zu fest war oder??
Vlt sogar an den beiden Lagern??? Bin immer noch sehr skeptisch, was mit denen ist!
Sind mir zwar schon mit 15% engegen gekommen, aber für 3000 Piepen gibts ja fast schon ne neue Achse?!!
:cry: :cry: :cry:
 
Ja wenn sie die doch schon alles ausgebaut haben, dann musst du doch auch die Lager vom Kegelrad gesehen haben???? Und in der vorgehensbeschreibung steht weder was von Schraube öffnen noch von schlagschrauber. DAS IST FAKT!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Getriebedeckel ab ist, kann man gleich an einer Stelle mit ein paar Zähnen das Tragbild testen.

Der Kontaktpunkt der Zahnberührung soll mittig der Zähne liegen.
Mittig der Zahnlänge und der Zahnhöhe.
 
Also es ist nur der Deckel offen gewesen. Der Korb etc noch alles drin. Warten wohl vermutlich auf die Teile.
Es ist richtig, die Vorgehensweise war falsch von denen, aber ich muss das beweisen! Meister sagt, alles ordnungsgemäß geprüft. obwohl überhauptnicht anwesend war!
Das hat ein Monteur gemacht!
Jetzt gibt dem Meister der Drehmoment noch recht!!!...der passte einigermaßen!

Bin auf die Lager gespannt, hab schon gesagt, dass ich die Teile unbedingt alles haben möchte....wofür auch immer!
Fakt ist, ich brauche das Auto und alles andere verzögert die Geschichte ins unendliche. Ist schon kakke wenn man auf die Fuzzis angewiesen ist
:(

Hab auch versucht Teile selbst zu besorgen, spare dann um die 400,- dann aber keine Garantie mehr...alles Sch....
Weiss auch nicht warum der komplette Korb getauscht wird! Angeblich gibt das der Hersteller vor, bei soner Reperatur???!!!
Öl sollte um die 120-, kosten und der Modi um die 60,-, das war das einzige was ich selber besorgen konnte!
 
Wenn der Getriebedeckel ab ist, kann man gleich an einer Stelle mit ein paar Zähnen das Tragbild testen.

Der Kontaktpunkt der Zahnberührung soll mittig der Zähne liegen.
Mittig der Zahnlänge und der Zahnhöhe.

Konnte da also definitiv an den kleinen Planeten erkennen, dass die also schon, na wie soll ich sagen, mit den Spitzen die Täler berührt haben. Also an der tiefsten Stelle der Räder war schon ein Kontakt zu erkennen! Keine Ahnung wie es beim Tellerrad aussieht, da konnte ich nichts erkennen. Werde aber mal Bilder senden wenn ich das Zeug habe!
 
Die verarschen dich das Limit Slip öl kostet nicht mehr wie 40€ habe ich gerade für keinen gekauft....

Könnte grad ausrasten wie Leute abgezogen werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm dir nen Anwalt!!!

Alles andere macht überhaupt keinen Sinn mehr so wie ich das hier gelesen habe.
Alles wird gut!!

Lg Alex
 
Wenn er keinen Gutachter findet der ihm recht gibt, bringt ihm auch ein Anwalt nichts...leider

Über Anwälte lassen sich aber ziemlich kompetente Gutachter bekommen. Hinzu kommt dass die Androhung mit einem Anwalt oft auch ware Wunder bewirkt
;)
 
Die verarschen dich das Limit Slip öl kostet nicht mehr wie 40€ habe ich gerade für keinen gekauft....

Könnte grad ausrasten wie Leute abgezogen werden...

Das habe ich auch selber besorgt, incl. des 75 W 140

Trotzdem bleibt es echt ein Wucher an Matrealkosten!!! Um die 2000 Euro für ein wenig Metall
:evil:
 
Eine Anwältin ist ja mit im Boot! Die wiederum verlässt sich auch auf den Gutachter, wie später ein Richter auch!!
Die Firma hat einen eigenen Gutachter bestellt. Der TÜV MAnn von der Dekra, der jeden Tag das Kaffee säuft und mit allen per Du ist.
Ich weiss, das selbe wie ihr jetzt hab ich auch gedacht!! Anwältin meint, auch der Typ würde sich kein faules Ei ins Nest legen lassen?!?!
Ich hätte selbst einen bestellen können, den hätte ich aber zahlen müssen!! Weitere 800 Piepen!!
Also irgendwie merkt man schnell, dass man immer der kleine Arsch bleibt!!

