EVOTRONIC dynamic in meinem Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Moin zusammen,
ich bin letzte Woche im Jeep Forum auf folgenden Beitrag gestossen: https://www.jeepforum.de/topic/89760-evotronic-dynamic-alias-pedal-box-erfahrungsbericht/

Bei so vielen positiven Einträgen dachte ich mir, ich frage da einfach mal nach ob die auch so ein Modul für meinem geliebten Ram haben.
Webseite von denen wird gerade erneuert, aber am Telefon wusste man sofort bescheid. Der Techniker macht einen wirklich kompetenten und freundlichen Eindruck.
Falls ich mit dem Einbau überfordert wäre, könnte ich gerne nach Ratingen kommen und die würden es kostenlos installieren.
Den ersten Pluspunkt bei mir hatten die bereits in Sachen Versand gesammelt, Donnerstag 16Uhr bestellt - Freitag 10 Uhr klingelte DHL!!!
Das Paket kam entspannt auf Rechnung und falls es mir nicht zusagt, könnte ich es problemlos zurück schicken.
Ich dachte, wenn es jetzt noch funktioniert... ( mehr Service geht nicht !!! ).

Am Wochenende hatte ich leider keine Zeit, obwohl es in den Fingern kribbelte. Gestern habe ich mich dann an die Sache ran gemacht.
Hätte ich gewusst das die ganze Installation für einen "Nicht-Techniker" in 5 Minuten erledigt ist, wäre es auch schon am Wochenende drin gewesen.

Der Fahrspass damit ist enorm, mit so einer gesteigerten Agilität hatte ich nicht gerechnet :shock: .
Im "Sport" Modus geht es schon zügig, aber im "Sport plus" Modus geht der Ram von unten raus als würde er auf einmal 900kg weniger wiegen :lol: :lol: :lol:
Den Eco Modus werde ich noch testen, soll sogar eine leichte Kraftstoffersparnis bei rum kommen...... mal abwarten.

Das Modul besitzt eine CE Zulassung und ist somit absolut legal, bei den Jeep-Händlern gibt es laut Forum schon einige die das Evotronic Modul bereits in Neufahrzeuge verbauen.

Ich kann mich den Leuten aus dem Jeep Forum nur anschließen, ein sinnvolles Zubehör und super Qualität für einen fairen Preis.

Meins bleibt drin
:!:
 

Anhänge

  • 20131202_132123.jpg
    20131202_132123.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was es tatsächlich bringt kann man nur heraus bekommen wenn man verschiedene Fahrten mit und ohne chip misst, Beschleunigung von 0-100 oder von 60 auf 100...usw, das andere kann subjektives Gefühl sein, mehr Leistung heißt einfach mehr Sprit verbrennen da der Motor der gleiche bleibt, da geht immer was, thema Haltbarkeit deines Motors unter der neuen Belastung??
 
sdart
Ich glaube deine Nebelrückleuchte ist an... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ctr205

Ich glaube Du hast Dir das Lesen im Jeep Forum gespart :oops:

Der Hersteller spricht auch nicht von einer Leistungssteigerung, sondern das Ansprechverhalten verbessert sich deutlich.
Im Prinzip die Sporttaste, wie bei vielen Herstellern bereits im Programm (BMW, Mercedes, AUDI,.... ) zum nachrüsten.

Mehrleistung und V-max bietet die Firma gesondert an. Auf Wunsch mit Leistungsmessung und Diagramm auf einem Allradprüfstand.

Klar das man erstmal skeptisch ist, aber das Ergebnis hat mich echt beeindruckt. Ein Bekannter von mir fährt einen 2012er Challenger SRT8,
der lässt es sich heute einbauen und ich werde mal berichten was er davon hält.

Gruß.....
 
Hmm,

das klingt ja richtig toll. Da kriege ich für über 200€ ein Teil das einen Knopf hat und der Motor spricht direkter auf das Gaspedal an. Cool, hat mich bisher auch fürchterlich gestört den Originalknopf im Wählhebel zu betätigen um das Overdrive auszuschalten. :shock:

Sorry, dann geb lieber 80 euro mehr aus und Du kriegst so`n Gerät plus Funktionen wie "Speedlimit ausschalten" und kannst damit auch Fehler auslesen udn löschen.
 
