Frostzeit = LPG macht schlapp und piep-piep-piep-piep

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Letztens im Zuge einer Überprüfung meiner Gasanlage wurde der Druck von 2,55 auf 2,20, wie von Prins vorgesehen, runtergedreht.

Hast du für diese Aussage eine Schriftliche darlegung? Mein Händler hat mir meinen Verdampfer bei einer Prins VSI auf 3-3.5 Bar eingestellt und sagte das sei so in ordnung. Aber bei mir läuft die Anlage bis jetzt Problemlos bei bis zu -14°C obwohl der Verdamper (dummerweise) vor die Kühler des Autos gebaut wurde. Stört den Kühlfluss aber nicht, da das Auto ab Werk eine "Heavy Load" Kühlung (Größerer Kühler) verbaut hat.
 
Hallo carpe.noctem,

bei der Überprüfung fragte mich der Gasfuzzi ob jemand an der Anlage was eingestellt hat. Ich sagte nein nur Ihr habt hier gebaut und eingestellt.
Daraufhin zeigte er mir den PC-Bildschirm, auf dem sind alle Parameter zu sehen und auch rechts an der Seite, alle für diese Anlage vorgesehenen Grundeinstellungen.

z.B. : sie schaltet auf Gas bei 40°C und der Verdampferdruck sollte bei 2,20bar liegen und solche Sachen.

Mein Verdampfer hängt direkt hinter dem Luftfilterkasten an der Wand also gegen über dem Handschuhfach und es ist nur einer.

Fahrtechnisch, außer dem Umschalten auf Benzinmodus bei hohen Minusgraden wenn plötzlich viel beschleunigt werden soll, hat sich nichts verändert.

Ich werde am Montag mal nachfragen ob das mit dem jetzt niedrigeren Druck zusammen hängen kann.

Gruss Holger
 
mhh also bei meinem einbauer wurde an diesem Bildschirm genau 3,25 Bar als optimal angezeig worden, und meine anlage ist auch so eingestellt uns läuft tadellos. Denke auch deshalb wurde mir zwischen 3 und 3,5 bar genannt. Kann schon daran liegen das mein Verdampfer einen höheren druck anbietet, wenigr druck heißt ja auch immer weniger durchsatz. Das wäre eine erklärung für das ausschalten bei manchen anlagen.
 
Einfach mal den Rechner dranhaengen und die Temperatur des Verdampfers auslesen. Je nach Kuehlwasseranbindung wird er evtl. nicht richtig beheizt. Beim Hemi kann und soll der Verdampfer in Reihe und nicht parallel eingebunden werden. Parallel funktioniert bei mir aber zumindest auch gut, Verdampfer ist immer in etwa so warm wie mir der BC als Kuehlwassertemperatur anzeigt.
Gibt auch bei z.Zt. -12 Grad keine Probleme.

Das Zurueckschalten passiert, weil der Gasdruck zuweit absinkt. Wird auch als Fehler im Prins Steuergeraet hinterlegt. Das kann an der Verdampfertemperatur liegen oder an einem Minimaldruckparameter, welches zu nah am Betriebdruck liegt. Bei hoher Gasabnahme sinkt der Druck, nur sollte er immer oberhalt vom Minimaldruck bleiben. Dieser wird benoetig um rechtzeitig bei "Tank leer" auf Benzin zurueckzuschalten.

Wenn es NICHT an der Verdampfertemperatur liegt, koennte man den Verdampferdruck erhoehen oder den Minimaldruck verkleinern... Alles sollte aber jemand tun, der weiss wie alles zusammenhaengt...


Gruss Uwe




PERFEKT!
 
Ich bin dazu übergegangen beim ersten Kaltstart die Gasanlage erst manuell einzuschalten wenn der Wagen die normale Betriebstemperatur komplett erreicht hat...
 
Gestern beim Überholen bergauf bei -17 ging bei mir auch die MIL an. Hab den Fehler ausgelesen: P0204. Fehler aufm 4 Zylinder. Lass ich die Woche nochmal checken.
 
ich hab ein ähnliches problem,nur andersrum.....
:)


bei der kälte und "kaltstart" geht der mir beim umschalten von benzin auf gas komplett aus und die anlage piept
ziemlich blöd da keine servo mehr und bremsen is auch schwerer... :shock:
geht danach auch nich wieder umzuschalten
ich habs immer sofort wieder versucht umzuschalten...
oder is das auch ein fehler wo man zehn minuten warten muss??

passiert aber nur wenn die anlage grade dann umschaltet wenn ich im leerlauf rollen lasse oder stehe
oder beim bremsen...
wenn ich fahre und gasgebe keine probleme beim umschalten...
wurd letztens der fehler ausgelesen...zu hoher oder überdruck an (vor) dem verdampfer...
dabei is der neue verdampfer grade mal etwas älter als ein jahr
ansonsten im sommer und so keine probleme ,nur im winter...


was meint ihr mit "neustart" ??
batterie kurz abklemmen??
 
Neustart meint das du die Anlage direkt wieder auf Gas umschalten kannst.
Seitdem wir zweistellig Minusgrade haben geht mir die Kiste aktuell min jeden Tag einmal aus an einer Ampel oder Kreuzung. Weil er dann genau umschalten will. Ich hab die Schnauze sowas von voll von der Scheisse muss ja gott sei dank eh wieder zu Fenrich zur 2ten Durchsicht.
 
Also mit dem Ausgehen kommt mir bekannt vor, allerdings als wir noch Plusgrade hatten. Da is meiner in D oder beim R fahren immer ausgegangen...auf P nie...Hab da auch immernoch tausend?????????????????? Jetzt zur Zeit hab ich keine Probleme, außer das er einiges mehr an Gas schluckt...Laufen tut er wie ne eins, auch Kickdown etc ist keen Problem. Ich war schon am überlegen, ob evtl eine der vier Lamdasonden nicht korrekte Signale gibt...
 
