Auslegung Gasanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Mai 2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
13
Ort
Andernach
Hi, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Als ich den RAM gekauft habe, war die Prins Gasanlage schon eingebaut.
Allerdings geht sie mir mittlerweile doch etwas auf den Sack. Wenn ich Leistung brauche, z.B. beim Überholen, schaltet die Gasanlage ab ca. 3500Upm ab. Dazu muss ich sagen, von Vollgas bin ich dabei weit entfernt…
Ich gehe davon aus, dass bei den Komponenten gespart wurde, und überlege jetzt was ich tun kann.
Leider kann ich keine Etiketten auf der Anlage mehr lesen. Weiß nur, dass die Anlage nur einen Verdampfer hat und die Leitung vom Tank zum Verdampfer einen Außendurchmesser von 8mm hat.
Gibt es leistungsstärkere Verdampfer? Oder fahrt ihr alle mit 2 Verdampfern? Oder hätte jemand noch eine ganz andere Idee wie ich das beheben kann?
 
An deiner Stelle würde ich als allererstes mal in die Unterlagen schauen, die du ja haben musst. Sonst könntest du ja auch alle zwei Jahre die Prüfung beim TÜV nicht machen. Da sollten die alle Komponenten der Anlage aufgeführt sein. Dann weißt du schonmal, was du da verbaut hast.

Dann kommt es natürlich auch noch auf die regelmäßige Wartung der Anlage vom Fachbetrieb an. Filterwechsel, nachjustieren, Verschleißteile wechseln und so weiter. Dafür würde ich mich an einen von deinem Anlagenhersteller autorisierten Betrieb wenden. Die können dir vermutlich auch schon direkt dein Problem beheben, denn so soll es ja nicht sein.

Dein RAM ist von 2013. Sollte die Anlage von Anfang an verbaut worden sein, wird es keine mit einem eVP500 Verdampfer sein. Dann könnte man also davon ausgehen, dass ein Verdampfer bei Volllast zu wenig ist. Bei mir ist eine Anlage mit einem Verdampfer verbaut, aber eben ein eVP500. Die schaltet bei mir auch nicht bei Volllast auf Benzin um und es gibt auch kein Ruckeln oder Ähnliches. Aber ich denke auch hier ist wirklich der Gasmann der beste Ansprechpartner, so wie du das Verhalten beschreibst soll es ja auf keinen Fall sein und ich gehe davon aus, dass es Anfangs auch nicht so war.

Grüße,
René
 
Es liegt nicht an den Komponenten, sondern an der Wartung. 2 Verdampfer kann man haben, muß man aber nicht.
;)

Vermutlich ist der Druck etwas abgefallen, und gehört nachjustiert.
Wie Eisbär schon schrieb, ab zum Fachmann.

Und, falls der Dir erzählt, Du brauchst 'nen 2 Verdampfer, ist er kein Fachmann, sondern nur zu faul, das Ganze richtig einzustellen. Also ab zum Nächsten.
;)
 
…richtig…
Erstmal ne Wartung.
Ich habe auch „nur“ einen Verdampfer.
Die Anlage geht weder bei KickDown noch wann anders aus. Nur wenn die 180l Gas alle sind geht sie aus.
 
Ich stehe gerade vor einer anders ähnlichen Situation. Ich habe in der Nähe einen gasmann gefunden der auch prins Anlagen macht. Er weigert sich jedoch meine Anlage zu warten da er die dichtigkeitsprüfung nicht durchführen darf. Grund dafür ist, dass in der B-Säule ein Aufkleber mit allen verbauten Komponenten stehen müsse. Hat jemand sowas schon mal gehört ?
 
So, habe die Unterlagen durchsucht, das einzige was ich gefunden habe ist ein silberner Aufkleber, auf dem die Nummer von folgendem Verdampfer steht:

https://www.lpgparts24.de/Prins-VSI-Verdampfer-inkl-8mm-Abschaltventil-bis-255-KW-MAP

Das Verhalten war schon so seit ich das Auto übernommen habe, und auch der Vorbesitzer sagte mir, dass das bei Vollgas passiert.
Jetzt im Winter nervte einfach nur etwas mehr, weil es früher passiert als im Sommer.
Wartungen sind alle gemacht worden, denke ich suche mir mal einen anderen Gas-Mann…
 
Ich stehe gerade vor einer anders ähnlichen Situation. Ich habe in der Nähe einen gasmann gefunden der auch prins Anlagen macht. Er weigert sich jedoch meine Anlage zu warten da er die dichtigkeitsprüfung nicht durchführen darf. Grund dafür ist, dass in der B-Säule ein Aufkleber mit allen verbauten Komponenten stehen müsse. Hat jemand sowas schon mal gehört ?
Schau mal in dein Serviceheft, bei mir ist der Aufkleber da reingetackert…
 
Ich sehe gerade ich hab das in den falschen Bereich eingestellt, kann ich das irgendwie verschieben?
:saint:
 
Ich stehe gerade vor einer anders ähnlichen Situation. Ich habe in der Nähe einen gasmann gefunden der auch prins Anlagen macht. Er weigert sich jedoch meine Anlage zu warten da er die dichtigkeitsprüfung nicht durchführen darf. Grund dafür ist, dass in der B-Säule ein Aufkleber mit allen verbauten Komponenten stehen müsse. Hat jemand sowas schon mal gehört ?
Noch nie gehört. Und selber noch nie gehabt. Bei keinem meiner LPG Autos. Auch nicht bei von mir zu erst in D zugelassenen mit LPG Anlage.
Mein F150 hatte ne LPG Anlage ohne jegliche Unterlagen. Also alle Unterlagen zusammen gesammelt und dann eintragen lassen. Ohne Aufkleber irgendwo am Auto.
Was die sich immer ausdenken.

Dichtheitsprüfung bei mir mach ich einfach….richtig….Mit meiner Nase. Den Geruch mischen die ja nicht umsonst dazu.
Habe schon Verdampfer, beide Tanks usw selber getauscht. Hat nie einen interessiert. Alles eingetragen und funktionsfähig.
Fahr zu nem anderen.

Ne Wartung der Anlage ist eh nur Geldmacherei finde ICH.

Außer die Anlage läuft garnicht.

Tausch den Filter regelmäßig und gut is.
Was kaputt gehen will geht auch mit Wartung irgendwann kaputt.
Und ob zb die Membran im
Verdampfer kaputt gehen wird, kann dir auch vorher keiner sagen…
Sachen an der LPG Anlage repariere ich immer erst, wenn sie kaputt sind. Da spare ich mir die Wartung und die Teile muss ich so oder so bezahlen. Ob vor oder nach der Wartung?‍♂️
 
Ich mache auch vieles selbst.

Aber machen darf das nur eine zertifizierte Fachfirma.
Das hat ja auch was mit Sicherheit zu tun.?
Also, keine Experimente und ab zum Gasfachmann.

Und "Mor Hemi",
interessieren würde es schon jemanden aber es weiß ja keiner.
?
 
Noch nie gehört. Und selber noch nie gehabt. Bei keinem meiner LPG Autos. Auch nicht bei von mir zu erst in D zugelassenen mit LPG Anlage.
Mein F150 hatte ne LPG Anlage ohne jegliche Unterlagen. Also alle Unterlagen zusammen gesammelt und dann eintragen lassen. Ohne Aufkleber irgendwo am Auto.
Was die sich immer ausdenken.

Dichtheitsprüfung bei mir mach ich einfach….richtig….Mit meiner Nase. Den Geruch mischen die ja nicht umsonst dazu.
Habe schon Verdampfer, beide Tanks usw selber getauscht. Hat nie einen interessiert. Alles eingetragen und funktionsfähig.
Fahr zu nem anderen.

Ne Wartung der Anlage ist eh nur Geldmacherei finde ICH.

Außer die Anlage läuft garnicht.

Tausch den Filter regelmäßig und gut is.
Was kaputt gehen will geht auch mit Wartung irgendwann kaputt.
Und ob zb die Membran im
Verdampfer kaputt gehen wird, kann dir auch vorher keiner sagen…
Sachen an der LPG Anlage repariere ich immer erst, wenn sie kaputt sind. Da spare ich mir die Wartung und die Teile muss ich so oder so bezahlen. Ob vor oder nach der Wartung?‍♂️
Habe ich auch noch nie gehört. Im Nacho ein lam es mir so vor als wollte er gar nicht, dass da Kunden kommen um das dort zum Service zu bringen. Schade. Jetzt muss ich 100km zu gasman fahren ??

Na ja. Ich mache so auch schon recht viel am Truck. Bis jetzt ist ja noch nichts kaputt gegangen. Aber am gas rum spielen. Da habe ich dann doch eher wenig Lust drauf. Mir geht es vor allem um das Filter wechseln.
 
Ich mache auch vieles selbst.

Aber machen darf das nur eine zertifizierte Fachfirma.
Das hat ja auch was mit Sicherheit zu tun.?
Also, keine Experimente und ab zum Gasfachmann.

Und "Mor Hemi",
interessieren würde es schon jemanden aber es weiß ja keiner.
?
Hmm. Wünsche dem mir hemi aber auch nur das beste, dass dir vor allem gescheit weitergeholfen wird.
 
Ich stehe gerade vor einer anders ähnlichen Situation. Ich habe in der Nähe einen gasmann gefunden der auch prins Anlagen macht. Er weigert sich jedoch meine Anlage zu warten da er die dichtigkeitsprüfung nicht durchführen darf. Grund dafür ist, dass in der B-Säule ein Aufkleber mit allen verbauten Komponenten stehen müsse. Hat jemand sowas schon mal gehört ?
Er darf also die Dichtheitsprüfung nicht durchführen, weil auf der B-Säule kein Aufkleber ist.
:D
:D
:D

Ich erlaube mir, gasmännisch mal in kundisch zu übersetzten.
8)

" Ich habe überhaupt kein Interesse an dem Auftrag, und kenne ich mich auch nicht aus. Bitte kommen sie nicht wieder."
;)


P.S. Wenn Du von einem echten Gasfachmann eine Dichtheitsprüfung bekommen hast, gilt die 12 Monate. D.H. der Tüv darf Dir innerhalb dieses Zeitraums keine Prüfgebühr berechnen, falls Du zum Tüv mußt.
 
