Ram Gen3 Hemi 5.7 - Drehzahl fällt im Stand auf 500/min

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Apr. 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin moin, ich könnte zur Zeit die Wände hoch gehen....

Mein Ram ( 5,7Hemi 2005 Gen3 Daytona )
hat das Problem das er sobald er warm ist an der Ampel im Drive (D) stehen nach ca 2 sec. auf 350/500Umdrehungen fällt...
teils auf 500 teils auf 350 und regelt dann auf 500 hoch. Läuft dann auf 500 unruhig (kein Wunder/ untertourig). Wenn ich dann auf N oder P schalte ist er sofort wieder auf 650 /min wo er sein soll.
Tippe ich wenn er auf 500 im Stand ist kurz das Gaspedal an geht er auch sofort auf die 650 und bleibt dort.
Das er wegen der Spinnerei teils etwas unrund läuft ist ja kein Wunder.

Folgendes ist neu ( alles nachdem der Fehler da war :

16 Zündkerzen
8 Zündspulen
Zündkabelsatz komplett
Kühlwassertemperatursensor
Lufttemperatursensor
Differenzdrucksensor
AGR Ventil
PCV Ventil
Drosselklappe
2 Lambdasonden ( beide Regelsonden )
Batterie
Auspuffsnlage ab Kat neu

-Fehlerspeicher keine Fehler !
-Drosselklappe neu angelernt
-Öl und Automatikgetriebeöl stand stimmen
-Öldruck stimmt
-Kats sind frei
-Benzinpumpe arbeitet top
-Zieht keine Nebenluft !
-Alle Schläuche heil

So langsam kriege ich die Klatsche
und das nach gerade mal
4000 Meilen die ich ihn habe.
? 3500Meilen ohne Probleme
dann fing es an.

DER MIßT HAT BEGONNEN NACH 2 WOCHEN STANDZEIT

Wer kennt das Problem, keiner weiß weiter.....
Danke
 

Anhänge

  • 1647202465382_autoscaled.jpg
    1647202465382_autoscaled.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 35
Bei mir war das im Gen3 2x das AGR Ventil mit diesen Symptomen.
Nach dem Wechsel lief er wieder.
Da du schon viele Teile getauscht hast ohne Besserung bliebe ja fast nur noch das PCM am Ende.

Ich gehe davon aus, dass du nach jedem Teiletausch erst verifiziert hast, dass der Fehler noch vorhanden ist, oder?
 
Ja nach nach dem Tausch von 1,2 Teilen immer neu geschaut...
Mein Verdacht liegt beim Automatikgetriebe. Das das Getriebe den Wandler im Stand nicht auf Stand leer pumpt / in Standbetrieb geht..
Da gibt es ja auch ein Drehzahlsteuerventil drin. d.h. als nächstes kommt das Magnetventil im Getriebe, Die Getriebeölfilter und öl neu mit na Getriebespülung zusammen.

Denke es könnte sein das das Getriebe den Motor bremst im Stand ( zu viel Widerstand) und er dadurch absackt sobald er nicht mehr im Kaltlauf angereichert läuft und dadurch weniger Kraftintensiv verbrennt.
Mal schauen ob es das ist...
ansonsten kommen noch die Regelsensoren außen am Getriebe neu und die Einspritzdüsen ins Untralschallbad. ( Die Düsen laufen alle top ). Ein Motorsteuergerät bekommt man ja nicht mal eben so zum testen ?
 
mit welchem Scanner wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ??
 
Der MAP Sensor ist neu.
Wurde mit 3 Testern ausgelesen.
Daimler Chrysler
Star diac.
Bosch
 
Stardiagnose haut keine Fehler raus.
ich werde ihn demnächst von der Dodge Apotheke noch mal auslesen lassen.
Wird aber das selbe Ergebnis werden denke ich.
 
Oben