Fahrzeugkauf ohne Papiere - wie gehts/was muss ich machen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meti

Mannschaftskabine
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
16
Ort
Kelheim
Hab da ne Frage.

Und zwar gehts darum das ich mir nen reinen Off Roader zulegen will. Der wird nie wieder eine Zulassung erhalten und auf der Straße mit nem Hänger bewegt werden.

Bin auch an einem dran und hab mit dem Verkäufer telefoniert. Der Preis wäre verlockend auf den ersten Blick.
Der Verkäufer hat das Auto gekauft und hatte da schon keine Papiere. Seiner Aussage nach hat er bei der Polizei ne Auskunft eingeholt ob das Fahrzeug gestohlen wäre. Dem ist wohl nicht so, also sollte das eigentlich Ok sein.

Ich hatte so ne Situation noch nicht und das Teil soll ja nicht mehr auf die Straße. Also mir ist prinzipiell egal ob ich nen Brief dazu hab. Nur wie würde ich dann einen legalen Kauf durchführen können und einen Eigentumsnachweis haben der auch wasserdicht ist? Reicht dann der Kaufvertrag? Welche Klauseln müssen dann da rein?
Ich möchte mich aber soweit es geht eben absichern das ich keine Schwierigkeiten bekomm.

Hat da einer von euch schon Erfahrungen wie sowas abzuhandeln ist? Oder wer kann mir da rechtlich sichere Auskunft geben? Ohne jetzt zig Euro einem Anwalt in den Rachen zu werfen.

Eure Erfahrungen? Oder an wen kann bzw. muss ich mich wenden damit ich keine Probleme krieg?
 
Moin!

Ich würde genauso mit der VIN bei den Cops fragen, ob er geklaut ist, und wenn nicht nen ganz einfachen Kaufvertrag aufsetzen. Und da du nicht auf der Straße fahren willst, solltest du auch eher selten in eine "Allgemeine Verkehrskontrolle" geraten. Ich würde den Offroader nicht wie ein Auto behandeln, sondern wie eine Schrankwand. Kaufvertrag und gut.
 
Du kannst auch beim Kraftfahrtbundesamt anfragen.
Ausweiskopie vom Verkäufer & Kaufvertrag sollte als Eigentumsnachweiss genügen.


Vom iPhone mit Tapatalk
 
meine auch das das nicht über die polizei geht sondern übers kba in flensburg.

Würde mir trotz allem neue papiere ausstellen lassen das du der rechtmäßige eigentümer bist.auch wenns nie angemeldet wird könnte das im blödesten fall mal nach hinten losgehen.bin mir nur nicht sicher ob man für neue papiere ne gültige hu braucht wenn mans sowieso nicht anmeldet
 
Unbedenklichkeitsbescheinigung, bekommt man bei der Polizei. Würde ich vom Verkäufer verlangen und einen Kaufvertrag.
 
Am besten wäre da aber noch eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung zu haben, das ist zumindestens ein Dokument mit Stempel..

Das muss der Verkäufer bzw der jetzige Besitzer beim KFA beantragen,. das kannst natürlich auch du machen, wenn du alles hast,
Kaufvertrag, Kopie vom Perso vom Verkäufer,..
 
In Deutschland brauchen nur 2 Sachen ein Kaufvertrag: Haus und Grundstück. Bei alles andere kannste das mit Handschlag machen. Wer von euch wurde denn jemals irgendwo gefragt wem das Auto gehört? Die Schwester meiner Braut hat ohne dem Einverständnis ihres Vaters dem sein Auto einfach auf sie umschreiben lassen. Da wird nie einer fragen wessens Auto das ist.

Mach ein einfachen Kaufvertrag und fertig.

ICH ... kaufe das Auto ... vom Käufer ... !
Datum, Ort und Unterschrift.

Ansonsten reicht ein Handschlag.

Frag trotzdem vorher bei der Polizei nach.
Würdeste allerdings bei einer Schrankwand auch nicht machen, oder? Ein Auto ist nichts anderes. Machs aber trotzdem
:!:
 
Den Roller meiner Frau habe ich letztens auch nur per Handschlag verkauft. Papiere ausgehändigt, Geld bekommen und auf Wiedersehen. Der hat das Teil problemlos bei seiner Versicherung anmelden können, und gut war's.
 
Den Roller meiner Frau habe ich letztens auch nur per Handschlag verkauft. Papiere ausgehändigt, Geld bekommen und auf Wiedersehen. Der hat das Teil problemlos bei seiner Versicherung anmelden können, und gut war's.


Vor 20 Jahren wollte schon Niemand mehr ein Kaufvertrag sehen. Weder beim an- noch beim abmelden. Geht ja auch Niemanden etwas an.
 
