Beispielfahrzeug gesucht für Dodge Ram 1500 Bj. 1995

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielen Dank für Eure Antworten. Das war sehr hilfreich. Also verbaue ich nun die (Zusatz-) Hauptscheinwerfer. Eine andere Möglichkeit habe ich dann jawohl nicht, um Papiere zu bekommen.
 
Hallo zusammen,
wir haben einen Dodge Ram 1500 5,2 Ltr. Bj. 1995 mit niederländischen Papieren. Haben ihn schon vor Ewigkeiten beim TÜV vorgestellt. Erst fehlte der Abgasschlüssel, nun sind es die Scheinwerfer, die keine ECE-Kennzeichnung haben. Ich weiß, dass es für unseren Ram keine anderen Scheinwerfer gibt. Dies hat auch der Prüfer mittlerweile rausgefunden. Also fragte er nach einem Beispielfahrzeug. Wenn ich ihm nachweise, dass in Deutschland Dodge Rams unseren Typs mit Original-Scheinwerfern zugelassen sind, dann hätte er eine Grundlage und unser Ram würde Papiere bekommen.
Nun meine Frage an Euch. Stellt uns jemand einen Auszug seiner Papiere zur Verfügung aus dem ersichtlich ist, dass die Scheinwerfer zugelassen sind? Auch mit Foto des Fahrzeugs?
Danke und viele Grüße


Hi,

ich hab da mal ne Frage dazu.
Hattest du irgendwelche Gutachten (Abgas, Elektromagnetisches Gutachten, Bremsen,...) in der Hand, als du beim TÜV aufgetaucht bist?

Ich hab gerade die Möglichkeit, einen recht gut erhaltenen 2500er BJ. 95 mit schweizer Papieren zu kaufen.
Es handelt sich um einen fast rostfreien Cummins und auch fast original.
Mein TÜV-Prüfer will aber unbedingt Gutachten sehen oder wir müssen die Gutachten selbst erstellen.
Leider finde ich nirgends Gutachten für dieses Fahrzeug. Die Gutachten selbst zu erstellen würde mehrere Tausend Euro kosten, so wie mir das geschildert wurde. Das übersteigt auch den Preisvorteil von dem schweizer Fahrzeug.
Ich habe zwar auch eine Briefkopie von einem Deutschen 2500er BJ 95 mit der selben Kabine und Ladefläche, aber darauf kann er sich nicht stützen sagt er.
Hat das dein Prüfer alles nach eigenem ermessen gemacht oder hattet ihr da offizielle Gutachten?

Grüße
Patrick
 
Abgasschlüssel unbekannt und fertig! Es ist doch ein LKW! Was habt ihr immer nur für Experten.
Ausserdem braucht man keine extra Gutachten für ein Fahrzeug was in der EU zugelassen war.

Diese Daten kann er sich am Rechner ziehen Tüv und auch bei der Dekra.

Habe selbst schon für mehrere Dodge RAM aus den NL Vollabnahmen für die Zulassung gemacht.
 
Ich finde bei der Abgasdatenbank einen 1995 2500 Diesel Ram

Schweiz ist nicht EU.

Diefenbaker:
Ja genau auf diese Angabe habe ich die auch angesprochen.
Waren ziemlich genervt, da das Fahrzeug wohl schon öfters angefragt wurde.
Auf jeden fall ist das wohl falsch gelistet.
Ich Muss nochmal mit meinem Prüfer reden, ob mann denn die Abnahme nicht auch mit einem Gutachten vom Baujahr 94,96 oder 97 machen könnte, da die Fahrzeuge ja im Endeffeckt baugleich sind und sich das Abgasverhalten nicht ändern dürfte.

corsamanni:
Ja Schweiz ist keine EU. Die machen da den selben Aufstand als ob du aus den Staaten importierst. Man muss dazu sagen, dass mein Prüfer auch nicht sehr erfahren auf dem Gebiet ist. Er ist zwar willig aber hat dabei natürlich auch ein bisschen Angst um seinen Arsch.
Hast du zufällig irgendwelche Datenblättern zu einem älteren RAM 2500 (Bj. 94 bis 97), die du verkaufen könntest?

Sorry an den Thread-Ersteller. Ich wollte dir hier nicht die Diskussion stehlen. Nur ich glaube zu dem Thema noch einen Thread aufzumachen macht auch keinen Sinn.
Ich kann dir aber ggf. mit deinem Brief weiter helfen.
Ich habe mir da die letzten Tage auch einen deutschen "Beispielbrief" von einem 2500er Cummins Diesel BJ 95 besorgt. Eben so wie der mit den schweizer Papieren.
So wie ich das sehe sind da auch keine Zusatzscheinwerfer eingetragen.
Ich lade den heute abend mal Hoch wenn ich mehr Zeit habe. Dann können wir den auch mal begutachten.
 
Oben