Enttäuscht über Inspektion (50000Km)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wobo21

QuadCab
Registriert
01. Dez. 2011
Beiträge
640
Reaktionspunkte
0
Ort
D´dorf
Hallo,
ich habe heute meinen RAM von der Inspektion abgeholt.
Diesen hatte ich extra in einer Werkstatt abgegeben, die die Fahrzeuge auch im "großen" Stil vertreiben und diese Werkstatt wurde mir auch schon hier im Forum empfohlen. Ohne jetzt einen Namen nennen zu wollen, aber die Werkstatt bzw der Händler befindet sich in Solingen. Jeder der aus dem Großraum Düsseldorf kommt, sollte wissen wer gemeint ist.

Nun zum wesentlichen, der RAM hat 50TKM auf der Uhr und bisher nur 0w20 Öl gesehen wie vorgeschrieben.
Die Werkstatt kippt aber 5w40 rein :redhotevil:
Laut Plan sollen bei 50Tkm auch die Zündkerzen, Luftfilter und Reifen gewechselt werden.
Auvh das wurde nicht gemacht. Im Prinzip wurde ausser das Öl garnichts gewechselt, sondern alles nur uberprüft. Und ob das auch wirklich überprüft wurde, kann man nicht nachweisen. Die Birne von dem dritten Bremslicht wurde getauscht. Die zwei Standlicht Birnen nicht und auch kein Hinweis darauf, das sie defekt sind. Der Austausch ist ja bekanntlich nicht mal eben.

Auf meine Frage warum das falsche Öl eingefüllt wird, wurde mir gesagt, das die Angaben auf Amerikanische Verhältnisse angegeben sind und sie würden immer 5w40 in diese Fahrzeuge kippen. Ein Vertreter von Castrol hätte das auch bestätigt und wurde getestet.
Aha!
Und warum wurden keine Zündkerzen gewechselt?
Das machen wir immer erst bei 60Tkm
Aha! In meiner Anleitung steht aber bei 50Tkm.
Wir machen das aber erst bei 60Tkm und es kommt darauf an ob der Gasumrüster neue Zündkerzen verbaut hat oder nur die Kontakte enger gemacht hat.
Das weiß ich nicht.
Dann soll ich nachfragen.
Wozu? Bei 50Tkm wechseln und fertig.

Die sehen mich nie wieder. Bisher habe ich immer nur ölwechsel gemacht und weil ich ende der Woche mit dem Fahrzeug in den Urlaub fahre, dachte ich mir das mal eine richtige Inspektion nicht schaden kann zumal der Ölwechsel vom Auto angezeigt wurde.
Jetzt habe ich 425€ für den sch...ß Ölwechsel bezahlt.

Meint ihr das Öl kann jetzt 10000km bis zum nächsten Wechsel drin bleiben oder soll ich verlangen, das sie es wieder raus machen?
Wenn es nicht schädlich ist soll es mir egal sein. Möchte aber nichts riskieren, weil die da etwas falsches eingefüllt haben.
 
5W 20 gehört rein.
Sollte auch in Deinem Manual stehen.

Soweit ich gelesen habe, gibt es RAM Fahrer, die nehmen das 5W 40 ohne Probleme.
Andere berichten davon, dass die Zylinderabschaltung mit dem 40er nicht klar kommt.

Reklamieren!

Wenn die keine Ahnung haben, schau mal lieber, ob die den Ölfilter fest genug gedreht haben....

Text aus dem 2011er User Guide "geliehen".

Engine Oil with
Filter 3.7L, 4.7L,
5.7L
API certified 5W-20 engine oil,
meeting the requirements of Chrysler
Material Standard MS-6395. Refer to
your oil filler cap for correct SAE
grade.
3.7L 5 Quarts
(4.7 Liters) 4.7L
6 Quarts (5.7 Liters)
5.7L 7 Quarts
(6.6 Liters)

Und weil's so schön ist auch noch aus dem Owner's Manual:

Engine Oil Viscosity (SAE Grade)
SAE 5W-20 engine oil is recommended for all operating
temperatures. This engine oil improves low temperature
starting and vehicle fuel economy. The engine oil filler
cap also shows the recommended engine oil viscosity for
your engine. For information on engine oil filler cap
location, refer to “Engine Compartment” in “Maintaining
Your Vehicle” for further information.
NOTE: Vehicles equipped with a 5.7L engine must use
SAE 5W-20 oil. Failure to do so may result in improper
operation of the Multi-Displacement System (MDS). Refer
to “Multi-Displacement System” in “Starting and
Operating” for further information.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reklamieren, darauf bestehen das du das 5w20 von ihnen bekommst. Kein Pfennig für das ausbügeln des Fehlern bezahlen. Da du einen Nachweis über falsches befühlen hast würde ich bei Weigerung auch mit einem Anwalt vorgehen.


