Fragen an die Camper - speziell Wohnwagenfahrer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Jan. 2011
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Ort
71134 Dachtel
Erstmal die Basics zur Grundlagenforschung. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Dodge Ram 2500 QC 4x4 Hemi Phase 3. Sobald ich das passende Fahrzeug gefunden habe wird der Wagen noch umgebaut auf Gas. Nennen wir ihn mal Zugpferd.

Vor 2 Wochen kam mir der Gedanke, ey kauf dir doch nen Wohnwagen und fahr dann im Sommer gemütlich in Urlaub. Auf Gas mit Wohnwagen dran - juckt ja nicht, der Kleine hat ja genug Druck.
Letzte Woche ergab sich im Gespräch mit meinem Dad ne glückliche Fügung. Meine Grosseltern väterlicherseits sind Weltenbummler und Camper wenn man so möchte. Aufgrund gesundheitlicher Probleme die beide Grosseltern ereilt haben geben sie ihr Reisen auf und wollten ihren vorletzten Wohnwagen verkaufen. Glückliche Fügung für mich, hab also gleich meinen Vater angehauen er soll mal fragen was sie für den Hänger wollen. Ich bekomm ihn geschenkt.

Es handelt sich um einen Wilk Deluxe, genaue Bezeichnung kann ich ergänzen sobald ich die Papiere habe. Ich weiss das der Wagen selber 9m lang ist + 1,50-2 m für die Deichsel. Zudem ist es einer der selteneren Wohnwägen mit 2,48m Breite. Die Höhe ist üblich bei 2,54m. Gewicht von dem Kleinen liegt um die 1,8-2t. Bei der Grösse logischerweise ne Tandemachse. Das ist mal die Grundlage.

Erster Punkt, der Wohnwagen steht in Spanien Nähe Barcelona im Winterquartier eines Campingplatzes. Meine Grosseltern waren dort immer zum überwintern. TÜV ist abgelaufen und der Hänger ist abgemeldet.

Mein Gedankengang wäre jetzt den Wohnwagen mit Kurzzeitzulassung oder wie der Humbug heisst von dort zu holen und das sobald ich den Ram habe und der Wagen wunschgemäß umgebaut ist (Gas). Als funny Roadtrip sozusagen. Sind einfache Strecke 2000 Km, wir sprechen also von 4000 Km. 2000 ohne und 2000 mit Hänger. Warum dazu den Ram nehmen? Ganz einfach, der Sprinter den mein Opa damals genutzt hat um den Wagen runterzuziehen ist nach der spanischen Grenze krepiert. Unter 6 Zylindern und entsprechender Masse des Zugfahrzeugs geht da bei mir gar nichts los. Ram hat ganz knapp 6 Zylinder und is auch schwerer wie der Hänger.

Jetzt die Fragen ansich.

- gibt es für den Ram auch diese Wohnwagenspiegel? (laut Wiki und den hinterlegten Abmessungen zum Ram ist der Wohnwagen ca. genauso breit wie der Ram, ergo man sieht im Spiegel nur Wohnwagen)
- das Gespann liegt zusammen schätzungsweise zwischen 16 und 17m Gesamtlänge, abhängig vom Ram ob long oder short bed, ab wann darf man sowas längenbedingt nur noch mit Lkw Schein fahren? (habe den Autoführerschein nach altem Recht 7,5t mit Anhänger) beantwortet 18,75 Meter
- was genehmigt sich der Ram im Wohnwagenbetrieb an Sprit/Gas bezogen auf eure Erfahrungen mit ähnlich grossen Anhängern?

Ich glaub ich hab die Hälfte vergessen aber das sind immo die wichtigsten Dinge die mir im Kopf rumgehen.

Gruss Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na du hast sonst keine Probleme
:?:

Der RAM sauft dich arm mit dem Wowa
:!:

Ich kauf ihn dir ab :mrgreen: .














































































































































Also du darfst was ich jetzt noch weiß 18,75m nicht überschreiten.
Mein RAM 5,7 Hemi 400PS nimmt sich mit meinen Wowa 2,2t so ZW 18-28l Gas Italien Kroatien auf nur gerader Straße könnt es so um die 20-23l gehen.
Wenn du denn Wagen holst schau dir als erstes die Reifen an
Wie brüchig die schon sind bzw. wie Alt.
So ein Reifen kann dir einen sehr großen Schaden machen wenn es ihn zerlegt.
Und was auch wichtig ist wenn er schon lange nicht mehr bewegt wurde die Bremsen und die Rad Lager.

