Dumm gefragt: etwa 1000 Fragen zum 09er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GTfastbacker

QuadCab
Registriert
13. Sep. 2009
Beiträge
1.374
Reaktionspunkte
6
Ort
Pünschwitz-Kleinpockau. Partnergemeinde von Ziegra
Hallo,

da ich mich (versucht hab) korrekt vorzustellen, will ich gleich mal mit ein paar
dummen Fragen anfangen.

Der Verweis auf die Sufu bringt nix, da ich die Sufu nicht gefunden hab, kann ich also
auch nicht nach der Sufu suchen...lol

Ich möchte mir den neuen 09er RAM 5,7 Laramie kaufen.
Leider hatte der Händler wenig Zeit für mich (okay - ich war ja auch ne halbe Stunde nach
Geschäftsschluß dort...), sodaß etwa 1000 Fragen offen blieben.

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

1. Das Europanavi, hat das auch ein Telefon?

2. Einparkhilfe hinten, ist das so ein Pieper mit LED-Balken oder gibts da auch ne Kamera?

3. wenn Kamera ja, gibts die dann auch für vorn? oder wieder nur Einparkhilfe?

4. hat der ein gekühltes Fach für Jim Beam Pullen?

5. gibts das kleine Schiebefenster hinten auch als großes, komplett versenkbares Fenster?

6. gibts sowas wie ein Fernbedienungsknopp für alle Scheiben auf/zu?

7. Hat er 5 Sitzer Laramie LKW-Zulassung?

8. Was kostet der Steuern?

9. Euro 4 oder 3?

10. wozu sind die Schaltwippen auf der Rückseite des Lenkrads ?

11. Kann man den auf LPG umrüsten, wenn ja wer? Probleme? Kosten?

12. wie groß ist der LPG-Tank und wo sitzt der?

13. gibts den 5,7 auch als FlexFuel mit E85?

14. Kann man die 170 km/h Sperre aufheben?

15. was verbraucht der RAM realistisch?

16. gibts irgendwo einen Konfigurator, wo man alle Ausstattungsoptionen sieht?

17. Wieviel Anhängelast bekommt man max. eingetragen?

18. wozu sind die I, II, III -Knöppe oben überm Innenspiegel? Garagenöffner?

19. hab ich vergessen...

Danke für Eure Geduld,

jörg
 
Weia!

1.) Nein

2.) Kamera hat der nicht, gibt es aber günstig nachzurüsten, Bluetoth bzw Kabel

3.) Ja gibt es -> Technikfred

4.) Nein aber für Cola

5.) Dodge.com

6.) k.A.

7.) Kommt auf Dein Finazmat an, ob Du steuerlich als LKW löhnen musst. Siehe Gesetzliches hier im Forum

8.) Siehe Punkt 7.) kommt dann drauf an

9.) Kommt auf LKW oder PKW Versteuerung an

10.) k.A.

11.) Ja 5,7 L HEMI geht gut mit Gas, Umbauer, schau hier im Forum im Gasfred, Preis um 3500.-

12.) Wahlweise Unterflur oder auf der Ladefläche (Zylindertank) auch hier Gasfred

13.) k.A. glaube nicht ist normalerweise der 4,7er

14.) Ja, aber beim 2009er weiss ich es nicht genau

15.) ~20 Liter Gas kommt auf Deinen Bleifuss an, manche reden von mehr, manche von weniger

16.) Doge.com -> Build my own

17.) Schau mal im Forum

18.) Dodge.com

19.) Ja, klar! Definitiv ! *fg*

Suchfunktion findest Du ganz schnell in der oberen Leiste, bevor Du so nen Teil kaufst, lese Dich hier erst mal ein, ich bin auch noch dabei mich vor dem Kauf schlau zu machen.

Falls Du keine Böcke auf Suchfunktion hast, ist Dir nicht zu helfen
:)


Cheers

Chris
 
...zu 6. nicht das ich wüsste.

