Drei Probleme auf einmal (LPG, Diff?, Leerlaufdrehzahl)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Sep. 2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzweg
Hallo Leute,

ich möchte Euch um Rat bitten, da sich bei unserem RAM (ca. 90000km) im Laufe der letzten Woche drei Probleme eingefunden haben
:(

Wir haben ihn letzten Samstag geholt. Bei der Heimreise war alles in Ordnung, gemütlich mit 115km/h heimgetuckert (passt doch, oder?).
Die vergangenen Tage wurde nur gemütlichst gecruist.

Aber zu den Problemen:
1. Es hat sich im Laufe der Woche ein mahlendes Geräusch im hinteren Bereich entwickelt. Anfangs war es leise nur beim moderaten Beschleunigen wahrnehmbar. Sobald ich vom Gas ging, war es auch wieder verschwunden. Nun wird das aber immer präsenter und ich meine es auch leise zu hören, wenn er ohne Last dahinrollt. Es ist aber kein typisches Wummern, was ich von defekter Radlagern kenne. Könnte was am Diff sein, so meine Vermutung?
Beim Drehen an der Kardanwelle wär mir zumindest schon mal kein Spiel im Kreuzgelenk aufgefallen. Werde morgen den Ölstand im Diff kontrollieren...

2. LPG: Als ich diesen Sonntag früh zum Tanken gefahren bin, ging der Motor beim Umschalten auf Gas aus. Ich staunte nicht schlecht, wie schwer die Lenkung auf einmal ging :shock: Jetzt will meine Frau nicht mehr mit dem Dodge fahren, da sie verständlicherweise Angst hat, dass es nochmal passieren könnte. So hab ich ihn die letzten Tage bekommen
:-D
, Problem tauchte aber nicht mehr auf. OK, Sie könnte auf Benzin fahren, aber das Vertrauen ist weg bei Ihr.
Weiß jemand, ob es hier in Niederbayern (Großraum Passau) einen guten Umrüster gibt, der das Prins-Steuergerät auslesen kann? Im Fahrzeug selber war kein Fehler hinterlegt.
Vielleicht ist auch das Autogas schmutzig, das wir hier bekommen
;)


3. Die Leerlaufdrehzahl schwankt (+-50U/min). Ist das normal? Ich kenne das so nicht von anderen Fahrzeugen. Heute ist sie dann aber einmal um 200U/min runter... Jetzt mach ich mir da schon Gedanken. War im Gas-Betrieb, werde ich mal auf Benzin prüfen. Evtl. Drosselklappe reinigen?

Was meint Ihr, wie ich da ran gehen sollte? Evtl. hab ich sogar einen Schrauber, der sich Problem 1 anschauen kann, aber erst in zwei Wochen, aber das Ganze spuckt den ganzen Tag durch meinen Kopf...
Ich wär jetzt da voller Tatendrang, aber leider ist da jeden Tag irgendwie 10h lang was anderes zu tun :redhotevil:

Für Tipps und Input wär ich Euch dankbar.

Grüße,
Holger
 
Hinterachse wummern könnte auch verschleissende Steckachse sein. Allerdings ist das Geräusch permanente zu hören mit und ohne Last. Steckachse Stück kostet 580 Euro
:-D
:shock:

Wenn es ohne Last weg ist, dann ist es das Diff bzw. die Lager etc.

hat die Mühle tatsächlich erst 90.000 km drauf?? Ich als "Verschleissfahrer" hatte runter geschliffen Steckachsen bei 320.000 km
 
Denke schon, dass die Laufleistung stimmt. Hmmm...

Ich denk, ich werde mir vorab schon mal die entsprechenden Lager bestellen. Da gibt's auch einen Reparatur-Satz, oder?

Edit: :oops: Laufleistung sind 105tkm *hüstel* Man(n) sollte schon den richtigen Umrechnungsfaktor mls <-> km nehmen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

Hat ein wenig gedauert, den richtigen Schrauber zu finden, aber diesen Samstag wurde das Geräusch gefixt.
Schuld waren die Lager des Trieblings. Die Kegelrollen im äusseren hatten gut Karies, eine Rolle hat es komplett zerbröselt :shock:

Das kurze Abfallen der Leerlaufdrehzahl um ~200U/min ist immer von einer einer Art leisem "Klonk" begleitet.
So weit ich herausgefunden habe, soll das aber durchaus normal sein? Tritt nur auf, wenn der Heizungsregler auf Abtauen steht.