Gruß. Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme? Watt für Probleme? Gibt doch nix geileres als mit so nem Gespann rumzufahren und die Leute zu verärgern wenn man mal wieder nen Kreisverkehr blockiert
8)


Bremsen und Radlager sind in der Werkstatt vom Campingplatz selbst überprüft worden .
Die Reifen sind Profilmässig nagelneu, allerdings vor 4 Jahren montiert :mrgreen: .
Der Wagen wird/wurde 4 mal im Jahr bewegt, somit kann man die Reifen in die Tonne kloppen da die nicht nur porös sind sondern auch unter Garantie Standschäden auf der Lauffläche haben. Da werde ich in jedem Fall neue mitnehmen. Hab keine Böcke das sich der Hänger selbständig oder das Gummi aus dem Alu vom Hänger Hackbraten macht. Vor 2 Jahren wurde der Wagen das letztemal auf öffentlichen Strassen bewegt.
Das mit dem Verbrauch klingt für mich wie Musik, mein Opa hat seinerzeit 18 Liter Diesel auf 100Km mit dem Sprinter gekillt als er den runtergezogen hat. Naja solang bis der Hänger den Sprinter gekillt hat :lol:
Hab allerdings schon fast damit gerechnet das nen V8 damit besser klarkommt weil der sich keinen abzerren muss um den Wagen überhaupt in Schwung zu kriegen. Manchmal is mehr einfach weniger
:)
 
Ja ich hab nur 14m das reicht auch :oops:
Ist immer amüsant in eine Campingplatz zu Fahren :shock:

Gruß. Andy
 
Mein eigentliches Ziel ist das Ding, nebst dem spassigen Roadtrip, nach D zu bringen, zu Tüven und im Sommer dann nach Kroatien zu tuckern. Da mach ich gern Urlaub, in Krk fühl icke mich wohl. Das könnte allerdings übel werden. Meine letzte Wohnwagenerinnerung an Kroatien sind enge Strassen und das war die "normale" Hängerbreite und nich die knappen 2,50. Egal ich war schon immer bisle kranker als andere :mrgreen: vom Prinzip her kann man sagen der Wohnwagen ist neu, der hat unter Garantie keine 10000 Km runter. Die einzige lange Tour war von D nach Spanien und da steht er noch immer. Neues Vorzelt ist dabei und jede Menge Kruscht was eben dazugehört. Ich hab im Netz schon gesucht und hab nur nen älteren gefunden der zudem noch "kürzer" (Gesamtlänge 9 Meter) ist. Die wollen für die Kiste noch immer 7000 Euros, da will ich mal nich wissen was der wert is den ich da mal so einfach geschenkt bekommen hab. Der ist A jünger und B grösser und C Wilkmässige Vollausstattung.
 
Das wird aber ein richtiger Road-Trip.

Als erstes die Kurzzeitkennzeichen kannst du hacken! Damit darfst du nicht ins Ausland. Hat der Wowa nen Deutschen Brief? Selbst mit 06er Nummer kannst du Probleme bekommen. Wie du das Ding her bekommst ist mir auch noch nicht klar. Vieleicht mal beim ADAC anfragen :?
 
wenn der wowa eine deutsch zulassung hat, seh ich kein problem mit den kurzzeitkennzeichen. problem ist, wenn er in spanien bei der einfuhr oder später versteuert wurde (kroatien hat da mal so gesponnen!).
dann würde ich sagen, brauchst spanische ausfuhrkennzeichen, wobei sich da eh fast keine sau auskennt.

max. länge, wie der andy schon geschrieben hat, insgesamt 18,75 meter, drüber brauchst eine ausnahmegenehmigung (mein gespann ist 16 meter lang :mrgreen: )
 
Der Wohnwagen hat deutsche Papiere, war zuletzt in Altötting zugelassen. Das is der Landkreis in dem beide Grosselternpaare leben und zudem noch mein Geburtsort. ADAC habe ich als Plusmember auch schon angerufen, das wäre die faul Ei Nummer gewesen. Die holen den Wagen nur wenn er zugelassen ist, da er das nicht ist und der TÜV abgelaufen ist... Alternativ dazu wäre ne Spedition, die packen den auf nen Tieflader bedingt durch die Länge und bringen ihn her. Das wird aber prickelnd teuer.

Also gekauft wurde er neu in Deutschland, ganz normal zugelassen und dann runtergefahren. Dort war er auch noch ne Zeitlang angemeldet weil sie durch Spanien gefahren sind bis er auf dem Campingplatz gelandet ist wo er jetzt steht.

Dann muss ich mal die Zulassungsstelle fragen, langsam artet das in Arbeit aus :cry:
 
Das machma so ich Fahr runter mach da Urlaub und nimm das ding mit Rauf.
Du Zahlst die Gas und Benzin Kosten nach Hause.

