RAM auf Kurzstrecke ? Diesel ? Kumpel ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ort
Riedlingen
Hallo zusammen,
Jetzt muss ich mich echt vorstellen ?
Mein Name: Dominik.
Alter: 36
Famile eine Frau, 2 Söhne mit 2 und 5 Jahren.
Werkzeugmacher, Maschinenbautechniker , und hobby Schrauber betreibe eigene kleineprivate nicht gewerbliche Auto-Motorrad-Bastelwerkstatt.
Autohistorie:
Ford Capri 1,6 Liter ( cool in Gold mit Rost )
BMW E 30 323i ( gut aber versoffen )
Honda CRX 1,6 ( in Kawagrün, war guter Wagen für junge Buben )
VW Scirocco ( Winterhure, hasse VW )
BMW 325 eta E30 ( war gutes Zivi Auto )
BMW 318is E30 ( Schüler Techniker )
Jeep Wrangler 4.0 HO Sidepipes
BMW 525i 24V E34 (spitzen Fahrzeug ) jetzt Techniker
BMW 535i E39 (sauft und geht nicht )
BMW 330 d E46 Touring ( Winterdiesel )
Porsche 911 (996) Motorschaden gerichtet ( super zu fahren, war spitze die Zeit)
Brauchte bald mehr Platz erstes Kind unterwegs.
AMG C55 T Bj 2004 ( Treuer kraftvoller Begleiter mit Understatment ) seit 2010

2 Räder:
Zündapp KS 80
Yamaha DT 80
ZXR 750 RR
CBR 900 SC 28 Fireblade
jetzt war ich 20
Harley Softail FXST 1986 ( vom Verkauf den Techniker bezahlt )
Schüler CBR 900 SC 33 Fireblade
KTM 620 LC4
Harley HPU Dragstyle 1600ccm- zammgebaut die fahre ich seit 10 Jahren. Und froh das ich nur mit den Mopeds abgestiegen bin.

Habe seit 2014 ein Dodge Charger 68 mit 500er gerade sommer 2016 fertig gestellt. ( war mein Jugendtraum )
Komplett restauriert, Motor, Getreibe, Achsen, alles selbst geschraubt.
hier ein Bild:


Täglich fahre ich nur Kurzstercke zur Arbeit -Kindergarten - Arbeit - Werkstatt usw pro Strecke max 7-10 km. ( Motor immer kalt )

Mein C55 Amg hat jetzt 225000km runter. Läuft zwar noch gut, die Intervalle wo ich beim Ersatzteilhändler bin werden kürzer und teurer. Der Lederkombi macht seit 2010 dies ohne Probleme mit. V 8 Sauger nix Kompressor oder Turbo.
Spritverbrauch 13-16 Liter je nach Gasfuss. ( bin das Tanken gewohnt )
Platz hätte ich gerne mehr. Ziehen muss ich nicht so oft alle 3 Monate bin ich mit Hänger unterwegs.
Jetzt begehrt es mich nach einem Fahrzeugwechsel. Liebäugeln tu ich mit E Klasse mindestens, oder GL Dichschiff von Mercedes mit 350,420 oder 450 CDI. ( kann teuer werden )
oder eben mit einem Dodge Ram 1500, oder 2500 sicher kein 3500 dually. (keine Farm daheim)


Die Ladefläche darf kurz sein, die Kinder sollen platz haben. Mega Cab, oder ab 2009 Crew. Die kurzen Kabinen fallen alle somit weg. Automatik. Leder mit Sitzheizung, Standheizung, Klima, bissl Soundsystem,Tempomat,

Nun zu meiner Frage.
Beim Benzin mit Gasanlage ist es doch so, dass er nach erreichen der Betriebstemperatur erst auf Gas umschält.
Also Arbeit 8 Uhr 5km - 12 Uhr Kindergarten und zum Essen 5km- Arbeit 5km, abends nochmals 7, nachts wieder heim 7 km.
dann läuft die Karre doch nur auf Benzin. und sauft bei flotter Fahrweise seine 20 Liter - oder ?

Fahre ich mal weiter ist mir schon klar schaltets um auf Benzin und der Gasverbrauch ist bla bla bla.

Daher würde ich auch gerne wegen dem Drehmoment nen 355 PS 6 Zylinder Diesel gerne haben.
Die sind aber selten und teuer.
Pack dies ein Cummings Diesel ? Oder mag der dies gar nicht. Wenn ich mal ausser der Reihe Glühkerzen, Anlasser und eine Batterie mehr brauche wäre dies für mich kein Genickbruch. ( siehe oben Hobbywerkstatt )
nur verrecken sollte er nicht. Verbrauch 13 Liter Diesel - oder ?

Große Autos fahre ich lieber mit Diesel ich liebe diese Kraft und das Drehmoment-Kombination.

Ich konnte mal ein 2006 Dodge Ram 1500, Hoch BL, Breite Reifen glaub so 35 er mud Dinger und so ein Chip Softwarscheissdings mit angeblich 400 PS ( 5,7 Liter Hemi ) fahren. Die Karre machte mords Radau, drehte gut und neigte sich auch ganz gewaltigt, aber vorwärts gings im Vergleich zu C Klasse einfach nicht genug ( logo Gewicht ) Das hohe Sitzen und die latschigen Abmasse gefielen mir aber ganz gut.
Mein Fazit: Schad, dass kein fetter Diesel drin ist.

