Erste Inspektion und ziemlich enttäuscht von der Werkstatt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Abschmierarbeiten und Sichtkontrolle und Fehlerspeicher auslesen-zack schon sind wir bei 450-500€ €
Scheibenklar nicht vergessen und schon sind's 600€.
<X
 
Mein Ram ist 2020, aber erst seit 14 Tagen zugelassen. Erstzulassung. Der Herr Schneider ist offizieller RAM Service Partner. Von daher sehe ich da keine Probleme. Er sagte was von 200-250€, da habe ich ihm aber nicht gesagt, dass ich mein Öl mitbringe.
 
Na vielleicht treff 'mer uns ja zufällig dort, bin demnächst auch wieder beim Ölwechsel...
:D
Ob Du Dein Öl selbst mitbringst oder nicht, ist dem Franz eigentlich ziemlich wurscht...
;)
Ja, wäre cool. Ich habe aber noch etwas Zeit, habe ja gerade mal 1000km runter. Ich informiere mich nur rechtzeitig, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Und die Entfernung ist auch nicht weiter tragisch 250km, mit dem Chevy bin ich über 500km zu Vanhaus gefahren. Trotz der Kilometer bin ich mit dem Gasverbrauch immer noch einiges preiswerter.
 
Ich muss jetzt das Öl und Ölfilter wechseln und ich habe zu paar Werkstätten in Oberbayern und da kostet der Spaß zwischen 250 - 700€ mit Zeitaufwand 1 - 3 Stunden.
Kennst du ein Werkstatt mit normalem Preis?
Ich fahre zum Mr wasch und zahle 75 Euro mit Filter!
Da mach ich es nicht selber
 
Das geht aber nur, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Sagt wer? Da es sich bei den Rams nicht um die Herstellergarantie, sondern einen externen Garantiegeber handelt, kommt es auf dessen Garantiebedingungen an. Da haben die externen Versicherer von AEC, Geiger, RTR und den anderen Importeuren oft unterschiedliche Auslegungen, zuweilen "echte" Fachwerkstätten bei unseren Importkisten ja eher rar gesäht sind...
;)


Allerdings gibt es auch schon seit Jahren irgendwo ein Grundsatzurteil eines OLG, dass selbst unsere heimischen Hersteller hinsichtlich der Garantie bei einfachen Servicearbeiten nicht mehr zwingend auf ihre eigenen Fachwerkstätten verweisen dürfen. Allerdings muss man hier teilweise auch unterscheiden zwischen Neu- und Gebrauchtwagen, sowie Garantie, Gewährleiustung und Kulanz (siehe hier)...

Zitat: "Alle anderen Reparaturarbeiten dürfen laut ADAC bei freien Werkstätten durchgeführt werden: „Denn nach einer EU-weiten Regelung, der so genannten Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung, müssen die Hersteller akzeptieren, dass der Kunde sein Auto zu Inspektionen oder Unfallreparaturen auch während der Garantiezeit in eine freie Werkstatt bringt, sofern dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird.“ Der Hersteller dürfe somit Garantieansprüche nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden." (Quelle)
 
Bei mir steht drin, dass es nach Herstellervorgaben von einer zertifizierten Dodge werkstatt durchgeführt werden muß. Garantiegeber müßte ich jetzt nachschauen.
 
Bei mir steht drin, dass es nach Herstellervorgaben von einer zertifizierten Dodge werkstatt durchgeführt werden muß. Garantiegeber müßte ich jetzt nachschauen.
Okay, ob's halt rechtsverbindlich ist... In dem Fall eventuell schon, weil externe Garantiegeber/Versicherungen nochmal was anderes sind, als die Hersteller selbst (Vertragsfreiheit)...
 
Ich fahre zum Mr wasch und zahle 75 Euro mit Filter!
Da mach ich es nicht selber
Das ist interessant, weil MrWasch in München keinen Ölfilter für Ram hat und den Preis hat auch anderer.
Ölwechsel ist möglich, aber du musst selbst Ölfilter kaufen und zum MrWasch mitbringen.
 
Und es gibt zweites Problem, MrWasch hat nur Shell Öl und Shell hat keine 5w20 mit MS-6395. Für Garantie sind beide Parameter genau gleich wichtig.
 
Atu wollte bei mir ~35 Euro für den ÖlWechsel bei mitgebrachtem Öl. Ist aber dann daran gescheitert, dass man aus "Garantiegründen" irgendeinen Zubehörfilter verbauen wollte und sich geweigert hat den Originalfilter von Mopar zu verbauen
:thumbdown:
Atu halt.....
 
Atu wollte bei mir ~35 Euro für den ÖlWechsel bei mitgebrachtem Öl. Ist aber dann daran gescheitert, dass man aus "Garantiegründen" irgendeinen Zubehörfilter verbauen wollte und sich geweigert hat den Originalfilter von Mopar zu verbauen
:thumbdown:
Atu halt.....
ATU und selbst mitgebrachtes Öl? Bei uns gar nicht erst möglich...
^^


Originalfilter von Mopar wohl deshalb nicht, weil ATU kein Vertragspartner von Mopar ist. Allerdings ist der Originalfilter von Mopar auch nicht besser, wie einer von Mann oder oder oder... So lange es kein 3 Euro Billigfilter aus China ist...
;)
 
Allerdings ist der Originalfilter von Mopar auch nicht besser, wie einer von Mann oder oder oder... So lange es kein 3 Euro Billigfilter aus China ist...
;)
Falsch!!!
=O

Er ist besser! Wir haben die Ölfilter verglichen. Nein, nicht aufgesägt, aber von oben mit einer sehr guten Taschenlampe untersucht. Angefangen von den Bohrungen, bis zur Menge des Filtermaterials gibt es da durchaus Unterschiede.
Mopar verwende ich nicht, weil zu teuer (20€) Ich nehme den K&N (15€). Beide Filter sind sehr ähnlich. Ob der K&N besser ist?
:/
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
;)

Mahle, Mann, ect. hätte ich für unter 10€ bekommen. Nach Begutachtung ihres Innenlebens war es mir die Ersparnis nicht Wert. Es kann schon sein, das sie genügen, aber sie sind definitiv nicht gleichwertig.
 
Als beruflicher „Filterant“ kann ich da Radi nur zustimmen!
Filter ist nicht gleich Filter. Übel wirds, wenn das Bypass Ventil falsch dimensioniert oder wie teilweise bei FRAM erst gar nicht vorhanden…
 
Oben