Fragen an die Camper - speziell Wohnwagenfahrer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok, Fielmann :mrgreen:

maulwurf9.gif


Da die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ein nationaler Verwaltungsakt ist, ist es nicht gestattet, dieses für Fahrten ins oder aus dem Ausland zu verwenden (verbotene Fernzulassung). Da Kurzzeitkennzeichen und entsprechender Fahrzeugschein keine offiziellen Zulassungsdokumente darstellen, müssen diese im Ausland auch nicht akzeptiert werden. Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der EU-Mitgliedstaaten möglich.
Auch außerhalb der EU existieren Staaten, die das deutsche Kurzzeitkennzeichen tolerieren (ohne Rechtsanspruch). Dazu gehören:

* Schweiz
* Mazedonien
* Weißrussland
* Bosnien
* Iran


und






Gruss Bernd
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-08 um 20.55.48.png
    Bildschirmfoto 2011-03-08 um 20.55.48.png
    269,8 KB · Aufrufe: 129
Hat nicht erst vor kurzem jemand aus dem Forum Ärger mit den Holländern wegen so eienr Geschichte gehabt?
:?:
 
@ bergaufbremser

der Text ist ja uninteressant. Meines Wissens ist Spanien in der EU und somit passts. Deswegen meinte ich nix neues. Das zweite hab ich allerdings nicht gesehen :oops:

Wenns bei den Holländern um nen Wohnwagen ging hatten die bestimmt Schiss das jemand ne Behausung von ner holländischen Familie mitgehen lässt :mrgreen:
 
Ich habe auch die Towing mirror´s am Ram, missen möchte ich die nicht mehr. Damit sieht man wenigstens was beim Rückwärts Fahren.
 
Ja, aber da ging es um einen Dodge ab zu holen aus Rotterdam.

Ich sehe da keinen großen Unterschied, RAM ist genauso Fahrzeug wie Wohnwagen, ich meine nur noch die Aussage im Kopf zu haben, dass im Ausland die ganze Fuhre nicht versichert ist, und wenn dir dann was passiert, wird auch die Versicherung vom Auto nicht zahlen...oder sehe ich das falsch?
 
Der Unterschied ist das der Ram mit Sicherheit noch nie in D zugelassen war der Wohnwagen aber noch 2 Jahre in D zugelassen war nachdem der TÜV abgelaufen ist. Auf dem Hänger ist sogar noch das deutsche Kennzeichen.

So nen kleines Update. Was meine Oma mit in der Nähe von Barcelona bezeichnet hat ist in der Nähe von Almaria was nicht mehr weit weg von Gibraltar ist :mrgreen:

Der Wagen steht ca. 500 Km von Gibraltar weg, geschätzt via Google Maps. Somit kommt man auf 2500 Km vom Wohnort meiner Grosseltern (Burgkirchen) aus, von mir aus sind es knapp unter 2100 Km.

@ Da Brandy & Hudsonbay

wann fahrt ihr denn runter und vor allem wohin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mir sagst wo de Kistn steht
:!:

Dann sogda i wo i hi voh :mrgreen: .
Wann des is de andre sach

Gruß. Andy
 
... ist in der Nähe von Almaria was nicht mehr weit weg von Gibraltar ist :mrgreen:

Almaria ist ne 600K Einwohnergrossstadt in direkter Nachbarschaft zum Wohnwagen. Das Städtchen wo er direkt steht ist Roquettas de Mar im Stadtteil Aqua Dulce, mit der Strasse und Hausnummer kann ich noch nicht dienen.

Das is die Route von München nach Roquettas de Mar, nur als Anhalt wo das ist. Von Munich sinds 2310 Km, allerdings sind da Autobahnen etc mit drin. Mein Opa meinte das kann man sich sparen. In Frankreich sind die Autobahnen schweineteuer und in Spanien ist Höchstgeschwindigkeit 110 + kostenpflichtig.

