Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe, ich muß diese vollautonomen Fahrzeuge nicht mehr erleben.
Schätze, das sich diese Fahrzeuge penibel an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Ok, ich gebe zu, dass ich
manchmal leicht zu schnell unterwegs bin. Ist immer Situationsabhängig.
Es gibt in Essen zumindest eine Strasse, da ist eine Richtung Tempo 30
und in der Gegenrichtung Tempo 50. Sinnhaftigkeit.... ? Da steht noch nicht
mal ein Haus. Bin vor vielen Jahren mal mit 41km/h in einer 30er Zone
vor einer Schule geblitzt worden. In der Nacht von Samstag auf Sonntag,
Nacht`s um 2Uhr. Weiß jetzt nicht, wie lange manche Kiddys nachsitzen
mussten, aber gesehen hab` ich keine. Um diese Zeit bestimmt ein
klarer Unfallschwerpunkt, oder eine einfache Möglichkeit, dass
Stadtsäckle zu füllen.

BTW: Wenn diese sinnbefreiten Tempolimits weiter Schule machen,
hab ich als Moppedfahrer die Fliegen bald auf dem Rücken,
statt zwischen den Zähnen kleben. Die Viecher rechnen doch im
Lebtag nicht mit so einem langsamen Biker. Kennen die doch gar nicht.
;)


Wie wird es sein, wenn ein Stufe 5 Auto als erstes an eine Unfallstelle
kommt ? Umkurvt es dann die Havaristen ( sofern möglich ) und setzt seine Fahrt fort oder ruft es Hilfe herbei ? Bekommt der schlafende Fahrer
Ärger wegen unterlassener Hilfeleistung oder wird er geweckt ?

Befürchte, dass diesbezüglich noch viele Fragen auftauchen werden.
 
Schätze, das sich diese Fahrzeuge penibel an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Ok, ich gebe zu, dass ich
manchmal leicht zu schnell unterwegs bin.
Also aktuell stellst du das ein... bei mir ist 8 km/h zu schnell eingestellt... allerdings sitze ich drin und hab nen Radarmelder... wenn das Vollautonom fährt ohne mich drin, hätte ich keinen Bock auf Knöllchen, von daher denke ich ja das stimmt... ich akzeptiere aber jeden, aktuell, der Geschwindigkeiten einhält, mich kekst es nur an, wenn man 45 fährt wo man 50 fahren kann, also die typischen VW-Fahrer wo der Tacho überall vor geht... Tesla fährt 50 (wie Ram auch) wenn 50 angezeigt werden... oder mich keksen im Ram die Leute an die bei einer 4 spurigen Straße wo man nur 40 fahren darf in schnöder Eintracht nebeneinander her fahren mit 35 - 40... zum kotzen... im Tesla juckt mich das selten, Autopilot rein, sollen sie schleichen wie sie wollen, ich schau derweil spatzieren... im Bus schaust du auch nicht die ganze Zeit auf den Tacho ob es schneller ginge...
;)

Wie wird es sein, wenn ein Stufe 5 Auto als erstes an eine Unfallstelle
kommt ? Umkurvt es dann die Havaristen ( sofern möglich ) und setzt seine Fahrt fort oder ruft es Hilfe herbei ? Bekommt der schlafende Fahrer
Ärger wegen unterlassener Hilfeleistung oder wird er geweckt ?
Das sind die Dinge die gerade geregelt werden?! Da geht es auch um ethische Fragen, wenn das Auto entscheiden muss, Leben von Radfahrer gefährden oder Leben der Insassen gefährden?! Dass das Auto einen Notruf absetzt dürfte klar sein, umfahren wird er es nur dann wenn es möglich ist... Erste Hilfe?! Wenn Insassen drin sind, wird er es sicherlich vor schlagen.. wenn er alleine unterwegs ist, sieht so eine Herzrythmusmassage von einem Auto schon ein bisschen doof aus...
8)
 
Das sind die Dinge die gerade geregelt werden?! Da geht es auch um ethische Fragen,
Gibt es für diese Aussage belastbare Links oder Nachweise...?
:D


Man nehme es mir bitte nicht übel, aber dahingehend wird sicher noch gar nichts geregelt, was über ein anfängliches Maß hinausginge. Mag vielleicht als Nebenthema in entsprechenden Diskussionen um autonomes Fahren immer wieder auftauchen und auch in Form von Überlegungen bei der Gesetzgebung eine wenn auch untergeordnete Rolle spielen, weil genau das eben Hauptproblem von Level 4 und 5 sein dürfte.

Hier dürfte die Aussage, dass es - auch - um ethische Fragen ginge, dem Grundproblem nicht so ganz gerecht werden. Die ethischen Widersprüche dürften - das - Hauptproblem von Level 4 und 5 werden, neben haftungs- und versicherungsrechtlichen Fragen.

Umschreibung Level 1 bis 5

Gesetz zum autonomen Fahren

Mal abgesehen davon, dass man einen Totalversager wie den Scheurer nicht wirklich ernstnehmen kann, wenn es um verkehrspolitische Sachverhalte geht, bezweifle ich nicht, dass es unter bestimmten Voraussetzungen in den kommenden Jahren einzelne Ansätze der Stufe 4 in ganz eng umrissenen Grenzen geben wird, mehr aber zunächst sicher nicht.

Man darf hier auch nicht vergessen, dass ein neues Gesetz erstmal nichts wert ist, solange es mit anderen Gesetzen nicht in Einklang zu bringen ist. Hier also dem Versicherungsrecht, wie auch dem Haftungsrecht. Muss also alles geändert werden - und das gleich mal mindestens auf EU-Ebene. So einfach ist das wohl mit nichten...

Zudem gibt es am Ende eben doch ein ethisches Problem, welches nach unseren geltenden, gesellschaftlichen Regeln absolut nicht lösbar ist - die Frage, welches Leben mehr wert ist. Und selbst wenn man dies rein auf Zahlen und Fakten stützen wollen würde, wäre eine Berechnung dessen so vielschichtig und umfangreich, dass es kein Computer im Auto im erforderlichen Zeitrahmen überhaupt lösen könnte. Zudem würde es den vollends gläsernen Bürger erfordern, was wiederum für sich genommen, nahezu ausgeschlossen werden kann.

Oder aber man schei*t auf diesen ganzen SciFi-Kram (I Robot lässt grüßen) und lässt dererlei Abwägungen völlig außen vor. Dann wird sich Level 5 aber auch nie durchsetzen, weil der Mensch bekanntermaßen sein Leben und das der eigenen Familie vor das Leben von Person XYZ stellen wird...

* * * * *

Meine (persönliche) Meinung - in 20 oder 25 Jahren wird Level 4 in vielen Bereichen vielleicht kein großes Thema mehr sein, Level 5 hingegen kann man für den normalen Straßen-Individualverkehr aber wohl weitestgehend ausschließen - auf Dauer...

So, das war das Wort zum Mittwoch...
:D
 
So, das war das Wort zum Mittwoch...
:D
Stimme dir zu. Meine Glaskugel spricht Ähnliches.

Level 5 wird so schnell nicht kommen.

Im Transportwesen setzte man die letzten Jahre auf "Platooning" und steckte viel Entwicklungsarbeit in das System. Ein Feldversuch in Kooperation von DB Schenker - MAN und der Hochschule Fresenius wurde erfolgreich abgeschlossen. Bei Platooning spricht man von Level 4. Ein Leit-LKW mit Fahrer zieht eine Kolonne von teil-autonom fahrenden LKW hinter sich her. Diese sind zwar mit Fahrern besetzt, die aber nichts zu tun haben, außer das System zu überwachen, solange der LKW im "Platoon" eingeklinkt ist.
Man versprach sich eine bessere Ausnutzung von Verkehrsraum und mehr Sicherheit um LKW-Unfälle zu vermeiden. Im Platoon können die LKW mit einem Abstand von lediglich 15 Metern mit 80km/h über die Autobahnen fahren.
Das System funktioniert und wäre technisch sofort einsatzbereit.
Nun stehen aber der Zulassung für vollautomatisierte Nutzfahrzeuge mit dem SAE Level 4 massive gesetzliche Hürden entgegen, die von der Politik bisher scheinbar übersehen wurden.
Nur eine gesetzliche Hürde als Beispiel ist die UNECE-Regel R 79 für Lenkanlagen, die überarbeitet werden müsste:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42018X1947&from=DE

Insofern steht auf den Seiten des Bundesverkehrsministerium (Link in Neo´s Wort zum Mittwoch)
viel BlaBla und heiße Luft.

"Deutschland wird international die Nummer 1 beim autonomen Fahren"

Bei solchen Überschriften auf Seiten des BMVI lachen selbst meine Hühneraugen Tränen.
Der Scheuer sollte mal wirklich seine Hausaufgaben machen, statt große Worte spucken und unser aller Steuergeld zu verschwenden.
 
Mit dem LPG RAM bin ich auch entspannt. Sparsame E- Autos sind günstiger im Verbrauch, bei einem Audi e-tron ist das aber schon nicht mehr so.
Ja, da stimm ich Dir zu. Was bringt´s wenn jemand den Verbrauch seines BMW I3 mit meinem RAM vergleicht? Den lad ich wenn er mir blöd kommt auf meiner Ladefläche auf, dann braucht er garkeinen Strom mehr.

<har...har on>
Dessen E-Motor bau ich doch wenns hoch kommt als Anlasser für meinen 8-Zylinder ein
<har...har off>

mfg

Stephan
 
Guck bei FFG was die alleine auf die Beine gestellt haben. Mehr darf ich auch nicht schreiben!

https://www.ffg-flensburg.de/de/produkte/technologietraeger/genesis/

Macht deutlich mehr Eindruck vor der Eisdiele!!!!
Und in HEUTE im ZDF bringen sie dann folgende Meldung:

"Im Konflikt zwischen xxxxx und yyyyyy wurde heute eine 12-stündige Waffenruhe vereinbart um die E-Panzer laden zu können."

Da denkt man, das Militär will langsam auf soldatenlose Waffentechnik umschwenken und dann kommt sowas.....hm....

have fun!

I<it
 
Dafür wurde der ja nicht entwickelt! Aber wenn nach der Wahl durch die Grünen die Umweltzonen beschützt bzw. Strassen gesperrt sind welcher Panzer soll da denn hin fahren ohne Euro 6 D Temp
8o
:D


ein wenig Ironie!!!!!
 
Dafür wurde der ja nicht entwickelt! Aber wenn nach der Wahl durch die Grünen die Umweltzonen beschützt bzw. Strassen gesperrt sind welcher Panzer soll da denn hin fahren ohne Euro 6 D Temp
8o
:D


ein wenig Ironie!!!!!
Zumindest gibt es wohl keinen CO2-erzeugende Verbrennungsrückstand mehr beim Abfeuern von Panzermunition und Raketen. In der Welt der Laserwaffen sind wir ja schon angekommen.

Mich würde beim E-Panzer unter anderem auch mal die Schutzstärke der Panzerung interessieren, denn auch wenn "der Geräät" keine Kanonenmunition mit sich führt, dürfte ein Treffer verherende Folgen für die Insassen haben. Die verbauten Akkus müssen ja schon einiges an Masse haben...
:/


Aber ich sag mal so, ganz so unsinnig wie es sich anhört, finde ich das Ganze gar nicht - als Ergänzung der bereits vorhandenen Möglichkeiten. Daraus jetzt auf eine umfassende Elektrifizierung der Bundeswehr-Einsatzmittel zu schließen wäre natürlich absolute Utopie und ein bisschen orwell'sche Phantasterei...
:D
 
Ich hoffe, ich muß diese vollautonomen Fahrzeuge nicht mehr erleben.
Schätze, das sich diese Fahrzeuge penibel an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Ok, ich gebe zu, dass ich
manchmal leicht zu schnell unterwegs bin.
Du, das ist ganz einfach. Wenn Du zu schnell fährst, wird Dir ein Polizist per Telko auf dem Tacho eingeblendet, welcher Dir gleich die Liviten liest...

mfg

Stephan
 
Man kann dann Verkehrsverstöße, "on demand" dazu buchen, zusammen mit den Extra-PS.
Das ist dann der Kick.
https://www.youtube.com/watch?v=MHHbSW8V4bQ
 
Bisher hat mich das E-Thema so gut wie gar nicht gejuckt, außer das hier und da mal ein Stromer durch die Gegend fährt.
Auf der Suche nach nem F-150 musste ich aber gerade das erste Mal einen Mustang Mach-E sehen ?

Wer hat den denn in der Ford Motor Co. in der Führungsetage abgenickt - und viel schlimmer, warum schreibt man da Mustang drauf!?!

Welche E-Käuferschicht will man da ansprechen?
 
Hast du eigentlich mal auf das Datum geschaut?!

Das ist vollkommen überflüssig zum lesen, da gibt so unglaublich viel Wichtigtuer die meinten sie müssten ihren Senf abgeben OHNE irgendwelche konkreten Daten wie der eigentlich tatsächlich kommt und gebaut wird! Das ist alles fischen im Trüben!

Fakt ist, dass sich sowohl das Layout etwas verändern wird und dass Tesla bei allen seinen Autos die besten Crashwerte erzielt hat bei allen Tests und es unwahrscheinlich ist, dass sie das bei dem Cybertruck anders machen... die gesamte Argumentation des TÜVers ist deshalb vollkommen überflüssig, weil er überhaupt nicht weiß wie die Konstruktion aufgebaut ist, ob die Stabilität nach vorne gleich ist, ob Fußgängerdinger zus. angebaut werden usw. usw. usw... beim Jimny z.B. wurde im alten Model eine Lufthutze oben drauf gebaut, die hat plötzlich den Fußgängerschutz gewährleistet... für den TÜVdeppen ist es nachher ganz einfach zurück zu rudern der sagt dann halt... ja jetzt haben sie ja das noch hingebaut und das.... blablabla....

Der aktuelle Cybertruck hat z.B. angeblich eine Stoßstange.. das sieht man beim Prototypen aber gar nicht, also sieht die Serienversion ganz anders aus, oder aber die Stoßstange ist irgendwie gut versteckt... keine Ahnung...wie gesagt fischen im Trüben... ausschließen kann man es aber auch nicht, dass er nicht zulassungsfähig ist, ähnlich wie unser Ram...
;)
8)
 
Hast du eigentlich mal auf das Datum geschaut?!

Das ist vollkommen überflüssig zum lesen, da gibt so unglaublich viel Wichtigtuer die meinten sie müssten ihren Senf abgeben OHNE irgendwelche konkreten Daten wie der eigentlich tatsächlich kommt und gebaut wird! Das ist alles fischen im Trüben!

Fakt ist, dass sich sowohl das Layout etwas verändern wird und dass Tesla bei allen seinen Autos die besten Crashwerte erzielt hat bei allen Tests und es unwahrscheinlich ist, dass sie das bei dem Cybertruck anders machen... die gesamte Argumentation des TÜVers ist deshalb vollkommen überflüssig, weil er überhaupt nicht weiß wie die Konstruktion aufgebaut ist, ob die Stabilität nach vorne gleich ist, ob Fußgängerdinger zus. angebaut werden usw. usw. usw... beim Jimny z.B. wurde im alten Model eine Lufthutze oben drauf gebaut, die hat plötzlich den Fußgängerschutz gewährleistet... für den TÜVdeppen ist es nachher ganz einfach zurück zu rudern der sagt dann halt... ja jetzt haben sie ja das noch hingebaut und das.... blablabla....

Der aktuelle Cybertruck hat z.B. angeblich eine Stoßstange.. das sieht man beim Prototypen aber gar nicht, also sieht die Serienversion ganz anders aus, oder aber die Stoßstange ist irgendwie gut versteckt... keine Ahnung...wie gesagt fischen im Trüben... ausschließen kann man es aber auch nicht, dass er nicht zulassungsfähig ist, ähnlich wie unser Ram...
;)
8)
Hab ich. Nur hat sich die grundsätzliche Nachrichtenlage dazu ja erst mal nicht grundlegend geändert.

Übrigens haben TÜV Ingenieure, auch wenn sie gerne mal im Trüben fischen, letztlich halt doch das letzte Wort. Das ist so wie in der Politik
;)
.
 
..musste ich aber gerade das erste Mal einen Mustang Mach-E sehen ?
...und daraufhin musste ICH den gerade mal googeln........nä, was für ein Verbrechen!!! Warum kann man dann nicht einfach einen Schlussstrich ziehen und den Mustang "einschlafen" lassen?!

Letztendlich aber genau so ein Verbrechen, wie das aktuelle Design vom Jeep Renegade (OK, kein E-Auto) - wie kann man so einen Klassiker SO extrem versauen??? Welche Schwachköpfe sind da am Werk und welche Oberschwachköpfe geben von der Führungsebene da ihr "OK" zu???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben