Bedienungsanleitung als PDF in Deutsch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:/
Ähh, also das Handbuch als PDF für den Gen5 hat doch Butcher freundlicher Weise vor 4 Posts verlinkt!
:S

Zur Erinnerung:
In Farbe und Bunt. Sogar in Inglisch, für die Weiterbildung.
8o
:D
:D
:D
 
Wer amerikanische Fahrzeuge fährt, kommt ums Englisch nicht ganz herum - ist ja nun keine Raketentechnik ?
 
Hallo,
Das ist ja sehr schön, aber nicht in Ordnung, wenn man in D Land ein Produkt kauft, dann hat man einen Rechtsanspruch auf eine voll umfängliche DEUTSCHE Anleitung !
Ich finde es gelinde gesagt zum kotzen, das angebliche PREMIUM Importeure (AGT)
Keine liefern. Die verdienen an jedem Auto viel Geld und setzen sich darüber hinweg.
Ich habe Im April meinen im Oktober bestellten RAM Limited bekommen,
Bis heute fehlt das Handbuch in Deutsch.
Die Sache habe ich meinem RA übergeben....
Ein 2019er oder 2020er Modell?
Für das MJ 2020 gibts eine dt., englische und französische Kurzanleitung.

Für den 2019er gibts eine deutsche Komplettanleitung.

Kann anhand der letzten 8 der VIN mal nachsehen, was es gibt für Deinen Ram

P.S. Der Ikea Katalog kommt nicht mehr in der gedruckten Form, evtl. schon mal den RA vorwärmen ?
 
So, hab ich nun lang genug gewartet um die Anleitung auf Deutsch umsonst zu erhalten?
;(


Henere : Schick mal bitte deine PP-Daten.

Die Anleitung ist für meinen 2012 geeignet, richtig?

VG und Danke
Chrille
 
Hi Leute,

nur ne kleine, aber eventuell ganz wichtige Info:

Ich habe soeben das Deutsche Handbuch von Henere erworben. Da hab ich mir die Flüssigkeiten angeschaut.

Nun, bei meinem orig. englisch Handbuch für den 2012'er steht bei "Fluid, Lubricants and Genuine Parts" auf Seite73, dass ich HOAT als Kühlmittel nehmen soll.

Im deutschen Handbuch von Henere für einen 2013'er steht auf Seite 470 bei "Flüssigkeiten etc", dass ich "OAT" (und NICHT "HOAT") benutzen soll.

Ich hab im Netz gelesen dass man OAT und HOAT auf keinen Fall mischen sollte! Sprich, es sind definitiv unterschiedliche Flüssigkeiten.

Wie man sieht, kann es also tatsächlich doch zu unterschieden kommen, welche mal eben nicht gaaaanz unwichtig sind und ggf. auch schaden am KFZ verursachen können.

Für mich ist das deutsche 2013'er Handbuch somit nicht nutzbar.

Falls es jemand käuflich erwerben möchte, EUR 4,50! Ist ja quasi unbenutzt
:D
 
Evtl fragst du einen Dodge Händler und er kann Dir aus dem Dealer Connect die für Deine VIN passenden Flüssigkeiten raussuchen und ausdrucken oder mailen...

Da Dein Wagen wahrscheinlich nicht 1. Hand bei Dir ist ( sonst wüsstest Du es ja ) wurde er vielleicht schon anders befüllt, als es das Handbuch vorgibt...

Also evtl neu nach den 2012er Vorgaben komplett neu füllen oder was falsch machen
 
Ich hab ja das original Handbuch hier liegen. Nur das ist auf englisch.
Gut, ich spreche und lese englisch wirklich gut. Aber ich dachte es wäre einfach nice das Handbuch auch auf deutsch zu haben. Gerade bei technischen Dingen kann das mal helfen.

Ich wollte euch mit meinem obigen Post nur darauf hinweisen, nicht einfach einem Handbuch zu vertrauen, wenn es nicht den korrekten Jahrgang betrifft. Siehe am obigen Beispiel warum.
 
