Ganzjahresreifen, Winterreifen, Sommerreifen Diskussion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Den Cooper Winter habe ich im Oktober für 850 inkl Montage gekauft.
 
Ich habe die Winterreifen aufgezogen.

Kurzes Statement: die Cooper Discoverer A/T3 sind in meinen Augen und meinen ErFahrungen einfach schlecht. Weder auf Schnee sind sie griffig (Ram rutscht davon, vorallem seitlich) noch taugen sie auf nasser Strasse. Auch bei wenig Beschleunigung ist es vorgekommen (sogar im Anhängerbetrieb) dass der RAm hinten seitlich wegrutschte. Ein regelmässiges Auswuchten (ca. alle 4 Montage) war notwendig, da dieser Reifen immer wieder zu schlagen begann.

Diese habe ich ja letztes Jahr raufmachen lassen, da es keine Winterreifen zu kaufen gab. Meiner Meinung nach taugt dieser Reifen nicht viel.

Die Cooper Discoverer Winter liegen auch bei nasser Fahrbahn sehr gut auf der Strasse. Früher habe ich ja den Vorgänger Cooper Diescoverer M+S gefahren. Der neue Winter fühlt sich etwas ruhiger an, kann von der geringeren Profilhöhe kommen.

Auf schneebedeckter Strasse fährt er sich wie auf Schienen. Sowie bergab und ebenfalls in den Kurven.

Berghochfahren geht ja mit (fast) jedem Reifen. Aber den Berg muss man ja auch wieder runter kommen. Für unsere Verhältnisse hier in der Schweiz, ist meiner Meinung nach ein klassischer Winterreifen unabdingbar.

Wie bergler ja geschrieben hat, kann es hier richtig Schnee geben.

Wenn man dann noch nach Östereich Skifahren geht, sollte sogar Schneeketten mitführen, da wenn ein Schneekettenobligatorium beschildert ist, diese auch montiert werden müssen, egal ob 4X4 oder nicht.

Ich habe sogar für jedes Rad eine Kette dabei.
 

Anhänge

  • iphone 134.jpg
    iphone 134.jpg
    322 KB · Aufrufe: 366
  • iphone 133.jpg
    iphone 133.jpg
    348 KB · Aufrufe: 368
Bin auch sehr zufrieden mit dem neuen Cooper Winter. Fährt sich auch viel leiser, bei nassen Strassen sehr gut. Im Schnee hab ich ihn noch nicht testen können.
;)
 
HiHo
Ich habe mir im November auch die Cooper Winter draufmachen lassen-
Nasse Strasse richtig gut
Schnee war noch nicht

Gruß aus Solingen
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja seit ein paar Monaten. Bin voll zufrieden, die letzten Tage auch bei Schnee und Eis alles i.o. Habe allerdings nur 170 bezahlt ca. Für das Geld hätte ich KO2s in USA gekauft.

Was taugt der BF K02 im Schnee?
 
Ich hab den BF K02 drauf in 285/70 17.
Im Schnee völlig unbrauchbar. Es war zwar nasser vollgesogener Schnee aber hier völliger Mist.
Beim Bremsen kaum Verzögerung. Um von nem Parkplatz mit leichter Steigerung wegzukommen musste ich den Allrad einschalten.

Ich hab nen 2007 Gen3 der Standard im 2WD unterwegs ist. Wenn es nass ist muss man schon sehr vorsichtig fahren sonst überholt dich das Heck selbst auf ner Autobahnausfahrt mit 40km/h.
Die Reifen sind 3 Jahre alt und haben noch gut 9mm Profil.
 
Ich hab den BF K02 drauf in 285/70 17.
Im Schnee völlig unbrauchbar. Es war zwar nasser vollgesogener Schnee aber hier völliger Mist.
Beim Bremsen kaum Verzögerung. Um von nem Parkplatz mit leichter Steigerung wegzukommen musste ich den Allrad einschalten.

