Cruise Control

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Okt. 2009
Beiträge
8.825
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hi Gemeinde...

Hab da jetzt auf der Fahrt in und zurück aus dem Urlaub eine komische Feststellung gemacht.
Da ich bei wenig Verkehr auf der Autobahn war, hatte ich die Möglichkeit über längere Strecken mit dem Tempomat zu fahren....
Das paßt ja auch wunderbar, nur von Zeit zu Zeit, fängt der an zu spinnen und gibt selbsttätig auf einmal richtig Gas, so das ich dann immer Cannel drückte um ihn rauszunehmen...
Danach dann wieder rein mit dem Tempomat...unter weiter gings...
Kann irgend ein Telefon oder elektronisches Gerät den Tempomat beeinflussen??? ich denke ja eher nicht...

Auch habe ich festgestellt, das das Auto mit Benzin im Stand viel unruhiger läuft wie mit Gas, bzw. sogar im blödsten Falle an der Ampel sogar ausgeht...
Bin auf dem Nachhauseweg länger auf Benzin gefahren da ich keine Gastanke in der Schweiz vor die Nase bekam...

Schöne Grüße
Martin
 
...nur von Zeit zu Zeit, fängt der an zu spinnen und gibt selbsttätig auf einmal richtig Gas, so das ich dann immer Cannel drückte um ihn rauszunehmen...
Danach dann wieder rein mit dem Tempomat...unter weiter gings...
Kann irgend ein Telefon oder elektronisches Gerät den Tempomat beeinflussen??? ich denke ja eher nicht...


Schöne Grüße
Martin

Das hatte ich auch im März auf den Weg nach Österreich...und tröch, würde mich auch mal interessieren.
Ich fahre seit dem ohne cruise control, glatt und ruhig!

PS; vielleicht schaltet er bei der geringsten Steigung gleich einen Gang höher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du von Italien schon wieder zu Hause.

Gruß.Andy


Hi Andy,
wollte dich ja in Italen Treffen, leider machst du ja Wintercamping dort unten :mrgreen:
Nächstes Jahr werde ich wohl 14 Tage Vorsaison und 14 Tage Nachsaison machen... Dann starten wir da unten ein Dodge Treffen :lol:


Bin heute um 10.15 Uhr wieder hier in Freiburg eingeschwebt..

Schöne Grüße
Martin
 
@ Martina: ne eigentlich geschalten hatte er nicht, nur einfach Gas gegeben, und wenn man eh schon die ganze Zeit um die 100 / 110 KmH fährt wird es dann langsam gefährlich für den Geldbeutel...

@ Mathias: welche Unterdruckventile steuern das, kann man da Fehler auslesen lassen? Das wäre ein Punkt wo man ansetzen könnte zu suchen, da es schon nervt, oder man lässt das eben mit dem Tempomat.


Schöne Grüße
Martin
 
Hi Andy,
wollte dich ja in Italen Treffen, leider machst du ja Wintercamping dort unten :mrgreen:
Nächstes Jahr werde ich wohl 14 Tage Vorsaison und 14 Tage Nachsaison machen... Dann starten wir da unten ein Dodge Treffen :lol:


Bin heute um 10.15 Uhr wieder hier in Freiburg eingeschwebt..

Schöne Grüße
Martin

He Mortl wie isn smeer mit algen is sauba

Gruß.Andy
 
Ich geh' mal davon aus , das Dein Durango schon "die neue Fresse" hat.
Da iss nix mit Unterdruck, soweit ich weiss, alles elektronisch, da ja auch das Gaspedal
keinen Bowdenzug mehr hat und der Tempomat im Grunde genommen nur ne Softwaredreingabe ist.

Wenn der Karren also zwischendurch so runterschaltet, kann es durchaus sein, das eine längere Steigung
für 2-5 Meilen Unterschied zum gespeicherten Wert sorgt, der Tempomat gibt mehr Gas, der Wagen wird aber nicht schneller,
also Overdrive raus und beschleunigt, bis der Wert wieder stimmt.

War das eventuell so???
 
Ich geh' mal davon aus , das Dein Durango schon "die neue Fresse" hat.
Da iss nix mit Unterdruck, soweit ich weiss, alles elektronisch, da ja auch das Gaspedal
keinen Bowdenzug mehr hat und der Tempomat im Grunde genommen nur ne Softwaredreingabe ist.

Wenn der Karren also zwischendurch so runterschaltet, kann es durchaus sein, das eine längere Steigung
für 2-5 Meilen Unterschied zum gespeicherten Wert sorgt, der Tempomat gibt mehr Gas, der Wagen wird aber nicht schneller,
also Overdrive raus und beschleunigt, bis der Wert wieder stimmt.

War das eventuell so???

Hi Andre,
mit dem elektronik Gaspedal und soweit stimmt ja alles...
Nur macht er das mit dem Gasgeben ohne das ein Berg ansteht oder er runterschaltet, er beschleunigt dann auf einmal von 100 bis auf 120 ( dann hab ich abgeschalten ) ohne Grund...
die Drehzahl geht langsam hoch, nicht wie nach einem Gangwechsel...
Das Auto ist Datenbus...
Gruß
Martin
 
mich würde es nicht wundern, dass mit der ganzen elektronik-scheisse impulse von aussen (handy, signalmasten, u.s.w.) da eine rolle spielen können :roll:

so sachen liest man immer wieder mal
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mich würde es nicht wundern, dass mit der ganzen elektronik-scheisse impulse von aussen (handy, signalmasten, u.s.w.) da eine rolle spielen können :roll:

so sachen liest man immer wieder mal
:!:


Hi Chris, ja das hatte ich auch zu Anfang geschrieben, da mein Sohn immer mit Laptop i-Phone und sonstigem Elektrospielzeug hinten drin zu Gange war...
Wäre mal interresant das richtig auszutesten...
In den Flugzeugen wurde das früher nicht umsonst kpl. verboten...


Gruß
Martin
 
...Wenn der Karren also zwischendurch so runterschaltet, kann es durchaus sein, das eine längere Steigung
für 2-5 Meilen Unterschied zum gespeicherten Wert sorgt, der Tempomat gibt mehr Gas, der Wagen wird aber nicht schneller,
War das eventuell so???...

ich meinte natürlich nicht das er einen Gang höher schaltet so wie ich es oben geschrieben habe, jep bei meinem ist es genau so wie Du es grad beschrieben hast.
er geht dann auf 2 t Umdrehungen hoch und fängt sich dann irgendwann wieder, ist nur nicht so schön für den Spritverbrauch.

In den Flugzeugen wurde das früher nicht umsonst kpl. verboten...
Gruß
Martin

Nur das ein Dodge nicht abstürzen kann ist beruhigend! :mrgreen:
Mir wäre wichtiger das die Kids hinten beschäftigt sind und nicht rumnörgeln, das würde mich mehr stressen. Ist ja auch ne lange Fahrt
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Martina, was das rumnörgeln angeht, werden meine Kinder mit Drogen und Alkohol stillgestellt :mrgreen:
und wenn das nicht nutzt gibts Tramaltropfen für alle aus der Gastronomiepackung :lol:


Meine Kids sind schon 19 und 21 Jahre, da gibts nicht mehr zu maulen oder es wird gelaufen... :mrgreen:
War aber früher nie ein Problem bei uns... Meine Frau hatte sich während der fahrt mit den Kids beschäftigt und gut war...

Ach zum abstürzen braucht man nicht mal einen Dodge, da reicht auch ein 3/4 Liter Grappa Julia... Weiß ich aus Erfahrung

Liebe Grüße

Martin
 

Neueste Beiträge

Oben