Enttäuscht über Inspektion (50000Km)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na klar, hier wird das Öl heisser als in einem Truck der mit nem fithwheeler durch Nevadas Wüste zischt. Abgesehen davon fahren wir ja auch ständig und ununterbrochen über 120kmh, sogar in den Ortschaften.... Blablabla Denk mal drüber nach!

Haben die Hemis eigtl keinen Motorölkühler? :mrgreen:
 
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass im Hemi mit MDS NUR 5W20 rein gehört!?!?!?
:!:


Wie schon gesagt weiß der Motor nicht wenn er mit 4000 Umdrehungen läuft ob er gerade 160 fährt oder eine Steigung im 2. Gang erklimmt, die Belastung bleibt dabei ziemlich gleich. Für mich käme nix anderes infrage als das die Werke das Öl ablässt und richtiges einfüllt!!!
 
GrandJeeper

Da hast du völlig recht. Nur fahre ich diese Woche damit in den Urlaub und habe noch andere Dinge zu erledigen.
Ich rege mich immer noch drüber auf, obwohl ich nachdem telefonat kurzzeitig etwas ruhiger war.
Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen.
Ich werde mein Auto dort nicht mehr hin bringen und jetzt die nächsten 10Tkm mit diesem Öl fahren
 
GrandJeeper

Da hast du völlig recht. Nur fahre ich diese Woche damit in den Urlaub und habe noch andere Dinge zu erledigen.
Ich rege mich immer noch drüber auf, obwohl ich nachdem telefonat kurzzeitig etwas ruhiger war.
Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen.
Ich werde mein Auto dort nicht mehr hin bringen und jetzt die nächsten 10Tkm mit diesem Öl fahren

Ungeachtet Deiner Linientreue: Berichte bitte mal, ob Dein Auto anders mit MDS oder Overdrive umgeht.
Das möchte ich aus reiner Neugier wissen. OK?
 
Habe jetzt mit dem Chef persönlich telefoniert.
Sie verwenden nur Castrol 5w20 für ihre Ram´s und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Castrol produziert auch 5w20 Öl und die haben selbst empfohlen für deutsche Verhältnisse das 5w40 zu verwende, weil man hier auch schon mal schneller fährt als 70 Meilen und das Öl nach oben hin mehr kann als das 5w20 und gerade für viel Fahrer besser geeignet ist.

Ich habe keine Ahnung davon und war so auch wieder schnell auf dem Boden der Tatsachen, da sich alles sehr plausibel angehört hat.

Zu den Zündkerzen und Luftfilter hat er mir gesagt, das sie nachdem Chrysler Wartungsplan Arbeiten und demnach sind diese erst bei 60TKM zu wechseln.
Selbst dann noch nicht mal zwingend, aber vom Hersteller so angegeben.

Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich wie bisher nur einen Ölwechsel machen lassen und erst bei 60TKM zur Inspektion gebracht.
Dann hätte ich jetzt 300€ gespart :roll:

Hast du dich da jetzt vertippt?? Oder warum hauen die dir dann 5W-40 rein wenn sie selbst nur 5W-20 benutzen....

Wegen dem Urlaub würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Dein Motor wird wegen diesem Öl sicher nicht kaputt gehen und auch das was ansonsten noch nicht gemacht wurde ist sicher kein Problem... da würde ich mir auch keinen Kopf machen! Was wichtig ist, ist dass Öle in ausreichenden Mengen vorhanden ist..... und dass alles dicht ist.

Sorry aber diese Arbeitszeit ist einfach nur eine Frechheit! 196 € Arbeitslohn für einen Ölwechsel....
:evil:
 
Habe gestern bei einer Werkstatt nach Ölwechsel gefragt. Anwort: Arbeitslohn + Ölfilter + Öl (Liqui Moly 5w30) inkl. = 160,- EUR

Das kann man doch nehmen oder wie seht ihr das?
 