Gruß. Andy
 
wenn der wowa eine deutsch zulassung hat, seh ich kein problem mit den kurzzeitkennzeichen. problem ist, wenn er in spanien bei der einfuhr oder später versteuert wurde (kroatien hat da mal so gesponnen!).
dann würde ich sagen, brauchst spanische ausfuhrkennzeichen, wobei sich da eh fast keine sau auskennt.

max. länge, wie der andy schon geschrieben hat, insgesamt 18,75 meter, drüber brauchst eine ausnahmegenehmigung (mein gespann ist 16 meter lang :mrgreen: )

Das heisst da er als Urlaubsfahrzeug runtergefahren ist (ohne Steuer und sowas) und mehr oder weniger immernoch eins ist auch wenn er nicht zugelassen ist wäre ne Zulassung über Kurzzeitkennzeichen möglich? Beim ersten trip nach unten war nicht der Hintergedanke ihn dort zu lassen, die Idee kam meinen Grosseltern erst als sie unten waren. Evtl. hatten se Angst das der Sprinter aufm Heimweg den zweiten Motortod sterben muss :mrgreen:

Über 18,75 Meter ist dann der sogenannte Zug kann das sein?
 
in der zeit hast du garkeinen führerschein, aber ich könnte es machen :twisted: :mrgreen:


Des is zwahr dei Spruch

Oba schau ma moi.

Und i hob im August a wida Urlaub :twisted: :mrgreen:

Gruß. Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst da er als Urlaubsfahrzeug runtergefahren ist (ohne Steuer und sowas) und mehr oder weniger immernoch eins ist auch wenn er nicht zugelassen ist wäre ne Zulassung über Kurzzeitkennzeichen möglich? Beim ersten trip nach unten war nicht der Hintergedanke ihn dort zu lassen, die Idee kam meinen Grosseltern erst als sie unten waren. Evtl. hatten se Angst das der Sprinter aufm Heimweg den zweiten Motortod sterben muss :mrgreen:

Über 18,75 Meter ist dann der sogenannte Zug kann das sein?

kroatien hat das auch bei dauercampern gemacht, weil die sagten, das ding bleibt fest hier, somit einfuhrsteuer. ok, ist noch nicht eu, in der eu schauts anders/besser aus.
 
Die Option is auch nett, auch wenn mir dabei der schicke Roadtrip flöten geht. Anderes Ding, Kurzzeitkennzeichen = 5 Tageszulassung. Das heisst soviel wie is nich mit Urlaub. Runter braucht man ohne Hänger wenn man durchfährt ca nen Tag. Mit Hänger zurück beim durchfahren 2 Tage. Damit sind schon 3 von 5 Tagen weg. 2 Tage Urlaub? :lol:

Edit: Dauercamper? Das Ding hat nich umsonst 4 Reifen, das will fahren
:D
und ich auch. Wobei, son Forentrip mit Rams und Wohnwagen in Urlaub wäre auch was feines. Mal 4 Rams mit Hänger hintereinander auf der Autobahn, brav mit 80 und die LKWs überholen ne Viertelstunde :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Option is auch nett, auch wenn mir dabei der schicke Roadtrip flöten geht. Anderes Ding, Kurzzeitkennzeichen = 5 Tageszulassung. Das heisst soviel wie is nich mit Urlaub. Runter braucht man ohne Hänger wenn man durchfährt ca nen Tag. Mit Hänger zurück beim durchfahren 2 Tage. Damit sind schon 3 von 5 Tagen weg. 2 Tage Urlaub? :lol:


dann erkundige dich nach spanischen ausfuhrkennzeichen :idea: :idea:
 
Sounds nice, Schweden. Irgendwo da sind die Ursprünge meiner Familie. Wikingerkrams laut dem Wohnwagenspendenden Opa der aus Langeweile schon Ahnenforschung betrieben hat. Fahrt ihr die Strecke durch oder pennt ihr zwischendurch? Meine Dame darf Führerscheinbedingt das Gespann nicht fahren und alleine ohne Auswechselfahrer brauch ich Streichhölzer für die Augenlider :shock:


Also das is wohl mal sehr geil https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)#Kurzzeitkennzeichen was soviel bedeutet wie man darf nicht ins Ausland und man darf. Wie ich das deutsche Verkehrsrecht hasse, da blickt doch keiner mehr durch. Besser wirds auch ned wenns dann noch mit EU Recht Hand in Hand einhergeht
:evil:
 
letztes jahr sind wir es in 2 1/2 tagen gefahren, schön gemütlich, nächstes jahr möchte ich gern die fähre nehmen :idea:

das mit den kurzzeitkennzeichen (gelb) stimmt, ich darf aus deutschland raus, muss aber wieder rein, wenn ich draussen bleib, brauch ich normal die roten ausfuhrkennzeichen.
aber da kenn sich eh keine sau aus :twisted: :twisted:
 
Oben