Ich hab die Schnauze sowas von voll von der Scheisse muss ja gott sei dank eh wieder zu Fenrich zur 2ten Durchsicht.

Schade für mich, dass "DIE" offenbar bisher doch nicht so viel Ahnung vom LPG-Einbau haben, wie ich erhofft hatte.
:(


Die haben nicht einmal dem RAM die Standheizung (bzw. dafür den "blockheater") einprogrammiert.
:(

Desswegen hatte ich nun doch -bei LPG=aus und Standheizung 60Min. an- den ersten RAM-Kaltstartabbruch!
:evil:

Dabei blieb natürlich die verflixte Motorkontrollleuchte an. Den RAM habe ich nun zum ca. 6.Mal wegen diesem Mist resettet.

Jetzt muss ich extra dafür (und für eine spätere Kaltlaufumschaltzeit) zum echten Experten.
:(

Oder ich baue eine Flügelmutter an die Minuspolklemme!
;)



Was ich diesmal beim Resetten entdeckt habe: der langfristige AVG von 17,5 war
nach dem Resetten auf 14,7 gegangen!?!?!? Ist 14,7 der kleinstmögliche Wert oder
wo kommt diese krumme Zahl her?????? (AVG in der Verbrauchsanzeige)


Zum "kalten Luftstrom an die Verdampfer":
durch die beiden Abschlepphakenöffnungen kann ungehindert
etwas Fahrtwind auf die beiden Verdampfer treffen!

Bei mir JETZT nicht mehr, weil ich die Spalte mit Plastiktütenmat. verdämmt habe.
:)
Das sieht man nicht.


Bei VOLLEM LPG-Tank, habe ich jedoch nie wieder einen LPG-Ausstieg beim Beschleunigen provozieren können.
Na ja, die Tütendichtung kommt mir dann evtl. zu gute, wenn der Tank leerer wird. Schaden kann es eh nicht.
 
Zur Zeit geht bei mir mit GAS nix mehr.
Ich kann bei -15 bis -20 grad nicht mal mehr tanken.

Sobald ich den Knopf an der Zapfsäule drück schaltet die sich sofort ab.
 
Eigentlich habe ich keine Probleme mehr, seitdem bei mir die Umschaltung drehzahlabhängig programmiert wurde (bei ca. 1.200 U/Min.).

Beim starken Beschleunigen ist sie mir letzte Woche bei ca. -5°C aber auch mal ausgegangen. Ich konnte sie ein paar Kilometer später aber einfach wieder einschalten. Seitdem keine Probleme mehr. Tanken tue ich immer bei der selben Shell-Station. Tank war ca. 1/4 voll.

Da mein Auto immer draußen steht, lasse ich den Motor bei diesen Temperaturen - wenn möglich - aber auch dank Fernstarter warmlaufen. Das ist gut für Motor und Fahrer... :mrgreen:

Gruß vom Nordlicht
 
Zur Zeit geht bei mir mit GAS nix mehr.
Ich kann bei -15 bis -20 grad nicht mal mehr tanken.

Sobald ich den Knopf an der Zapfsäule drück schaltet die sich sofort ab.

Hört sich fast so an, als ob du einen Eispropfen im Tank hast, kann durch Laugereste aus LPG Wäsche sein. Da wurde beim Lieferanten/Produzenten der Lagertank nicht entwässert.
 
Eigentlich habe ich keine Probleme mehr, seitdem bei mir die Umschaltung drehzahlabhängig programmiert wurde (bei ca. 1.200 U/Min.).

Beim starken Beschleunigen ist sie mir letzte Woche bei ca. -5°C aber auch mal ausgegangen. Ich konnte sie ein paar Kilometer später aber einfach wieder einschalten. Seitdem keine Probleme mehr. Tanken tue ich immer bei der selben Shell-Station. Tank war ca. 1/4 voll.

Da mein Auto immer draußen steht, lasse ich den Motor bei diesen Temperaturen - wenn möglich - aber auch dank Fernstarter warmlaufen. Das ist gut für Motor und Fahrer... :mrgreen:

Gruß vom Nordlicht

Muessen uns mal noch treffen und ueber Gasanlagen laestern.
 
Meiner läuft und läuft und läuft und läuft.......Mit LPG und natürlich zum Starten mit Gas :mrgreen:
 
Eigentlich habe ich keine Probleme mehr, seitdem bei mir die Umschaltung drehzahlabhängig programmiert wurde (bei ca. 1.200 U/Min.).

Beim starken Beschleunigen ist sie mir letzte Woche bei ca. -5°C aber auch mal ausgegangen. Ich konnte sie ein paar Kilometer später aber einfach wieder einschalten. Seitdem keine Probleme mehr. Tanken tue ich immer bei der selben Shell-Station. Tank war ca. 1/4 voll.

Da mein Auto immer draußen steht, lasse ich den Motor bei diesen Temperaturen - wenn möglich - aber auch dank Fernstarter warmlaufen. Das ist gut für Motor und Fahrer... :mrgreen:

Gruß vom Nordlicht

Im Stand warmlaufen lassen ist für den Motor eigentlich weniger gut.
Aber fürn Fahrer auf jedenfall :lol:
 
Also meine läuft "eigentlich" problemlos... neulich ging sie auch mal aus bei -18°da habe ich gerade angehalten als sie auf Gas umschalten wollte... seit dem fahre ich immer auf Benzin wenn ich rangiere und er noch ganz kalt ist... seit dem ist dann auch nix mehr passiert....
;)
 
Oben