Enttäuscht über Inspektion (50000Km)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
War bei meinem Dealer auch so. Standardmäßig wurde 5W-30 reingekippt. Habe dann auf 5W-20 bestanden, welches sie erst besorgen mussten.... und ich war dabei, als sie das Öl aus den originalen Kanistern reingekippt haben.

Am Rande zu ATU : Habe damals den Wagen von meinem verstorbenen Vater "geerbt". Kupplung kam seeeehr spät. Auf Grund des bevorstehenden Urlaubs mit den Kiddys mal rasch zu ATU und ne Meinung eingeholt, ob die Kupplung
die nächsten 1000km noch überlebt. Aussage: Wenn sie schonend fahren, kann das klappen, aber dann ist sie fällig.
Ist jetzt über 6 Jahre, bzw. 80tkm her. Die Kupplung kommt immer noch spät und rutscht nicht......
:!:
 
War bei meinem Dealer auch so. Standardmäßig wurde 5W-30 reingekippt. Habe dann auf 5W-20 bestanden, welches sie erst besorgen mussten.... und ich war dabei, als sie das Öl aus den originalen Kanistern reingekippt haben.

Am Rande zu ATU : Habe damals den Wagen von meinem verstorbenen Vater "geerbt". Kupplung kam seeeehr spät. Auf Grund des bevorstehenden Urlaubs mit den Kiddys mal rasch zu ATU und ne Meinung eingeholt, ob die Kupplung
die nächsten 1000km noch überlebt. Aussage: Wenn sie schonend fahren, kann das klappen, aber dann ist sie fällig.
Ist jetzt über 6 Jahre, bzw. 80tkm her. Die Kupplung kommt immer noch spät und rutscht nicht......
:!:

Naja kommt halt drauf an ob die Kupplung per Seilzug oder hydraulisch betätigt wird. Ersteres kann man einstellen,letzeres stellt sich selbst nach und ist vom Gefühl her immer spät!
 
Mein schrauber hat das 20er Öl immer im 200L Fass da, er macht hauptsächlich RAMs aber käuflich wärs für alle Händler, ich seh da keinen Grund warum ein US Car Schrauber dieses Öl nicht da haben sollte...
 
Hmmm...also ich versteh die ganze Aufregung nicht. HAbt ihr Euch denn mal klar gemacht was der Unterschied zw. 20 und 40 ist ?? je höher dieser zweite Wert, desto höher die Temperaturverträglichkeit. Der 5er Wert gibt die Kriechfähigkeit an.

Ich selbst hab 5W40 drin Vollsynth und hab keinerlei Probs mit MDS oder sonstigen Sachen.

DAs 40er oel ist also unterm Strich das hochwertigere Oel. Lässte das gegen 20er austauchen müsste der Fachmann etwas lächeln denk ich
;)
 
Aha. Gut, dass du Fachmann ist. Der Wert gibt in erster Linie die Viskositaet an. Das kannst du gern von Ölfachmaennern geschrieben, hier im Forum, mehrfach nachlesen.

Geht dein Auto immer mit warmem Motor an? Kältefließfaehigkeit ist das Stichwort.

Ein Motor wird mitsamt Oel entwickelt und so werden Oelversorgung, Dichtungen, Ventile und Lager verbaut die der Spezifikation entsprechen.

Dünne Oele verlieren uebrigens ihre Viskositaet nicht so schnell wie dicke, sind also laenger haltbar und koennen dadurch weniger Schaden anrichten bei zu langen Intervallen.
 
Ist schon der Hammer....auch nach Jahren immer wieder ein Ölfred... :mrgreen:
Jeder soll fahren was er möchte und was er meint...aber in den Hemi kommt nun mal 5W 20...
Und an die, die das 40er rein schütten.... denkt dran, da kommen dann nur 6 Liter rein, keine 6,6 Liter...da
das Öl ja dicker ist und mehr Platz braucht ... :mrgreen:
 
Muss das dann nicht auch in 3 Liter Portionen eingefüllt werden?
Linke Zylinderbank 3 Liter und rechte auch?
Muss ich dann erst das für links reinschütten? :mrgreen:
 
Aha. Gut, dass du Fachmann ist. Der Wert gibt in erster Linie die Viskositaet an. Das kannst du gern von Ölfachmaennern geschrieben, hier im Forum, mehrfach nachlesen.

Geht dein Auto immer mit warmem Motor an? Kältefließfaehigkeit ist das Stichwort.

Ein Motor wird mitsamt Oel entwickelt und so werden Oelversorgung, Dichtungen, Ventile und Lager verbaut die der Spezifikation entsprechen.

Dünne Oele verlieren uebrigens ihre Viskositaet nicht so schnell wie dicke, sind also laenger haltbar und koennen dadurch weniger Schaden anrichten bei zu langen Intervallen.