Ich hab nen 2007 Gen3 der Standard im 2WD unterwegs ist. Wenn es nass ist muss man schon sehr vorsichtig fahren sonst überholt dich das Heck selbst auf ner Autobahnausfahrt mit 40km/h.
Die Reifen sind 3 Jahre alt und haben noch gut 9mm Profil.

Sicher, dass es KO2 sind? Ich fand die im Winter eigentlich ganz gut. Ein Reifen mit Schneeflockensymbol sollte doch mindestens durchschnittliche Wintereigenschaften haben.
 
Hey, ja bin mit ganz sicher das es der k02 ist. Hab ihn am Mittwooch ein zweites man im Schnee getestet.
Absolute Katastrophe.
Selbst bei ca 40km/h und rollen lasen kommt das Heck bei er ganz leichten Kurve.
Bei ebener Straße keine Möglichkeit ohne 4x4 anzufahren.

Ich für meinen Teil suche mir nun nen Winterreifen.
Das Bremsen liegt wohl daran das der RAM kein ABS vorne hat.

Gruß CobraTH
 

Anhänge

  • 63935C6E-0B4E-4FB1-A423-67C81A57BD9C.jpeg
    63935C6E-0B4E-4FB1-A423-67C81A57BD9C.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 212
hm wie soll denn der Reifen im Schnee funktionieren? Der hat doch gar kein Lamellen?! Also wenn der wirklich eine Schneeflocke hat, fände ich das schon seltsam?!
 
Hey, ja bin mit ganz sicher das es der k02 ist. Hab ihn am Mittwooch ein zweites man im Schnee getestet.
Absolute Katastrophe.
Selbst bei ca 40km/h und rollen lasen kommt das Heck bei er ganz leichten Kurve.
Bei ebener Straße keine Möglichkeit ohne 4x4 anzufahren.

Ich für meinen Teil suche mir nun nen Winterreifen.
Das Bremsen liegt wohl daran das der RAM kein ABS vorne hat.

Gruß CobraTH

Was fährst du denn für einen Luftdruck?

Winterreifen in dieser Größe wären z.B. die hier: https://www.reifenleader.de/autoreifen/toyo/observe-gsi-5/285-70-r17-117q-892018
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also bin bis jetzt immer so 35 psi (2,5bar) gefahren. Bin dann aber auf 30 psi (2,2 bar) runter.
Brachte kaum Veränderung außer ein schwammigeres Fahrgefühl.

Ich hab beim Luft prüfen aber gemerkt das der Reifen schon 4 Jahre alt ist evtl. liegt es daran.
Eigentlich sollte der ja funktionieren wenn man den Erfahrungen im Netz glauben kann.

Gruss
 
... Also wenn der wirklich eine Schneeflocke hat, fände ich das schon seltsam?!

Ich kann auf dem Foto keine Schneeflocke erkennen ...
Allerdings sieht der BFG K02 dem Silent Armor auch nicht so unähnlich bezüglich der Lamellen, und der SA hat Schneeflocke (woher auch immer).

bfg_attako2_pdpcrop.jpg


wrangler_silentarmor_owl_pdpfull.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auf dem Foto keine Schneeflocke erkennen ...
Allerdings sieht der BFG K02 dem Silent Armor auch nicht so unähnlich bezüglich der Lamellen, und der SA hat Schneeflocke (woher auch immer).

[ Bild ]

[ Bild ]

Schau doch den SA an, der hat Lamellen, wobei auf dem Bild hat der BF ja auch Lamellen?!... ich bin die SA im Winter oft gefahren und fand den nicht wesentlich schlechter als meinen Cooper Winterreifen! Eigentlich fand ich die beiden ziemlich gleich allerdings musste der SA bei weniger als 6mm Profil ausgetauscht werden im Winter... unter 6mm wurde er sehr schlecht... bei Schneematsch war der SA schlecht, da ist der Cooper etwas besser. Eigentlich nicht Schneematsch sondern mit Salz durchdrungenem etwas höherem Schnee... z.B. viel befahrene Parkplätze die nicht geräumt werden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben