Das Leben des RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LiquidFantasy

QuadCab
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
586
Reaktionspunkte
0
Ort
Bei Stuggi
Bin ja erst seit kurzem RAMer, und auch nur ein ganz kleiner, aber da er gebraucht ist mit 78tm, treten natürlich Verschleißerscheinungen auf, die mich einfach etwas verunsichern :oops:

Irgendwie hat der RAM eben ein Eigenleben und gibt Geräusche von sich die ich nicht zuordnen kann, oder verliert auch mal Flüssigkeiten wo ich nicht weiß wo die herkommen, bzw. stottert wenn er sich mit mir unterhält .... :mrgreen:

Als ich heute früh von der Grüngutentsorgung zurückgekommen bin, und Ihn im Hof abstellte, sah ich einen "Fleck". Beim drunter schauen merkte ich dass eine dunkle Flüssigkeit am langen Auspufftopf war. Panisch dachte ich "Oh nein, wo kommt das Öl jetzt her???" Es war aber vermutlich nur Kondenswasser mit Ruß, was aus einer Undichten Stelle im Topf austrat ... Zumindest war es 100% kein Öl.

Am Mittage hatte ich beim Einlegen des Rückwärtsganges den Wählhebel nicht sauber positioniert, was dazu führte dass der Gang nicht richtig rein ging und beim Versuch Rückwärts zu fahren mit unschönen Geräuschen vom Getriebe bestätigt wurde.

Heute Abend stand der Gute dann ne Weile auf dem P. Beim weiterfahren ging es vom P direkt zur Ampel. Als ich dort im Leerlauf stand, ca. 500 Umdrehungen, wurde der Motor kurz etwas unruhig, Drehzalmesser ging auf ca. 200 runter, und dann wieder alles normal. Vermutlich Umschaltung von Benzin auf Gas?

Und dann kommt natürlich immer wieder das Quietschen der Bremsen dazu...

In den letzen 5 Jahren sind mir derartige Sachen nie bei meinem Focus aufgefallen. Einsteigen, fahren, aussteigen, gut. Der RAM hat schon ein gewisses EIgenleben und unterhält sich mit mir.

Gibt es so etwas bei Euch auch? Ist der RAM Teil eurer Familie der sich hin und wieder bemerkbar macht und mehr Aufmerksamkeit möchte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir angewöhnt nicht immer mit ganz spitzen Ohren hin zu hören. Amerikanische Fahrzeuge geben auf jeden Fall mehr ungewöhnliche Geräusche von sich, als europäische...
Aaber es gibt natürlich Dinge denen man nachgehen sollte.
Wenn was tropft ist was undicht, oder es ist die Klimaanlage. Amies neigen zum tropfen, meine nicht, aber man hört es oft. Gerade die Getriebe sind nicht das dichteste, immer ein Auge drauf haben... dafür ist das alles relativ günstig zum beheben...

Fahr einfach! Und wenn du Ölflecken findest geh dem nach!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ölflecken hat er nicht, wie gesagt, wenn die Flecken trocknen bleibt nichts zu sehen. Ist nur Wasser mit etwas Ruß..
Werde es natürlich weiterhin beobachten. Bremsen hat der TÜV erst vor einem Monat als gut abgenommen. Belag ist auch noch OK. Werde das aber auch im Blick behalten. Wegen dem "verschlucken" im Leerlauf hat mich unser Bergaufbremser auf das Thema Drosselklappe aufmerksam gemacht. Auch das werde ich MIr Mal ansehen ...
;)
 
Also Kondenswasser aus der Abgasanlage!? Das wäre bekanntlich völlig unbedenklich!

Ja... wenn man die Flüssigkeit zwischen den FIngern verreibt, ist sie nicht schmierig, also kein Öl dabei. Es ist auch geruchsneutral. Scheint wirklich nur Kondesnwasser mit Ruspartikelchen zu sein, daher die schwärzliche Färbung.
 
Ölflecken hat er nicht, wie gesagt, wenn die Flecken trocknen bleibt nichts zu sehen. Ist nur Wasser mit etwas Ruß..
...SCHNAPP

Hast Du nicht was von "Gasanlage" gesagt?
Je nachdem, wie lange der Motor lief, sammelt sich da ordentlich Kondenswasser im Topf,
da die Abgase "feuchter" sind als bei Benzinbetrieb.
 
Ok, dann könnte das wirklich Sinn machen, da ich viel Kurzstrecke <10 km fahre. An dem Tag waren es sogar nur je 3 km (zum Grüngut entsorgen und zurück).
 
Macht es da nicht Sinn, ein ca. 4mm Loch an der tiefsten Stelle in den Topf zu bohren?
Denn, wenn im Winter das viele Kondenswasser gefriert und einen Kraftansatz findet, passiert etwas bei der AUsdehnung!

Wir haben eine heftige Beule (knapp 50% Querschnittverkleinerung) in einem KTM-Krümmer,
per "Wasser-Gefrier-Technik" 99% herausgedrückt bekommen!
 
Wenn du soviel Wasser im Auspuff beim Ram hast das es beim gefrieren Schaden anrichtet gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du hast einen Fluter und deine Schweller werden auch aufplatzen :mrgreen:
2. Dir hat einer in den Auspuff gepinkelt :mrgreen:

Da passiert gar nix! Ausserdem hört sich das Loch doof an und fördert den Rost!
 
So siehst aus, von dem Loch aus frisst es dir den Pott auf. Klingt doof kommt noch dazu. Gas hat halt nen höheren Wasserstoff gehalt und das will ja irgendwo hin.
 
Einfach kurz vorm Ziel Getriebe auf eins Stellen und ca. 10 Sekunden in den Begrenzer rein. Dann ist er trocken geföhnt! :mrgreen:
 
Ok, hehehe ... das scheint aber auch nicht unbedingt gesund zu sein!

Um auf die Feuchtigkeit zurück zu kommen, wenn es das Wasser irgendwie zum Auspuff heruas bläßt oder eben weg-verdampft beim länger fahren, dann ist es ja ok.
Aber wenn es sich am vorderen Topf (nicht der Endtopf) sammelt, dann muss dort etwas undicht sein, sonst kann es dort ja nicht austreten?
 
So, ich habe jetzt noch Mal die Fehlercodes ausgelesen. Ist nach wie vor die EVAP (war schon beim Kauf und wird auch nicht von allein weggehen).
Neu dazugekommen muss irgendwann mal ein P0301 gewesen sein... Das könnte der Stotterer im Leerlauf gewesen sein. Da es den nur ein Mal gab, die Zündkerzen relativ neu sind vom Vorbesitzer, werde ich einfach Mal aufpassen was der gute die nächsten Wochen so noch von sich gibt :mrgreen:
 
Oben