Ein RAM für den Alltag?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Hoiho.

Da ich im Sommer ein neues Auto brauch (momentan n Firmenwagen) und ich ja schon lange ein Fan vom RAM und sowieso vom Sound eines V8-Motors bin, hab ich vor einiger Zeit angefangen mir das ganze mal durchzurechnen.

Ganz klar ist mir dabei, dass so ein RAM nicht sparsam, nicht unbedingt umweltfreundlich und auch nicht unbedingt der Stadtflitzer ist der jede Parklücke ausnutzen kann...
Aber wen interessierts? :twisted:

Ich habe den Vorteil, dass ich vom Land komme und mein Arbeitsweg, knapp 16km einfach, ebenfalls über Land verläuft und ich nur durch zwei Ortschaften fahre. Dank einer neuen Arbeitsstelle bleibe ich der Stadt und dem Berufs-Stop&Go jetzt (abgesehen von freiwilligen Ausflügen) fern.
Ich bin mittlerweile von meinen 10 Litern auf 100km und immer Pedal küsst Boden Fahrweise runter auf nen Durchschnitt von 6,5l und ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 90-100, da ich so genauso ankomme und weniger Stress habe
:)


Das alles lässt mich glauben, dass selbst so ein 5.7l Blechberg von den Kosten her (mit LPG) bezahlbar(gemessen am Spaß) zu fahren ist und dabei den wesentlich größeren Wiedererkennungswert und Funfaktor mit sich bringt.
Leider kann man ja nich wirklich abschätzen, wie die Kraftstoffpreise in 4-5 Jahren aussehen. Daher kommt ein Neuwagen eigentlich nicht in Frage, da der durch die hohen Importkosten + Händlerzuschlag ja Preise wie n Audi S3 erreicht.
Ich suche daher die ganze Zeit schon auf allen bekannten Portalen nach passenden Angeboten, wobei mir mobile.de die betsen Ergebnisse liefert. Nen gebrauchten kann man auch als normaler Mensch in kurzer Zeit bezahlen :D.

Ich tendiere zu nem Singlecab (damit ich nicht immer Taxi spielen muss ;)) ab BJ 2006 zwecks Zylinderabschaltung. Ein bisschen kann man ja an die umwelt denken hihi.
Leider sind nur wenige davon zu finden und wenn, dann sind das teilweise fahrzeuge mit 200tkm+ für 17-20k €. Klaro, ein 5.7l Motor ist um einiges haltbarer als ein kleiner Motor mit Monsterturbo (solange man ihn pfleglich behandelt)
Aber mein deutscher Kopf schüttelt sich (gewohnheit eben) bei Gebrauchtwagen mit knapp 200.000 km für fast 20.000€...
Dazu kommt dann noch, dass ja anscheinend vieeele Händler schwarze Schafe sind.. Das ermutigt einen natürlich nicht unbedingt, da man ja gewohn ist, das Händler die guten sein sollen
:D


Bei mir in der Nähe findet sich ja das Dodgecenter Weiterstadt (das mysteriöse ;)) und Autec nebenan. Die haben aber wiederum nur Neuwagen im Netz stehn...
Kennt ihr Händler (empfehlenswert und seriös) die ne gute Auswahl an gebrauchten haben?

Wie ist das bei den Rams? Bei nem gebrauchten Wagen den man so aus DE kennt, fallen bei 150tkm schonmal diverse Reparaturen an die ins Geld gehn können. Sind die Amis für mehr ausgelegt oder kann man von ausgehen, dass viele die man mit 100tkm+ erwirbt dann nochmal ordentlich Verschleißteile schlucken?
Normale Werkstätten werden wohl nichts an den Brummern machen können vermute ich oder? US Werkstatt muss dann schon sein?

Wie ist allgemein die Versorgung mit Teilen? Ich lese ne gute Situation aus den meisten Threads raus.

Teilweise sprechen die Leute von extrem teurem Service im Gegensatz zu deutschen Autos, andere wiederum sagen es wäre güstiger. Was stimmt denn nun? Oder ist es von Auto zu Auto verschieden?

Fraaagen über Fragen. Die Suchfunktion habe ich natürlich ausreichend gequält und belastet, aber was wäre denn ein Forum wenn die alten Hasen nicht ihren Senf dazugeben könnten
;)
Dann wäre es ja fast ein Wiki
:D


Also Danke ich schonmal für eure freundlichen Antworten!