In meinem Handbuch (pdf 2012) steht auf Seite 302 "Hoat"

Falls Du e-mails mit 31 mb empfangen kannst, kannste mir Deine email per PN zukommen lassen und ich versuche, Dir das pdf zuzustellen.
 
Ich hab im Netz gelesen dass man OAT und HOAT auf keinen Fall mischen sollte! Sprich, es sind definitiv unterschiedliche Flüssigkeiten.
Dann hast Du das falsche Internet.
8o

Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG


Im deutschen Handbuch von Henere für einen 2013'er steht auf Seite 470 bei "Flüssigkeiten etc", dass ich "OAT" (und NICHT "HOAT") benutzen soll.
Das ist richtig. Die ist nämlich rot. Ist Deine auch rot?
:/

Ich hab ja das original Handbuch hier liegen. Nur das ist auf englisch.
Gut, ich spreche und lese englisch wirklich gut. Aber ich dachte es wäre einfach nice das Handbuch auch auf deutsch zu haben. Gerade bei technischen Dingen kann das mal helfen.

Ich wollte euch mit meinem obigen Post nur darauf hinweisen, nicht einfach einem Handbuch zu vertrauen, wenn es nicht den korrekten Jahrgang betrifft. Siehe am obigen Beispiel warum.
Ich frage mich allerdings, wie man auf die Idee kommt, das Handbuch vom FL für den Vor FL zu verwenden. Das kann doch bestenfalls nur "Hinweise" geben, wie was funktionieren könnte.
Allein die Tatsache, das es ab 2013 ein anderes Getriebe, Achsen, ect., ect. gab. läßt doch den Serviceplan irgendwie obsolet werden.
;)
 
E155106C-B01A-4AEE-9B74-C29BBAA654A8_autoscaled.jpg

Mhh.. vom 2012er- wobei Erstzulassung und Baujahr gerne auseinandergehen
 
Ich frage mich allerdings, wie man auf die Idee kommt, das Handbuch vom FL für den Vor FL zu verwenden. Das kann doch bestenfalls nur "Hinweise" geben, wie was funktionieren könnte.
Allein die Tatsache, das es ab 2013 ein anderes Getriebe, Achsen, ect., ect. gab. läßt doch den Serviceplan irgendwie obsolet werden.
;)
Nun, weil ich Henere per PN gefragt habe und er darauf hin wie folgt geantwortet hat:

"Ist vom 2013er passt 1:1 für Deinen."

Im übrigen kann ich im Handbuch nicht die Informationen über Getriebe, Achsen etc... Woher soll ich das sonst wissen? Deshalb frag ich ja hier.

Anhang anzeigen 72973

Mhh.. vom 2012er- wobei Erstzulassung und Baujahr gerne auseinandergehen
Ja, das steht bei mir auch.
Aber beim Handbuch von Henere steht "OAT". Nicht "HOAT".

Das ist richtig. Die ist nämlich rot. Ist Deine auch rot?
:/
Hab ich noch nicht geschaut
:rolleyes:
:saint:
 
Und ich sach noch, Henner, sach ich, lass das sein, sach ich, aber er hört ja nich ...
 
Hallo,
Das ist ja sehr schön, aber nicht in Ordnung, wenn man in D Land ein Produkt kauft, dann hat man einen Rechtsanspruch auf eine voll umfängliche DEUTSCHE Anleitung !

Nein, hast Du nicht! Bei meinen alten Arbeitgeber hatten wir auch mal so einen Schlaubi, der meinte er hatte das Recht auf eine deutsche Anleitung für ein Gerät, für das es bis dato keine in Deutsch gab....

Das ganze wurde von der Staatsanwaltschaft eingestellt.

Schon beeindruckend was du so kannst.
Allerdings. Ich musste gerade herzhaft lachen wo ich das gelesen habe.
 
Oben