Bin gespannt wie die Lager aussehen, wenn ich das was finden sollte, was ich nicht vermute, mach ich das noch mal ein Fass auf!!
Ansonsten ist man echt auf die Typen angewiesen, bzw. muss glauben was sie erzählen :?
 
Hol Dir nen eigenen, unabhängigen Gutachter und sch*** auf die 800€ erst mal!!!!!!
Es sind schon Fahrzeuge als unfallfrei begutachtete worden obwohl die einen Totalschaden hatten, nur weil mal einer jemanden nen Gefallen tun wollte...
 
Bin gespannt wie die Lager aussehen, wenn ich das was finden sollte, was ich nicht vermute, mach ich das noch mal ein Fass auf!!
Ansonsten ist man echt auf die Typen angewiesen, bzw. muss glauben was sie erzählen :?

Wenn du beim Ausbau nicht dabei bist, können sie dir nachher irgend ein anderes Lager vor die Nase halten, das kannst du ja dann nicht nechvollziehen. Du hättest das Ding auf keinen Fall in der selben Werkstatt aufmachen lassen dürfen die den Schaden verursacht hat, sondern wo anders, wo man kein interesse dran hat das ganze zu vertuschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du beim Ausbau nicht dabei bist, können sie dir nachher irgend ein anderes Lager vor die Nase halten, das kannst du ja dann nicht nechvollziehen. Du hättest das Ding auf keinen Fall in der selben Werkstatt aufmachen lassen dürfen die den Schaden verursacht hat, sondern wo anders, wo man kein interesse dran hat das ganze zu vertuschen.

:thumbright: :thumbright: :thumbright:
 
Wenn du beim Ausbau nicht dabei bist, können sie dir nachher irgend ein anderes Lager vor die Nase halten, das kannst du ja dann nicht nechvollziehen. Du hättest das Ding auf keinen Fall in der selben Werkstatt aufmachen lassen dürfen die den Schaden verursacht hat, sondern wo anders, wo man kein interesse dran hat das ganze zu vertuschen.

Naja, ich denke soviel Ram s haben die auch nicht in der Werkstatt stehen??!! Egal wie s auch immer läuft. Der Preis wäre der Gleiche geblieben. Abe mich natürlich auch in anderen Werkstätten umgehört! Alles der selbe Preis!!!!
Einzig zu beweisen was nun der Auslöder für die Geschichte war, bleibt schleierhaft!
Kann mir auch sehr schlecht vorstellen, dass da bei 111000 km ohne große Anhängergeschichten u ner humanen Fahrweise, so ein Diff komplett verabschiedet
:|
 
Es ist vollbracht!
Komplettes Diff erneuert! 2900,- Euro!!
Hab mir das Alte natürlich mit geben lassen. Ich sehe weder an dem Korb, noch an den Planeten oder gar dem Kegelrad einen Verschleiss!!!
Alle Lager auch eher unauffällig. Ein Lager wurde nicht mit zurück gegeben, habe ich festgestellt und zwar das welches am Kegelrad ganz vorne an der Verzahnug hängt.
Das ist doch meines erachtens aufgepresst oder???
Wieso machen die sich dann die Mühe es vom Pinion zu lösen, wo doch eh alles neu rein gekommen ist??? Vlt um doch noch etwas zu verschleiern??? Die Stauchhülse fehlt auch.

Wie dem auch sei, Geräusch natürlich weg und die ersten km alles gut!
Werde versuchen die Austauschteile zu verhökern. Sehen echt noch gut aus!! Wen also jemand interesse hat??????

Gruß Pussy
 
Das wird genau das Lager sein das sie durch den zu hohen Druck zerstört haben. Und ja das Lager was Richtung diff sitzt ist aufgepresst und niemand würde das mühsam runter machen wenn er das Kegelrad sowieso komplett tauscht!!!! DAS IST DER ABSOLUTE BEWEIS DAFÜR DASS SIE DICH VERARSCHT HABEN!!!! Und die Stauchhülse fehlt, weil man die messen könnte und sehen würde dass sie schon zu kurz ist!!!
 
Genau das war auch mein Gedanke.
Jetzt werde ich am Montag nochmal nachfragen, wo diese Teile sind! Weiss zwar jetzt schon was dabei rum kommt , aber ein Versucht ist es wert!
Meinste wirklich an der Hülse könnte man so ein millimü messen????
 
Oben