Gruß
 
Hallo,
Ich fahre auch 15 km zur maloche und zurück überlandverkehr 80-100kmh brauche 13-14liter Benzin und muss nur einmal Auf 70kmh bremsen..,
Also ich finde am Spass gemessen den ich habe mit den RAM
Ist es ok ,und ein Singlecab geht doch als LKW durch da hast ja nur 184€ steuern
Ergo 100prozent alltagstauglich..
Meiner Meinung nach


Gruß Hippie



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Genau das ist meine Sicht der Dinge...

ob ich jetzt nen GTI fahre und 9 Liter Super brauch oder mit 17 Litern LPG fahr (was mittlerweile weniger als die Hälgte von Super kostet!).... Da kann man schon den Fahrspaß der anderen Dimension wählen
:D
 
Genau das ist meine Sicht der Dinge...

ob ich jetzt nen GTI fahre und 9 Liter Super brauch oder mit 17 Litern LPG fahr (was mittlerweile weniger als die Hälgte von Super kostet!).... Da kann man schon den Fahrspaß der anderen Dimension wählen
:D


Da muss ich dir widersprechen der neue 6er GTI mit DSG brach im Schnitt 11,3 Liter unter 10 Liter bin ich noch nicht gekommen.
 
ok, ich kann nur von unserem 5er edition 30 sprechen
:)


hätte nicht gedacht, dass der neue so durstig is trotz weniger ps und neuerer technik...

grob gerechnet stehen sich knapp 20€auf 100km ca 15€auf 100km gegenüber.. und die 20 kommen beim GTI raus
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene das verwechselst du! Golf GTI ist das Gefährt was du immer nur schnell an dir vorbei huschen siehst und dann nurnoch Rücklichter gegen den horizont donnern siehst
 
Hi Sili,

also auch wenn Du das nicht gerne hörst, aber wenn Du rechnen mußt, ist ein Ram nicht unbedingt der richtige Wagen für Dich.

Ich fahr nen 2005er und der haut sich bei normaler Fahrweise zwischen 16-19 Liter rein. Die Wartung ist im Bereich der Öle etwas intensiver im Vergleich zum "normalo" Auto,

begründet unter anderem, in häufigeren Wechseln von eben dieser. Der Rest kostet halt je nach Teil, mal mehr....mal weniger. Das ist nunmal normal und kann nur schwer in klaren

Zahlen ausgedrückt werden. Eine LKW Zulassung würde ich auch nicht fest einrechnen, dann wirste nicht enttäuscht falls das mal nicht funktioniert. Nen reinen Ami Schrauber brauchst

Du aber nicht, ne gute Werkstatt reicht da aus und Bezugsquellen sind auch reichlich vorhanden, findest Du in der Suche oder schnell über Google. Ich persönlich würde über Privat

kaufen, hier im Forum werden immer wieder mal Autos angeboten.

Zum Schluß sei aber gesagt, ein Dodge Ram (egal welcher) macht ne Menge spass.

LG --- Thomas
 
Ich rechne nur gerne
;)
So Sachen rechne ich mir immer durch. Aber wegen den Betriebskosten mach ich mir keinen Kopf...

So lange man nich n verstecktes Wrack kauft, sollte das doch mehr oder weniger kalkulierbar bleiben und nicht wöchentlich in Zahlungen von tausenden Euros ausarten denk ich.

Da ich ein anderes Auto welches für mich in Betracht käme auch nicht unter nem 200 PS Benziner ansiedeln würde, is mir der Verbrauch eigentlich egal. Zumindest mit LPG.

Der Rest sind notwendige Kosten, die können aber genauso gut bei nem VW oder Opel auftreten.

Dein letztes Argument ist natürlich das beste
;)

Wer weiß ob man sich als normaler Mensch in 15 Jahren noch Benzin leisten kann... Das Auto muss jetzt Spaß machen!

Hab ja schon zwei Kontakte hier im Forum geknüpft, die mir sicherlich weiterhelfen können und noch dazu ganz aus der Nähe kommen
:)
 
Ah, ok.....das las sich so, als ob Du jeden Pfennig umdrehen müsstest.

Na dann wünsch ich Dir auf jeden Fall, viel Glück bei Deiner Suche......

und denk auch an ein Carfax, da kannst Du Dir so manchen Reinfall mit unter ersparen.

LG --- Thomas
 
naja ich bin noch nicht so weit, dass ich mein geld mit vollen händen verteilen kann, aber auto muss sowieso her... und deutsche markenfahrzeuge können beim service auch teuer werden...

danke schonmal
:)
hab ja noch etwas zeit zu suchen.

carfax werd ich auf jeden fall machen, das is echt n ding, welches mir super gefällt
:)
 
Ah, ok.....das las sich so, als ob Du jeden Pfennig umdrehen müsstest.

Liest sich für mich auch so.

Es ist meines Erachtens wichtig, wer den Wagen umgebaut hat, die Gasanlage installiert hat und wie der deutsche Vorbesitzer das Auto behandelt hat.

An diesen Punkten wird sich zeigen, ob du lange Spass am Auto hast, oder das Auto zum Groschengrab wird.

