Enttäuscht über Inspektion (50000Km)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Damit MDS bei 150 funktioniert, braucht es schon ein kräftiges Gefälle.
Eco-Leuchte + geringer Spritverbrauch = MDS
Eco-Leuchte + 0 Spritverbrauch = Schubabschaltung (hat heute eigentlich jedes Auto)

Eco-Leuchte sagt nicht unbedingt was über MDS aus. Wobei bei der Schubabschaltung natürlich auch MDS aktiv ist
:-)
aber die ander 4 Zyl. sind dann auch tot.
 
Das das Öl habe ich 126€ bezahlt, 25€ den Filter, 196€ Arbeitslohn.
Normalerweise bringe ich immer mein Öl und Filter mit welches ich hier vom Chef kaufe und lasse es für 20€ bei Mr.Wash wechseln.
Jetzt wollte ich vorm Urlaub dem Wagen mal was gutes tun und ärgere mich schwarz.
Zumal ich extra in eine "spezial" Werkstatt gefahren bin.
Habe auch vorher angerufen und die kosten erfragt. Der Wagen ist von 2011 und brauch die 50Tkm Inspektion.
Der Preis wurde mit 400-450€ angegeben.
Den fand ich soweit ok, bei den Arbeiten die angestanden hätten.
Natürlich bin ich davon ausgegangen, das auch das gemacht wird was auf dem Wartungsplan steht.
Wie gesagt der ganze Bericht besteht nur aus einer Liste geprüfter Sachen.
Gewechselt wurde nur das Öl mit Filter, also war es für mich der teuerste Ölwechsel aller Zeiten. Normalerweise kostet der mich nur 100€ und ich habe das richtige Öl drin.

Also soll ich es in erster Linie wegen dem MDS wieder tauschen lassen?

Hab da garkein vertrauen mehr. Wenn sie es überhaupt machen ohne Anwalt usw. stellen sie die Kiste wahrscheinlich eine Stunde in die Werkstatt und sagen das es getauscht wurde. Aber wirklich machen sie es wahrscheinlich nicht.

Komme mir total betrogen vor ehrlich gesagt.
Das ist als wenn mich als Fliesenleger einer fragt was ein Bad kostet und ich ihm dann für Summe X nur den Boden neu mache, weil die Wànde sind doch noch schön.
 
Damit MDS bei 150 funktioniert, braucht es schon ein kräftiges Gefälle.
Eco-Leuchte + geringer Spritverbrauch = MDS
Eco-Leuchte + 0 Spritverbrauch = Schubabschaltung (hat heute eigentlich jedes Auto)

Eco-Leuchte sagt nicht unbedingt was über MDS aus. Wobei bei der Schubabschaltung natürlich auch MDS aktiv ist
:-)
aber die ander 4 Zyl. sind dann auch tot.

PeterP und ich fahren noch nen richtigen RAM ohne Eco-Leuchte
;)
 
Also heißt es das bei mir alles korrekt ist?

Das die Ecoleuchte bei Bergabfahrt bzw. beim Ausrollen lassen angeht ist mir bekannt und klappt ja auch. Da spielt auch die Geschwindigkeit (keine) kaum eine Rolle.

Mir geht es hier wirklich nur um den Fall das: Tempomat an, ebene Strecke, MDS geht an und man cruised mit 120 über die Bahn mit nur 4 Zylindern... Ist das möglich?
 
Der Verdacht, dass die so tun als ob ist vermutlich, ohne dass ich die Werkstatt kenn, begründet!

Bleib dabei und lass Dir das zeigen.
Genauso wie das Wartungsprotokoll.

Was sagt denn Dein Wartungsheft (haben die das abgestempelt?) zum Wartungsumfang?
 
Im Heft wurde nur Ölwechsel markiert. Die anderen 3-4Positionen nicht.
Ansinsten habe ich noch den Arbeitsbericht, der zeigt was geprüft wurde.
 
Im Heft wurde nur Ölwechsel markiert. Die anderen 3-4Positionen nicht.
Ansinsten habe ich noch den Arbeitsbericht, der zeigt was geprüft wurde.

Der Preis ist für einen Ölwechsel, noch dazu mit der falschen Brühe, viel zu hoch.

Mach Dir ein paar Notizen und ruf dort freundlich an.
"Da ist ihnen wohl ein Irrtum passiert...."
"Wie können wir das einfach und friedlich lösen?...."
Möglichst immer die Frageform verwenden.

Klappt das wider Erwarten nicht:
Reklamiere schriftlich.
Per Brief oder Fax.
Setze eine Nachfrist.
14 Tage passen in der Regel.
Der guten Ordnung halber: Das ist keine Rechtsberatung.
 
Mir geht es hier wirklich nur um den Fall das: Tempomat an, ebene Strecke, MDS geht an und man cruised mit 120 über die Bahn mit nur 4 Zylindern... Ist das möglich?

Kurz und knapp: Ja!

Zum Thema: Ich würde mit dem Öl nicht fahren, die Werke solls wechseln und gut ist es.
 
Habe jetzt mit dem Chef persönlich telefoniert.
Sie verwenden nur Castrol 5w20 für ihre Ram´s und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Castrol produziert auch 5w20 Öl und die haben selbst empfohlen für deutsche Verhältnisse das 5w40 zu verwende, weil man hier auch schon mal schneller fährt als 70 Meilen und das Öl nach oben hin mehr kann als das 5w20 und gerade für viel Fahrer besser geeignet ist.

Ich habe keine Ahnung davon und war so auch wieder schnell auf dem Boden der Tatsachen, da sich alles sehr plausibel angehört hat.

Zu den Zündkerzen und Luftfilter hat er mir gesagt, das sie nachdem Chrysler Wartungsplan Arbeiten und demnach sind diese erst bei 60TKM zu wechseln.
Selbst dann noch nicht mal zwingend, aber vom Hersteller so angegeben.

Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich wie bisher nur einen Ölwechsel machen lassen und erst bei 60TKM zur Inspektion gebracht.
Dann hätte ich jetzt 300€ gespart :roll:
 
Also hat er jetzt angeblich 5w20 drin???
Ich würde mich verarscht fühlen..

Fazit nie wieder hinfahren und allen abraten da was machen zulassen !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar, hier wird das Öl heisser als in einem Truck der mit nem fithwheeler durch Nevadas Wüste zischt. Abgesehen davon fahren wir ja auch ständig und ununterbrochen über 120kmh, sogar in den Ortschaften.... Blablabla Denk mal drüber nach!
 
[FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY]
 
Ich weiß gar nicht wo ihr (fast) alle lebt :roll:
Das das Öl habe ich 126€ bezahlt, 25€ den Filter, 196€ Arbeitslohn.

Für ca. 8 Liter Öl (hab nicht im Kopf wie viel genau reinkommt) passt der Preis in einer Fachwerkstatt. Denn diese machen Gewinn zum Großteil mit Öl. Das ist aber normal.
Genauso der Preis für den Filter. Und ca. zwei Arbeitsstunden (je nach Stundenverrechnungssatz) ist doch auch ok. Hättest ja auch zu ATU gehen können.
Schließlich sagst du, es wurden auch noch andere Arbeiten durchgeführt. Da lässt sich die Zeit schon begründen.

Das nicht alle Arbeiten nach Wartungsplan durchgeführt wurden ist eine andere Geschichte.

beim nächsten mal nimm doch dein Öl mit hin, im Netz echt günstig zu bekommen und nur manche werkstätten verlangen einen Fremdöl Aufschlag

Viel zu wenige tun dies
:evil:

Aber ihr nehmt auch bestimmt euer eigenes Mehl mit zum Bäcker :?
 
Bei mir paar Dörfer weiter ist eine Olraffinerie da bekommt man den Liter 5w20 für 2,4€ der Hacken man muss Minimum 40l abnehmen...
Ich Kauf da.. Und lasse den Wechsel machen und zahle den arbeitsLohn fertig ist der Lack....

Der Bäcker vergleich macht keinen Sinn der stellt ja was her mit dem Mehl die Werkstatt stell nix her mit dem Öl!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hippie
Nein es ist 5w40drin

@USPower
Natürlich soll die Werkstatt auch verdienen, aber Leben und Leben lassen ist das Motto.

Das Öl welches eingefüllt wurde, bekomme ich in Internet überall für ca. 8€/ Liter. Ich habe 126€ für 6,6Liter bezahlt. Achso die 126 sind auch noch netto. Also ca 150€ :shock:
 
Ich frag mich immer ob die Amis das Öl wechseln wenn sie ihr Auto aus Alaska bei minustemp fahren und das selbe Auto auch in Florida fährt und die Motoren für beide Staaten mit 5w20 bzw wenn kein mds dann 5w30.

Aber in Deutschland soll es plötzlich gut sein anderes Öl zu verwenden!

Die Hersteller geben schließlich nicht umsonst eine Ölförderung die im gesamten drehzahlspektrum des Motors getestet wird an und dann behauptet irgendjemand das es bei 160 auf unserer Straße nicht geeignet ist. Ist dem Motor doch Wurst ob er in USA im 1.gang 4000u/min dreht oder bei uns bei 160kmh 4000u/min...

Scheiß Ölfelds....


Only my opinion!
 
Der Bäcker vergleich macht keinen Sinn der stellt ja was her mit dem Mehl die Werkstatt stell nix her mit dem Öl!!!

Dann sag ichs mal so:
Man bringt ja auch nicht seinen eigenen Kuchen mit zum Bäcker und bestellt dann einen Kaffee und setzt sich gemütlich hin... :roll:
 
Oben