Die Zeiten wo ich mit über 200km/h über die Landstrasse schoss, oder Geschwindigkeitsrekorde auf der Autobahn aufstellte sind Aufgrund des Verkehrsaufkommens und der Blizerabzockmetalität vorbei. Meistens jedenfalls.

Einkaufen und weiter Ausflüge machen wir mit dem R350 CDI 4Matic von meiner Frau.

Parkplätze im Geschäft sind Ausreichend vorhanden, Charger braucht auch 2, zuhause ins Carport würde er auch passen und vor der Werkstatt ist eh genug Platz.

jetzt bluten mir die Finger, hoffe auf konstruktive Lösungsansätze im Rambereich.
Vielleicht könnte ein Ram mein neuer Kumpel werden? :lol:
 
Hi, willkommen bei uns und RESPEKT für die Historie! Einen E34 hatte ich auch mal, damals an der Uni, und viel Spaß damit.

Zu Deinen Fragen kann ich beitragen, dass es durchaus Gasanlagen gibt, die bereits ab Kaltstart arbeiten. Bei denen wird das Gas direkt eingespritzt, ohne vorherigen Verdampfer. (Der Verdampfer ist der Grund, warum das Fzg. Betriebstemperatur braucht, weil der sonst vereist.)

Allgemein ist nur Kurzstrecke mechanisch gesehen immer ungünstig, aber das weißt Du ja selber. Da wäre ein Elektroauto als Alltagskiste vielleicht eine rationalere Entscheidung.
 
Herzlich Willkommen... tolle Vorstellung :thumbright:

So ein Diesel ist schon klasse, alleine wegen dem Drehmoment etc., aber der Kurzstreckenverkehr ist nicht
so das Wahre (das weißt Du ja selber besser), es sei denn, Du erleichterst ihm das Starten mit einer schönen Standheizung...
;)

Glühkerzen hat der Cummins übrigens nicht, die fallen schon mal weg...
:-D


Aber das Sinnvollste wäre wohl ein Hemi mit LPG!
Im Sommer lässt Du ihn 2 Min. laufen, dann springt er schon auf LPG um, im Winter sind es dann 4-5 Min.
Der Hemi ist ein dankbarer und kraftvoller Motor mit wenig Mucken....und wenn die Gasanlage gut eingestellt
ist, musst Du wenig basteln...
;)

Dazu kommt noch der unschlagbare Preis für LPG je nach Region um die 50-60 cent.
 
Das "Warmlaufenlassen" will ich jetzt nicht kommentieren, aber mein Hemi schaltet bei 45°C Wassertemperatur um, was im Sommer nach ca. 1km und im Winter nach 2km der Fall ist. Mehr als 10km fahre ich übrigens auch nicht zur Arbeit. Klar merkt man im Winter den höheren Benzinverbrauch, aber mehr als alle 1-2 Monate 20-30L nachtanken brauche ich auch nicht.
 
Wie ist eigentlich die aktuelle Lage bei der LPG-Steuerermäßigung? Die sollte ja 2018 auslaufen. Wenn das so bleibt, macht es m.E. keinen Sinn mehr, jetzt noch auf LPG zu setzen, da sich der Umbau ja erst nach ca. 40.000km amortisiert.
 
Äh - hab jetzt 15min Lebenszeit investiert und mir die 5 Seiten inkl. Links darin durchgelesen und bin nicht schlauer geworden.
Also entweder bleibt es so wie es jetzt ist oder der Literpreis geht um 13ct nach oben oder der Steuervorteil fällt komplett weg. Zudem gibt es ab Mitte 2017 neue EU Regelungen, die den Umrüstern das Leben schwer machen wird bzgl. Zulassungsfähigkeit. Link

Fazit: Mir wäre es aktuell zu unsicher, 3000 EUR in eine Umrüstung zu investieren.
 
Ohne eine zuverlässige Quelle nennen zu können, ich glaube, das schlimmste, was passieren kann, ist eine moderate Erhöhung der Steuer. Lohnen wird sich ein Umbau immer noch. Vielleicht dann erst nach 20tkm statt nach 10tkm. Aber wenn man sein Fahrzeug ein paar Jahre fahren will...
 
Es ist ein 2007 Ram 1500 Sport 4X4 geworden. 5,7 Liter ohne Gas.

Was zum schrauben und herrichten.

der hier :
 
...
Die Ladefläche darf kurz sein, die Kinder sollen platz haben. Mega Cab, oder ab 2009 Crew.
...


Kommt manchmal doch anders wie man plant was?!
Glückwunsch zum Auto und viel Spass damit. Ein RAM entschleunigt eigentlich die Fahrweise.. insofern sollten die 350 PS reichen
;)
 
Geiler Charger!

Zur Info: Meine Femitec schaltet bei 30 Grad zu, das ist bei aktuellen Temperaturen so ca 1km Fahrtweg ohne lang laufen vor start.
 
für so kurze sachen gibts doch elektrofahrzeuge
;-)




wenn du wirklich so wenig fährst bzw kurzstrecke, dann brauchst du keine gasanalge.
 
für das modell hättest du dir auch infos und tipps vom steakhousebetreiber holen können
:-D
der hat doch genau das modell
 
Oben