DAB Radio Update?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Sep. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Luzern
Hallo Dodge-Enthusiasten

Mein RAM 2015 hat im Gegensatz zum Vorjahresmodell ja kein DAB-Radio mehr. Man hat mir damals beim Kauf gesagt, dass es ein Update geben wird, welches wieder erlaubt, das tolle DAB-Radio nachzurüsten (Software oder Hardware?).

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in meinem RAM künftig auch in den Genuss des DAB-Radio komme?

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Grüsse,
Don
 
Hallo Don
Ich hab nen 2015er und DAB+ war dabei. Von wo hast Du den RAM und wer hat Dir von diesem "Update" erzählt?
Du musst mit Deinem Händler reden, mir hat meiner damals DAB ohne Aufpreis installiert, mit Scheibenantenne, die ich vorgestern selber durch den Splitter ersetzt habe, mehr Info siehe Link von Nobser.
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=38798

...und noch ein Tipp, erstelle eine Signatur und eine Vorstellung hier im Forum wäre auch nicht verkehrt, gehört hier zum guten Ton. hier der Link: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=34030

GRuass Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Panhead

Hab Kontakt mit dem Verkäufer meines RAM's aufgenommen (Autocenter Gfenn, ZH Dübendorf). Schau dir seine Antwort an (Anhang)... Das kann doch nicht sein?

Wenn es wirklich nicht geht, DAB einzurichten, dann ist das halt so und ich begnüge mich mit meinen Playlists, welche per Stick dann die Boxen erklingen lassen. Aber ich kanns mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen.

Grüsse,
Don
 

Anhänge

  • Mail Markus Rüegg.png
    Mail Markus Rüegg.png
    60,9 KB · Aufrufe: 599
Hallo Don
Das ist schlecht, wenn Dein UConnect keinen DAB Button hat. Ich habe leider zuwenig Ahnung davon, würde an Deiner Stelle den Nobser per PN anschreiben, er weiss verdammt viel über UConnect und kann Dir evtl. helfen oder einen Tipp geben.
Keine Ahnung was für eine Conversion Du auf Deinem Gerät hast. Ich hab mir vor einem Monat CTX gekauft und selber auf mein UConnect geladen. (Weil ich RAX Gold+ gekauft habe, bot sich das grad so an...)
Viel Glück mit Nobser, mach noch Printscreen von der Version Deines UConnects und häng es an die PN.
GRuass Marc
 
Wette, es liegt an der Konvertierung.
 
Auch meiner hat noch keinen DAB Button. Es gibt aber die Möglichkeit, dass umzuprogrammieren, der Händler GETRA in Köln macht das zum Beispiel. Der Geschäftsführer hat einen 14er RAM und das Uconnect entsprechend mit DAB versehen. Ohne Scheibenantenne, im UConnect ist hinten noch ein Steckplatz frei.

Konkrete Anfragen also am Besten an Herrn Eisele junior von Getra, er ist da der Fachmann.
 
Wette, es liegt an der Konvertierung.

Sehr wahrscheinlich ja.
Ich frage mich nur, weshalb der RAM von Don so eine komische Conversion hat?
Ich hatte Don's Händler auch in meiner Auswahl, damals wurde DAB im Inserat erwähnt, wieso heute nicht mehr im Angebot? Kommen die RAMs nicht alle aus Bremerhaven? Hat sich da etwas bei den Umrüstern getan oder beim Importeur?

CTX raufspielen, den Splitter einbauen und dein DAB funktioniert.
Ich hatte 1/2 Jahr die Scheibenantenne, die mir der Händler eingeklebt hat, der Splitter ist die bessere Wahl, funktioniert perfekt und klebt nicht an der Scheibe.
 
Moinmoin

ich hab nen neuen 2015 ram
die Fa Autec in Mannheim/Weiterstadt, da habe ich das teil auch gekauft, hat mir den DAB-Radio für rund 200,- euro nachgerüstet, auch ohne Scheidenantenne.
und das funktioniert prima

Grüße aus dem Odenwald
Riggo
 
Sorry für die lange Abwesenheit. Hatte Motorradunfall und war Out-of-Order.

Danke für die wichtigen und guten Ratschläge! Im Anhang noch das Bild meines UCONNECT.

--> In der Schweiz kennt ihr keinen Händler, der dieses Update macht (Preis-Range auch so um die 200 - 300 Franken)? Wenn nein, nehm ich mit dem Herrn in Köln Kontakt auf. Es ist mir wichtig. Die DAB-Qualität fehlt mir total. Und auch die Senderauswahl.

Besten Dank nochmals!
 

Anhänge

  • IMG_7803.JPG
    IMG_7803.JPG
    500,8 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_7804.JPG
    IMG_7804.JPG
    516,8 KB · Aufrufe: 502
Hoi Dany
Gute Besserung, hoffe, es hat Dich nicht schlimm erwischt und Du bist bald wieder fit.
Nein, in der Schweiz wird Dir das niemand machen, ausser Du selbst.
Wenn Dir Dein Händler nicht helfen will, bist Du auf Dich und Freunde aus dem Forum hier angewiesen.
Da ich nicht der UConnect-Spezialist bin und Dich nicht falsch oder ungenügend beraten möchte, rate ich Dir, nimm mit Nobser (das ist hier sein Username) Kontakt auf, er kann Dich kompetent beraten.
Ich vermute, dass Du die Software von Customtronix Schweden raufmachen kannst (bei mir gings problemlos), dann hast Du DAB+ im Uconnect. Dann kannst Du Scheibenantenne aufkleben oder eben den empfehlenswerten Splitter zwischen RAM-Antenne und Uconnect anschliessen, von aussen nicht sichtbar und deutlich besser als die Scheibebantenne, ich kenne nun beides und empfehle Dir den Splitter.
Das mit der Software aus Schweden kannst Du auf USB Stick laden und selber im RAM installieren, den Splitter kannst Du auch selber einbauen, es gibt hier einen Einbaufred von Nobser, wo Schritt für Schritt mit Bilder erklärt ist. Also alles in allem kurz und schmerzlos, wenn Dein Portemonnaie und Du einverstanden sind.
GRuass Marc

PS: ich habe RAX Gold+ bei CTX gekauft und dazu die Konversion zum Sonderpreis, nur so für den Fall...
Wenn Du mehr Infos brauchst, schreib mich per PN an, dann gib ich Dir meine Handynummer
 
Hi Marc

Ich erlitt ziemlich derbe Verbrennungen am Bein und hatten dann OP und etliche Spitalbesuche. But I'm still alive
;-)
Und zum Glück ist es Ende Saison passiert. Wir sind halt alles Petrolheads und sammeln keine Briefmarken - Da passiert sowas mal
;-)


Herzlichen Dank für deine ausführlichen Infos. Ich werde Nobser anschreiben - Brauche dazu eine 1-zu-1-Anleitung, damit ich die Software und den Splitter selbst einbauen kann. Ich bin froh gibts das Forum hier - Ohne Tüftler und Profis wie ihr es seid, wäre ich aufgeschmissen. DANKE!!

...und wenn du am Sonntag, 01.11. oder am Sonntag, 08.11. nichts los hast:
https://www.facebook.com/events/1077237332300527/
https://www.facebook.com/events/994920447220431/

Ich bin der Inhaber des Ace Cafe Luzern. Wär cool, wenn du mal vorbeischaust
;-)
 
Hoi Dany
Am 1. November geht es mir leider nicht, jedoch haben einige Kollegen abgemacht, sie werden mit Durangos und RAMs auftauchen.
Am 8. November bin ich vor Ort und bringe noch einige Kollegen mit RAMs mit.
Ich werde dann den Fred "Stammtische in der Schweiz" entsprechend füttern...
Bist Du bis zum 8. November 'fit' und im ACE anzutreffen?
Gruass Marc

...übrigens war ich im Juli im ACE
be92243f627e9f7f7c69d501a5255733.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, habe gerade Urlaub
;-)


Also dass der 2015er kein DAB hat, kann ich mir nicht vorstellen. "Nachrüsten" geht auf Hardware-Seite bei den UConnects eh nicht. Sprich, es kann nur die Konvertierung sein, die bei dir Schrott ist.

Hast du an der Fahrertür einen "Export Only" Aufkleber? Es gibt ein DAB-No-Go und das ist dann der Fall, wenn du ein echtes US-Fahrzeug hast, da ist keine DAB-Firmware drin.

Schickst du mir mal bitte deine VIN per PN?
 
Also,der Händler erzählt mal wieder Mist. Natürlich können die Modelle DAB, wenn es keine reinen US-Systeme sind. Nix mit "geht gerade nicht".... Humbug... Da hat ein Händler mal wieder auf eine falsche Konvertierung gesetzt...
 
Nobser, mein Ram ist gerade im Service und ich bekomm ihn nächste Woche am Mittwoch wieder. Dann schick ich dir die VIN und schaue, ob ein solcher Sticker "Export Only" drauf ist. Wär wirklich schade, wenns nicht klappt. Und wenns so ist: Shit happens.
:|
 
What a picture, Marc!

Sehr cool - Du kennst unser Ace
;-)
Seit zwei Jahren sind wir ab nächstem Freitag für 10 Tage weg und deshalb leider nicht da am Pick Up-Meet. Aber am SUV am kommenden Sonntag bin ich bis 14 Uhr da. Wenns diesmal nicht klappt: Ich bin sonst eigentlich immer da
;-)
Wir treffen uns deshalb bestimmt mal. Danke auch für die Stammtisch-Integration!

Speed thrills & Tea spills!

Beste Grüsse,
Dany

Hoi Dany
Am 1. November geht es mir leider nicht, jedoch haben einige Kollegen abgemacht, sie werden mit Durangos und RAMs auftauchen.
Am 8. November bin ich vor Ort und bringe noch einige Kollegen mit RAMs mit.
Ich werde dann den Fred "Stammtische in der Schweiz" entsprechend füttern...
Bist Du bis zum 8. November 'fit' und im ACE anzutreffen?
Gruass Marc

...übrigens war ich im Juli im ACE
[ Bild ]
 
Nobser, mein Ram ist gerade im Service und ich bekomm ihn nächste Woche am Mittwoch wieder. Dann schick ich dir die VIN und schaue, ob ein solcher Sticker "Export Only" drauf ist. Wär wirklich schade, wenns nicht klappt. Und wenns so ist: Shit happens.
:|

Selbst, wenn du einen solchen Sticker nicht hast, ist die Aussage des Händlers "DAB kommt später" schlicht falsch. In einem US-UConnect ist die Hardware für DAB gar nicht vorhanden, die haben das SiriusXM-Modul stattdessen. Dort kann man auch "später" nix einbauen. Ich vermute mal, dass die billigen Konvertierer mit der 2015er Hardware nicht klar kommen... Mal gespannt, was sie erst machen, wenn sie die neuen 2016er Systeme auf dem Tisch haben
:-D
 
Hallo Nobster,

kannst Du mir vielleicht sagen wie das bei einem 2015 RAM vom AEC Händler ist.
Hat das Uconnect da schon DAB und sollte ich da noch ein Update aufspielen lassen, bevor ich ihn abhole
:?:

Habe noch ca. 3 Wochen Zeit das vorher zu erledigen.

Gruß von The Boss
 
Oben