So eine Fehlersuche in der Elektrik dauert schon mal 'ne Woche und kostet dann mal 1000,- bzw. kostet eine Getriebe Revision auch mal 3000,- usw.
Wer dann schon zur Bank laufen muss (nicht zum Geldautomaten ;-)) sollte besser nicht zum RAM greifen.

(nur so meine Meinung)
 
Da muss ich dir widersprechen der neue 6er GTI mit DSG brach im Schnitt 11,3 Liter unter 10 Liter bin ich noch nicht gekommen.

Fahre momentan nen G6 GTI mit DSG ... 11,3..da gibst du aber ordentlich Gas.
:P

Wenn ich Berlin fahre ist der Schnitt bei 9,0l.

Suche momentan trotzdem einen RAM ... wer weiß wie es weiter geht ... momentan geht es noch mit so einem "Spaßauto/lkw"
:D
 
Naja wenn ihr den GTI mit DSG euch schönreden wollt nur zu, wie sich manche auch das Dodge fahren schön reden mit 11 Liter Heim.
Ich war gestern mit meiner nichte unterwegs sie fährt einen Polo GTI sie sagte auch unter 10 kriegt sie ihn nicht. Grnauso ihr Freund der fährt auch einen Golf, er schmunzelte bei der Aussage 9 Liter, da muss es schon bergab gehen und max. 90kmh fahren sagte er.
 
Hi,
also zum Thema Ersatzteile muss ich sagen das das eher kein Problem darstellt. Ich bin seit 15 Jahren in dem Laden Kunde...https://www.asp-usshop.de/..und habe dort meine Teile schnell immer bis vor die Haustüre bekommen.(Auch für meinen 72er Gran Torino) Es gibt natürlich mittlerweile ne Menge davon, ist nur ein Beispiel.
Die Öle hole ich mir mit Freunden immer in größeren Gebinden was den Preis drückt. Z.B.Motoröl 60 l Fass ca.120 Euro. Bei 3 oder mehr Leuten braucht man das und der preis ist viel angenehmer.
Ob du allerdings eine Gasanlage brauchtst solltest du gut durchrechnen. Dein Arbeitsweg ist ja mit 2mal 16 Kilometer nicht soviel. Wenn du ein älteres Modell kaufst sollte die Anlage und das Auto ja logischerweise nicht nur 2 Jahre fahren. Mit dem Gaseinbau steigt ja auch die Wartungsintensität an. Also gut rechnen.
Bye Chris
 
Hi,
also zum Thema Ersatzteile muss ich sagen das das eher kein Problem darstellt. Ich bin seit 15 Jahren in dem Laden Kunde...https://www.asp-usshop.de/..und habe dort meine Teile schnell immer bis vor die Haustüre bekommen.(Auch für meinen 72er Gran Torino) Es gibt natürlich mittlerweile ne Menge davon, ist nur ein Beispiel.
Die Öle hole ich mir mit Freunden immer in größeren Gebinden was den Preis drückt. Z.B.Motoröl 60 l Fass ca.120 Euro. Bei 3 oder mehr Leuten braucht man das und der preis ist viel angenehmer.
Ob du allerdings eine Gasanlage brauchtst solltest du gut durchrechnen. Dein Arbeitsweg ist ja mit 2mal 16 Kilometer nicht soviel. Wenn du ein älteres Modell kaufst sollte die Anlage und das Auto ja logischerweise nicht nur 2 Jahre fahren. Mit dem Gaseinbau steigt ja auch die Wartungsintensität an. Also gut rechnen.
Bye Chris

Komischer Laden.
Wie kann ich den da nach einen Auto sortieren?
Irgendwie chaotisch.
 
..der Internetauftritt ist echt etwas chaotisch und nicht sehr Umfangreich. Ich habe alles immer telefonisch bestellt. Oft erhielt ich auch noch Explosionszeichnungen per mail wenn ich die Teile selber eingebaut habe. Das hat es schon erleichtert. Die Jungs haben aber Erfahrung und verkaufen nicht nur Teile. Das könnt ich vom ortsansässigen Dodge/Jeep Händler nicht sagen. Der war immer teurer, hatte längere Lieferzeiten und hat Fragen ausserhalb des Serienbereiches nicht beantworten können.
Bye Chris
 
Ich fahre nun seit knappen zwei Wochen den Dodge Ram im Alltagsbetrieb, mit Stadt, Land und AB!
In der Stadt such ich zwar vielleicht ein wenig länger einen Parkplatz, aber es war auch möglich! Am Land und auf der AB überhaupt keine Probleme, eher gute Übersicht.

Der Verbrauch ist tragbar und mit LPG für die Größe auch absolut in Ordnung.

ABER DER SPASSFAKTOR IST GROSS!! Und dies zählt für mich mehr als 2 Liter auf 100km weniger. Ich habe mich vor der Anschaffung auch über die Ersatzteilpreise informiert, alles im grünen Bereich.
 
Oben