Hmm,

das klingt ja richtig toll. Da kriege ich für über 200€ ein Teil das einen Knopf hat und der Motor spricht direkter auf das Gaspedal an. Cool, hat mich bisher auch fürchterlich gestört den Originalknopf im Wählhebel zu betätigen um das Overdrive auszuschalten. :shock:

Sorry, dann geb lieber 80 euro mehr aus und Du kriegst so`n Gerät plus Funktionen wie "Speedlimit ausschalten" und kannst damit auch Fehler auslesen udn löschen.

Cool, wenn du mit OD ausschalten deinem Gaspedal eine lineare Einstellung beibringst :shock: respekt
:!:
:idea:
Manchmal hilft lesen und verstehen.

MfG scheke
 
Wenn Du das Overdrive ausschaltest, dann spricht das Gaspedal auch sehr direkt an und die Schaltpunkte vom Getriebe werden geändert. Das ist dann wesentlich sportlicher - gleichzeitig ist der Verbrauch auch recht sportlich, da dauernd in hoher Drehzahl gefahren wird.

Ob das Gaspedal dann linear ist, ist mir ehrlich gesagt "scheiß egal".

Fahrzeug kaufen zum fahren - an der Elektrik spielen brauch ich nicht.

PS: Warum bewirbt sich denn so ein Tüftler nicht mal beim Autohersteller? Die suchen noch Leute, die denen erklären wie man Autos baut :mrgreen:
 
Der Vorteil gegenüber nem Programmer ist das du während der fahrt die aggressivität vom gas über die abstufung ändern kannst, beim programmer kannst dafür prozentual einstellen. Und mit OD/off schaltet er zwar nicht runter aber zieht anderst an, wenn du im drehzahlkeller bist ergo trotzdem recht soft.
 
Ich bin immer wieder verwundert, warum man sowas überhaupt braucht. Mein 2013er springt schon im Original-Zustand so aggressiv nach vorne, wenn ich das Gas antippe, dass ich mehr gar nicht haben will. Hab beim Anfahren schon mal beinahe einem im Kofferraum gesessen, weil der etwas gemütlicher war mit Gang einlegen...

Es ist immer noch ein Truck, kein Sportwagen. Dann darf er auch fahren wie ein Truck. Aber jedem das Seine
;-)
 
Wenn Du das Overdrive ausschaltest, dann spricht das Gaspedal auch sehr direkt an und die Schaltpunkte vom Getriebe werden geändert. Das ist dann wesentlich sportlicher - gleichzeitig ist der Verbrauch auch recht sportlich, da dauernd in hoher Drehzahl gefahren wird.

Ob das Gaspedal dann linear ist, ist mir ehrlich gesagt "scheiß egal".

Fahrzeug kaufen zum fahren - an der Elektrik spielen brauch ich nicht.

PS: Warum bewirbt sich denn so ein Tüftler nicht mal beim Autohersteller? Die suchen noch Leute, die denen erklären wie man Autos baut :mrgreen:

Junge wie bist du denn drauf, Medizin heute vergessen
:?:

Da gibt jemand eine Tipp und seine Erfahrung weiter, was passiert der erste redet gleich von Motor Problemen, der nächste erkennt das das alles Mist ist und Mann das mit OD off erreicht. Nun versucht man es noch einmal zu erklären, aber bringt ja nichts , lieber wird gleich rumgenörgelt als sich mal Gedanken über das gelesene zumachen :redhotevil:
Ist ihr aber leider mittlerweile normal, der Umgang miteinander lässt mehr als zu wünschen übrig.

MfG scheke
 
Da gibt jemand eine Tipp und seine Erfahrung weiter, was passiert der erste redet gleich von Motor Problemen, der nächste erkennt das das alles Mist ist und Mann das mit OD off erreicht. Nun versucht man es noch einmal zu erklären, aber bringt ja nichts , lieber wird gleich rumgenörgelt als sich mal Gedanken über das gelesene zumachen :redhotevil:
Ist hier aber leider mittlerweile normal, der Umgang miteinander lässt mehr als zu wünschen übrig.