Nur weil man etwas schon immer so macht, heißt das nicht das es automatisch richtig ist!
 
Habe mein 5 W20 Öl bei KM-Stand 1.500 freiwillig rausgeschmissen und auf Anraten eines US-Car-Spezi ein Öl mit höherer Viskosität einfüllen lassen.

Bei den in D gefahrenen Geschwindigkeiten ist ein abreißen des Schmierfilmes somit wesentlich geringer.

Ein 5 W20 ist nicht unbedingt das Öl für unsere Gegebenheiten.


Dies wurde ebenso von einer FORD Werkstatt bei meinem Explorer auch so gemacht.
 
Habe mein 5 W20 Öl bei KM-Stand 1.500 freiwillig rausgeschmissen und auf Anraten eines US-Car-Spezi ein Öl mit höherer Viskosität einfüllen lassen.

Bei den in D gefahrenen Geschwindigkeiten ist ein abreißen des Schmierfilmes somit wesentlich geringer.

Ein 5 W20 ist nicht unbedingt das Öl für unsere Gegebenheiten.


Dies wurde ebenso von einer FORD Werkstatt bei meinem Explorer auch so gemacht.

Ja und im Himmel ist Jahrmarkt.

Die kaufen eine Sorte Öl, bekommen nen ordentlichen Rabatt drauf und können das somit schön teuer verkaufen. Alles andere lohnt sich für die im Verhältnis Ein-/Verkauf nicht. Können sich ja nicht ein Fass für jede Sorte und jeden beschissenen Kunden hinstellen.
 
moin,
Leute wenn der Hertseller ein 5W20 vorschreibt verstehe ich nicht warum immer diese frage kommt welches ÖL?????????


5W20 muss rein fertig... oder möchte einer von euch"EXPERTEN" eine andere Blutgruppe bekommen
:evil:
:twisted:

Über den Preis des Wechsels da fehlen mir auch die Worte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mein 5 W20 Öl bei KM-Stand 1.500 freiwillig rausgeschmissen und auf Anraten eines US-Car-Spezi ein Öl mit höherer Viskosität einfüllen lassen.

Bei den in D gefahrenen Geschwindigkeiten ist ein abreißen des Schmierfilmes somit wesentlich geringer.

Ein 5 W20 ist nicht unbedingt das Öl für unsere Gegebenheiten.


Dies wurde ebenso von einer FORD Werkstatt bei meinem Explorer auch so gemacht.

Hoffe du meinst nicht den in Langendreer
 
moin,
Leute wenn der Hertseller ein 5W20 vorschreibt verstehe ich nicht warum immer diese frage kommt welches ÖL?????????


5W20 muss rein fertig... oder möchte einer von euch"EXPERTEN" eine andere Blutgruppe bekommen
:evil:
:twisted:

Über den Preis des Wechsels da fehlen mir auch die Worte
=D> =D> =D>
 
Da haben die Dich aber abkassiert....

Mehr als 10,00 EUR dürfte der Liter 5W20 nicht kosten ( auch nicht mit den Werkstattaufschlägen ) - macht bei 7-8 Litern max. 80 EUR
Filter auch max. 10 EUR, Lohn max. 1/2 Stunde
Also alles zusammen großzügig gerechnet 120,- / 130,- EUR

Und ja, es kommt 5W20 rein. Ist schon irre, das die Werkstätten aus Bequemlichkeit, Profitgier oder Unwissenheit irgendwelche anderen Viskositäten reinkippen.
:redhotevil:
 
Also 5W-40 ist ja mal ganz falsch.... meines Wissens gibt es für die Hemi eine Freigabe für 5W-30.... aber es gehört 5W-20 rein! Ich sage das vor jedem Werkstattbesuch ausdrücklich! Egal wo ich hin gehe, wenn du das nicht gemacht hast, wird der dir das Öl nicht kostenlos tauschen, zumal er das 5W-20 nicht kostengünstig bekommen wird.

Er haftet für das Öl das er rein schüttet.