... manche fahren ihren HEMI angeblich mit 13 Liter, wobei ich nicht weiß wie das geht, ausser auf
ner Langstrecke bei 120 Km/h :roll:
 
1.normal ja (U-Connect Bluetooth)
2.Pieper gibts, Kamera auch, je nach Ausstattung, meiner hatte z.b. keine Kamera, seit gestern hab ich vorne und hinten eine
3. vorne nur mit MyGig Lockpick https://www.coastaletech.com/MYGIG.htm
4. ist mir noch nicht aufgefallen das er ein gekühltes Dach hat :oops: er hat aber hinten im Boden Fächer, wo man Eiswürfel reinpacken kann und ne Pulle :mrgreen:
5. gibts nur als kleines elek. Schiebefenster
6. mit ner passenden extra Alarmanlage, läßt sich das was machen
7. kommt drauf an ob QuadCab, CrewCab, Ladeflächenlänge und aufs Finanzamt
8. kommt aufs FA an, LKW oder PKW, meiner LKW = ca 185Euro
9. Euro4
10. sind keine Schaltwippen, sind für die Radio bedienung
11. LPG hamm wa auch, keine Probleme, umrüster gibts wie Sand am Meer
12. 102l Radmuldentank, 2Tanks untendrunter mit ca 140l, 230l auf Ladefläche................gibts alles
13. soweit ich weiss nur den 4.7er, obwohl der Paulaner seinen HEMI auch auf Ethanol umgerüstet hat........
14. kann man, Programmer dafür sind noch in arbeit
15. ich kann meinen mit 12l auf der Autobahn fahren (Benzin, Gas 2Liter mehr) wenn man ballert oder nen großen Anhänger hat sind auch 20-22Liter drin
16. Dodge.com
17. 3.5t
18. jepp Garagentoröffner, lassen sich mit meinen Hörmannteil abereinprogrammieren, haben wohl andere Frequenzen
19. selber Schuld :mrgreen:
 
...zu 6. nicht das ich wüsste.

... manche fahren ihren HEMI angeblich mit 13 Liter, wobei ich nicht weiß wie das geht, ausser auf
ner Langstrecke bei 120 Km/h :roll:

das geht, 120km/h mit 12Liter...........
25082009286.jpg

die Anzeige ging noch auf 12,1l runter
 
1. Hat Bluetooth und funktionniert klasse.

2. Einparkhilfe hinten, gleiche wie die bei Mercedes und ne Kamera kannst du auch kriegen.

3. Gibt es auch für vorne.

4. Hat 2 Kühlfächer die hinten im Boden integriert sind und mit Eis gekühlt werden können.

5. Nur Schiebefenster.

6. Nein, hab noch nichts gefunden.

7. Meiner ja.

8. Glaub so um die 194€.

9. Euro 4.

10. Radiobedienung.

11. Ja.

12. Auf der Ladefläche oder Unterflur 105l - 230l.

13. glaub nicht, das müsste der 4,7l sein.

14. Ja.

15. Mein Verbrauch liegt bei um die 15l, kannst aber auch locker drüber und auch noch ein bißchen drunter kommen, mit dem Pferdehänger fahr ich mit 16,5l - 17l.

16. dodge.com (build my own)

17. Habe momentan noch 3000kg aber 3500kg sind auch möglich.

18. Garagenöffner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy servus, ich muss ein paar mal widersprechen...

also:
Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

1. Das Europanavi, hat das auch ein Telefon? ich denke schon weiss ich aber nicht genau....

2. Einparkhilfe hinten, ist das so ein Pieper mit LED-Balken oder gibts da auch ne Kamera? ....hat der Laramie normalerweise nun als Kamera drin..... meiner hat noch Piep mit Balken....

3. wenn Kamera ja, gibts die dann auch für vorn? oder wieder nur Einparkhilfe? vorne musst du selbst nachrüsten.....