Route...

routewc.jpg



und das is der Stadtteil Aqua Dulce von Roquettas de Mar, ich hab auch in der Satellitenkarte mal grob drübergeschaut ob da irgendwas Stellplatzähnliches zu finden ist. Ich bin zu blind oder es ist komplett überdacht, hab nichts gefunden. In dem Stadtteil steht er aber.

aquadulce.jpg


Diese rot unterlegte Strasse N-340a ist die Alternative zur Autobahn, verläuft sogar zeitweilig direkt daneben und ist laut meinem Opa ziemlich gut ausgebaut
 
Das in Spananien & Frankreich keine weis was das für ein Kennzeichen ist mag vieleicht sein. Doch für allzublöde würde ich gerade die Franzbande nicht halten
;)

Gibt es die alten Kennzeichen noch? Denn eine Kurzzeitzulassung gilt nur in Deutschland. Daher fährst du eh ohne Zulassung.
Da fallen die Normalen Kennzeichen weniger auf als die Orangenen Kurzzeit-Zahlen !!! Oder ein Kennzeichen eines anderen WOWA mit zwei Axen damit du mit dem Gewicht hinkommst. Ist alles nicht ganz so easy, aber es gibt immer ein Lösung. Man(n) muss sie nur finden.

Ich sehe schon, ihr habt eine Lösung gefunden. Viel Erfolg auf dem Trip
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer suchet der findet. Ich glaube ich hab gefindet und das in Google Earth.

Das hier ist der Platz

platz.jpg



hier sind die Stellflächen der Wohnwagen die aktuell nicht in Nutzung sind und den Weg nach Hause nicht mit dem Zugfahrzeug angetreten haben

pltzken.jpg



Und das hier müsste der Wohnwagen sein, gesetz den Fall das zum Zeitpunkt der Aufnahme kein grösserer Hänger aufm Platz war (üblicherweise ist der WoWa wohl der Grösste).

maybe.jpg

(kann mir bitte jemand sagen das das Boot auf dem Hänger vor dem Wohnwagen nen Schlauchboot ist? Wenn das keins ist und das wirklich der richtige Hänger ist dann hab ich den Wohnwagen zu klein in Erinnerung)


Beim suchen hab ich noch um die Ecke vom Platz das hier gefunden :mrgreen:

badeen.jpg



Was mich aber etwas verwundert, auf dem Campingplatz ist tote Hose, im Badeparadies ist tote Hose,... Normal is das doch auch nicht.
 
Sind von 2007 (steht mittlerweile dran von wann die Pics sind) und der Hänger ist seit 9 Jahren unten
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann möchtest du das machen
Ich muss leider ab den 1 April meinen Führerschein
Für 1 Monat abgeben :oops: .

Gruß. Andy
 
Wenn ich selber fahren würde dann Ende August oder September. Ich tendiere dabei dazu nach dem Sommer zu fahren, wenn ich fahre. Dann isses nich mehr ganz so heiss und hoffentlich auch nich soviel Verkehr.

Hat dich der Hudson beim heizen erwischt? :mrgreen:
ich kenn das aber, ich musste auch schon hin und wieder zu Fuss gehen
 
Pack die kiste in schredder.....

Das wáre eine gute Alternative :mrgreen:
Ob der AuFwand und der Sprit sich wirklich lohnt :roll:
Einen guten gebrauchten hab ich fúr 3 000 euro
gekauft sehr gut erhaltren aus einer Halle
:!:
 
Ich hab schon verglichen, der Wohnwagen wird noch immer mit knappen 7000 Euros gehandelt, das darfste erstmal verfahren - mit Gas
;)


Der WoWa hat exaktemente als Gesamtlaufleistung die Strecke von Deutschland nach Spanien, ist erste Hand (von meinen Grossellis), Unfallfrei, unverbastelt usw.

Das Ding ist, wenn man von der Standzeit in Spanien absieht, noch neu.

Wenn ich mich nicht schwer täusche müsste es der hier sein, also das Modell https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...Motorhome&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2 auch wenn mein Opa laufend von 11 Metern gesprochen hat. Nen 700er finde ich nicht mit 11 Metern.

Zudem ist das Spass, klar kann man zuhause sitzen und für das Spritgeld Wolle kaufen um Socken zu stricken. Ich find nen Roadtrip aber ansprechender
:P
 
Oben