Ich weiss nicht ob ich so fahren würde?! Andererseits fahre ich mit meinem Öl in Zukunft 24000 km nicht nur 12000.... das habe ich mit meiner Werkstatt so abgesprochen.

.... ja stimmt viel zu teuer für einen Ölwechsel war das auch, ich zahl immer so 250 €....
 
Aber für den Hemi-Motor !
Und der Ölfilm reißt in der Hitze von Nevada schon seit 2005 genauso wenig ab, wie mit Anhängerfahrten von über 3 Tonnen...
:-D

Aber dafür funktioniert das MDS...
;)

Genau so ist es!! :mrgreen:

5 W 30 ist auch freigegeben, muss aber das Steuergerät auch noch entsprechend umprogrammiert werden.

Ich fahre auch nur das 5W20 und bin auch wenn es warm ist auf der AB flott unterwegs null Problem.

Der hiesige Gaspapst, hat immer nur 5W40 am Anfang in meinem Ram gefüllt, teilweise lief das MDS nur verzögert oder gar nicht. Als dann noch ein Software update aufgespielt wurde, hatte ich sogar die Fehlermeldung, dass falsches Öl im Motor sei, seither fahre ich nur noch das 5W20 und Ruhe ist.

Mein hiesiger Dodge Händler hat schon immer nur das 5W20 in die Hemis mit MDS gefüllt

Aber soll doch jeder machen, was er meint.
 
beim nächsten mal nimm doch dein Öl mit hin, im Netz echt günstig zu bekommen und nur manche werkstätten verlangen einen Fremdöl Aufschlag, (zB BMW 30 €) aber du sparst trotzdem und weißt du hast das richtige an Bord.
die 450€ sind für die gesamte Inspektion nicht nur Ölwechsel, sowas sollte man auch im Vorfeld erfrgaen, aber bisher habe ich noch nie ne Inspektion laut Plan mit Ölwechsel unter 450 € bei ner Fachwerkstatt gehabt,
frech ist das man die Intervalle einfach ignoriert, wie es im Handbuch steht muss gemacht werden, es sei denn DU willst was anderes. Vielleicht habe die auch recht mit Ihren Aussagen, aber dann hätte man dir das sagen müssen bei der Abgabe zur Inspektion, normaler weise wird da schon vereinbart was gemacht wird, bis zum Gesamtpreis dafür
 
Wie man seine Kundschaft so abzocken und verunsichern kann ... unglaublich ...
:evil:
 
beim nächsten mal nimm doch dein Öl mit hin, im Netz echt günstig zu bekommen und nur manche werkstätten verlangen einen Fremdöl Aufschlag, (zB BMW 30 €) aber du sparst trotzdem und weißt du hast das richtige an Bord.
die 450€ sind für die gesamte Inspektion nicht nur Ölwechsel, sowas sollte man auch im Vorfeld erfrgaen, aber bisher habe ich noch nie ne Inspektion laut Plan mit Ölwechsel unter 450 € bei ner Fachwerkstatt gehabt,
frech ist das man die Intervalle einfach ignoriert, wie es im Handbuch steht muss gemacht werden, es sei denn DU willst was anderes. Vielleicht habe die auch recht mit Ihren Aussagen, aber dann hätte man dir das sagen müssen bei der Abgabe zur Inspektion, normaler weise wird da schon vereinbart was gemacht wird, bis zum Gesamtpreis dafür

Genau so mache ich das auch :
Öl im Netz selber gekauft ( Liter 5,- EUR )
Werke berechnet 26,00 EUR für Lohn und 6,- für den Filter macht zusammen 72,00 EUR für'n Ölwechsel :mrgreen:
 
Da habe ich ja dann auch direkt mal eine Frage.
Es geht um das MDS. Bei mir funktioniert das nicht über 90 KM/H. Ist das normal? Das könnte sonst ja evtl. auch am Öl liegen. Habe selbst noch keinen Ölwechsel nach dem Kauf durchführen lassen...
 
Da habe ich ja dann auch direkt mal eine Frage.
Es geht um das MDS. Bei mir funktioniert das nicht über 90 KM/H. Ist das normal? Das könnte sonst ja evtl. auch am Öl liegen. Habe selbst noch keinen Ölwechsel nach dem Kauf durchführen lassen...

Bei mir funktioniert, das MDS auch auf der Autobahn, bei 140/150 ig!!!
 
Oben