4. hat der ein gekühltes Fach für Jim Beam Pullen? ..... klar, musst allerdings Eiswürfel rein tun.... der hat zwei Bodenfächer für sowas, da passen ca. 8 Promill rein...

5. gibts das kleine Schiebefenster hinten auch als großes, komplett versenkbares Fenster?.... nein

6. gibts sowas wie ein Fernbedienungsknopp für alle Scheiben auf/zu?.... ja klar, aber nur für vordere Fenster, AufKnopp zwei mal drücken lang gedrückt halten....

7. Hat er 5 Sitzer Laramie LKW-Zulassung? ... nein kannst du auch knicken, es sei denn du schweißt und machst viel kaputt.... manche FA hast du vielleicht Glück, wenn man aber Gesetzestext liest no Way...

8. Was kostet der Steuern? ... nix, da steuerbefreit, mich am März ca. 300 bis 400 €, dich ca. 500 aufwärts...

9. Euro 4 oder 3? Euro 4!

10. wozu sind die Schaltwippen auf der Rückseite des Lenkrads ? ... Radio...

11. Kann man den auf LPG umrüsten, wenn ja wer? Probleme? Kosten? ... sehr gut sogar zwischen 2500 und 4000 € je nach dem wo und wie....

12. wie groß ist der LPG-Tank und wo sitzt der? ... zwischen 105 (Netto 85) und was weiss ich 300 l oder so bei Mehrtanksystem..... Unterflur max. 160 l

13. gibts den 5,7 auch als FlexFuel mit E85? .... nein

14. Kann man die 170 km/h Sperre aufheben? ... irgendwann schon....

15. was verbraucht der RAM realistisch? .... 17,8 l Gas

16. gibts irgendwo einen Konfigurator, wo man alle Ausstattungsoptionen sieht? ...ja

17. Wieviel Anhängelast bekommt man max. eingetragen? ... 3,5 to

18. wozu sind die I, II, III -Knöppe oben überm Innenspiegel? Garagenöffner? .... Fernbedienung Garage

19. hab ich vergessen... ich aber nicht, der Laramie hat eine Fernstartoption als Standheizung bzw. Kühlleistung, sowie eine Panictaste für deine Frau, wenn du sie mal wieder ärgerst.... :mrgreen: :redhotevil:


Hey Maddy ich kann nicht glauben dass du nicht weißt, dass du die Fenster mit der Fernbedienung auf bekommst?! Und deine LKW Zulassung da bin ich mal gespannt ob das Bestand hat, hier im Raum Stgt. mittlerweile keine Chance, ich hab den Gesetzestext gelesen, kann man vergessen.... Hier sind auch alle Sprinterpritschenwagen als PKW zugelassen wenn sie mehr als 2 Sitzplätze haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das geht, 120km/h mit 12Liter...........
25082009286.jpg

die Anzeige ging noch auf 12,1l runter


...ich weiß das es geht Maddy, hatte ich auch schon, sagte ich ja, aber nur
auf der Langstrecke bei konstanter Fahrweise, im Stadtverkehr komme ich da nicht
annähernd dran !
 
Moin,

im Stadtverkehr hat sich meiner bei leichtem Gasfuß jetzt bei 18 bis 18,5 Liter eingependelt. Find ich viel. Hatte eher mit 15 - 17 Liter gerechnet. Hab aber auch erst 400 km auf der Uhr, vielleicht wird's noch weniger.
:|


Gruß vom Nordlicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab inm Dodge US Forum gelesen, das ab 15000meilen der Verbrauch sinken soll, ich weiß nicht wie, ob das ne Softwaresache ist............keine Ahnung, mir ist es aber auch aufgefallen, fahre jede Woche die gleiche Strecke (HB-HH-HB) Anfangs lag ich bei knapp 16litern, jetzt bei 12l auf 100km, 24000km Laufleistung
 
ich hab inm Dodge US Forum gelesen, das ab 15000meilen der Verbrauch sinken soll, ich weiß nicht wie, ob das ne Softwaresache ist............keine Ahnung, mir ist es aber auch aufgefallen, fahre jede Woche die gleiche Strecke (HB-HH-HB) Anfangs lag ich bei knapp 16litern, jetzt bei 12l auf 100km, 24000km Laufleistung

ja ne ist klar!!!!

Ich hatte mal 15 Liter Benzin auf 100 km für eine Tankfüllung auf dem BC in Österreich im Winter im Urlaub geschafft. Als ich dann voll getankt hatte und die Liter durch die KM geteilt habe waren es glatte 17 Liter!

Ich rechne seitdem immer die Durchschittsboardcomputer Anzeige + 40% dann habe ich den korrekten Gasverbrauch. und ich fahre den Ram im Schnitt zwischen 20 und 24 Liter Gas je nach Tempo. 18 Liter Gas gingen auch, aber dann macht es keinen Spaß!
 
ich hab inm Dodge US Forum gelesen, das ab 15000meilen der Verbrauch sinken soll, ich weiß nicht wie, ob das ne Softwaresache ist............keine Ahnung, mir ist es aber auch aufgefallen, fahre jede Woche die gleiche Strecke (HB-HH-HB) Anfangs lag ich bei knapp 16litern, jetzt bei 12l auf 100km, 24000km Laufleistung



...und du bist sicher das du die 5,7er Maschine drinn hast, könnt ja sein das
die Mexikaner beim Zusammenbau schon den einen oder anderen Tequila hatten
und nen 2,5er Diesel eingebaut haben ?
:mrgreen: :mrgreen:
;)
 
Hey Jungs,

danke für die INFOS.

Alles in allem aber ist der 5,7er dann doch ein ganzschönes Saufschwein.

Klar 400Ps wollen gefüttert werden, jedoch hatte ich durch die
Zylinderabschaltung mit deutlich unter 15l gerechnet.

Damit bewegt es sich auf gleichen Niveau wie alle meine "alten Karren",
die allerdings (so fair muß man sein) bei gleichen Kubik keine 400PS haben...

Egal, was kostet Spaß
:-D


Zum Bluetooth noch ne Frage:
Wenn ich jetzt das iPhone einstecken hab und mit dem Radio verbunden binn, kann ich dann
über das Radio das Telefon bedienen bzw. wählen und Gespräche führen oder funktioniert das nur als
"Freisprechoption" ?

Danke
Joe

PS: nicht lachen: was kostet eigentlich ca. der Liter LPG?
Ich hab mich darum nie gekümmert....
 
ja ne ist klar!!!!

Ich hatte mal 15 Liter Benzin auf 100 km für eine Tankfüllung auf dem BC in Österreich im Winter im Urlaub geschafft. Als ich dann voll getankt hatte und die Liter durch die KM geteilt habe waren es glatte 17 Liter!

Ich rechne seitdem immer die Durchschittsboardcomputer Anzeige + 40% dann habe ich den korrekten Gasverbrauch. und ich fahre den Ram im Schnitt zwischen 20 und 24 Liter Gas je nach Tempo. 18 Liter Gas gingen auch, aber dann macht es keinen Spaß!

Jo sehe iach auch so 23L Gas braucht meiner immer bin ja kein Rentner :twisted:
 
...und du bist sicher das du die 5,7er Maschine drinn hast, könnt ja sein das
die Mexikaner beim Zusammenbau schon den einen oder anderen Tequila hatten
und nen 2,5er Diesel eingebaut haben ?
:mrgreen: :mrgreen:
;)

nöö ist schon ein richtiger HEMI, vielleicht haben die Amis zuviel Whisky intus gehabt das eure Motoren soviel saufen :mrgreen: schließlich können die Mexikaner ja schrauben, konnten ja reichlich üben am Käfer :mrgreen:
 
Oben