DAB im UConnect 8.4N RJ4 / 8.4 RJ3 FUNKTIONIERT!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke, er meint die "Masse"- Zuführung.

Wie schon geschrieben wurde, wird der Wahrscheinlichkeit nach Masse zuzuführen sein. Hierfür kannst Du von der blanken Karosserie ein Kabel zur Antenne ziehen oder direkt zwischen Antenne und Dach eine Verbindung schaffen. Da müsste dann aber der Lack runter.
 
Also ich habs jetzt mit der DAB Weiche im Durango 2014 mal probiert: Geht anscheinend nicht.
Kein Empfang für FM als auch DAB, wenn die Weiche dazwischen ist.

Schade
:(


Muss wohl doch eine separate Antenne her.....gibts DAB Antennen auch in passiv? Find immer nur aktive...und im D kommt man an den Ziggi nicht ganz so einfach ran leider
 
Also ich habs jetzt mit der DAB Weiche im Durango 2014 mal probiert: Geht anscheinend nicht.
Kein Empfang für FM als auch DAB, wenn die Weiche dazwischen ist.

Schade
:(


Muss wohl doch eine separate Antenne her.....gibts DAB Antennen auch in passiv? Find immer nur aktive...und im D kommt man an den Ziggi nicht ganz so einfach ran leider

Das Problem liegt darin, dass die Durango-Antenne gepowert werden muss und der Splitter das leider nicht tut. CTX hat den mal geöffnet und das Problem wohl gefunden, so dass der Splitter auch die Phantomspannung für die FM-Antenne rausgibt. Das löst dein Problem aber auch nicht, denn die Haifisch-Antenne des Durango kappt die DAB-Frequenzen. Selbst wenn du also wieder FM-Empfang hättest, für DAB reicht es immer noch nicht, dort muss eine separate Antenne her...
 
Hat jemand von den AGT Kunden (bin auch einer) mal dort wegen eines Updates oder eines RepairTokens angefragt?
 
So, heute mal ein Herz gefasst und aktive DAB-Antenne (extra 12V-Anschlusskabel) + Adapter auf Fakra bestellt (sollte in der Theorie passen). Nächste Woche bin ich eh beim Händler (welcher gerade erstmal in meinem Ansehen steigt - wenn am Ende alles gut wird, dann kriegt er auch ein öffentliches Lob von mir ;)) um die Umrüstung des DVD/blu-ray-Systems auf deutsche Scheiben in Angriff zu nehmen (Customtronix hat das mittlerweile im Angebot auch für die neuesten Geräte).

Sollte also alles klappen, dann vermelde ich hoffentlich nächste Woche, dass ein 2014er Durango auch DAB+ hinkriegt (mit Links zu den bestellten Teile - im übrigen nicht teuer) - wenn nicht, dann wissen wir wenigstens alles, was nicht geht
;)
 
Oh, um so besser, dann sollte es bei mir ja eigentlich auch klappen. Für mich (und die anderen Leser): welche Antenne und wo hast Du diese verbaut?
 
So, auch eingebaut und funzt, aber gibts irgendwie einen Unterschied ob mit oder ohne 12V Dauerplus an den Splitter?
Gibts eine Möglichkeit zu DAB+ empfangen???
RockAntenne überträgt angeblich nur mehr in DAB+ :cry:
 
So, auch eingebaut und funzt, aber gibts irgendwie einen Unterschied ob mit oder ohne 12V Dauerplus an den Splitter?
Gibts eine Möglichkeit zu DAB+ empfangen???
RockAntenne überträgt angeblich nur mehr in DAB+ :cry:

Klar gibts nen Unterschied. Ohne läuft er nicht...
DAB gibts kaum mehr. Im RAM empfängst du DAB+, so oder so.
 
Klar gibts nen Unterschied. Ohne läuft er nicht...
DAB gibts kaum mehr. Im RAM empfängst du DAB+, so oder so.

Doch DAB läuft darum frag ich ja so blöd.
Könnte sein dass sich der Empfang mit 12v noch verbessert?
DANKE!
 
Naja, wie wärs damit: Schliess ihn einfach an? Du könntest es natürlich auch anders versuchen und den Splitter wie vorgesehen anschliessen.

Ich verstehe schon, wenn das zu mühsam wird, darum gibts auch hier einen letzten Ausweg: Du müsstest ihn dazu nur an +12V anschliessen.

Alles klar? :mrgreen:

Mein Empfang ist AUSGEZEICHNET, ich habe NIX zu motzen. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, den Empfang weiter zu verbessern, weils schlicht nix zu verbessern gibt.
8)
Weisst du, was ich dafür tat? Naja... ich hab 12V am Splitter :mrgreen:
;)
 
ich hatte gestern keinen Stromdieb, und habs deshalb einfach mal ohne probiert und es funzt....
werds aber huete nachholen.... :mrgreen:
 
Am besten machst dus auch nicht mit nem Stromdieb... meiner ist am Zigarettenanzünder der Mittelkonsole angeschlossen. Dann geht er auch aus, wenn die Karre off ist.
 
Hallo All,
ich hatte das DAB Enabeling zusammen mit den ersten Versuchen die erste SCHEISS Homologation zu klären.
Nicht alle UConnect Funktionen und schon gar kein NAVI gingen bei mir ab Auslieferung GRRRR

Der erste Vorstattbastler hat dann aufgeschraubt (und ich mir die Prozedur gemerkt) und auch gleich gefragt ob er eine DAB Scheiben Antenne einbauen darf. Materialpreis only.
Habe eine Panasonic mini Klebeantenne bekommen. Ist wirklich gut verlegt und der Anschluss passte auch sofort.

Ich hatte mit einigen Fotos die Nummern von Hinten und habe dann bei Customtronix für EUR 150 die EURO Homologation nachgekauft - auf Kosten des Händlers ;-)) Hahaha

Also ran an DAB - Die automatische Umschaltung auf FM klappt übrigens auch (wenn die Option im Radio Menü eingeschaltet ist)

Viel Spass beim Lauschen...
 
Hallo hab mal eine Frage.
Wenn er die Sender gefunden hat und ihr sie in der oberen Leiste gespeichert habt, könnt ihr diese Sender über die Lenkradtaste scrolen ?
Bei mir geht es nicht.
Muss jedesmal auf den Sender den ich hören will tippen.

Danke
 
Hallo hab mal eine Frage.
Wenn er die Sender gefunden hat und ihr sie in der oberen Leiste gespeichert habt, könnt ihr diese Sender über die Lenkradtaste scrolen ?
Bei mir geht es nicht.
Muss jedesmal auf den Sender den ich hören will tippen.

Danke

Ja, mit dem halbrunden Knopf in der Mitte des rückseitigen Tastenfeld (linke Seite) ...
Einmal drücken und der Sender springt eine gespeicherte Station weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heut is was komisches passiert :shock: Alles funktionierte wie immer einwandfrei, doch heute verlor mein Uconnect einfach mal die DAB-Sender. Wohlgemerkt, ich kann weiterhin DAB hören, aber die gespeicherten Sender sind weg. NUR DAB! FM Sender sind weiterhin da und die anderen Uconnect Einstellungen sind auch gleich geblieben. Hm! :shock:
 
Oben