Ja klar, immer rein damit. Keine Ahnung warum die Ingeneure von Chrysler behaupten das da 5W20 reingehört..... Immer machen lassen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sag ichs mal so:
Man bringt ja auch nicht seinen eigenen Kuchen mit zum Bäcker und bestellt dann einen Kaffee und setzt sich gemütlich hin... :roll:

Ich nehme mein eigenes Öl mit weil auch sogenannte US- Spezies kein 5w20 da haben
:evil:

Als mein erster Ölwechsel anstand war ich bei 3 US Profis :roll: keiner hatte das richtige Öl da und wollte
irgend ein Mist reinschütten, angefangen von 5w30 über 5w40 bis 0w40
:evil:

So jetzt kommst DU denn mir ist nicht egal was die reinkippen
 
Begreif das nicht! Haben die Leute Telfon an den Augen bzw. Ohrem, dass das nicht hängenbleibt oder gewollte Ignoranz?
 
Jetzt mal Butter bei die Fische... damit die Firma sich in Zukunft nicht dumm und dämlich an den Ölwechseln verdient... :mrgreen:
War das Stamm in Solingen?
Da schwärmen doch alle "ab Baujahr 2009 aufwärts"- Ram-Fahrer, was für ein toller Laden....
:-D


hippie, reg Dich nicht auf.... die Ölfrage gibt es schon seit 2005.... :mrgreen:
 
@Oligibgas
Ja habe mich vertippt. Ist definitiv 5w40 drin.

Ja es ist der Stamm gewesen. Und genau weil alle davon "schwärmen" habe ich meine Auto extra dahin gebracht und nicht in irgendeiner Werkstatt die keine Ahnung von diesen Fahrzeugen haben.

Es kommen hier ja mehrere aus dem Umkreis und mich würde mal die Meinung und aktuelle Erfahrung vin euch über den Laden interessieren.
Kann mir nicht vorstellen, das nur meine Inspektion da so gelaufen ist.
Und ist der Chrysler Wartungsplan tatsächlich anders als das was in unseren Handbüchern steht?
 
Jetzt mal Butter bei die Fische... damit die Firma sich in Zukunft nicht dumm und dämlich an den Ölwechseln verdient... :mrgreen:
War das Stamm in Solingen?
Da schwärmen doch alle "ab Baujahr 2009 aufwärts"- Ram-Fahrer, was für ein toller Laden....
:-D


hippie, reg Dich nicht auf.... die Ölfrage gibt es schon seit 2005.... :mrgreen:

Solange es noch verschiede Öle gibt kippt jeder rein was willst [FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY]
 
Am lustigsten finde ich immer die Argumentation mit "unseren Gegebenheiten", dem Winter und der Hitze im Sommer...
Wie in diesem Thread schon steht fahren die Amis 5W20 in den ganzen USA, die haben wohl auch jedes Klima dass hier auch vorkommt. Für lange Vollgasetappen ist der RAM ohnehin nicht gebaut, da mach das Differenzial vor dem Motor schlapp und 80 mp/h fährt man in den USA auch schnell mal, gibt genug Überlandstraße wo 75 mp/h erlaubt sind.

Dazu kommt noch viel schwerer Hängerbetrieb, etc...

In den USA fahren zudem sehr viele Fahrzeuge ab Werk mit 5W20, nicht nur RAM's und es gibt keine Probleme damit. Ford verwendet sogar für den Focus ST 5W20 und der ist für mehr Drehzahlen und hohe Geschwindigkeiten gebaut.

Ich würde die Plörre nicht drin lassen und auf nen kostenlosen Wechsel des Öls und des Filters bestehen, zumal der Arbeitspreis ne absolute Frechheit ist.
 
Ich nehme mein eigenes Öl mit weil auch sogenannte US- Spezies kein 5w20 da haben
:evil:

Als mein erster Ölwechsel anstand war ich bei 3 US Profis :roll: keiner hatte das richtige Öl da und wollte
irgend ein Mist reinschütten, angefangen von 5w30 über 5w40 bis 0w40
:evil:

So jetzt kommst DU denn mir ist nicht egal was die reinkippen

Sehe ich genauso. Ein Motor soll das Öl bekommen, was für ihn vorgesehn und freigegeben ist.
Aber in der Regel läuft es so ab, dass man einen Termin zum Ölwechsel vereinbart. Denn ich kenne es nicht so,
dass ein Kunde auf den Hof gefahren kommt und von nun auf sofort seinen Ölwechsel verlangt.
Und bei der Terminabsprache wird eigentlich auch geklärt, um welche Art Fahrzeug es sich handelt. Damit verbunden, und wenn du es ja weißt, dass sowieso niemand deine Ölsorte hat, kann man
auch gleich abklären, dass zum Termin das passende Öl da ist. Dann hat die Werkstatt eben die Aufgabe dieses zu beziehen.

Ich würde nie einem Kunden sagen, er soll sein eigenes Öl mitbringen.
Aus dem einfachen Grund: Bringt ein Kunde sein eigenes Öl mit und ich schütte die Plörre da rein, bin ich am Ar... wenn die Karre nach 1000 km die Reifen von sich streckt.
Wenn dann nachgewiesen wird, dass es am falschen Öl gelegen hat, hilft auch kein "Aber der Kunde hat doch - und wollte das."
Der Kunde ist kein Fachmann. Und als Fachwerkstatt hätte man es besser wissen müssen (zur Not mit Hilfe der Betriebsanleitung, o.Ä.).

Außerdem denkt eine Werkstatt gewinnorientiert und wirtschaftlich.
Wo verdiene ich denn, wenn der Kunde sein Material selber mitbringt?
Dann soll er meinetwegen zu ATU gehen. Solche Kunden brauche ich dann auch nicht.
Aber die verkaufen ja noch andere Sachen, wie defekte Stoßdämpfer, Abgasanlage, etc. weil sie am Ölwechsel auch nichts verdienen
;)
 
Sehe ich genauso. Ein Motor soll das Öl bekommen, was für ihn vorgesehn und freigegeben ist.
Aber in der Regel läuft es so ab, dass man einen Termin zum Ölwechsel vereinbart. Denn ich kenne es nicht so,
dass ein Kunde auf den Hof gefahren kommt und von nun auf sofort seinen Ölwechsel verlangt.
Und bei der Terminabsprache wird eigentlich auch geklärt, um welche Art Fahrzeug es sich handelt. Damit verbunden, und wenn du es ja weißt, dass sowieso niemand deine Ölsorte hat, kann man
auch gleich abklären, dass zum Termin das passende Öl da ist. Dann hat die Werkstatt eben die Aufgabe dieses zu beziehen.

Ich würde nie einem Kunden sagen, er soll sein eigenes Öl mitbringen.
Aus dem einfachen Grund: Bringt ein Kunde sein eigenes Öl mit und ich schütte die Plörre da rein, bin ich am Ar... wenn die Karre nach 1000 km die Reifen von sich streckt.
Wenn dann nachgewiesen wird, dass es am falschen Öl gelegen hat, hilft auch kein "Aber der Kunde hat doch - und wollte das."
Der Kunde ist kein Fachmann. Und als Fachwerkstatt hätte man es besser wissen müssen (zur Not mit Hilfe der Betriebsanleitung, o.Ä.).

Außerdem denkt eine Werkstatt gewinnorientiert und wirtschaftlich.
Wo verdiene ich denn, wenn der Kunde sein Material selber mitbringt?
Dann soll er meinetwegen zu ATU gehen. Solche Kunden brauche ich dann auch nicht.
Aber die verkaufen ja noch andere Sachen, wie defekte Stoßdämpfer, Abgasanlage, etc. weil sie am Ölwechsel auch nichts verdienen
;)

Ich bin natürlich nicht dahin um gleich ein Ölwechsel machen zulassen, war immer ein vorab check was die reinkippen wollen :roll:
Es war keiner der auch nur ansatzweise was von 5w20 gewusst hat
:evil:
Auf mein bestehen auf 5w20 bekam ich zur Antwort wir nehmen immer 5w30
ist doch egal was der bekommt
:evil:
Es war erst der 4. Schrauber bereit mein Angebot das ich das Öl selber mitbringe angenommen, Bedingung es mussten
original Verschlossene Gebinde sein und ich musste bestätigen das auf mein Wunsch die auf der Rechnung genannte Ölsorte verwendete wurde. War für mich kein Problem so wusste ich was rein kommt und bin auch Vorort geblieben beim Wechsel sicher ist sicher.
Leider sind viele nicht bereit das passende Öl zu besorgen
:evil:
. Wenn der Wagen nicht neu wäre würde ich es eh selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben