Bedien- Radiounit black screen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Mai 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
6
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen,

ich fahre eine Rebell Mj. 2018 mit Panasonic VP4 (R?) Unit incl. Apple Car Play und Android.
Nun habe ich immer öfter einen schwarzen Bildschirm, kann aber Musik hören und die Funktionsicons
funktionieren. Habe es im Blindflug probiert.
Das Touch ist zur Hälfte delaminiert, ein Panasonicmangel. Habe hier gelesen, das könnte die Ursache für Fehlfunktionen sein.
Lege ich den Rückwärtsgang ein, erscheint kurz die Bedienüberfläche um dann auf das Bild der Rückfahrkamera zu schalten.
Also gefühlt kommt ein Bildsignal an aber nur kurz.
Schalte ich den RAM mittels eingebautem Hauptschalter stromlos, kann ich quasi durch Reset das Bild wieder sehen. Bis ich den Wagen abstelle.
Beim nächsten Start wieder dunkel, der Screen.
Zur Behebung habe ich folgende Überlegungen.
1. Kaufe einen neuen Bildschirm, in der Hoffnung, dass die Fehler behoben sind. Billigste Variante allerdings weiter alte Software. Keine garantierte Lösung.

2. Habe in einem Thema gelesen, Einbau eine 12,7 Zoll Units Android Hochkant mit passendem Blendrahmen. Link USA war dabei, Einbau hatte wohl
funktioniert. Aber Support? Kompatibilität? Adapterkabel nötig? Brauch ich das Alles? Kosten, Zoll, möglicher Umtausch

3. Customtronic aus Schweden bietet ein Retrofit Panasonic Unit mit Original FCA Software neu für Europa. Mit DAB, Apple Carplay und Android. Brauche
ich evtl ne weitere Antenne für DAB? Updates und Support gegeben. Die teuerste Variante.

Meinungen? Erfahrungen? LG WOBKT
 
Die billigste Lösung wäre erstmal das Radio ausbauen, den Digitizer vorsichtig lösen (ist ja in deinem Fall wohl eh schon halb abgelöst) den Kleber mit Isopropanol entfernen, doppelseitiges Klebeband am Rand vom Digitizer anbringen, wieder zusammensetzen, einbauen, Zündung einschalten, Zündung abschalten, ein zwei Stunden ( besser über Nacht) den Wagen stehen lassen, dann sollte es wieder funktionieren
Wenn nicht kannst du’s immer noch mit neuem Display ode gar Radio versuchen.
Anleitungen findest du hier im Forum oder auf YouTube.
 
Oben