P.S. Wenn Du von einem echten Gasfachmann eine Dichtheitsprüfung bekommen hast, gilt die 12 Monate. D.H. der Tüv darf Dir innerhalb dieses Zeitraums keine Prüfgebühr berechnen, falls Du zum Tüv mußt.
Guck an. Das wusste ich auch nicht.
Die vom TÜV ist aber 2 Jahre gültig nicht wahr?!
 
Guck an. Das wusste ich auch nicht.
Die vom TÜV ist aber 2 Jahre gültig nicht wahr?!
K.A.
:/

Der Tüv prüft ja zum Zeitpunkt der Abnahme.
Eine Gasprüfung in dem Sinn stellt er ja nicht aus.
 
Hi,

aber die verbauten Komponenten stehen doch auch im Fahrzeugschein. Da findet man doch alles mit Nummern?!?

Gruß
 
Hi,

aber die verbauten Komponenten stehen doch auch im Fahrzeugschein. Da findet man doch alles mit Nummern?!?

Gruß
Servus Dennis,

die verbauten Komponenten stehen nicht im Fahrzeuschein, sondern in der sogenannten Einbaubescheinigung, die der Gasfachbetrieb beim Einbau erstellt. In dieser Einbaubescheinigung sind dann alle verbauten Komponenten mit Hersteller und einer Teilenummer aufgeführt. Mit dieser Einbaubescheinigung, einem ASU Protokoll und einem Drucktest nimmt der TÜV die Gasanlage ab, und diese kann anschließend auf der Kfz-Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein und den Brief eingetragen werden. Dort wird dann bei der Kraftstoffart hinter Benzin noch Flüssiggas eingetragen.

Auf besagtem Aufkleber, der an einer für den TÜV-Prüfer gut zugänglichen Stelle angebracht ist, z.B. im Türrahmen an der B-Säule auf der Fahrerseite, sind noch einmal alle verbauten Komponenten mit Hersteller und Teilenummer und Datum des Einbaus vermerkt.

Ich würde Dir empfehlen zunächst zu prüfen, ob Deine Gasanlage eingetragen ist. Ist dies der Fall, dann sollte auch eine Einaubescheinigung vorliegen, auf der Du alle verbauten Komponenten findest.

Falls vom Lieferanten der Gasanlage noch ein Serviceheft vorliegt, mal nachschauen, wann der letzte Service gemacht wurde, und vor allem wann der Filter zum letzten Mal gewechselt wurde. Verstopfte Filter sind oft die Ursache dafür, wenn der Motor nicht genug Gas bekommt.

Drücke Dir mal die Daumen, das alle Unterlagen vorhanden sind. Wie schon in den Kommentaren weiter oben empfohlen, auf jeden Fall einen Gasfachbetrieb aufsuchen.
 
Servus Dennis,

die verbauten Komponenten stehen nicht im Fahrzeuschein, sondern in der sogenannten Einbaubescheinigung, die der Gasfachbetrieb beim Einbau erstellt. In dieser Einbaubescheinigung sind dann alle verbauten Komponenten mit Hersteller und einer Teilenummer aufgeführt. Mit dieser Einbaubescheinigung, einem ASU Protokoll und einem Drucktest nimmt der TÜV die Gasanlage ab, und diese kann anschließend auf der Kfz-Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein und den Brief eingetragen werden. Dort wird dann bei der Kraftstoffart hinter Benzin noch Flüssiggas eingetragen.

Auf besagtem Aufkleber, der an einer für den TÜV-Prüfer gut zugänglichen Stelle angebracht ist, z.B. im Türrahmen an der B-Säule auf der Fahrerseite, sind noch einmal alle verbauten Komponenten mit Hersteller und Teilenummer und Datum des Einbaus vermerkt.

Ich würde Dir empfehlen zunächst zu prüfen, ob Deine Gasanlage eingetragen ist. Ist dies der Fall, dann sollte auch eine Einaubescheinigung vorliegen, auf der Du alle verbauten Komponenten findest.

Falls vom Lieferanten der Gasanlage noch ein Serviceheft vorliegt, mal nachschauen, wann der letzte Service gemacht wurde, und vor allem wann der Filter zum letzten Mal gewechselt wurde. Verstopfte Filter sind oft die Ursache dafür, wenn der Motor nicht genug Gas bekommt.

Drücke Dir mal die Daumen, das alle Unterlagen vorhanden sind. Wie schon in den Kommentaren weiter oben empfohlen, auf jeden Fall einen Gasfachbetrieb aufsuchen.
Die Komponenten sind bei mir im Fahrzeugschein eingetragen. Machen aber nicht alle Zulassungsstellen.

pasted-from-clipboard.jpg
 
Oben