MfG scheke

=D> =D> =D> =D> =D>

Du sprichst mir aus dem Herzen (oder so ähnlich :mrgreen: )

Und das ist leider nicht nur hier so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sdart,

danke für dein Posting. Ich hab mich auch schon oft geärgert, das mein Ram im mittleren Drehzahlbereich so lahm am Arsch hängt, und mal das Pedal echt VOLL durchtreten muss, damit sich was tut. Wenn dieses Modul hier Abhilfe schaft, ist das doch ne gute Sache
top2.gif


patko,

wenn alle "Tüftler" so denken würden, dann würden wir heut wohl noch mit Keulen in Höhlen hausen.... Dann solltest du dir aber auch die Frage stellen, wozu es Chiptunig, größere Felgen und den ganzen anderen Schnickschnack gibt. Laut deiner Aussage ist das ja alles unnötig, da der Hersteller ab Werk ja schon alles richtig macht.


gruß hot-rod
 
Hört sich nicht so schlecht an. Das elektrische Gaspedal nervt echt manchmal. Die Fragen die sich mir stellen: Warum ist das von Werk so? Oder töte ich auf Dauer das Getriebe weil eventuell zu hohe Drehmomente abgegeben werden? Muß doch einen Grund haben warum manchmal das Gaspedal nicht die Drosselklappe betätigt sondern man einen Kickdown erzwingen muß.
 
Hört sich nicht so schlecht an. Das elektrische Gaspedal nervt echt manchmal. Die Fragen die sich mir stellen: Warum ist das von Werk so? Oder töte ich auf Dauer das Getriebe weil eventuell zu hohe Drehmomente abgegeben werden? Muß doch einen Grund haben warum manchmal das Gaspedal nicht die Drosselklappe betätigt sondern man einen Kickdown erzwingen muß.


Liegt evtl. daran das er mit der Standart Einstellung auf Öko getrimmt ist.
 
Hört sich nicht so schlecht an. Das elektrische Gaspedal nervt echt manchmal. Die Fragen die sich mir stellen: Warum ist das von Werk so? Oder töte ich auf Dauer das Getriebe weil eventuell zu hohe Drehmomente abgegeben werden? Muß doch einen Grund haben warum manchmal das Gaspedal nicht die Drosselklappe betätigt sondern man einen Kickdown erzwingen muß.

Glaub nicht das man damit das Getriebe tötet, im Gegenteil durch das gleichmäßige beschleunigen wirken ja die Kräfte auch auf das Getriebe nicht so stark. Das Getriebe leitet beistimmt stärker wenn du drauftrittst und die Kraft kommt mit einmal. Finde ja auch interessant da hat einer im Jeep-Forum das e-Pedal geöffnet und festgestellt das da eine Art mechanische bremse drin ist. Nach dem er sie entfernt hat, hatte er auch nicht mehr das schlechte ansprechen. Ich denk auch die Einstellung ist wegen dem ganzen Öko Zeugs, abgasverhalten z. B.

MfG scheke
 
Moin,

das Problem für einen Hersteller ist ja, dass er eine Allerweltseinstellung einbauen muß. Die Kiste muß ja in Californien genauso gut laufen, wie in Kasachstan. Und in Kasachstan muß sie das bei -40° genauso wie bei +40°. Nebenbei soll der Bock dann auch noch weltweit mit den unmöglichsten Spritsorten zurechtkommen, die da irgendwie zusammen gepanscht werden, usw. usw.
Da hat es ein Tuner doch ein wenig einfacher, weil seine Rahmenbedingungen wesentlich einfach gestrickt sind und er nicht alles mögliche berücksichtigen muß.

Gruß Tom
 

Hier mal die Kontaktdaten von Herr Böhme und seinen Kollegen, bleibt die Frage wie sich die gasbefreiung mit Programmern verträgt. Mit denen kann man ja auch den Throttle pimpen.

Edit:
Nach sehr freundlichen und kompetenten Kontakt mit Herr Böhme und Blitzlieferung hab ich das Teil mal getestet.
Einbaurekord von 5 minuten aus dem jeep board mit 3 minuten geknackt (mehr platz halt), insgesamt spricht er homogener an, auf eco trotzdem noch spürbar bessere gas annahme als serie. Rot ohne + entspricht geschätzt 9% mehr schub via InTune. Aber halt weniger wellig im verlauf. ontagestelle passt super, ohne bohren und das Lenkrad ist weiter ohne stress mit dem kabel höhen verstellbar
M

Bei Bestellung mit angeben das ihr von hier aufs evotronic gekommen seid.
 

Anhänge

  • Dynamisch.JPG
    Dynamisch.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 164
  • Dynamisch (2).JPG
    Dynamisch (2).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cornhólio

Da stimme ich Dir zu, sogar im "Eco Mode" kommt deutlich mehr Fahrspass auf.

Gruß....
 
Hat schon jemand Vergleichswerte, bzgl. Verbrauch, zwischen Serie und Evotronic-Version ?
 
Oben