bei Vollgas Abschaltung Gasanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

lifestar

Guest
Hi Leute

habe ne PRINS Anlage 1 Verdampfer in meinem 5,7 RAM 1500 12er Modell.
habt ihr vielleicht auch die Erfahrung machen können, dass bei kurzzeitigem Vollgas (bsp beim kurzem Beschleunigen) die Anlage automatisch auf
Benzinbetrieb umschaltet? Ist das normal?
Ich fahre den Motor zur Zeit noch schonend ein (km 1200), aber ab und an dürfte ein kurzzeitiges Beschleunigen (kickdown) ja nicht unbedingt schlecht sein bzw.
dass man auch mal einen anderen (höheren) Dehzahlbereich fördert.
Weiß nicht, ob das normal ist, dass die Anlage (zwecks Schonung) dann automatisch auf Benzinbetrieb umschaltet????

LG life
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder kann das daran liegen, dass ich nur einen Verdampfer habe?
 
Kann auch daran liegen das sie falsch eingestellt ist
;)
 
...ist vom Fachmann eingestellt worden.
Naja ich hoffe so ne "richtige" Einstellung (wenns daran liegt) ist kein großer Akt...

PS komme mit 90 l LPG ca 430-450 km (bei ruhiger Fahrweise, meist Tempomat 130km/h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Meier, macht doch mal aussagekräftige Überschriften. Erstens ist das Thema so nicht wieder zu finden wenn man nach ähnlichem sucht und zweitens muss ich natürlich erstmal alles lesen was sich um Vollgas dreht nur um dann zu erkennen, dass hier wieder so ein Gasfahrer mit seiner Ökogurke Probleme hat die mir absolut am Allerwertesten vorbeischleichen.

:lol:

8)
 
Srt10:
wat hat das mit einer Wirtschaftlichkeit im Sinne des Verbauchs zu tun? Wollte damit lediglich die technischen Gegebenheiten unterstreichen, da es ja auch vielleicht sein kann, dass
man mir (als absolut Unerfahrener) sagt, dass der Verbrauch der Anlage auch zu hoch sein könnte und in Verbindung mit dem Fehler bei Abschaltung Anlage unter Vollgas dies unterstreicht.

Man, ich hab doch nur ne Frage gestellt, warum muss das immer sofort ins Lächerliche gezogen werden, echt unseriös!

Danke an allen für weiterhelfende Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So is brav.
8)


Beim SRT macht es Sinn. In der Regel schalten sich die Gasanlagen beim 8,3er bei Vollgas ab weil sonst die Auslassventile zu heiss werden. Also zumindest beim SRT ist das sinnvoll. Kann sein, dass bei Deiner Anlage jemand an die langsamere Verbrennung des Gases gedacht hat und den Motor bei Vollast schonen wollte.
 
Nach meinem Umbau hatte ich das auch. Ich bin dann noch einmal zu meinem Umbauer und der hat die Anlage nachjustiert. Jetzt passt alles. Ist lediglich eine Einstellungssache!

Gruss
Martin
 
ist das reproduzierbar ab einer bestimmten Drehzahl? Ist Dein Tank voll?
Man kann zwar die Prins Drehzahlabhängig schalten, aber ich glaub das ist bei Dir nicht der Fall. Auch kann es sein das der Tank falsch eingebaut wurde und der Schwimmer "Tank leer" meldet. Auch könnte es ein falsch eingestellter Systemdruck sein und und und
du solltest zum Umrüster und die Einstellungen korrigieren lassen. Bei mir stellt sich die Anlage nicht ab
 
...ist vom Fachmann eingestellt worden.
Naja ich hoffe so ne "richtige" Einstellung (wenns daran liegt) ist kein großer Akt...

PS komme mit 90 l LPG ca 430-450 km (bei ruhiger Fahrweise, meist Tempomat 130km/h)

Na bei 450 km bist Du bei 20 L /100 km, finde das ist schon viel, auf jeden Fall für die Einfahrphase. Du sparst ja schon Gas, weil deine Anlage abschaltet und Du ja auch erstmal nach dem Kaltstart auf Benzin fährst.
Warum hast Du denn nur einen Verdampfer einbauen lassen. Lasse die Anlage nochmals genauer justieren.
Gerade bei Leistungsabforderung ( kickdown, oder hohe Geschwindigkeit ) soll ja das noch bezahlbar bleiben, durch Gas und nicht das Du dann die teure Plörre durch jagst.
 