Wundert mich aber, dass ein 5W-40 einen Pour Point von -42° hat und ein 5W-30 einen von -39°. :mrgreen:

Und dickere Öle halten genauso lang. 80W-140 Getriebeöl hält in LKW Getrieben und Achsen über 120tkm. Und die machen über eine Million KM mit. :roll:
 
Wundert mich aber, dass ein 5W-40 einen Pour Point von -42° hat und ein 5W-30 einen von -39°. :mrgreen:

Und dickere Öle halten genauso lang. 80W-140 Getriebeöl hält in LKW Getrieben und Achsen über 120tkm. Und die machen über eine Million KM mit. :roll:

Der Pour Point ist fuer Motoroele nicht relevant und wird lediglich noch fuer Schweröl und Schiffsdiesel verwendet. Beides keine Vergleiche von Relevanz.

Dein Achsoel wird auch keiner Verkokung ausgesetzt.... bleiben wir lieber bei Motoroel und deren Spezifikationen.
 
Und deine Erkenntnis? Reinkippen was in der Anleitung steht und bei hoher Belastung besonders an die Wechselintervalle halten oder gar verkuerzen.

Der hier war uebrigens auch der Meinung eine höhere Viskositaet zu fahren als empfohlen. Wer schonmal in den USA war weiss das es keinen Unterschied macht. Ihr behauptet doch auch alle immer voll die cruiser zu sein.



So hat die Nockenwelle nie genug Schmierung bekommen.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1404997251.843086.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1404997251.843086.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 102
Habe jetzt mit dem Chef persönlich telefoniert.
Sie verwenden nur Castrol 5w20 für ihre Ram´s und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Castrol produziert auch 5w20 Öl und die haben selbst empfohlen für deutsche Verhältnisse das 5w40 zu verwende, weil man hier auch schon mal schneller fährt als 70 Meilen und das Öl nach oben hin mehr kann als das 5w20 und gerade für viel Fahrer besser geeignet ist.

Castrol produziert eben kein 5W20 daher verkaufen sie lieber das 5 W30 oder 40iger!!!

Was ein Mumpitz!!! :mrgreen: :mrgreen:
 
Der Pour Point ist fuer Motoroele nicht relevant und wird lediglich noch fuer Schweröl und Schiffsdiesel verwendet. Beides keine Vergleiche von Relevanz.

Dein Achsoel wird auch keiner Verkokung ausgesetzt.... bleiben wir lieber bei Motoroel und deren Spezifikationen.

Pour Point sagt serh viel aus. Viskosität bei niedrigen Temperaturen.... :roll:
Verkokung findet in den Brennräumen statt.Passiert meistens wenn die Buchsen,Kolbenringe ausgeleiert sind.
;)

Motoröle unterliegen auch sehr stark den scherkräften. Diese zerstören die langkettigen Moleküle und dadurch verliert das Öl an Viskosität. Dass aber ein Öl mit höherer Grundviskosität länger haltet sagt der Hausverstand. Das da noch Kraftstoff-,Kondenswasser und Abriebeinmischung dazu kommt ist ein anderes Kapitel. Aber umsomehr Kraftstoffeimischung stattfindet,umso dünnflüssiger wird das Öl. Dass hier auch ein Öl mit höherer Viskosität besser ist....

Und das die Lagerschalen so aussehen,weil man mit 5W20 statt 5W40 gefahren ist,ist unmöglich. Aber jeder wie er glaubt. :mrgreen:
Die Lagerschalen sind wenn sie von einem PKW Motor stammen von der KW,nicht Nockenwelle. Und wenn die KW nichtmehr genug Öl mehr bekommt dann ist nicht genug da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
zu deiner Frage mit dem Händler Stamm...
Habe dort vor 2 Monaten meinen 2010er Ram gekauft.
War jetzt zur Dialogannahme bei Fenrich in Magdeburg da das für mich näher dran ist und ich dort in Zukunft alles machen lassen möchte. Der Meister dort hat bei meinem Ram diverse Mängel festgestellt, soweit das er gesagt hat ich hätte so gar keinen Tüv bekomen dürfen.
Als ich bei Stamm angerufen habe und das alles erzählt habe hieß es nur das kann nicht sein, Auto hat TÜV neu damit ist alles okay. Also für mich ist der laden da jetzt auch Tabu und ich werde jedem der mich fragt davon abraten dort irgendwas zu kaufen oder irgendwas machen zu lassen. Und ehe ich es vergesse die aussage zum Öl von Stamm: Unsere Meister haben 15 Jahre Erfahrung und da muss 5w40 rein.

Also du bist nicht der einzige der Probleme da hat, ich weiß auch noch nicht was ich da jetzt weiter machen soll. Eigentlich steht er ja in der Pflicht das Auto zu reparieren aber die streiten ja ab das etwas kaputt war. Könnte dazu jetzt noch so viel schreiben aber da mach ich dann mal einen eigenen Thread auf.
 
Oben