Wurden ja viele gute Dinge gesagt also kann ich nun quatsch schreiben :mrgreen:

Klaue ihm das Ding einfach. Er hat ja auch keine Papiere und damit kein Besitznachweis :mrgreen:

P.s. Dilli es ging dem te ja net um den Kaufvertrag sondern um die fehlenden Papiere
:!:
 
Wenn der Artikel geklaut ist, entsteht nicht nur der 100%tige Totalverlust des Kaufpreises,
ohne Kaufvertag droht auch noch eine Anzeige wegen Diebstahl.
Gruß Manfred
 
Wenn der Artikel geklaut ist, entsteht nicht nur der 100%tige Totalverlust des Kaufpreises,
ohne Kaufvertag droht auch noch eine Anzeige wegen Diebstahl.
Gruß Manfred


Bei wem?

Und deshalb (ob nicht geklaut) soll er ja vorher die Polizei fragen.
 
Das war nur meine Anmerkung auf "Handschlag und gut is".
Ich würde empfehlen direkt bei der Zulassungstelle nachzufragen
was im vorliegenden Fall genau zu tun ist um in jedem Fall auf der
sicheren Seite zu sein. Es geht ja wohl um mehr als 3,50 Euro.
Gruß manfred
 
Wurden ja viele gute Dinge gesagt also kann ich nun quatsch schreiben :mrgreen:

Klaue ihm das Ding einfach. Er hat ja auch keine Papiere und damit kein Besitznachweis :mrgreen:

P.s. Dilli es ging dem te ja net um den Kaufvertrag sondern um die fehlenden Papiere
:!:

Ich habe gerade noch mal nachgelesen und habe die Sache anders analysiert. Es geht ihm darum, ob er irgendwelche Sachen machen muss damit die Sache rechtlich abgesichert ist. Papiere braucht er nicht, schreibt er selbst.
Wenn man ein Auto kauft, braucht man die Papiere damit man es anmelden kann. Das ist aber auch alles. Den Schein bekomme ich eh nur, wenn ich den Brief habe. Brauch ich beides nicht, weil ich es im Wald benutzen will oder ausschlachten oder ich mir aus der Rückbank ein Sofa und aus dem Motor ein Tisch bauen will, brauch ich keine Papiere. Nur sollte man eben vorsichtshalber selbst nach gucken ob die Karre geklaut ist.
Ansonsten braucht man auch kein Kaufvertrag. Der ist eigentlich nur dafür da, dass hinterher keiner der Beiden mehr irgendwelche Faxen machen kann. Wenn du mit einem Kaufvertag zur Zulassungsstelle kommst, fragen die dich auch was die denn damit sollen? Kann sich ja jeder schreiben. Denen ist das völlig Pupe. Zum anmelden wollen die ein Brief.


Zeuge mitnehmen, normalen Kaufvertrag für Autos machen, fertig
:!:
 
Fahrzeug soll nicht zugelassen werden, klar; für die Zulassung ist kein Kaufvertrag nötig, auch klar.
Aber die richtige Vorgehensweise um sicherzustellen das das Fahrzeug nicht geklaut ist
kann man auf der Zulassungsstelle allemal nachfragen.
Gruß manfred
 
Also natürlich brauch ich die Papiere nicht zum Anmelden.

Aber 1. muss ich mich rechtlich absichern das der Verkäufer das Ding verkaufen darf und das Auto nicht irgendwann geklaut wurde.

2. es gibt ja in diesem Fall noch das Problem mit der Altautoverordnung.
Da brauch ich ja auch irgendwie ein Argument das ich irgendwie belegen kann. Nicht das mir irgendwie einer wegen unerlaubter Müllentsorgung blöd kommt ....
 
Altautoverordnung?
Das hat damit nun wirklich nix zu tun.

Nochmal, das ist wie ne Schrankwand
:!:


Die Altautoverordnung regelt nur, dass wenn die Karre irgendwann verschrotten willst, es nur bei einem Schrotthändler hin bringen darfst, der auch eine Verschrottung machen darf. Bzw. ist das eigentlich auch falsch, weil der Verschrotter das Auto nur verschrotten darf, wenn er das darf. Du kannst ja rein theoretisch dein Auto dann auch wieder verkaufen an wen du willst.

Ich hatte jahrelang mein alten getunten 6er in der Scheune stehen. Irgendwann war der TÜV weg. Früher konnte man auch ohne TÜV noch mit den roten Kennzeichen fahren. Und irgendwann habe ich die Karre einem Arbeitskollegen verkauft, abegemeldet und ohne TÜV, der hat ihn dann noch 2 Jahre gehabt und weiter an einen Polen verkauft. Alles per Handschlag. Natürlich könnte ich jetzt zufällig nach 10 Jahren feststellen, dass mein Auto geklaut worden wäre und ich wüsste wer es haben könnte. Aber erstens, wer macht das bei einer alten Karre, und zweitens müsste ich das genauso beweisen wie anders rum.

Also mach dir da keine Platte. Du hast nun schon 3 Tage Zeit gehabt um mal zu einer Polizeiwache zu fahren und zu fragen. Wenn du auf der Straße angehalten wirst, dauert so eine Abfrage keine 5min. im fließenden Verkehr. Habs schon öfters durch :mrgreen: Vergessener Schein ist günstiger als zu sehen dass die Räder nicht eingetragen sind :roll:
 
Oben