Das Ereignis passiert auch bei vollem Gastank, auch reproduzierbar, aber halt nur, wenn ich wirklich kickdown mal mache, um bsp zu überholen. Dann piept es kurz und die rote Leuchtdiode ist an, die grünen aus, so das ich auf Benzin fahre und den Gasbetrieb erst dann wieder manuell zuschalten muss.
Hab das Problem den Einbauer schon geschildert (renomiertes Autohaus spez auf Chrysler), warte noch auf Rückantwort, aber ich denke die Sache wird dort schon angenommen, zumal 2 Wochen altes (neues) Auto.
Den Verbrauch kann ich nicht beurteilen, ich denke 20l/100km Gas sind ok, da ja eh 20-30% Mehrverbrauch oder?
Im nachhinein hätte ich mir allerdings doch gewünscht, den Tank auf die Ladefläche zu setzen, da wäre mehr Volumen als 100 Liter (jetzt reserveradmulde) gegangen. Laut Firma wäre mehr als 100Liter Unterflur bei meinem Modell (2012, RAM, 5,7, Crew Cab) nicht gegangen (muss ich ja so erstmal glauben)
Aber bsp mit 200 Liter Gas kann man gemütlich fast an die 1000km driven ohne sich ständig Gedanken zu machen, wann und wo tanke ich das nä Mal-
naja bin zwar Vielfahrer, aber es gibt Schlimmeres. Ich bin jedenfalls hochzufrieden und der RAm ist halt mein 2. Baby:)
 
Hi lässt sich mit 99% wahrscheinlichkeite einstellen das bei Vollast um die Ventile zu schonen auf Benzinbetrieb umgestellt wird.

Macht bei Autos Sinn die nun nicht soviel Drehmoment haben oder im Anhängebetrieb oder in den Kasseler Bergen längere Zeit auf Vollast laufen. Sonnst kann es dir passieren das der Motor Schaden nimmt.
Bei 397 PS DauerVollgas find ich schwierig. #
Bei meinem HHR hab ich schon ein Flexrohr durch.....Anlage zu Mager im Gasbetrieb...

Lass Dir die Anlage einstellen und gut ist.
 
Eventuell die Gasleitung zum Verdampfer zu dünn? Oder nicht sauber gearbeitet und Filter verdreckt, bzw. beim tanken 'ne Fuhre Dreck eingefangen und dadurch die Filter verstopft?
 
wie schon alle sagten; geh erstmal nochmals richtig Einstellen und denn wird weitergeredet.
^^


Aaaber,deine Aussage ist falsch in Bezug auf Unterflurtanks geht nicht....das geht,doch dafür gibt es nicht viele spezielle Umrüster die sowas können
;)

Meinen habe ich in meiner Nähe,der baut mir demnächst n 120L Unterflurtank an.....
 
...ist vom Fachmann eingestellt worden.
Naja ich hoffe so ne "richtige" Einstellung (wenns daran liegt) ist kein großer Akt...

PS komme mit 90 l LPG ca 430-450 km (bei ruhiger Fahrweise, meist Tempomat 130km/h)

Was fürn Tank hast du denn drunter? 90 L hört sich ungewöhnlich an :mrgreen:
 
sorry, hatte mich viell mißverständlich ausgedrückt.
Ist nen 120 L Tank, jedoch Tanken kann ich nur 90 Liter.
Ist ja glaub ich auch normal, da nicht das ganze Volumen betankbar.
 
sorry, hatte mich viell mißverständlich ausgedrückt.
Ist nen 120 L Tank, jedoch Tanken kann ich nur 90 Liter.
Ist ja glaub ich auch normal, da nicht das ganze Volumen betankbar.

Normalerweise sollte man etwa 85% vom Brutto-Tankinhalt rein bekommen.
Wären bei Dir 102 Liter. Kann man vllt. einstellen ( Schwimmer, Tankgeber ) Kenn mich bei den neuen Anlagen nicht so aus.
Bei meiner alten Gasanlage kann das justiert werden.

Gruß
Claus
 
Oben