Im Frühjahr muss ich die Prins-Anlage anschauen lassen. Ab und zu geht er beim ersten Umschalten auf Gas aus. Also, wenn jemand eine gute Adresse im Raum Nieder-/Oberbayern weiß - her damit
;)


VG,
Holger
 
Also ich hab bei Autogasexperten in 86551 Aichach umrüsten lassen. Fachlich sind die Top.
Der Magnus in München macht jetzt auch einen auf Autogas Selbsteinbau. Werde da auch im Frühjahr mal den ersten Gasservice machen lassen.
So zum Ausprobieren, Qualität, Preis und so. :roll:
 
Hi,

wenn Du Pech hast dann hast du den selben Fehler in deinem den einige hier und viele in den USA haben also das er einfach so aus geht wen man z.b. an eine Kreuzung heran rollt oder wenn man an ner Ampel steht und abbiegen will usw usw.
Kannst mal danach googeln Hemi stalling, gibts auch auf youtube videos dazu.
Meiner hat im übrigen das gleiche Problem was ich vom Getriebe ausgemacht hab. Ändern konnte ich das ganze seither nicht auch wenn ich vieles durchprobiert habe und bereits unsummen investiert habe. Was meinen derzeit am leben (laufen) hält ist die Drehzahlanhebung in D auf 750 1/min im Stand, da bleibt er an (lächerlich für nen V8 aber hilft). Ach ja das Problem tritt bei meinem auch nur auf wenn die Außentemperaturen kühl sind und der Motor nicht warm ist (Temp Anzeige im unteren drittel oder kurz vor Betriebstemperatur).
Beobachte das mal bei deinem ob da die Motortemperatur und die Außentemperaturen mit ne rolle spielen.

Gruß

Steffen
 
Hallo Steffen,

Danke für den Hinweis. Ich hab gestern noch ausführlich nach dem Hemi-stalling gegoogled und einige Videos angeschaut.
Das Problem hat meiner nicht. Wenn ich rein auf Benzin fahre, geht das "Triebwerk" (Gott, ich liebe den Motor - für mich die einzig wichtige Austattung
:)
) nicht aus.
Wenn es passiert, dann beim ersten Umschalten auf LPG im Standgas. Meistens, wenn er über Nacht gestanden hat.

Die leichten Leerlaufschwankungen sind seit dem Reinigen der Drosselklappe besser geworden. Zur Sicherheit hab ich diese Woche noch ein neues EGR- und KGE-Ventil bestellt.
Der kurze Abfall tritt dann auf, wenn der Klimakompressor (hörbar) zuschaltet. Ist die Lüftung nicht auf Defrost, hat er das nicht. Keine Ahnung, ob das kurze Einbrechen der Drehzahl hier normal ist oder nicht... Der Hemi macht aber keine Anstalten, aus gehen zu wollen, die Drehzal sinkt nie unter 500U/min.

Was hat es bei Dir am Getriebe?
Meines tickert z.B. beim Rückwärtsfahren bei etwas mehr Last. Mein Mechaniker (Chrysler-/Jeep-Meister) meinte, dass das kein Fehler sei, sondern durchaus vorkommen könne (Freilauf o.s.ä.).

Grüße,
Holger
 
Das klingt für mich alles nach Gasanlage... Einfach ein Fachbetrieb in der Umgebung suchen, Gasanlage auslesen, Fehler beheben, Gasfilter wechseln, einstellen lassen...
 
Hallo Steffen,

Danke für den Hinweis. Ich hab gestern noch ausführlich nach dem Hemi-stalling gegoogled und einige Videos angeschaut.
Das Problem hat meiner nicht. Wenn ich rein auf Benzin fahre, geht das "Triebwerk" (Gott, ich liebe den Motor - für mich die einzig wichtige Austattung
:)
) nicht aus.
Wenn es passiert, dann beim ersten Umschalten auf LPG im Standgas. Meistens, wenn er über Nacht gestanden hat.

Die leichten Leerlaufschwankungen sind seit dem Reinigen der Drosselklappe besser geworden. Zur Sicherheit hab ich diese Woche noch ein neues EGR- und KGE-Ventil bestellt.
Der kurze Abfall tritt dann auf, wenn der Klimakompressor (hörbar) zuschaltet. Ist die Lüftung nicht auf Defrost, hat er das nicht. Keine Ahnung, ob das kurze Einbrechen der Drehzahl hier normal ist oder nicht... Der Hemi macht aber keine Anstalten, aus gehen zu wollen, die Drehzal sinkt nie unter 500U/min.

Was hat es bei Dir am Getriebe?
Meines tickert z.B. beim Rückwärtsfahren bei etwas mehr Last. Mein Mechaniker (Chrysler-/Jeep-Meister) meinte, dass das kein Fehler sei, sondern durchaus vorkommen könne (Freilauf o.s.ä.).

Grüße,
Holger


Hi Holger,

bei mir is es möglicherweise das Steuergerät, meine Wandlerkupplung schaltet nich immer ab wenn ich zu einem Stop komme, dadurch läuft er mit "eingelegtem Gang" im Stand weiter und quält sich ab. Wenn dann gerade der Klimakompressor zuschaltet wird die Last wohl zu hoch weil dann ja nicht nur der Kompressor dampf zieht sondern auch die Lichtmaschine mehr arbeiten muß. Deshalb hab ich auch nach dem aus gehen keine Fehlermeldung hinterlegt. Auffällig bei meinem ist auch die Ladekontrolle im Kombi die im Stand immer unter der Mitte steht kurz bevor er aus geht. Meiner hat das aber bereits schon vor Gaseinbau gemacht, spielt also bei meinem keine Rolle ob auf Gas oder Benzin. Auf Gas fällt ihm das ausgehen etwas leichter aber das is klar,Gas hat nicht den Energiegehalt wie Benzin. Schalte ich vor dem Anhalten auf N hatte ich nie das Problem.

Hab jetzt ein/e überholte/s PCM/ECU aus USA geordert. Hab mit der Firma wo ich es BEstellt hab vorher lange gechattet im Livechat und er meinte auch unter Angabe meiner Fehler das es sehr gut daran liegen kann, Garantie für die Aussage kann er allerdings auch keine geben, ist aber wohl ein bekanntes Problem.
Teil ist grad auf dem Transportweg nach D dann noch verzollen und dann mal testen. Ich werde dann nach einbau mehr wissen und dann ggf darüber berichten ob es erfolg hatte oder der mist weiter geht.
Abhilfe das er nicht mehr aus geht hat die erhöhung der Drehzahl gebracht aber wie gesagt is eigentlich lächerlich einen V8 mit 750 Umdrehungen rennen zu lassen.

Gruß

Steffen
 
steffen:

Na dann wünsch ich Dir alles Gute, dass das Problem mit dem neuen Steuergerät gelöst ist. Elektronik hat manchmal der :redhotevil: gesehen.

bin_einfach_da:

So ist der Plan. Allerdings ist das mit dem Fachbetrieb in der Umgebung (östliches Niederbayern) gar nicht so einfach.
Ich werd mich an den Tipp vom Radi halten und im Frühjahr nach Aichach, oder wenn es passt nach München, fahren. Sind zwar ein paar Kilometer, aber was tut man(n) nicht alles für´s "Herzigrazi"
:)



BG,
Holger
 
Holger, du scheinst ja Geduldig... ich könnte gar nicht so lange warten, wenn mein "kleiner" so ein Problem hätte... da schraub ich auch die ganze Nacht, bis das geklärt ist... :twisted:
 
Der Einstellwert "DoubleMix" muß höher, dann geht er nicht mehr aus bei Kalt-Umschalten.
Dazu benötigt man einen PRINS-Schrauber oder die Software BEXPRINS und man macht das selbst.

Lasst euch IMMER zuerst einen Ausdruck der aktuellen Einstellwerte auf USB-Stick oder Papier geben,
bevor wer auch immer an der Prins etwas ändert! Stichwort: DATENSICHERUNG. Es lohnt sich.

Ich hatte und habe das Problem (sehr selten) auch.
Habe ich im Sommer mal Zeit und Lust setze ich den DoubleMix etwas höher.
Bei der Gelegenheit überprüfe ich dann den Druck und die Druckgleichheit der Verdampfer.


Lasst NIEMALS "angebliche Profi-Experten" an die Gasanlage heran!
Das hatte ich selbst schon stark bereut!
Geht nur zu Experten mit Erfahrungen von großvolumigen V8
und am besten nur per Empfehlung von Leuten mit gleichen oder ähnlichen Fahrzeugen und LPG-Anlagen.
 
DoubleMix pauschal höher stellen zu wollen ist glaube ich nicht die Lösung. Vielleicht ist auch hier die Umschalttemperatur einfach zu niedrig, oder die Gasleitung undicht, oder oder oder
Zur Software Bexprins kann ich nur sagen, das ich mit der automatischen Einstellung der Anlage noch nie zufrieden war, ist aber auch schon ne Weile her, vielleicht ist das inzwischen besser geworen
 
Holger, du scheinst ja Geduldig... ich könnte gar nicht so lange warten, wenn mein "kleiner" so ein Problem hätte... da schraub ich auch die ganze Nacht, bis das geklärt ist... :twisted:

Wenn man weiß, dass er beim Umschalten evtl. ausgeht, kann man sich gut drauf einstellen
;)
Ich schraub ja schon gern, aber an die LPG-Anlage würd ich mich selber noch nicht ran trauen, da keine Erfahrung vorhanden...

Ich lass die Anlage im März prüfen und ggf. neu einstellen lassen. Dann sind wir mit unserem Wohnungsumzug durch, hoffe ich zumindest...
Hab auch öfters von der Fa. Baumschlager in Wörth/Erding gelesen. Das wär a bisserl näher wie Aichach. Mal schaun.

FIRSTRAM: Danke für den Tipp mit der Datensicherung. So was ist im Eifer des Gefechts gern vergessen. Muss ich mir merken.

Die Bexprins-Software wär schon interessant, allein schon wegen des Auslesens vom Fehlerspeicher und dem Gefühl das man könnte wenn man wollte
:)


Update folgt
:)


BG
 
moin moin,

besorg dir doch einfach mal ein interface und die software für die prins. home edition....findest in der bucht....kost nicht die welt....

zum einen kannst du deine fehler selber sehen....und ggfls. auch löschen.

und zum anderen:
wenn er beim ersten umschalten aus geht, kann das mehrere gründe haben.....um nicht zu sagen....jede menge....jedoch könntest du durch die software zumindest schon mal prüfen, ob dein druck über nacht im system erhalten bleibt (naja, morgens, kalt noch so ca. 1bar) oder ob das gas komplett entweicht!? sollte es entweichen, dann würde ich vom gas fahren an deiner stelle mal absehen, weil, dann kommt auch, wenn er es bis zum laufen geschafft hat, nicht alles nur da an, wo es soll.....

wie lange ist die prins schon im einsatz und was hat sie gelaufen? findest die angaben im prins service heft

zur bexprins selber: ich nutzte sie auch, da ich aktuell auch so einge problemchen habe. zur autokali kann ich folgendes sagen. habe am sonntag ne autokali. gemacht, und war montag in einem sich selber nennenden fachbetrieb...also aussage 1: die einstellungen sehen soweit gut aus....daran liegt es nicht,das er sche... läuft.die 75 euro für den fachbetrieb hatte ich lieber spenden sollen.....,ausser das die anlage verstellt wurde, und das problem nicht erkannt....war das ne null nummer...


das eigentliche problem habe ich nun behoben,und heute eine überprüfung der einstellungen gemacht....sprich mit obd diagnose , bexprins und zeitronix software auf die bahn....was soll ich sagen, beim 5.9er...der sich im drehzahlbereich von 1500-2500 ja nun mal meistens nur aufhält....haut die autokali hin.ist aber auch kein großen hexenwerk,denke ich, bei der motor Charakteristik.

gruss

christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben