Das sind die Dinge die gerade geregelt werden?! Da geht es auch um ethische Fragen,
Gibt es für diese Aussage belastbare Links oder Nachweise...?
Man nehme es mir bitte nicht übel, aber dahingehend wird sicher noch gar nichts geregelt, was über ein anfängliches Maß hinausginge. Mag vielleicht als Nebenthema in entsprechenden Diskussionen um autonomes Fahren immer wieder auftauchen und auch in Form von Überlegungen bei der Gesetzgebung eine wenn auch untergeordnete Rolle spielen, weil genau das eben Hauptproblem von Level 4 und 5 sein dürfte.
Hier dürfte die Aussage, dass es
- auch - um ethische Fragen ginge, dem Grundproblem nicht so ganz gerecht werden. Die ethischen Widersprüche dürften
- das - Hauptproblem von Level 4 und 5 werden, neben haftungs- und versicherungsrechtlichen Fragen.
Umschreibung Level 1 bis 5
Gesetz zum autonomen Fahren
Mal abgesehen davon, dass man einen Totalversager wie den Scheurer nicht wirklich ernstnehmen kann, wenn es um verkehrspolitische Sachverhalte geht, bezweifle ich nicht, dass es unter bestimmten Voraussetzungen in den kommenden Jahren einzelne Ansätze der Stufe 4 in ganz eng umrissenen Grenzen geben wird, mehr aber zunächst sicher nicht.
Man darf hier auch nicht vergessen, dass ein neues Gesetz erstmal nichts wert ist, solange es mit anderen Gesetzen nicht in Einklang zu bringen ist. Hier also dem Versicherungsrecht, wie auch dem Haftungsrecht. Muss also alles geändert werden - und das gleich mal mindestens auf EU-Ebene. So einfach ist das wohl mit nichten...
Zudem gibt es am Ende eben doch ein ethisches Problem, welches nach unseren geltenden, gesellschaftlichen Regeln
absolut nicht lösbar ist - die Frage, welches Leben mehr wert ist. Und selbst wenn man dies rein auf Zahlen und Fakten stützen wollen würde, wäre eine Berechnung dessen so vielschichtig und umfangreich, dass es kein Computer im Auto im erforderlichen Zeitrahmen überhaupt lösen könnte. Zudem würde es den vollends gläsernen Bürger erfordern, was wiederum für sich genommen, nahezu ausgeschlossen werden kann.
Oder aber man schei*t auf diesen ganzen SciFi-Kram (I Robot lässt grüßen) und lässt dererlei Abwägungen völlig außen vor. Dann wird sich Level 5 aber auch nie durchsetzen, weil der Mensch bekanntermaßen sein Leben und das der eigenen Familie vor das Leben von Person XYZ stellen wird...
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Meine (persönliche) Meinung - in 20 oder 25 Jahren wird Level 4 in vielen Bereichen vielleicht kein großes Thema mehr sein, Level 5 hingegen kann man für den normalen Straßen-Individualverkehr aber wohl weitestgehend ausschließen - auf Dauer...
So, das war das Wort zum Mittwoch...